PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau Rundnase



Patrickk
15.November.2012, 21:13
Hi,

ich bin gerade dabei eine Holzrundnase Notre Dame in 1:16 zu bauen.
Was für Antriebskonzepte wären sinnvoll? Motor, Regler, Wellenanlage?
Das ding ist jetzt 60cm lang aus Holz und in der Mitte Carbongewebe.
Der Baubericht kommt die Tage auch und danach steht noch der Bau in 1:10 damit mir im Winter nicht langweilig wird ;)

Viele Grüße
Patrick

tobi75
16.November.2012, 19:28
Hallo Patrick,

Jetzt doch erstmal in 1:16:D?

Ich würd mich am Vorschlag im Plan orientieren: kleiner BL mit ca. 5000KV an 2S Lipo. Die eingezeichneten 6 Zellen NiMH wiegen nach meiner Erfahrung um 400g. Da müsste das Akkugewicht vermutlich auch wieder hin...

Meine Wahl wäre ein Leo 2850 mit 5380 KV (weil ich den schon habe). Ggf. reicht auch ein Leo 2845. K-Prop 29-31mm für die ersten Versuche.

LG

Tobias

Patrickk
16.November.2012, 20:36
Hallo Tobias,

ja erst 1:16:) aber 1:10 habe ich auch schon angefangen :D
Habe die aber erst mal gestoppt, da ich evtl etwas anders bauen möchte.
Ich dachte mir, das ich dann erst mal 1:10 baue (ist halt einfacher das Holz zu biegen :) )um zu sehen was ich bei der großen anders machen kann.
Die kleine ist auch recht gut gelungen. Den Baubericht gibt es demnächst auch. Ok, dann werde ich mich mal im Shop umschauen und bestellen. Was für ein Ruder und auch Welle kannst du empfehlen?

Viele Grüße
Patrick

Shark
16.November.2012, 22:13
Hallo Patrick,

das hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25417-Miss-Timex-MHZ-2s-HSA&highlight=timex) wäre meine Empfehlung für ein Setup der 60cm Rundnase. Wenns zu langsam sein sollte einen größeren Prop oder 3s nehmen.

Gruß,
Patrick

Patrickk
17.November.2012, 10:19
Hi,
@shark, schönes Fahrbild hat die kleine *pleased*
auf dem Merkzettel steht jetzt erst einmal 2850 mit 5280 KV.
@Tobias, ich denke den meintest du, oder? Weil einen 5380 kann ich nicht finden:)

Welcher Regler wäre denn geeignet?
Die Regler die ich hier liegen habe sind alle viel zu groß. In so einer 60cm Rundnase ist nicht wirklich viel Platz :D Hatte evtl. an einen Seaking 120 gedacht. Bekommt man den gut unter gebracht oder ist der auch zu groß?

Viele Grüße
Patrick

Patrickk
19.November.2012, 18:31
Hi,

da die Rundnase das erste Modell ist welches ich selber baue benötige ich eure Hilfe.
Die anderen Boote habe ich fertig hier aus dem Forum gekauft und musste nichts mehr dran machen ;)

Welches Ruder ist besser geeignet? Eins mit langem Ausleger oder eins mit kurzem Ausleger?
Als Wellenanlage habe ich mich im Shop für die http://www.rc-raceboats.de/shop/strut-kugelgelagert-mit-halter-flex-32mm.html entschieden.

Viele Grüße
Patrick