PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Setup Hilfe für 60 cm Mini Cat



fedderteam
14.November.2012, 22:35
Hallo Leute,

ich habe vor mir eine Mini Cat ,die 60cm lang ist,aufzubauen.
Habe das Boot hier im Forum erworben und ich finde das Teil,durch Sichtcarbon,traumhaft.
Da ich was Boote und Setup´s angeht noch nicht sehr gut bin würde ich mich freuen wenn der eine oder andere durch erfahrungen mit so kleinen cat´s mir bei der Setup findung helfen könnte.

Ich bräuchte vorschläge ob es sinvoller wäre die cat mit 2x2s oder 2x3s in serie zu fahren.die lipo´s würde ich mir dann beim King speziell für dieses Boot besorgen.

Regler werde ich wohl den 120 amps marine von turnigy nehmen.
das ist aber auch schon das einzige was ich weiß.
weitere fragen wären:
1.) 4s oder 6s was ist sinnvoller?
2.) welchen Motor zur jeweiligen Zellenzahl?in oder außenläufer.
3.)Prop minimum und prop maximum?
4.) wielange wäre die ungefähre Fahrzeit in minuten?
5.) welche geschwindigkeiten sind damit möglich?
6.) welche C Zahl sollten die lipo´s haben und welche stärke in mAh?

Ich möchte dazu sagen,da ich schon eine chucky zum Fun Racen habe,das die cat rennen soll wie die Hölle.Je schneller desto besser.Aber natürlich soll das Boot auch noch fahrbar sein und nicht alle 3 Meter abfliegen.
Halt so´n kompromiss zwischen Maximalem Tempo, Fahrbarkeit, und langer Fahrzeit.(fall´s das überhaupt möglich ist und sich nicht gegenseitig aufhebt)

Das Boot hat eine 1,5mm Federstahlwelle und die Motowelle sollte 3,17mm sein.Der Lochkreis sollte 19mm betragen.Da Motorträger und Kupplung für diese Maße schon vorbereitet sind.
Könnt ihr mir da ein wenig helfen?

Red Hamster
15.November.2012, 07:56
Moin ,

also einen Motor mit Lochkreis 19mm und einer 3,17mm Welle ist mir nicht bekannt. Ich würde einfach mir eine neue Kupplung besorgen . 4mm auf 1,5mm zum Beispiel . Dann haste eine Menge Auswahl bei Motoren .

Im Cat ist eine Federstahlwelle eingebaut ? Und der ist einmotorig ? HM - Ich würde auf Flexwelle umsteigen . Aber es ist nicht mein Boot .

fedderteam
15.November.2012, 08:44
Moin ,

also einen Motor mit Lochkreis 19mm und einer 3,17mm Welle ist mir nicht bekannt. Ich würde einfach mir eine neue Kupplung besorgen . 4mm auf 1,5mm zum Beispiel . Dann haste eine Menge Auswahl bei Motoren .

Im Cat ist eine Federstahlwelle eingebaut ? Und der ist einmotorig ? HM - Ich würde auf Flexwelle umsteigen . Aber es ist nicht mein Boot .

Hi,
ja mir kamen die daten auch spanisch vor.Es war ein feigao 380xl mit 3500kv verbaut.der hat wohl diese daten.ich habe auch schon motoren mit den daten gesehen.jedoch passen die werte fast nie.
denke das ich mir ne neue spannzange/Kupplung vom jn bestellen werde.habe im shop noch paar andere sachen gesehen.
das mit der fs welle lasse ich erstmal da es laut verkäufer doch nicht ganz einfach ist das umzubauen.Er hatte eine identische cat mit fs welle 1,5mm und die lief sehr gut.
Welche motoren in welcher größenordnung kommen dann mit neuer Kupplung in Frage?

könnte der hier passen oder ist der zu klein??
http://www.smdv.de/products/257719/Scorpion-Brushless-Motor-Scorpion-HK-II-2221-10-Turn-3000KV-U-mi.html?WT.mc_id=googlebase&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=S94595&gclid=CNadm_bP0LMCFYdd3godDCAAqA

danke flozi

andi 66
15.November.2012, 09:11
Guck mal nach Leo 2850 oder 2860. die haben 19er loch und. 3,17 Welle

fedderteam
15.November.2012, 09:12
Guck mal nach Leo 2850 oder 2860. die haben 19er loch und. 3,17 Welle

Hi,
danke,da werde ich schauen.

:thx: flozi

fedderteam
15.November.2012, 09:22
Guck mal nach Leo 2850 oder 2860. die haben 19er loch und. 3,17 Welle

Danke,motoren gesichtet.Jedoch haben beide Motoren 4mm welle.
Bleibt noch die Frage ob 4 oder 6s da ja der Motor danach gekauft werden soll.
Ich strebe mal eine Leerlaufdrehzahl von satten 40.000 an.,oder??

andi 66
15.November.2012, 10:14
40000 ist ok. Ich habe noch Leos mit 3,17 er Welle. Mal den JN anschreiben und nachfragen

fedderteam
23.February.2013, 08:48
Welche Prop Größe würdet ihr mir empfehlen?
Heute soll es zum ersten mal aufs Wasser.
Prop werde ich dann noch schnell bei Conrad holen.
Danke

andi 66
23.February.2013, 09:11
Nimm mal von 35-40mm was mit.Erstmal klein anfangen und dann schauen was geht
Bei den heutigen Außentemperaturen dürfte allerdings nix heiß werden:laugh:

fedderteam
23.February.2013, 09:33
Nimm mal von 35-40mm was mit.Erstmal klein anfangen und dann schauen was geht
Bei den heutigen Außentemperaturen dürfte allerdings nix heiß werden:laugh:

Moin Andi,
danke.Gibt bei Conrad zwar nur diese Robbe Dinger aber die werden vorerst schon gehen.
Stimmt.Warm wird höchstens mein Kopp ,vor Freude*pleased*
Möchte aber nicht mehr warten.In HH stehen 0 Grad auf der Uhr.
Sollen noch +2 werden.
Das passt schon.Kinder müßen sowieso an die frische Luft.
Ich hole mal 3 Stück zum Testen.
Werde berichten und evtl aich Filmen
Bis später

andi 66
23.February.2013, 09:41
Kannst aber die Robbe Props nicht mit den Graupner Kprops vergleichen so weit ich weiß

andi 66
23.February.2013, 09:44
Gerade mal bei Conrad geguckt.Die haben auch die guten Kprops im Programm

fedderteam
23.February.2013, 09:47
Hi,
ja ich weiß aber was soll ich machen.
Conrad hat nur die mit M4 Gewinde.
Da ich ein ganz kurzes Gewinde am Endstück habe passen auch nur diese Dinger die hinten geschlossen sind.Sehen so aus wie eine Patrone von hinten.
Normale K-Props hat Conrad auch aber die passen nicht weil ich sie von hinten nicht mehr gekontert bekomme.
Mal schauen was passiert mit diesen Robbe dingern.Ist so eine weiß/blaue Verpackung.
Nicht die silberne Verpackung der Robbe Props.
Danke
Flozi

b.brain
23.February.2013, 10:01
Modellbau Franke hat die FSD Motoren im Schnäppchenmarkt. Die 380er haben auch die Aufnahme und Welle wie die 28er 2Pol Leopard.
Benny

fedderteam
23.February.2013, 10:21
Danke,aber der Motor und der Rest ist verbaut.
Es fehlt nur noch der Prop zum loslegen.
Flozi