PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges Rettungsboot / Bergeboot NQD "Tear Into"



Didi
30.October.2012, 05:39
Auf der Suche nach einem geeignetem Bergeboot und einem kleinen Funprojekt, bin ich auf das Spielzeugboot NQD Tear Into mit Wasserstrahlantrieb gestoßen, welches sich scheinbar extrem gut zum modden eignet.
Im Thread "Bergeboot" wird der Umbau schon von mehreren am Rande beschrieben.

Dieses Boot wird schon erfolgreich in der ganzen Welt für kleines Geld mit z.B. HK-Komponenten umgebaut, so dass es da schon viele Infos zu gibt.
Bei Youtube gibt es unzählige Videos zu diesem Funboot.
Einfach nach "Jet Tear Into" googlen.
Das Boot kostet geschätzt nachher <100€ und ist ein reines Funboot.
Und genau das habe ich gesucht...mit kleinem Geld ein Spielzeug etwas "verbessern".

Das Interessante an dem Boot ist der verbaute Wasserstrahlantrieb und der Rumpf.
Damit ist es z.B. möglich, eine Schleppleine mit kleinen Auftriebskörper zu befestigen, um ein verunglücktes RC Boot wieder an Land zu schleppen, ohne dass sich die Leine im eigenen Prop verfangen kann. Oder auch ohne den Havaristen zu beschädigen.
Auf Grund des Antriebs und des geringen Tiefgangs, ist ein problemloser Einsatz in flachen Gewässer möglich.
Und wenn es mal nichts zu bergen gibt, kann Papa oder Sohn damit rumheizen! :cool:

Die restlichen Komponenten (Bürstenmotor, 27MHz Sender/Empfänger, NiCd Akku mit Ladegerät, Servo mit nur ganz links, ganz rechts oder Mitte, nur Funktion Motor an/aus) kann man getrost entsorgen.
Desweiteren soll das Boot von Werk aus undicht sein, so dass da auch etwas nachbessern angesagt ist.

Hier also ein kleiner baubegleitender Bericht! :)

Didi
30.October.2012, 05:54
Mit ca. 30 USD aus dem Ausland oder für 50€ aus Deutschland ist man dabei und so sieht das Teil aus der Verpackung heraus aus.
Es ist alles dabei, was man (theoretisch)für den Betrieb benötigt.

Boot, Lader, Akku, Sender mit 9V Block und Ständer.


Der Betrieb direkt aus der Verpackung ist nicht wirklich zu empfehlen.
Die Fahrleistung im originalem Zustand ist gruselig.
Nach einer kleinen Probefahrt fühlt sich der Rumpf etwas schwerer an! *schwapp-schwapp*
Ok, die anderen haben recht. Das Teil neigt zur Wasseraufnahme. http://www.rc-heli-fan.org/images/smilies/icon_smile.gif

Speed ist mager und das digitale Steuern "nur rechts, mitte oder links" macht keinen Spass. http://www.rc-heli-fan.org/images/smilies/icon_neutral.gif
Also als erste Deckel aufschneiden.

Drinnen ein Schnappsglas Wasser.
Wenn das Teil von aussen vielleicht noch akzeptabel ausschaut, von innen echt Horrorcity! :jaw:
Älteste Technik und das Ganze mehr schlecht als recht mit einem China Heisskleber lustlos eingesaut.

Didi
30.October.2012, 06:01
Also als erstes das ganze Gelumpe rausgerupft!
Besonders krass finde ich das Servo (der riesen Plastikklotz unten in der Mitte!!) :jaw:

Didi
30.October.2012, 06:07
Jetzt geht es den Resten an den Kragen! :laugh:

Jetantrieb zerlegt, viiel Plastegrat entfernt und, wie der Rumpf auch, von Heisskleberesten befreit.
Anschliessend habe ich die Naht des Rumpfes "von aussen" mit dünnem CA versiegelt.
Sekundenkleber einfach nur vorsichtig in die Naht laufen und trocknen lassen.

André Berger
30.October.2012, 06:46
Hi und guten Morgen, wenn ich mal kurz dazwischenfunken darf??

Wie wird das mit dem ggf. Rückwärtsgang verwirklicht ohne Schubumkehr?

Denn ein Bergeboot sollte ja schon ein wenig manövrierfähig sein, oder?

Weiter so!!

Danke für den Bericht

Grüße André

Didi
30.October.2012, 08:08
Hi und guten Morgen, wenn ich mal kurz dazwischenfunken darf??

Wie wird das mit dem ggf. Rückwärtsgang verwirklicht ohne Schubumkehr?

Denn ein Bergeboot sollte ja schon ein wenig manövrierfähig sein, oder?

Weiter so!!

Danke für den Bericht

Grüße André
Rückwärtsgang ist nicht! :laugh:
Dank des Wasserstrahlantriebs soll aber ein auf der Stelle manövrieren mit diesem Rumpf möglich sein.

Leider ist jetzt erstmal Baupause, da ich auf die neuen China-Innerein warte. :)
Ich plane ein 2USD 9g Servo, einen 35A Seaking/Turnigy und einen 2830 Innenläufer mit 2800 Umdrehungen/V mit Kühlmantel.
Als Empfänger setze ich einen Fasst kompatiblen 4 Kanal FRsky ein, welcher schon in anderen Fluggeräten und meiner NoStep gute Dienste leistet.
Angetrieben wird das Setup mit meinen vorhandenen 3s.
Zumindest ist das der Plan!

Gestern habe ich mit Reststücken des ausgesägten Deckel, Testklebungen gemacht.
Eine Art Silikon Dichtung und Montage Kleber von Uhu funktioniert schon mal nicht.
Dafür hält Stabilit Express sogar problemlos auf dem unbehandelten ABS Rumpf.

Ich überlege noch, ob das Laminieren des Rumpfbodens mit etwas GFK sinnvoll ist?!?
Bis auf auf mehr Gewicht vermutlich nicht, oder?!

Auf jeden Fall wird es eine Art Motorauflage geben, die fest mit dem Rumpfboden verbunden wird.


...to be continued!

roundnose
30.October.2012, 09:03
Ich überlege noch, ob das Laminieren des Rumpfbodens mit etwas GFK sinnvoll ist?!?


Nicht sinnvoll.
Nimm zur Verstärkung die ABS - Reste, die du vom Deckel hast und kleb die mit Acrylit oder Stabilit ein.




...to be continued!

:):p:)


LG Werner

Boba-Fett-007
30.October.2012, 12:12
Frohes Schaffen! Freue mich ,dass jemand dem NQD-Boot nen Baubericht widmet... bin auch am überlegen mir früher oder später auch noch so eines anzuschaffen für die Bastelstunden im Winter.
Hab mich selbst vor ein paar Wochen mit dem 19mm Graupner-Jet Pendant auseinander gesetzt und ihn etwas überarbeitet. Paar Bilder und Infos hier:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?27180-MHZ-Micro-Fountain-GMC-mit-19mm-Graupner-Mini-Jet

Beste Grüße,
Kai

Didi
30.October.2012, 12:24
Freue mich sehr über die positiven Rückmeldungen...auch via PN!

Eigentlich ist Werner Schuld, da er mich von einem Baubericht überzeugen konnte. ;)
Selber hatte ich Bedenken, diesen Bericht mit einem Spielzeug anzugehen.
Zumal ich selber in den Bootsanfängen stehe.

Aber um so mehr Spass wird der Bericht machen. *pleased*

greenracer
30.October.2012, 13:10
Hallo

Willst du es mit 2 oder 3S betreiben? Finde es toll das du hier einen kleinen Baubericht machst.
Ich bräuchte auch eine Retti. Bin vorige Woche noch mal baden gegangen, aber zum Glück nur bis zur Hüfte. Trotzdem... bbbrrrrr

Bin auch am überlegen.....


Gruß Mario

Didi
30.October.2012, 13:38
Auf jeden Fall 3s, da ich davon genug rumliegen habe.
Deswegen auch der erste Versuch mit einem Motor, der nur 2800 Umdrehungen macht.
Der oft empfohlene HK-Motor ist ein 2040 mit krassen 4800 Umdrehungen. Sprich, der ist nur gut für 2s.

Einzige kleine Problem, die Welle im Boot hat einen Durchmesser von knapp über 2mm, der Motor aber eine 3,17mm Welle.
Da werde ich noch basteln bzw was basteln lassen müssen.

Vorhin wurde der Regler geliefert.
Nun fehlt noch der Motor, dann geht es hier weiter.

Zuhause liegen habe ich noch zwei Motoren. Das sind beides 28mm Aussenläufer mit passender Welle.
Einmal mit 2300 Umdrehungen und einmal mit 3400 Umdrehungen. Diese müssten eigentlich auch gehen, nur wüsste ich nicht, wie ich die gekühlt bekomme.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob Außenläufer das richtige für so ein Boot sind?!?

Boba-Fett-007
30.October.2012, 13:45
Mehr Umdrehungen machen auch beim 19mm Jet keinen Sinn... alles was viel über 25.000 Umdrehungen unter Last geht, setzt er eh nur noch in Kavitation um und in keinen Vortrieb... Der Kleine hat einfach gewisse Grenzen, obwohl diese beim NQD wohl noch niedriger sein sollen, wie beim "Original" von Graupner...
Deswegen hab ich den Weg mit nem Außenläufer mit 2200kv an 3S gewählt ... lieber mehr Drehmoment als Leistung aus Drehzahl.
Hab aber bisher nur eine Testfahrt mit dem Setup hinter mir, aber scheint Potenzial zu haben...

*Edith* Mein Außenläufer ist ungekühlt, nur Regler hat ne angeschlossene Wakü. Da mein Motor auch bis 4S betreibbar ist, ist der nicht an seiner Grenze und wird echt nur handwarm (zumindestens auf erster Testfahrt).

Didi
30.October.2012, 13:53
Hast du schon mal den Strom unter normaler Last gemessen?
Mich wurde mal interessieren, was da so abgefordert wird.
Zumindest die grobe Richtung wäre interessant.

NACHTRAG: Ich stehe ja auf testen und loggen und deswegen werde ich mal einen Versuchsaufbau zusammen basteln und rumtesten. :-)

Boba-Fett-007
30.October.2012, 15:34
Ne Strom hab ich leider noch nicht gemessen doer gelogged... wie gesagt Böötchen war gerad einmal im Wasser und derzeit ists mir auch irgendwie zu kalt draußen :laugh:

Aber ich denke Pi mal Daumen max. 20-25Amp wird mein Setup nicht überschreiten...

Hans
30.October.2012, 16:39
Aber ich denke Pi mal Daumen max. 20-25Amp wird mein Setup nicht überschreiten...
Stimmt, hab auch immer knapp über 20A gehabt - verbrauchsmäßig errechnet.

Beim Bergen ist es aber die Hälfte oder weniger, da Du dann selten Vollgas fährst.

Gruß Hans

Didi
30.October.2012, 17:17
Das reicht mir schon als Anhaltspunkt und damit würde mineiner Aussenläufer noch zu recht kommen.

b.brain
30.October.2012, 18:57
Hast du schon ne kupplung?
benny

Didi
30.October.2012, 19:21
Hast du schon ne kupplung?
benny
Ich hoffe, dass die vom König passt!

AACopper3/13393 Aluminium Alloy Coupler W/3 Screws - Warrior & Sea Rider = $1.84
Wenn nicht, muss ich mal schauen.

Soweit ich gelesen habe, gibt es unter uns hier jemanden, oder!!?

Didi
31.October.2012, 21:13
Nur für spätere Vergleiche hier ein Video des Tear Into vor dem Umbau mit NiCd und Bürste.
Was für eine Gurke!! :thumbdown:

KLICK >>> http://youtu.be/vPwafCu2J0c

b.brain
31.October.2012, 22:08
...wichtig ist jedenfalls eine vernünftige abdichtung des deckels. hab das mit fensterabdichtband und einer dünnen platte abs in den deckel geklebt realisiert.
benny

greenracer
31.October.2012, 23:04
Hallo

So der innere Schweinehund hat gesiegt.Habe mir heute auch so ein NQD Jet Böötchen bestellt.Dann mal gleich noch einen Außenläufer und ein Regler vom König.Servo und Akkus habe ich noch genug aus meiner Flieger Zeit.
Sollte eventuell die Woche hier noch bei mir eintreffen.

Nur muß ich mal sehen wie man das Löchlein für die 3.17mm Welle des Außenläufer in die Wellenkupplung gerade rein bekommt.

Achso,wo bekommt man denn mal einen Ersatz Impreller her??
Falls der mal kaputt geht?

Gruß Mario

Hans
31.October.2012, 23:17
Achso,wo bekommt man denn mal einen Ersatz Impreller her??
Falls der mal kaputt geht?
Gar nicht, aber Abhilfe gibt es hier: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?534-Bergeboot&p=88170&viewfull=1#post88170
3 Beiträge darunter auch eine Zeichnung dazu.

Gruß Hans

greenracer
1.November.2012, 00:29
Gar nicht, aber Abhilfe gibt es hier: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?534-Bergeboot&p=88170&viewfull=1#post88170
3 Beiträge darunter auch eine Zeichnung dazu.

Gruß Hans

Gute Idee aber ist doch schon mit ein wenig gefummel verbunden.

Ich wünsche unsere Impreller ein langes leben.:laugh:

Habe bei Ebay Ersatz Impreller gefunden.Nur ist der gute Mensch in Australien.:bang

Gruß Mario

bugbear
1.November.2012, 04:27
Gute Idee aber ist doch schon mit ein wenig gefummel verbunden.

Ich wünsche unsere Impreller ein langes leben.:laugh:

Habe bei Ebay Ersatz Impreller gefunden.Nur ist der gute Mensch in Australien.:bang

Gruß Mario


Graupner hatte mal die Jet Sprint im Angebot und bietet bald wieder den Mini Jet an und die Ersatzteile.

NQD die Tear Into glaube bloß nach gebaut.


Rico

Didi
1.November.2012, 08:55
Ja, der Graupner Antrieb soll laut Foren funktionieren.
Irgendwo hatte ich auch mal was gelesen, dass Horizont Hobby auch einen günstigen Jetantrieb anbieten will bzw anbietet. Finde den Link aber leider nicht mehr.

Meine Tests mit dem Aussenläufer musste ich abbrechen.
Fragt lieber nicht! :bang
Ich warte jetzt also auf den Innenläufer.

Streamer
1.November.2012, 08:58
DOCH ich frag!

Was war los? War es dir zu schnell und du hast Angst bekommen immer an dem zu rettendem Boot vorbei zu schießen? :laugh:

Ne im Ernst, was war?

Gruß
René

Didi
1.November.2012, 11:17
DOCH ich frag!

Was war los? War es dir zu schnell und du hast Angst bekommen immer an dem zu rettendem Boot vorbei zu schießen? :laugh:

Ne im Ernst, was war?

Gruß
René
Viel simpler!!
Ich habe beim Wechseln der Welle den Aussenläufer kaputt gemacht. :bang:laugh:


Übrigens, wer günstige originale Ersatzteile für den Jetantrieb (auch Props) sucht:
KLICK >>> http://www.ebay.ca/sch/i.html?_nkw=nqd-757+757-6024

b.brain
1.November.2012, 12:13
hab noch 2 neue turnigy outrunner mit 2900kv, passend für dein ding. da hast du dann noch einen in reserve:laugh:
sag wenn du da was haben willst.
benny

Hans
1.November.2012, 12:36
hab noch 2 neue turnigy outrunner mit 2900kv,
Er fährt mit 3s, da sind 2900kv zuviel.

Hans

André Berger
1.November.2012, 14:46
Lustig, wenn man "NQD" bei ebay sucht kommen fast mehr Mädels in Dessous als Boote raus :-P

Didi
13.November.2012, 17:57
Der Zoll war gnädig und hat meine Lieferung sehr schnell bearbeitet.
Es kann hier also demnächst weiter gehen.
Was schon mal klasse ist, die Kupplung von HK von 2,3mm auf 3,17mm für knapp 3USD passt!

EDIT: Zu früh gefreut! Die Kupplung ist zu kurz (oder die Welle), also muss ich mir irgendwie was anderes einfallen lassen. Jemand eine Idee??
Eigentlich bräuchte ich jetzt jemanden, der mir eine Seite von der originalem Kupplung auf 3,17mm aufbohrt/reibt.
Leider habe ich diese Möglichkeit nicht.

Didi
14.November.2012, 11:46
Bis ich eine Lösung für mein Kupplungsproblem gefunden habe, kümmere ich mich so lange um die anderen Dinge.

Ich habe erstmal das ganze Zeug grob reingelegt, um mal zu schauen, wie ich mit dem Schwerpunkt hinkomme. Passt ganz gut soweit.
Eventuell muss ein leichterer Akku her oder der vorhandene kommt quer rein.

Ob ich den unteren Teil des originalen Servo als Platform für Servo und Empfänger missbrauche oder komplett was selber aus GFK bastel, ist noch offen.

Des weiteren habe ich eine kleine Halteplatte/Verstärkung für den BL gebastelt, welche später noch eingeklebt wird.

Hans
14.November.2012, 12:13
EDIT: Zu früh gefreut! Die Kupplung ist zu kurz (oder die Welle), also muss ich mir irgendwie was anderes einfallen lassen. Jemand eine Idee??
Jepp. Schicke mal dem Michael1994 (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?888-Michael1994&tab=aboutme#aboutme) eine Email.
Alle Maße genau angeben.
Hat bei mir immer prima geklappt.

Gruß Hans

Didi
14.November.2012, 12:14
Jepp. Schicke mal dem Michael1994 (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?888-Michael1994&tab=aboutme#aboutme) eine Email.
Alle Maße genau angeben.
Hat bei mir immer prima geklappt.

Gruß Hans
Ja Danke, PN ist schon heute Morgen raus! :)
Er scheint nur lange nicht mehr online gewesen zu sein.

Hans
14.November.2012, 12:35
Ja Danke, PN ist schon heute Morgen raus! :)
Er scheint nur lange nicht mehr online gewesen zu sein.
Daher mein Tipp, ihm eine Email zu senden. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d
Pfiffig, gell?

Gruß Hans

Didi
14.November.2012, 13:22
Daher mein Tipp, ihm eine Email zu senden. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d
Pfiffig, gell?

Gruß Hans
Oooh, manchmal sollte man GENAU lesen! :lol:
Danke!!! *pleased*

Didi
14.November.2012, 15:10
Mein Kupplungsproblem hat sich erledigt. Danke Hans!!!
Ich habe jemanden gefunden, der mir eine nach Mass fertigt! :cool:

Ich war fleißig und habe die originale Servohalterung mit dem Dremel bearbeitet und ein HK-Servo verbaut.
Hinter das Servo kommt nachher der Empfänger!
Des weiteren hat der Jetausgang ein Messingröhrchen bekommen.
Also für Kühlwasser ist auch gesorgt!

Didi
14.November.2012, 18:12
Ich musste jetzt das Turnigy Servo raus schmeißen. Zucken ohne Ende in einer Endposition.
Zum Glück hat man ja immer irgend so ein Kleinzeug im Fundus, so dass ich jetzt ein FS61B eingebaut haben.

Die Auflage mit Servo/RX ist Einbaufertig und der Regler programmiert.
Auch der Wasserein- und Auslauf sind fertig.

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich den Regler auf dem ABS befestigt bekomme.

b.brain
14.November.2012, 18:50
Hol dir aus Raisdorf bei C... einfach die klebenden Klettplatten, sind günstig und halten wie sau. damit kannst du fast alles im boot befestigen, regler, empfänger, accu.
und so manches anderes, wie ev. zusatzgewicht.
...und es ist ergiebig. liegt beim kleinteiletresen, der von der modellbauecke holt dir das aber auch von hinten!
benny

kirschgruen
15.November.2012, 08:31
Des weiteren hat der Jetausgang ein Messingröhrchen bekommen.
Also für Kühlwasser ist auch gesorgt!

Hallo Didi,

das Messingröhrchen muss nicht in die Düse des Jets rein ragen. Es reicht wenn es bündig mit der Innenwand abschließt. Bei 1/4 Gas ist der Druck dort schon ausreichend um die Kühlung anspringen zu lassen.

[Ist zumindest bei mir so: Graupner Mini-Jet, Car-BL 2600 kV an 2s]

Ansonsten - weiter so!! :D

Gruß Fabian

Didi
15.November.2012, 09:13
Danke für den Hinweis mit der Wasseraufnahme.
Wenn dem tatsächlich so ist, kann ich den vor der Montage problemlos noch mit dem Dremel kürzen.
Weg dremeln geht irgendwie besser als ran dremeln! :-)


Denke mal, das mein Spielzeugboot technisch fast fertig ist.
Fehlt nur noch die Kupplung und die endgültige wasserdichte Fixierung von Antrieb und Servoplatte.

Sollte sich herausstellen, dass mein Motor nicht geeignet ist, habe ich noch einen 2040 an 2s am Start! :-)

roundnose
15.November.2012, 13:49
...
Wenn dem tatsächlich so ist, kann ich den vor der Montage problemlos noch mit dem Dremel kürzen.
Weg dremeln geht irgendwie besser als ran dremeln! ...

Hi!
Lass das lieber so, wie es ist.
Das Röhrchen ist nicht schräg genug, dass da zuverlässig Wasser reinkommt.
Mit ein bissl Pech entsteht durch das vorbeiströmende Wasser sogar Unterdruck...

LG Werner

Fahrenheit-145
15.November.2012, 15:11
Ich habe ein Rohrchen schräg angeschliffen und direkt VOR dem impeller in den Tunnel eingebaut,die ansaugung des Kühlwassers ist bei mir im Tunnelbeginn,somit ist alles IM Boot,keine Schläuche aussen zu sehen.

Der Impeller erzeugt einen Unterdruck und saugt somit über den Motor und den Regler das Kühlwasser direkt in die Turbine und wird warm nach hinten ausgestoßen.
Damit beeinflusse ich nicht den ""Schubstrahl"".
Weiters habe ich dadurch eher unterdruck als Überdruck in den Schläuchen und sollte mal einer Platzen,pumpe ich mir nicht das Boot voll...
Meine 2 Cent
Peter
ÜBrigens:Die Jetdüse ist konisch und wird zum Ausgang enger,sprich durch die Verjüngung entsteht Rückstau,der zweifelsohne zu ÜBERDRUCK führen MUSS...
Meine 1,2 Cent dazu
P.

Didi
16.November.2012, 08:54
Ich werde den Wassereinlass erstmal so lassen und testen.
Man darf nicht vergssen, dass das nach wie vor ein Lowcost-Spielzeugboot ist, mit dem keine Rennen gewonnen werden sollen.

Sollte es in der Praxis Probleme mit dem Einlass geben, ist es keine Tat da nochmal nachzuarbeiten.
Kürzen oder schräger einbauen ist nachträglich problemlos möglich.

Trotzdem Danke für die Infos!!

kirschgruen
16.November.2012, 10:01
Hallo Didi,

egal wie low-cost ein Projekt auch ist, man darf ruhig über Details nachgrübeln. Erst recht wenn es um Vortrieb und Kühlung geht.

Ich wollte erst Peter zustimmen:



ÜBrigens:Die Jetdüse ist konisch und wird zum Ausgang enger,sprich durch die Verjüngung entsteht Rückstau,der zweifelsohne zu ÜBERDRUCK führen MUSS...


Muss aber sagen Werner hat völlig Recht mit dem Unterdruck. Genau wie ich bei meinem Jet mit bündig eingesetztem Röhrchen in der Düse nicht die Druckenergie sondern Strömungsgeschwindigkeit des Wasserstrahls nutze.

Erklärung:

Eine Düse wandelt Druckenergie in Bewegungsenergie um.

Der Druck in der Düse nimmt in Fließrichtung kontinuierlich ab während die Strömungsgeschwindigkeit steigt. Der Überdruck herrscht lediglich VOR der Düse, sowie sich das Rohr verjüngt entsteht Unterdruck. (Bezogen auf der vorher herrschenden Druck im Fluid, alles ist relativ.) Siehe Venturi-Effekt. (http://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-Effekt)

Das erste Bild zeigt den Druckverlauf in einer Düse. Das zweite den angeströmten Querschnitt eines bündig eingebauten Kühlwasserröhrchens.

Mit welchen Einbauten man den Jet bei der Arbeit stört ist egal solange man die Verluste bei der Methode klein hält. Die Energie um Durchfluss im Kühlkreislauf zu erzeugen wird so oder so abgezwackt.

So ein hineinragendes, vorn offenes Rohr in der Düse liegt bestimmt ziemlich weit vorn bei der Effizienzvernichtung eines Jetantriebs. Schätze das sind schon ein paar Prozente. Jetzt dürft ihr natürlich schreiben das ein Jet ohnehin schon nicht sehr effizient arbeitet ... und man es beim Fahren nicht merken wird ...

Grüße
Fabian

Didi
16.November.2012, 10:27
egal wie low-cost ein Projekt auch ist, man darf ruhig über Details nachgrübeln. Erst recht wenn es um Vortrieb und Kühlung geht.Unbedingt! Und ich bitte sogar darum, damit wir alle was dabei lernen.
Ansonsten kann man sich diese Berichte auch sparen. ;-)



So ein hineinragendes, vorn offenes Rohr in der Düse liegt bestimmt ziemlich weit vorn bei der Effizienzvernichtung eines Jetantriebs. Schätze das sind schon ein paar Prozente. Jetzt dürft ihr natürlich schreiben das ein Jet ohnehin schon nicht sehr effizient arbeitet ... und man es beim Fahren nicht merken wird ...Wenn man es nicht merkt, werde ich bei DIESEM Boot sehr gut damit leben können.
Die Funktion als Ganzes ist für mich entscheidend.
Sprich, ausreichende Kühlung, guter/besserer Vortrieb als zum originalen Bürsten-Antrieb bei akzeptablen Fahrzeiten. :)

kirschgruen
16.November.2012, 10:35
Jepp, lass es so ... sonst bin ich Schuld wenn die Kühlung nicht funzt. :p

Fahrenheit-145
17.November.2012, 10:42
Besonders wenn das Röhrchen in den schon ""gerade gerichteten Strahl"" hinein steht bekommst du einen Ungleichmäßigen Schub nach hinten,was zur Folge hat das das Boot in deinem Fall eine leichte Linkskurve fährt.Natürlich lässt sich das wegtrimmen,da es nicht so arg ist,allerdings verwendest du einen 19er Jet,ich hatte es damals bei einem 29 Graupner bemerkt,beim 40er war es auch spürbar was mich damals bei meiner SanDiago(12 Jahre her) zum Überdenken gebracht hat und mich auf das ""Unterdrucksystem"" wechseln ließ.
Weiters hatte ich auch mein Röhrchen nicht im beweglichen Teil der Düse sondern direkt im Statorauslauf und gerade dort hast du einen wirklich extremen Druck welcher mir meine 4mm Schläuche extrem aufgeblasen hat...
Gruß Peter
Vergessen:
Bezüglich der Leistungsanforderung habe ich damals auch meine blauen Wunder erlebt,ich hatte auch mit ca 25-30A gerechnet(an 3S mit 2300KV),als ich mir dann mein erstes "Whats UP" gekauft habe hab ich aber schön geschaut denn im ""Badewannentest"" hat mir diese Kombi naherzu 1000W beschert.Da war ich wirklich Platt...Was ich damit sagen möchte ist das man das nicht unterschätzen sollte!OK du hast nur einen 19er ich einen 29er aber bezüglich Effizienz hat Fabian schon recht,es ist schon eine Energievernichtungsmaschine!!
P.

Zete
19.November.2012, 21:18
Hallo,

das Billigteil hat es auch mir angetan - 321-meins! Nur war ich damal so geschockt von der Qualität des Bootes, dass ich das ganze Ding komplett zerlegt habe. Die Elektronik ist rausgeflogen und da der Rumpf so miserabel verklebt war, hab ich die Hälften auch getrennt, um innen aufzuräumen.

Dabei kam dann auch die Idee den Rumpf als Form zum Laminieren zu missbrauchen. Alle Öffnungen wurden verschlossen und auch eine vernüpftigen Deckelkonstruktion zum Abkleben konnte vorgesehen werden.

54607

Dann folgte das übliche Prozedere: einwachsen, Folientrennmittel, Gelcoat, Glasfaser und abschließend für den Rumpf eine Matte Kohlefaser.

54608

der Jet nimmt Platz. In diesem Fall einer von Graupner:

54609

Deck und Zier-Deckel von der Unterseite. Zu sehen sind auch die Magneten, die den Zier-Deckel mit den Piloten halten.
54610



Im Hintergrund ist der Deckel zu sehen. Trotz der komplexen Formen funktionierte das Laminieren und Entformen hervorragend

54611

Zete
19.November.2012, 21:25
Kurz zusammenkleben:
54612

Kühlung nicht vergessen:

54614

Und etwas Schutz für die wagemutige Piloten:

54615


Notdürftig lackieren (Macht das bloß nicht im weißen Badezimmer!!!)

54613

und ab aufs Wasser.


___
Zete

b.brain
19.November.2012, 22:14
habe bei jedem boot vom robbe seajet die schutzkante verklebt, so kannst du mal wo anrempeln ohne schaden zu nehmen, sieht gut aus, und gibt noch etwas stabilität.
einmal stramm drumrum mit sekundkl. verklebt.
benny:prost:

greenracer
30.November.2012, 22:43
Hallo

Ich hatte ja gesagt das ich nicht widerstehen kann.Hier mein kleines Jet Boot umgebaut auf Brushless.
Mußte mir aber auch eine Kupplung anfertigen lassen.Die Originale habe ich versaut gehabt.
Mußte WK für den Outrunner selber bauen und und....

Hier das Ergebnis....

http://www.youtube.com/watch?v=5au58rF2J3c&feature=youtu.be

@Didi
Gibt es bei dir schon was neues??

Didi
1.December.2012, 18:33
@Didi
Gibt es bei dir schon was neues??

Leider warte ich noch immer auf die Kupplung! :thumbdown:

greenracer
1.December.2012, 19:47
Leider warte ich noch immer auf die Kupplung! :thumbdown:


Ich habe einen Dreher über Ebay gefunden gehabt.Der hat innerhalb von 5 Tagen meine Kupplung nach meinen Maßen mir gefertigt und geschickt gehabt.
Wenn ich wieder was habe lass ich es wieder bei dem Drehen.

Gruß Mario

Didi
5.December.2012, 14:02
Ich habe einen Dreher über Ebay gefunden gehabt.Der hat innerhalb von 5 Tagen meine Kupplung nach meinen Maßen mir gefertigt und geschickt gehabt.
Wenn ich wieder was habe lass ich es wieder bei dem Drehen.

Gruß Mario

Danke für den Tipp...läuft!! *pleased*

Heute wurde auch mein China 2s Motor geliefert.
Theoretisch/rechnerisch viel zu hohe Drehzahl, scheint der Seaking 2040 aber bei vielen trotzdem wunderbar zu funktionieren.

Ich setze erstmal auf meinen geplanten 3sAntrieb und sollte das wiedererwarten nicht vernunftig funktionieren, werde ich den 2040 mit 4800kv testen.

Mal eine Frage....wie bzw womit habt ihr den Antrieb/Rumpf abgedichtet?
Geplant war vollflächig einkleben. Aber dann kommt man bei Bedarf ja nicht mehr an den Antrieb ran bzw diesen raus.

Und nun weiter warten, auf die Kupplung!

Hans
5.December.2012, 14:23
Mit 4900KV an 2s liegst Du bei über 35.000RPM, was abgesehen vom sinnlosen Stromfressen dazu führen wird, dass die Lager blitzartig ausgeschlagen sind, die kleinste Unwucht sich hochschaukeln und der Impeller zerfetzen wird.
Anschließend wird reichlich Wasser ins Boot laufen - zum Abkühlen? :rolleyes:

Hans

Didi
5.December.2012, 14:32
Wie geschrieben...du hast definitiv recht!!
Ich habe aber trotzdem reichlich positive Berichte zu dem Motor gefunden.
Und nichts Negatives!


Es ist eh nur meine zweite Wahl!
Sobald die dumme Kupplung da ist, wird der 3s Antrieb, wie geplant, eingebaut! :-)

Hoffe, das ist bald, da wir momentan Temperaturen haben, wo der See bald einfrieren kann. :-/

b.brain
5.December.2012, 22:02
hab den Antrieb mit Stabilit eingeklebt. Geht bestimmt auch gut mit Sikaflex, wie auch die Rumpfhälften.
benny

greenracer
5.December.2012, 23:28
Ich habe meinen Jet mit so einem Speziellen Dichtsilikon eingeklebt,zum Glück.
Mußte ihn in der Bau Phase noch mal raus nehmen.
Das Zeug klebt zwar aber nicht so dolle.Ist ohne weiteres demontierbar.
Der Jet ist ja auch noch mit 8 Schrauben fest gemacht.Sehe es daher als "Dichtungsmittel"

Gruß Mario

Didi
6.December.2012, 06:08
hab den Antrieb mit Stabilit eingeklebt. Geht bestimmt auch gut mit Sikaflex, wie auch die Rumpfhälften.
benny
So war der Plan, aber da befürchte ich, dass der dann nie wieder ausgebaut werden kann.

Didi
6.December.2012, 06:09
Ich habe meinen Jet mit so einem Speziellen Dichtsilikon eingeklebt,zum Glück.
Mußte ihn in der Bau Phase noch mal raus nehmen.
Das Zeug klebt zwar aber nicht so dolle.Ist ohne weiteres demontierbar.
Der Jet ist ja auch noch mit 8 Schrauben fest gemacht.Sehe es daher als "Dichtungsmittel"

Gruß Mario

Genau um das "spezielle Dichtsilikon" geht es mir.

greenracer
6.December.2012, 06:38
Habe das Sili Gasket 2 genommen.

Habe ich von der Arbeit.

http://www.kenteurope.com/de/automotive/gasketing.php

Didi
9.December.2012, 13:25
Keine 5 Tage später, war meine Kupplung nach Mass bei mir.
Super freundlicher Shop, der mich prompt bedient hat!!!
Danke Peter!!

greenracer
9.December.2012, 18:38
Na siehste hat doch gut geklappt.

Bloß jetzt ist das Wasser hart bei dem Wetter.:doh::bang

Gruß Mario

Didi
9.December.2012, 23:43
Na siehste hat doch gut geklappt.

Bloß jetzt ist das Wasser hart bei dem Wetter.:doh::bang

Gruß Mario

Yepp, war heute mal am See...zu gefroren!
Zeit zum basteln!! :-)

Didi
12.December.2012, 16:01
Yepp, war heute mal am See...zu gefroren!
Zeit zum basteln!! :-)

Nach dem ich den Antrieb eingebaut habe, gab es zumindest einen Badewannentest.
Boot ist dicht und Kühlung funktioniert einwandfrei.

Morgen dann Endmontage!

Hier ein kurzes Video vom Badewannentest!

http://youtu.be/tg0aMWswAfM

b.brain
12.December.2012, 20:41
Mach nur den Deckel auch richtig dicht, hab bei meinem einen 2. Deckel, aus so einer durchsichtigen Baumarktfolie(PP) aufgeklebt, und dann erst den richtigen Deckel aufgesetzt. Bei wilden Manövern kommt sonst immer irgendwie wasser rein. Ev. noch ein Klebestreifen auf den Spalt der Kupplung.
Benny

Didi
12.December.2012, 21:31
Mach nur den Deckel auch richtig dicht, hab bei meinem einen 2. Deckel, aus so einer durchsichtigen Baumarktfolie(PP) aufgeklebt, und dann erst den richtigen Deckel aufgesetzt. Bei wilden Manövern kommt sonst immer irgendwie wasser rein. Ev. noch ein Klebestreifen auf den Spalt der Kupplung.
Benny

Gute Idee, dass mit dem doppelten Deckel.

Was meinst du mit dem Klebestreifen auf den Spalt der Kupplung???

safari
12.December.2012, 22:18
Hallo,
ich denke er meint den Schlitz im Jet wo die Kupplung sitzt. So das dieser auch noch zu ist.

mfg Stefan

b.brain
13.December.2012, 11:27
Genau, Dort kannst du den Wassereintritt bestimmt nicht ganz verhindern, aber es spritzt dir nicht im ganzen boot herum.
benny

Didi
13.December.2012, 18:30
Heute zweiter Badenwannentest!
Leider Wasser im Boot und das nicht zu knapp!
Dank WetProtekt hat der Empfänger trotz extremen Wasser keine Ausfälle. http://www.rc-heli-fan.org/images/smilies/icon_bounce.gif

Eine Undichtigkeit habe ich nicht gefunden, deswegen vermute ich Wasser über den Deckel. (wie Benny schon gesagt hat.
Vielleicht sieht jemand was im Video?!

http://youtu.be/1w_QYqcEKF0

Didi
13.December.2012, 18:55
Ich bin dann soweit fertig mit dem Teil und warte jetzt darauf, dass der See wieder flüssig wird!

Nebenbei werde ich mich noch um die Leine zum retten kümmern.

Kay
13.December.2012, 22:51
Hallo Didi,

bei uns ist der See flüssig dank Frostschutz :laugh::laugh:

lg Kay

Hans
13.December.2012, 23:05
Ach, erzähl doch nix! Du hast doch'n Knick in der Welle. :klop:

Wenn's bei Dir wirklich noch flüssig ist, solltest Du mal einen Geigerzähler mitnehmen.
Vielleicht ist das ja gar keine Kiesgrube, sondern ein verbuddelter Atommeiler. :rolleyes:

Gruß Hans

Didi
14.December.2012, 06:50
Hallo Didi,

bei uns ist der See flüssig dank Frostschutz :laugh::laugh:

lg Kay

Hier ist definitiv richtig fett Eis!!
Also doch noch einen Eisbrecher??! :-)

Didi
14.December.2012, 06:53
Ach, erzähl doch nix! Du hast doch'n Knick in der Welle. :klop:

Wenn's bei Dir wirklich noch flüssig ist, solltest Du mal einen Geigerzähler mitnehmen.
Vielleicht ist das ja gar keine Kiesgrube, sondern ein verbuddelter Atommeiler. :rolleyes:

Gruß Hans
Da wäre ich jetzt auch skeptisch.
Vielleicht erklärt das auch das plötzliche Verschwinden einzelner Boote in dem Kiessee?!!! :-)

b.brain
14.December.2012, 11:18
...die Boote haben sich einfach aufgelöst, das Medium war zu aggessiv:laugh:
Benny

MaFL
16.December.2012, 14:29
Ich hab mir auch die Mühe mit dem Umbau gemacht bis mir dann der Regler abgebrannt ist, weil die Bergeschnur in den Antrieb gesogen wurde.

Besser und einfacher war es in meinem Fall, ein vorhandenes Boot (Lizard) zu nehmen und mit Styropor, Klebeband und Klett einen "T" Aufsatz auf den Bug zu pappen.

Die Bergungen meiner Mini Mystic gingen damit bisher deutlich besser als mit irgendwelchen Mini Jet Booten oder Sumpfgleitern (die alle sher windanfällig sind).

Mein Tipp: Erstmal gucken, was man so an Booten rumstehen hat, bevor man ein neues Bergeboot kauft ;_)

Gruss

Marc

haslbeck
16.December.2012, 15:30
Und genau aus dem Grund habe ich mir ein vernünftiges Bergeboot aufgebaut und zwar ein LRB von Kehrer mit 2 Jets und Winde die bergungsleine wird erst kurz vor dem einsatz ins Wasser gelassen und wenn nicht gebraucht wird sie aufgerollt bilder. Kommen.später


Ps
Viele. Leute geben viel Geld für ihre Boote aus nur am Bergeboot wird gespart

Didi
17.December.2012, 12:14
Von wegen der See ist Eis-frei...lol! Der Wille war aber da! :-)

MoD
17.December.2012, 15:35
Und genau aus dem Grund habe ich mir ein vernünftiges Bergeboot aufgebaut und zwar ein LRB von Kehrer mit 2 Jets und Winde die bergungsleine wird erst kurz vor dem einsatz ins Wasser gelassen und wenn nicht gebraucht wird sie aufgerollt bilder. Kommen.später


Ps
Viele. Leute geben viel Geld für ihre Boote aus nur am Bergeboot wird gespart

.. au ja. Bitte Bilder.

Das hört sich interessant an :rolleyes:

Roland

b.brain
17.December.2012, 21:49
Das Lrb würde mich auch Interessieren. stell mal bitte Fotos rein.
Das NQD macht aber auch als Singleboot, ohne Bergungsambitionen, spass.
Stelle mir das immer auf einem kleinen Bach im Wald vor. z.B. Emsquellen in Stukenbrock(Paderborn), bei 30° im Schatten.
Benny

MoD
18.December.2012, 11:32
HIER (http://www.youtube.com/watch?v=g3RLmT-A37E)ein Video der/des (?) LRB das ich gefunden habe.

Die will ich - und zwar mit Marines und Blaulicht ... ;)

Hans
18.December.2012, 12:33
Sicherlich ein hübsches Modell, aber als Bergeboot m.E. ungeeignet.
Selbst mit abgemagertem Setup mit nur einem 3s erreicht man bei ebenso enttäuschenden 20km/h lediglich 3 Minuten Fahrzeit. Mit einem 4s werden es ca. 35km/h, aber nur noch 2 Minuten.
Nein, 2 x 4s passen sicht rein, bzw. legen den Schwerpunkt viel zu weit nach vorn.

Hauptproblem: Kaum Platz für Poolnoodles.
Dass das Grundmodell mit Jets bereits 350 Ero kostet, sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Aus o.g. Gründen wird das Ding auch fast nur als Schönschiffchen gefahren mit um die 5km/h. :rolleyes:

Gruß Hans

MoD
18.December.2012, 16:19
Jo, Recht hast du.

Das wird dann höchstens der Geleitschutz für mein Twin-Jet-Sprint Retti ;).

Roland

haslbeck
18.December.2012, 16:38
Ja ok in der anschaffung ist es zwar etwas teuer dafür aber vernünftigt

es wird soviel geld für die boote ausgeben ich sag mal zwischen 1000 und 3000 euro und dann sind 500 euro zuviel..:bang

Also bei mir passen 5 Poolnudel stücke a 25 cm rein wenn das nicht reicht weis ich auch nicht.

und 2 mal 4s geht auch und ich habe keine probleme

werde aber auf 4 mal 8 zellen umbauen weil sie damit noch besser läuft
das heißt 2 mal 16,8 volt als nimh damit die jets auch im wasser bleiben.

zusatzlich ist ne winde montiert wo ca 5m schnur drauf sind.
die ich per funk abrollen kann oder aufwickeln.


Fahrzeit ne gute halbe stunde und dann waren noch 40 prozent auf den lipos

naja ich bin zufrieden

speed ca 20 km/h

Streamer
18.December.2012, 17:21
Hallo haslbeck.

Kannst Du uns bitte ein paar Bilder zeigen?
Würde mich schon mal interessieren, die Lösung mit der Winde.

Gruß
René

Hans
18.December.2012, 18:40
Naja, eigentlich ist das hier ja ein Baubericht namens Günstiges Rettungsboot / Bergeboot NQD "Tear Into", weshalb ich mit meinem Beitrag versuchen wollte, wieder etwas darauf zurückzukommen. Über andere Boote kann man ja ein neues Thema eröffnen. Doch, doch, das geht. :cool:
Oder man schreibt's in diesen Thread (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?534-Bergeboot).

Gruß Hans

Didi
7.January.2013, 17:06
Endlich war es soweit..Eisfrei und relativ ruhiges Wasser. :D

Läuft!!!
Ganze 23kmh! Aber Speed ist eher nicht interessant! :)

Nun noch eine Rettungsleine mit Auftriebskörper bauen.

Video nach Umbau auf BL>>> http://youtu.be/NHVhIr0sm64 (http://youtu.be/NHVhIr0sm64)


...und hier vor dem Umbau mit Stock Bürste und Klotzsteuerschalter >>> http://www.youtube.com/watch?v=vPwafCu2J0c

gargamel
27.December.2015, 19:25
Hi,

nun hab ich hier auch eine Tear Into vor mir liegen:)

Ziel:
das Absolute Maximum aus dem kleinen Serienjet rausholen (obwohl ein 28mm Kehrer Upgrade reizvollerscheint...;) )

Nun überlege ich, was ich Motor/Reglermässig anschaffen soll.
Spannungsmässig bin ich eigentlich auf 3s fixiert, weil die halt für meine Flieger schon vorhanden sind.

Gewichtsmässig erscheint mir etwas in Richtung 2040 Innenläufer - teilweise gibt's die schon fertig mit Wassermaschette - vernünftig, außerdem haben sie i.d. Regel 2,3er Wellen, könnten also ziemlich einfach für den Mabuchi getauscht werden. Ich fürchte allerdings, das die Dinger zu schwach sind.

Wie ist das eigentlich mit Außenläufern?
Ich kenne das allerdings aus der Modellfliegerszene so, das Outrunner in der Praxis fast immer weit überlegen sind und früher blos nicht so verbreitet waren, weil die damaligen Regler die Feldumdrehungen nicht gepackt haben.
Sollte heute ja kein Thema mehr sein?
Es gibt die ja teilweise sogar mit Wasserkühlung - sowas hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__40696__A28XL_Watercooled_Brushless_Outrunner_Mot or_2832_3200kv_600w_.html

Müßte man nur den Wellenadapter aufbohren, aber 3mm ist ja wenigstens ein schöner glatter Wert...

Ein AXI 2217/5H wäre noch vorhanden. Der hat gar keine Kühlung (und ist fast zu Schade...?), aber da gibt's ja diese Hubschraubergebläse zum dranschrauben:
http://www.modelmotors.cz/index.php?page=105
Die Wärme müßte dann der Rumpf abführen, Wärmeleitung mies, aber Fläche gibt's reichlich...?


Bitte schreibt doch mal eure Meinungen zu meinen Gedanken.