PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini EP V2 Teileanordnung?



maxgera
14.November.2012, 17:43
Hallo ,

ich bin kompletter Neuling im RC-Bootbereich und habe mir nach einem Desaster
mit einem Hype Offshore Warrior nun einn Minimonorumpf EP V2 von Andi Petz besorgt.

Länge 49cm
Breite 12,5cm
Gewicht 220 g mit eingeklebten Flutkanal und Notaus

Jetzt habe ich von meinem Hype Offshore Warrior noch den
Motor: Leopard 2845
3300kv
und den
Regler: Turnigy Marine 120A
ebenso eine 2.2mm Flexwelle, Strut und Ruder.

Das Offshore Warrior lief gar nicht schlecht mit 3S, habe dann aber spaßhalber mal 4S probiert und den Bootsdeckel geschrottet.
http://www.youtube.com/watch?v=qGcdgpPSd9k
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=RSXjoXzLQE4&NR=1

Beim Versuch es wieder flott zu bekommen, es zu verstärken, einen Flutkanal einzubauen und den Motor weiter nach vorn zusetzten hab ich leider etwas übertrieben und einen 450 Gramm Rumpf gebastelt! :doh: Und der Flutkankl bewirkte auch nur dass ich auf dem Deckel des Bootes zurück zum Ufer fahren konnte. Waren meine ersten Laminiererfahrungen, deswegen kam mir jetzt der Rumpf mit einlaminierten Flutkanal sehr recht!

Nun meine Fragen

In fast allen Berichten wird der Motor bei gestuften Mono´s hinter der ersten Stufe platziert. Wegen dem Wellenwinkel soll es so gemacht werden wird beschrieben.
Das trifft bei einer starren Welle sicher zu. Da ich aber eine Flexwelle habe, diese gern verwenden würde , kann ich den Motor nicht hinten einbauen!? Hab dies bei diesem Minimono gesehen! http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?26230-SAW-Mini-Mono-Baubericht-in-Bildern/page2&highlight=mini+mono+setup
Welche Vor-/Nachteile haben die zwei Einbaupositionen?

Motor hinten:

keine Federstahlwelle/starre Welle möglich
Gewichtsersparnis durch kürzere Welle
eventuel höherer Schwerpunkt des Motors
sehr großer Verstellbereich Akkupack (Schwerpunkt)

Motor vorne: