PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht Minimono (Shark)



jan3927
8.November.2012, 20:56
Hallo
Ich habe mir mal wieder etwas neues zum basteln zugelegt.Es handelt sich diesmal um ein Minimono von Patrik (Shark)in Kohle Kevlar.

Folgendes habe ich vor

Motor:TFL 2940/4300
Regler: Robbe Rooxy 960-6
Akku: RockAmp 3s 2200 mAh Classic
Ruder:Psychp etwas umgbaut
Wellenanlage: Eigenbau 3,2 Flex und 2 Gleitlager
Servo: Hitec HS 85MG
Propeller:Octura mit 33mm

Angefangen habe ich mit dem Flutkanal
gefertigt erst aus Pappe und dann in 0,2mm CFK mit einer Lage Glas und geht bis in die Bugspitze.Mit Sek.kleber fixiert und nochmal mit Glas rüber und verklebt dann den Rumpf hinten geöffnet.
Motorhalter aus 2mm CFK so gebaut, dass ich den Motor nach oben rausbekomme ohne mir die Finger zu brechen.
Der Ruderausleger kommt von Ralf (Psycho)den ich dann noch so bearbeitet habe, dass ich ihn jetzt in den Rumpf einkleben kann.

Morgen werde ich schon mal anfangen die Sachen einzukleben
und weiter berichten.

Gruß Jan

Shark
8.November.2012, 23:46
Hi Jan,

find ich gut das du einen Baubericht über mein Boot schreibst.:prost:
Allerdings finde ich den Motor den du verbauen willst etwas schwer, auch wenn das Boot wohl die Leistung verkraften wird. Bedenke bitte, dass das Boot nur 40cm lang ist und von Design her nicht viel Auftrieb besitzt.

Bin gespannt wie du es weiter aufbaust!

Gruß,
Patrick

jan3927
9.November.2012, 17:01
Hi Patrik
Ich baue mal alles zusammen und werde es mal testen ggf. fliegt der Motor raus und wird ersetzt.
Was bringt den dien Bötchen auf die Wage ?

Gruß Jan

Shark
10.November.2012, 01:36
Hi Jan,

meins liegt Gewichtsmässig zwischen 550 - 620g je nach Akku und ob ich noch Blei rein packe. Aber wenn bei dem Gewicht über 600g der Flutkanal vollläuft meint man, dass es gleich unter geht.

Aber bau erst einmal in Ruhe auf.

Gruß,
Patrick

MiSt
10.November.2012, 15:55
Motor: LMT 1530/8 3572 U/V High Amp
Regler: Robbe Rooxy 9100/6
Akku: RockAmp 3s 2200 mAh Classic

Baugröße des Motors ist völlig übertrieben, diese Baugröße funzt prächtig im H1-Rigger oder M1. Der Regler ist völlig überdimensioniert für den Akku. Da lassen sich in Summe leicht 100g sparen ohne auch nur irgendwas zu riskieren oder gar zu verlieren.

jan3927
10.November.2012, 17:28
Hi Michael
dieses Setup habe ich noch liegen und wurde nicht für dieses Boot gekauft.
Ich werde versuchen im Gewichtslimit zu bleiben.Klappt dies nicht, kaufe ich einen anderen Motor und Regler und werde den Baubericht dementsprechend ändern :prost:
also danke für die Hinweise.

Servohalter, Ruderausleger und Finnenhalter sind eingeklebt.(Bilder folgen)
Flutkanal ist dicht.

Die Wellenanlage werde ich nochmal überdenken, da ich so keine Möglichkeit hätte die Lager auszutauschen wenn ich das Stevenrohr mit Lager einklebe und ich somit die Lager ja nicht wechseln kann.

Vielleicht hat ja einer eine Idee :cool:
Ich habe jetzt bei JN noch ein paar Teile zum bau einer Wellenanlage bestellt, auch ein paar Gleitlager.Mal sehen was ich damit bauen kann

Gruß Jan

b.brain
10.November.2012, 18:35
ich habe das alurohr in den rumpf geklebt, und dann das messingrohr mit den lagern und den abstandhaltern dazwischen nur gesteckt. habe nur das stück alurohr zwischn den lagern geklebt. hoffe das kann man irgendwie verstehen.
...wenn ich nun die lager wechseln will treibe ich sie entgegengesetzt aus dem stück messingrohr raus.
benny

jan3927
12.November.2012, 18:55
Hi
da ich noch auf meine Teile für die Wellenanllage warte, habe ich den Ruderausleger und Finenhalter in den Rumpf eingeklebt und aus einem Tortenheber das dafür passende Blatt und die Finne gefertigt.
Der Servohalter ist eingeklebt und und die Lenkung steht soweit.
Die Kabel von Regler und Akku werde ich soweit es geht einkürzen und den Regler direkt an den Motor löten.
Ich hoffe das ich am Sonntag die erst Testfahrt machen kann.

Jan

Keule
12.November.2012, 20:42
Sieht super aus das gute Stück und wieder sehr sauber gebaut.....Ab in die Umlaufbahn mit dem kleinen Frechdachs.....*pleased*

Shark
12.November.2012, 20:58
Ich habe da noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag. Ich hoffe du kannst das noch ändern.
Für mich sieht es auf den Bildern so aus als würde der Ruderausleger nach hinten hin abfallen und somit später durchs Wasser gezogen werden, was das Fahrverhlten stark beinflussen kann. Ich habe meinen so eingabaut, das er parallel zur Tischoberfläche verläuft wenn das Boot mit beiden Stufenkanten aufliegt.

Gruß,
Patrick

jan3927
12.November.2012, 22:24
Hi Patrick
ein gutes Auge hast du ja, es ist knapp 1mm von Anfang bis Ende des Auslegers abfallend.Ich habe jetzt ca. 8mm wenn beide Stufenkanten aufliegen Luft zwischen Ausleger und Tischkante.Wieviel hast du bei dir?

Gruß Jan

Shark
12.November.2012, 23:40
Hey Jan,

so gut ist mein Auge doch nicht, da hat mich die Perspektive wohl getäuscht. Es sieht auf den Bildern nach mehr aus. Ich habe ca. 10mm Abstand.

Gruß,
Patrick

b.brain
13.November.2012, 12:24
54295
Hallo Jan, hab es erst heute geschafft!
Benny

jan3927
13.November.2012, 12:37
Hi Benny
ja so habe ich es hier auch liegen, nur ohne Abstandshalter und 2 Lager hintereinander. Die beiden Lager konnte ich auch nicht einfach reindrücken.
Die beiden gelieferten Messingrohre passen aber nur mit viel Kraft ineinander(leichter Hammerschlag) und das würde ich vom dünneren Rohr nicht ohne Weiteres wieder abbekommen ohne das dünne mit aus dem Rumpf zu reißen.
Ich muss mal sehen ob ich etwas passenderes finde.

Gruß Jan

Klauso
13.November.2012, 16:41
Hi jan

Wo hast du innen 7mm Messingrohr herbekommen ?
Danke für Info :thx: .

Klaus

PSYCHO
13.November.2012, 17:13
hehehe

hab ich im keller liegen unwürdiger !

Gebe gerne ein kleines stückchen ab

wieviel brauchst du denn klausi ?

10 cm sollten doch für 2 boote reichen ?!

LG Ralf

André Berger
13.November.2012, 18:44
Gibts bei OBI, 8 aussen mit 0,5 Wandstärke. Genau passend für 4er Kugellager mit 7mm Aussenring. Hab ich grad zum Strutbau gekauft.

Gruß

jan3927
13.November.2012, 19:18
Jungs
diese Infos hat er schon bekommen. Meine Worte ... Ralf und Baumarkt :laugh:

Gruß Jan

Klauso
13.November.2012, 19:31
Danke Jan :thx: .

Ralfi im Moment brauch ich keines trotzdem ein großes :thx: .
Jan : schön gemacht !!! Aber mein vorschlag , bau doch laut Reglement Mini Mono auf . Dann kannst du ja mit anderen die ein Mini fahren besser austauschen .

Grüße Klaus

PSYCHO
13.November.2012, 21:48
Wieso nicht wenns das rohr da gibt ist doch supi. die meisten rohre
ausm baumarkt sind innen eher 7,2 und viel zu locker

Es gibt da bei Hero auch edelstahlrohre die innen 6,99 sind .
das ist aber wieder zu eng.

LG Ralf

Klauso
13.November.2012, 21:54
Wieso nicht wenns das rohr da gibt ist doch supi. die meisten rohre
ausm baumarkt sind innen eher 7,2 und viel zu locker

LG Ralf

Geenau , desshalb hab ich gefragt . Sogar der Modellbauhändler meines Vertrauens hat nur das Schlackerrohr :mad: .
Grüße Klaus

Jörn-Oliver
14.November.2012, 09:27
bau doch laut Reglement Mini Mono auf . Dann kannst du ja mit anderen die ein Mini fahren besser austauschen .

Grüße Klaus

Klaus, welches Reglement für Mini Mono ? wo wird denn eine solche Klasse gefahren ?

Larger
14.November.2012, 13:26
Hallo Jörn, schau mal hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?26163-Regeln-f%FCr-Mini-Mono&) und dann etwas runter der Beitrag vom Finki

Gruß Heiko

MichaelC
14.November.2012, 13:30
Hallo zusammen,

ich baue auch an Patricks MiniMono,
meine Ruder-Lösung sieht so aus:

54319

54318

Damit habe ich das Ruder parallel zum Tisch und einen guten Abstand
zum Wasser erreiche ich auch... der Turnfin-Halter hält bei mir auch eine Startnummer.
Das fantastische Aluteil stammt vom Schnippi.

jan3927
20.November.2012, 19:00
Hallo
so habe fertisch.
Wellenanlage habe ich noch mal geändert und selber eine gebaut.Hinten 2 Gleitlager von JN und 3,2mm Flex mit 4mm Endstück von JN was ich noch um etwa 5mm von beiden Seiten eingekürzt habe.
Im See hat es schon gelegen und blieb innen trocken, nur hatte der Motor eine falsche Drehrichtung.
Die Öffnung für den Flutkanal habe ich noch mit dem Dremel gesetzt und vorne in der Spitzte unterhalb noch ein Entlüftungsloch gebohrt.
Also Testfahrt steht aus, ich werde berichten.

Jan

jan3927
3.December.2012, 17:15
Hallo
Ich habe am Wochenende die erste Testfahrt mit dem kleinen gemacht.
Alles lief soweit schon ganz gut, werde aber das Setup gegen ein leichteres tauschen und die Drehfreudigkeit muss ich auch noch optimieren. Ich denke aber mit leicheren Motor und Regler sollte es besser passen.
Das wichtigste war ja erstmal das es fährt und dicht ist.

Gruß Jan

Shark
3.December.2012, 18:36
Hallo Jan,

mit Drehfreudigkeit meinst du bestimmt die Funktion des Flutkanals. Ich hatte bei meinem eigentlich keine Probleme solange der Akku nicht in die Spitze gerutscht ist. Eigentlich ist ein höheres Gesamgewicht ehr gut für die Funktion des FKs. Daher würde ich mal prüfen wo der Schwerpunkt in Längsrichtung liegt (sollte mittig bzw ganz leicht nach links versetzt sein) und schauen ob die Entlüftungslöcher auch wirklich an den höchten Punkten (wenn das Boot auf dem Kopf liegt) des FKs sind, damit auch die ganze Luft entweichen kann.

Freut mich aber, dass es schon einmal fährt und dicht ist.

Gruß,
Patrick

jan3927
3.December.2012, 18:53
Hi Patrik
ja der das werde ich nochmal prüfen.Lüftungsloch vorne unten habe ich soweit es geht in der Spitze am höhsten Punkt.
Es hat sich ja auch schon mal gedreht kann also nicht viel sein und durch einen Propellerschlag erst recht aber ich habe durch das Kohlegewebe keinen Empfang wenn es auf dem Kopf liegt.Mal sehen ob es was bringt wenn ich die Antenne rauslege.

Gruß Jan

jan3927
3.December.2012, 21:28
Hi Patrik
was mir gerade aufgefallen ist, dass die Seite auf der das Ruder ist schon relativ schwer ist also da müßte ich noch etwas abspecken wie z.b. Ruderblatt und Finne aus Kohle.Das hätte ich nicht gedacht das das so ins Gewicht fällt bei diesen kleinen Anbauteilen:jaw:
aber das wird es sein.
ab an die Arbeit und abspecken:p

Gruß Jan

Shark
4.December.2012, 18:20
Moin Jan,

ja, mit dem Gewicht auf der rechten Seite muss man aufpassen. Die wird doch schnell etwas zu schwer auch wenns nur ein paar kleine leichte Sachen sind die dort verbaut werden. Aber der Hebel machts. Ich hatte bei mir 10 oder 15g im FK damit der Gewichtstrimm stimmt (jedoch nicht damit der FK funktioniert, der ging auch ohne).

Gruß,
Patrick

jan3927
10.December.2012, 16:38
Hallo
Ich habe das Setup geändert Motor TFL 2940/4300 und Regler Robbe Roxxy 960-6
Finne und Ruderblatt sind jetzt aus 1,2mm Kohle
Fahrfertig mit 3s 600g


Gruß Jan