PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robbe Rac will nicht richitg...



Racer69
8.August.2008, 12:25
Hi

Ich habe folgendes Boot: Robbe Rac (http://de.robbe-online.net/rims_de.storefront/489c2abc0068db33271b3e0dc1460678/UserTemplate/1/?ISID=489c2abc0068db33271b3e0dc1460678)
mit fogendem Motor: Robbe Roxxy Bl Inrunner 2445/08 (http://de.robbe-online.net/rims_de.storefront/489c2abc0068db33271b3e0dc1460678/UserTemplate/1/?ISID=489c2abc0068db33271b3e0dc1460678)
und 3s lipo mit 1800mah 20c
und dieser Schraube: Graupner 445.1 (Hochleistungs-Rennschraube 2-Flügel 30mm

nun mein problem: Soblad ich etwas über halbgas gebe, will sich das Boot um die Schiffsschraube drehen! sprich: das boot will sich der längsachse im Uhrzeigersinn drehen! Was kann ich da machen? :confused:
Welche schraube würdet Ihr empfehlen? :confused:

Danke für die Hilfe...

Liebe Grüsse vom Zugersee aus der Schweiz

Chris

walter
8.August.2008, 13:36
sali Chris

sorry, aber Deine Links gehen nicht, aber egal. Ist von Dir gemeinte Boot...
Ich würd sagen der Prop passt nicht, der
Graupner 445.1 (Hochleistungs-Rennschraube 2-Flügel 30mm hat eine Steigung von 48mm. Die mit solchen Booten Rennen fahren, (Klasse nennt sich ECO-Start (http://www.eco-idc.de/eco-news/ECO-Start-Regel.pdf))
verwende den Graupner 2318. 29 29 Durchmesser Steigung 40mm. Du kannst ja auch den 2318.31
31 Durchmesser Steigung 43mm versuchen...

gruss walter

Racer69
8.August.2008, 13:58
Ja, dies ist das boot! Werde ich mal versuchen...
was für eine Steigung hat denn 2303.32? oder wo finde ich, welche schraube welche steigung hat?

walter
8.August.2008, 14:50
...was für eine Steigung hat denn 2303.32? oder wo finde ich, welche schraube welche steigung hat?

Criss

entweder Kaufst Du Dir einen Graupnerkatalog, oder gibst bei Googel "2303.32" ein.
http://www.hobbydirekt.de/preislisten/Graupner/Rennschrauben-rechts325mm-M4-Graupner-230332::39153.html
Steigung 28mm. Und wenn Du Glück hast musst Du nicht lange suchen.

gruss walter

Racer69
8.August.2008, 15:03
Danke! Sorry... aber die seiten die ich gefunden habe, hatten keine steigungsangaben...

Habe noch so einen patienten rumliegen! Eine Robbe Piranha... hat ein 600er 7,2V Motor drinn und ein Regler für 30 Amp dauer und 60 Amp kurz belastung! mit 2s lipo ist das Boot sehr bescheiden unterwegs... knappes gleiten...

Habe noch einen Graupner Speed600 BB Race 12V rumliegen würde den auch mit 3SLipo befeuern was bräuchte ich in etwa für eine Schraube? Durchmesser und Steigung...

Bin neu in diesem Hobby habe die Boote perzufall bekommen... habe sonst mehr mit richtigen Rennautos zu tun...

Sorry für die vielen fragen aber ich habe echt keine Ahnung...

walter
8.August.2008, 15:48
Chris

der 2318. 29 wird wie gesagt, in der Rennklasse Eco-Start vorgeschrieben.
Kann sein, das damit Dir das Boot auch zu langsam ist. Wenn Du ja keine Rennen fährst.
Versuch den 2318.31 oder, sofern er unter's Boot passt 2318.33.

Mir scheint Du hast noch viele unterschiedliche Prop's hast. 2303.32 ist laut Katalog für Motoren
mit hoher Drehzahl, mit einer Steigung 0,85 x Schraubendurchmesser. Dann gibt's die 2305, für
niedrige Drehzahl Steigung 1,6 x Schraubendurchmesser....

Ich würd vorschlagen, das Du Dir ein paar "K" Prop's mit Bestellnr. 2318 Kaufst...
Aber keine "S" Bestellnr. 2327,die haben zu viel Steigung.

Für den Speed600 BB Race 12V kann ich Dir keine Empfehlung abgeben. Mit kleinem Prop anfangen und steigern.
Wird der Motor zuheiss (ich hof Du hast eine Wasserkühlung) fertig, sofort aufhören...
Du als Rennfahrer, solltest wissen was Abstimmen heisst ,-))


gruss walter

Racer69
8.August.2008, 16:14
Ja, das ist richtig! nur habe ich von booten keine Ahnung! Darum lieber mal fragen! ich muss das Rad ja nicht neu erfinden...

Ich danke dir für die Ausführungen und werde mich mal ans probieren machen...

Racer69
16.August.2008, 17:46
So nun habe ich mal 2318.31 probiert! Etwas besser! leider will sich das boot noch immer drehen sobald ich Vollgas gebe! Warte momentan auf den 2318.29 und hoffe das es mit diesem funzt!

Nun unser nächstes Sorgenkind! Ein freund hat sich eine TopSpeed 2 von Aquacraft geholt mit einem 3,5ccm K-B aussenbord-motor.
Folgende Fragen habe ich nun: Nach ein paar minuten stellt der Motor plötzlich ab, der Motor wird dabei höchstens Handwarm!
Die Vergaserdüse vom Goldenen-Vergaser ist ca. 2,125 Umdrehungen geöffnet!

Ab was könnte es liegen!

Was würdet Ihr für ein Prop verwenden?

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüsse

Chris


PS: Sollte ich diese Frage gescheiter im Motoren-Teil posten?

walter
16.August.2008, 19:40
..leider will sich das boot noch immer drehen sobald ich Vollgas gebe!..kannst Du mal ein Bild vom Innenleben machen, damit man sieht wo die Akkus liegen.
Vielleicht ist Deine Aufteilung falsch

Ben_lp
16.August.2008, 21:38
So nun habe ich mal 2318.31 probiert! Etwas besser! leider will sich das boot noch immer drehen sobald ich Vollgas gebe! Warte momentan auf den 2318.29 und hoffe das es mit diesem funzt!

Nun unser nächstes Sorgenkind! Ein freund hat sich eine TopSpeed 2 von Aquacraft geholt mit einem 3,5ccm K-B aussenbord-motor.
Folgende Fragen habe ich nun: Nach ein paar minuten stellt der Motor plötzlich ab, der Motor wird dabei höchstens Handwarm!
Die Vergaserdüse vom Goldenen-Vergaser ist ca. 2,125 Umdrehungen geöffnet!

Ab was könnte es liegen!

Was würdet Ihr für ein Prop verwenden?

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüsse

Chris


PS: Sollte ich diese Frage gescheiter im Motoren-Teil posten?


Also wenn du sagst der Motor ist nach ein paar Minuten Laufzeit immernoch handwarm dann dreht er wahrscheinlich nicht ganz aus. Probier doch mal die Leerlaufschraube auf Werkseinstellung einzustellen und dann mit Funke Vollgas geben und an der Luftschraube solange zu drehen bis er "ausdreht". Richtwerte sind meistens Schraube ganz rein und dann 2-3 Umdr. raus.

mfg

Racer69
16.August.2008, 22:50
Hi

Bild ist da! (Lipo & Empfänger ist genau in der Mitte des Botes! Rachts ist ein Mini Servo und Links der Regler)




Leider hat der Motor keine Leerlauf schraube... oder bin ich nur zu blöd? Siehe Bild

walter
17.August.2008, 07:55
morgen Chris

kann es sein, das Dein Lipo in einer Art, Akkuhalterung liegt ?? Und es sieht so aus, das die fest mit dem Boot
verbunden ist, Richtig ??? Die meisten Boote, haben den Akku (noch früher, von den Nixx Zellen) von hinten gesehen
links. Erstens zum Drehmomentausgleich und im falle eines Überschlags, das sich das Boot dreht. Wo fährst Du !!
Auf dem Zugersee... Was macht Dein Boot wenn es auf dem Rücken liegt, denn einen Flutkanal scheinst Du nicht zu haben.
Versuch den Empfänger auf die gleiche Seite wir der Regler zulegen... Noch besser währe wenn Du das mit dem Lipo machen
könntest... Oder schlimmstenfalls nimm Blei, bis das Boot so liegt wie Du willst

gruss walter

Racer69
17.August.2008, 08:08
Hi Walter

Danke für Deine Hilfe...

Ja, ich fahre auf dem Zugersee! Ich habe das Glück, das ich direkt am Wasser lebe, und somit ein kleines Beiboot mit einem Aussenborder habe.... Somit habe ich keine Probleme mit dem Lärm der Verbrenner, und ich bin in Sekundenbru bei meinem Deckel-Lieger-Boot!

Ich Versuche mal, mit 2 kleinern 3s Zellen das gewicht nach links zu legen... ich hoffe das Hilft...

Jemand schon eine Idee zum Aussenborder?

Liebe Grüsse

Chris

PS: Ist schon Lustig, was man alles so in einer Werkstatt findet, Haben eine aus Liquidation gekauft und haben schon 4 RC-Boote gefunden...

Uwe_S
17.August.2008, 08:24
..........
Habe noch so einen patienten rumliegen! Eine Robbe Piranha... hat ein 600er 7,2V Motor drinn und ein Regler für 30 Amp dauer und 60 Amp kurz belastung! mit 2s lipo ist das Boot sehr bescheiden unterwegs... knappes gleiten...



Hallo Chris,
ich habe auch die Piranhia, der Original "Super 600 Motor" ist garnicht so schlecht. Dreht ca. 26000 1/min an 7 zellen (8,4v).
Mir reicht die Gleitfahrt damit, ist halt ein Spassboot. Man kann machen was man will ,mit dem Originalsetup ,( K-Prob Ø 33mm , 46mm Steigung) bringt man es nicht zum Kentern:)
Um es richtig zum gleiten zu bekommen, muss man brutal übermotorisieren.
Bei Youtube gibt es einige Videos mit BL Setup.
Der Wellenwinkel ist nämlich ziemlich steil und der Rumpf ist flach und breit. Das Boot fährt also sehr nass.
Unabhängig davon taugt die Wellenanlage nichts, dass Stevenrohr ist sehr labil, weil dünn, und die Welle ist deutlich kleiner als 4mm so dass diese in der Kupplung wie eine "Kurbelwelle" läuft. Hört sich gut an , aber bremst. :(
Habe deshalb als erstes das hintere Gleitlager enfernt, da die Wellenanlage sehr warm wurde.



Grüße
uwe

Racer69
17.August.2008, 09:03
Sehe ich das Richtig? Hast eine komplett neue Wellenanlage Verbaut?

hm was passiert denn, wenn ich am Original 600er einen 3s Lipo Anhänge? verbläst es da den Motor?
Eingebaut war ein 600er Graupner Speed BB 12V, der Original RobbeMotor liegt bei... Ist jedoch mit nur für 7,2V geeignet...

Mit dem Graupner an 3S Lipo, Kanst Du Fast neben drann Herschwimmen...

hm, noch 2 fotos von unserem Fahrgewässer...

und wo schippert Ihr in der CH so rum

Uwe_S
17.August.2008, 21:33
........
hm was passiert denn, wenn ich am Original 600er einen 3s Lipo Anhänge? verbläst es da den Motor?
................ der Original RobbeMotor liegt bei... Ist jedoch mit nur für 7,2V geeignet...



Hi,
ja,der Robbemotor ist mit 7,2V angegeben, aber gemäß der Piranhia Bauanleitung
wird er mit 8,4 V vorgegeben. Und wenn Du da nebenher schwimmen kannst, solltest Du Dich bei der Olympiade anmelden :)

Hier ein (sehr schlechtes) Video von meiner Piranhia mit Originalsetup.
http://www.myvideo.de/watch/4250685/Robbe_Piranhia_RC_Boat

Und nein, die Wellenanlage habe ich nicht komplett erneuert, sondern nur etwas verändert. An der Motorseite das Lager weggebohrt und wasserseitig einen Lagerköcher angebracht welcher gleichzeitig das Stevenrohr fixiert. Sowie die untermaßige Welle ( Ø = 3,95 mm) ausgetauscht.

Grüße
uwe

PS: 3S wird der Motor wohl nicht überleben, glaube ich jedenfalls.

Racer69
18.August.2008, 09:00
Hi,
ja,der Robbemotor ist mit 7,2V angegeben, aber gemäß der Piranhia Bauanleitung
wird er mit 8,4 V vorgegeben. Und wenn Du da nebenher schwimmen kannst, solltest Du Dich bei der Olympiade anmelden :)

....

Grüße
uwe

PS: 3S wird der Motor wohl nicht überleben, glaube ich jedenfalls.

Ich meinte ja neben dem Graupner Speed 600 BB 12V! der ist im Moment verbaut... aber ich werde mal auf den Originalen umbauen! Njur habe ich keine anderen Akkus als 3SLipos... meinst Du es Lohnt ein Versuch mit 3s oder zuerst noch neue Akkus kaufen?

Racer69
18.August.2008, 18:06
So gerade nochmals getestet! Akku ganz nach Links, 40g blei nach links und nun fliegt dir RAC!!! :D

Leider habe ich ein stück Treiibholz erwischt und mir dabei das Ruder abgebrochen... Reparatur ist angesagt!

Besten Dank für die Hilfe...

Uwe_S
18.August.2008, 19:34
.....
3SLipos... meinst Du es Lohnt ein Versuch mit 3s oder zuerst noch neue Akkus kaufen?

Also ich glaube das 11,1 V zuviel für den Robbe Super 600 sind.
Kauf Dir einen günstigen NiHm mit 7 Zellen , Du brichst damit keine Geschwindigkeitsrekorde aber mit dem Setup macht die Piranhia Spass. Ein richtiges Rennboot ist sie eh nicht.
Hier ein Video mit 3S und BL Roxxy.
http://www.youtube.com/watch?v=6jMENWw3tuQ&feature=related

Grüße
uwe