PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hunter von Dr.Psychoteam



kesi
8.November.2012, 22:26
Hallo an alle,

da ich bisher noch keinen Rigger gebaut habe, hier mein erster.
Es ist der Hunter vom Ralf mit einer 1,5er Federstahl Wellenanlage (danke Ralf) und Ruder von MHZ.
Wie auf den Bildern zu sehen wiegt er leer 190 gr.
Zum Setup: Motor: Leo 2845/3D (5450KV)
Regler: Robbe Roxxy 9100-6
Akku: 2s 5000er so ungefair
Prop: so ab 30er Octura oder was sich so findet

Zuerst habe ich den Rumpf begutachtet und da ist wohl nicht viel weiter zu sagen als SUPERGEIL.
Dann wurde eine grobe Skizze gezeichnet und Position vom Strut und Welendurchbruch ermittelt.
Ursprünglich sollte das Ruder rechts platziert werden aber aufgrund von zu dicken Fingern:rolleyes: kommt das Ruder nun links mit integriertem Startnummernhalter.

Die Strutunterkannte wird parallel zum Rumpf und Wasser laufen und das sind stolze 22mm (ganz schön hochbeinig der Kleine).
Anfang des Props wird 39mm vom Spiegel sein so wird dann später auch das ruder platziert.
Der Innenausbau sowie Ruder/Struthalter erfolgt von CFK Platten die mit UHU Endfest verklebt und im Ofen bei 150 Grad gebacken wurden und nun etwas über 3mm Stärke besitzen.(die Teile sind erstmal Rohlinge und werden dann beim eigentlichen bau angeglichen)
Die fehlenden Sachen sollten morgen hier eintreffen und dann kann es losgehen.

Über Anregungen, Kritik, Tipps usw. wäre ich euch dankbar

mfg
michael

kesi
8.November.2012, 22:29
und noch eins von oben

für Änderungen bin ich offen bis jetzt ist noch nix am Rumpf gemacht die Teile wurden nur angehalten/draufgelegt

mfg
michael

kesi
8.November.2012, 23:29
Fragen,

ist die Slipkante bei so einem tiefen Strut dann nicht wirkungslos??
kann man das alles vom groben Aufbau so lassen ??

Wie gesagt ich habe vorher noch nie einen Rigger gebaut und bin dahingegen noch ziehmlich unerfahren.

mfg
michael

PSYCHO
8.November.2012, 23:39
Der kleine läuft extrem frei. lass dir viel spielraum zum verstellen des strut

nicht parallel sonder leicht nach unten zeigend.

Und das ruder muss nach rechts. lass die finger operieren ;)

der flansch in der mitte ist für die start nummer

Ruder nach rechts und neben den rumpf geht einfach mit einer gebogenen carbon platte.

wenn du keine hast , sende ich dir eine .

LG Ralf

kesi
8.November.2012, 23:52
Hey Ralf

danke für den Tipp ne gebogene cfk Platte habe ich noch aber ich dachte eben es geht auch ohne Ruder rechts da ich im französichem Forum gesehen habe das sie auch ruder links fahren.
Wenn du eine Extra Spezielle gebogene cfk platte hast würde ich die natürlich auch gerne nehmen.(hast du noch die Kupplung??)

Finger operieren kommt erstmal nicht in frage muss in 10 Tagen wieder ins Krankenhaus und danach bestimmt schon wieder Reha und den ganzen sch.. und weil das immer sehr sehr lange dauert wollte ich den Rigger vorher schon Fertig haben.


mfg
michael

kesi
9.November.2012, 09:58
ich habe da nochma eine Verständnissfrage

Ich habe schon bei vielen anderen Riggern gesehen wo das Ruder links platziert wurde.
Warum geht das hier in diesem Fall nicht???
Irgendwie bin ich da verwirrt.
Könnte mich da wer aufklären?

mfg
michael

MiSt
9.November.2012, 10:22
Das Ruder kann überall hin :rolleyes::cool:. Warum manche Stellen sinnvoller sind:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?6150-Frage-an-die-Riggerexperten&highlight=propwalk (Beiträge 13-16)

Ein Hydroplane oder Rigger mit Wellenwinkel 0° ist immer eine suboptimale Fehlkonstruktion, wie auch Ralf schon dezent anmerkte.

kesi
9.November.2012, 11:13
Hi,

das mit dem Ruder links hätte ich auch mit der Welle um 1,3cm außermittig kompensieren wollen.

Nun gut da ja noch kein Löcher im Rumpf sind werde ich einen neuen Ausleger für rechts schnitzen und die Welle dann mittig machen mit Strut nach unten geneigt(auf wieviel Grad muss ich mich da so in etwa einstellen??).

mfg
michael

PSYCHO
9.November.2012, 12:39
Nimm erstmal 3 grad und lass dir spielraum das du es noch verstellen kannst

roundnose
9.November.2012, 13:02
Hi!
Mir fällt da noch was auf:
Der Rumpfboden sollte hinten abfallen, also näher an die Wasseroberfläche.
Du hast das in deiner Zeichnung parallel angenommen.
Auf die Länge des Bootes würd ich mal so 6-7 mm weniger hinten als bei den Schwimmerkanten annehmen.
Wenn du dann den Strut noch schräg stellst, also die etwa 2-3 Grad, wird - denk ich mal - die Slipkante plötzlich Sinn gewinnen.

Probier das mal auf deiner Skizze!

LG Werner

MiSt
9.November.2012, 13:04
Hi,

das mit dem Ruder links hätte ich auch mit der Welle um 1,3cm außermittig kompensieren wollen.



Wenn das Ding wirklich schnell, leichtfüßig und frei läuft, brauchst Du ZUSÄTZLICH zum Ruder rechts noch etwas Wellenversatz, keine Sorge. Mit Ruder links halt deutlich mehr. Jörg hat es im Beitrag #13 doch anschaulich erklärt :rolleyes:.

3° kommt bestimmt etwa hin - physikalisch richtig/wichtig/entscheidend ist mal wieder "Schubachse durch Schwerpunkt", oder beim Rigger gerne auch mal ein bißchen darüber, damit Druck auf die Tatzen kommt und das Ding wirklich gleichmäßig auf drei Punkten fährt, nicht nur auf dem Propeller mit Stützrädern vorne.

kesi
9.November.2012, 19:30
hi,

danke schonmal für die ganzen Infos das hilft mir echt weiter.
Habe den Rumpf auf der Skizze jetzt um 7mm hinten runtergenommen,Werner du hast recht sieht schonmal ganz anders aus und mit den 2-3grad am Strut ist auch berücksichtigt.

Ich werde weiter berichten....

mfg
michael

kesi
10.November.2012, 16:56
Es ist wieder ein bisschen was passiert.

Habe jetzt die Nuten für den Strut und Ruderhalter in den Rumpf gedremelt und mal alles grob (noch nichts ausgerichtet), so wie es werden soll dranngesteckt.

Zum Prop ist genügend Platz vom Ruder her und die Welle wird 5mm außermittig sitzen.

Jetzt wird ersteinmal alles ausgerichtet und fixiert danach kommt der Wellendurchbruch.

mfg
michael

kesi
10.November.2012, 23:46
wieder einen kleinen Schritt weiter

Habe den Strut- und Ruderhalter fixiert, den Strut ausgerichtet und den Wellendurchbruch gemacht.

Als Stevenrohr dient ein 2,5er Messingröhrchen mit einem 1,7er Innenmaß sodass ich die Welle ohne Teflon in dem 4,5cm langem Stück laufen lassen kann und wurde erstmal mit Sekundi fixiert da der Motor (wer weiß wo der abgeblieben ist müsste eigentlich schon da sein) und die Kupplung fehlen.

Als Notlösung habe ich erst einmal einen anderen Motor genommen und eine 2er Kupplung mit einem Stück Messing bestückt mit einem Innenmaß von 1,5 sollte also dann später auch passen.

Strut- und Ruderhalter wurden dann aus einem Gemisch von Harz und Carbongeschnetzeltem eingeklebt und das Stück Spiegel bis über die Hälfte mit ganz feinem Carbon verstärkt (weiß nicht ob man es auf dem Bild erkennen kann besser gings leider nicht nach hinten in den Rumpf zu Fotografieren).

mfg
michael

Sascha
11.November.2012, 09:40
Der Strut sollte eigentlich nicht tiefer sein als die Slipkante....

Deine CFK Halter für Ruder und Strut wären mir viel zu klobig!

Dein gebogenes CFK Stück für die Ruderbefestigung sieht ja mal total besch... aus! (Sorry)

Ein 1,7er Messing Rohr als "Stevenrohr" lässt bei diesem Boot kein verstellen des Strut´s mehr zu!

Bin auch grad beim Bau eines Panther´s , der ist ja deinem sehr ähnlich , bei solchen Booten ist halt ein klein wenig Kreativität und Erfahrung von Vorteil...


Sorry , das ich so direkt bin...will dich nicht "anmachen"....



Grüße

kesi
11.November.2012, 10:18
Hey sascha

die cfk Teile sind ja noch roh das wird alles noch ausgedünnt keine Angst so häßlich wie es jetzt ist wird es nicht bleiben.

Der Strut lässt sich von 1Grad bis 5Grad verstellen und die Unterkannte des deckt sich mit der Slipkannte aber hast recht auf den Bildern siehts garnicht danach aus.

Das wird auch noch alles Kreativ dann sehe die Anbauteile gleich wieder anders aus bis jetzt habe ich noch kein Boot wo der Ausbau so besch... aussieht und damit fange ich hier auch nicht an.

An Erfahrung mit Riggern haperts da ein bisschen deswegen Ein Baubericht über den ersten damit ich eben die Erfahrung sammeln kann.(Danke an alle für die Hilfe)

Und nein ich fühl mich nicht von dir angemacht keine Sorge ich finds gut wenn die Kritik so ist denn wie solls besser werden wenn man es Umständlich umschreibt.


mfg
michael

andi 66
11.November.2012, 10:42
OT.

Ich finde man kann sich anstrengen wie man will,einen Rigger bekommt man nicht schön.
Aber zum glück sind die Geschmäcker verschieden sonst würden ja Alle das selbe Boot fahren

Sascha
11.November.2012, 12:27
Nur mal zur "Anregung":

roundnose
11.November.2012, 13:12
...
Bin auch grad beim Bau eines Panther´s , der ist ja deinem sehr ähnlich , bei solchen Booten ist halt ein klein wenig Kreativität und Erfahrung von Vorteil...
...


Zeig her!

Ich hab auch noch einen im Schrank!

LG Werner

Sascha
11.November.2012, 13:13
Zeig her!

Ich hab auch noch einen im Schrank!

LG Werner

Dann lass den Schrank ruhig mal zu....

Alles zu seiner Zeit , bin noch am grübeln zum aufbau!!!

Grüße

kesi
11.November.2012, 13:15
es gibt schon schöne Rigger das stimmt der Evil vom Fabi sieht auch Klasse aus und viele andere auch ABER wie schon gesagt es ist noch alles Roh am Boot und wird später hübsch gemacht.

mfg
michael

Doctor ES
12.November.2012, 17:08
moin kesi,

das ruder hier;http://www.rc-raceboats.de/shop/ruder-65x50mm-mit-wasserkuehlung.html

lässt sich ganz gut umarbeiten, eventuell kann der patrick (shark) mal ein bild von seinem mini rigger posten, er hat das auch benutzt.

doc :)

Shark
12.November.2012, 18:40
Moin,

Bilder vom Doc angesprochen Ruder im eingebauten Zustand gibt es hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/album.php?albumid=392) und hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/album.php?albumid=82).

Gruß,
Patrick

kesi
12.November.2012, 22:14
Hey Doc danke für den Tipp aber ruder ist schon da und dran Strut auch.

Motor kommt erst Ende der Woche dann kann ich mir erstmal Gedanken zur Anlenkung und Wasserkühlung für den Motor machen.


mfg
michael

kesi
14.November.2012, 21:11
Nabend,

jetzt gings ein Stück weiter mit der Anlenkung.(bitte nicht viel meckern es ist nicht die hübscheste Anlenkung wird später aufgehübscht:rolleyes:)

Zum Einsatz kommt ein Graupner DES 428 BB MG (danke Fabi fürs mitbringen).
Im Durchbruch befindet sich ein Kunststoffrohr aus dem Fliegerbereich den ich in eine längliche S-Form mit etwas wärme gebracht habe und dementsprechend 1,5er Federstahl gebogen habe.
Den Faltenbalg habe ich mit selbstklebendem Schrumpfie festgemacht und als Servohalter dient ein Spannt aus 3mm CFK.

mfg
michael

roundnose
14.November.2012, 21:49
Uaahh, Alter. Ob hübsch oder nicht, das federt jedes Ruder zu Tode........

LG Werner

MiSt
15.November.2012, 09:20
Also, einen leichten Knick im Gestänge baue ich auch gerne ein, damit das ausweichen kann beim Crash. Aber so eine sinnfreie Biegung habe ich wirklich noch nicht gesehen. Mal abgesehen davon, dass Werner Recht hat und jedwede Lenkpräzision flöten geht: Bewegt sich das überhaupt klemmfrei???

Die Anordnung von Servohebel zu Ruderhebel um 90° verdreht ist an sich optimal, was die Verlagerungsdistanz des Gestänges beim Bewegen angeht. Der Draht beschreibt eine kleine Kreisbahn, dort muß man das Durchführungsrohr passend positionieren. Insofern wäre es sicher ohne weiteres möglich gewesen, sogar mit einem geraden, oder aber einem zweimal vielleicht so um 5-10° gekröpften Gestänge, vom Servo zum Ruder zu kommen. Das Durchführungsrohr hätte halt w_e_s_e_n_t_l_i_c_h flacher eingebaut werden müssen.

Fazit: Bitte nicht nachbauen.

kesi
15.November.2012, 12:10
hey Werner und Michael

ihr habt natürlich Recht ich weis garnicht was mich da geritten hat und habe die Anlenkung nochmal komplett neu gemacht danke nochmal für den Hinweis.

mfg
michael

jan3927
15.November.2012, 13:53
Hi
auch ändern würde ich die Klebeverbindung am Teflonrohr, der Kleber wird darauf nicht halten und zu einem Wassereinbruch führen .

Gruß Jan

kesi
15.November.2012, 14:42
Habe zur Anlenkung jetzt ein gerades Kohleröhrchen im Durchbruch und das Gestänge kommt jetzt ohne großartige Biegung aus und die Lenkung funktioniert butterweich.

mfg
michael

roundnose
15.November.2012, 17:17
Bitte das Beweisfoto! :)

LG Werner

kesi
15.November.2012, 17:49
hier die Fotos
muss aber noch eingeklebt werden

Sorry das ich das erste als Anlenkung ausgeben wollte wer weiß was da in mich gefahren ist so einen Müll zu fabrizieren.
Naja als abschreckendes/warnendes Beispiel hat es ja noch einen Zweck.

mfg
michael

roundnose
15.November.2012, 18:12
Sieht doch gleich besser aus.
Wenn du es jetzt noch perfekt machen willst:
Klebe das von innen anständig mit Harz ein, schleife das Rohr außen bündig mit dem Rumpf, das wird ein schönes "Langloch" und mach den Faltenbalg innen.

LG Werner

kesi
15.November.2012, 18:16
gute Idee
so mach ichs

mfg
michael

kesi
10.December.2012, 17:14
nachdem ich meinen Laptop wieder habe und das Krankenhaus bis Februar nicht betreten muss gings endlich mit dem Hunter weiter/zu ende

Das Kühlwasser wird über das Ruder abgenommen und kommt durch ein Messingröhrchen zum Motor. Regler bleibt ohne Wk

Dann wurde der Motorträger geschnitzt mit einem Durchgang für den Wk Schlauch und nach Ausrichtung mit einem Harz Carbongemisch verklebt.
Steven wurde im gleichen rutsch mit verklebt.
Zur Abdichtung des Stevens dient ein Stück Silikonschlauch mit einem Stück Messingrohr am Ende und Fett dazwischen.

In der Trocknungsphase folgten die Lötarbeiten und die Finnenhalterung.
Zur Finnenhalterung habe ich eine Cfk Platte innen an den Schwimmer geklebt und noch genug Platz zum verstellen der Finne.
(im nachhinein hätte ich lieber den Schwimmer geschlitzt und die halterung anders gemacht naja aber so gehts auch)

das wars im großen und ganzen auch schon der Hunter ist jetzt eigentlich für die ersten Tests startklar(aber erst im nächsten jahr:()

insgesamt bringt der Hunter 831gr. auf die waage mit einem recht schweren 2s 5000mah 40c lipo (301gr)

in den nacharbeiten am Rumpf werden allerdings noch ein paar Gramm fallen und ein leichterer Lipo kommt ja auch noch rein.

ich danke euch allen für die Tipps und Kritik

mfg
michael

kesi
10.December.2012, 17:21
für Verbesserungsvorschläge bin ich aber noch offen

ich finde das Ruder noch recht lang (gleich kürzen(wenn ja wieviel ungefair) oder erstmal so???)

mfg
michael

ph`L
10.December.2012, 19:41
An deiner Stelle würde ich überlegen, ob ich das Ruder nicht gegen ein anderes tausche. Dein verbautes Ruder klappt nämlich nicht hoch, wenn du über was drüber rasselst ....
Da reißt es dir alles raus, bzw ab

kesi
19.December.2012, 20:58
Hey Leute,
hab es nun doch geschafft den Hunter zu testen und bin mit dem Ergebnis für die erste fahrt ganz zufrieden.
Er läuft hier in dem Video noch sehr gedrückt im nächsten aber schon viel besser.
Der Teich ist ganz schön klein und die Quali auch nicht so berauschend kommt am We aber ein besseres wenn ich es schaffe nochmal zu fahren.
Hier mit x430.


http://www.youtube.com/watch?v=CGvNGIXKrRE&list=UU9ZnRGpXrynb3bLXKp0dFWg&index=1

mfg
michael

kesi
19.December.2012, 21:02
so hier noch eins da lief er schon besser diesmal allerdings mit einem x432 und leider nur noch 3,8v pro Zelle
es war leider auch schon viel zu dunkel wie gesagt am We dann bessere Qualität

danke an alle für eure Hilfe


http://www.youtube.com/watch?v=EKxaClgDI6M&feature=youtu.be

mfg
michael