PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7 Zellen Hydro Miss Budweiser



Larger
31.March.2008, 07:59
Auf Grund verschiedener Fragen mach ich hier mal weiter.
Hier der Link (http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=4119) zur Vorgeschichte.
Ich bin gerade dabei, den Flügelsatz zu montieren. Bedingt durch die Größe bin ich aber noch am Grübeln, wie ich den Frontflügel einstell- und demontierbar festkriege, ohen daß die Mimik die Optik zu sehr stört.
Die Seitenleitwerke werden mit dem Rumpf fest verklebt. in den Hechflügel kommt eine Achse mit M3 Innengewinde. In den Leitwerken sind 3mm Buchsen verklebt, so daß der Flügel mit 3mm Schrauben verspannt werden kann. Das Boot soll ein alltagstaugliches Setup haben, so daß diese Art der Befestigung auch mal eine Flip aushalten sollte . Bilder kommen noch.
Nur wie gesagt, beim Frontwing bin ich noch am Grübeln. Einstellbar sollen auf jeden Fall beide sein. Bei den Geschwindigkeiten die das Boot mit einem VX4S10 und 2S Lipo schafft, sind die Flügel auf jeden Fall sehr wirksam und müssen deshalb einstellbar sein.

Heiko

@Roman,
Bilder vom aktuellen Innenausbau auf Seite 21 in og. Link

seewolf-49
31.March.2008, 19:59
Hallo Andy (-lino)

Danke für die Erinnerung.
Zum Zeitpunkt meiner Frage hatte sich allerdings der freundliche Konstrukteur noch nicht zu erkennen gegeben.

Naturgemäß haben die Scale-Bootsche alle eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Orischinal
ohne jedoch gegenseitige Kopien zu sein. oder??

Gruß
Wolfgang

Larger
31.March.2008, 20:16
Hallo Wolfgang, die kleine Budweiser ist zwar nach dem Original gebaut, aber eben nicht ganz scale. Das U-Schiff ist anders gestaltet udn hat auch mit dem Booten vom Ernest absolut nichts zu tun. Auf den Bildern brauchst Du nicht viel nachzumessen Wolfgang. Durch die Perspektive kommst Du nie an die richtigen Maße. Du hast bestenfalls einen Anhalt.
Andi- Flügelgewicht kann ich Dir leider nicht sagen, die sind schon montiert. Aber leicht sind die auch nicht. Sollen ja stabil sein. In das Leitwerk ist eine CFK-Platte eingeklebt, die durch einen Schlitz im Rumpf bis auf den Boden reicht und satt verklebt ist. Ich hab dazu die Tatzen hinten geöffnet und dann etwas mit dem Fön nachgeholfen.
Heiko

seewolf-49
31.March.2008, 20:31
Hallo Heiko
Ich bin überzeugt und weiß, dass Du es nicht notwendig hast andere Modellbauer zu kopieren.
Im Gegenteil mit Deiner Erfahrung verbesserst Du einiges,
da bei einem größenmäßiges Downscale Konsequenzen hinsichtlich der reduzierten Geschwindigkeit erforderlich sind.
Diese Nuancen sind für den außenstehenden Betrachter nicht unmittelbar erkennbar.

Gruß
Wolfgang

y.o.r.k
1.April.2008, 10:31
Nur wie gesagt, beim Frontwing bin ich noch am Grübeln. Einstellbar sollen auf jeden Fall beide sein.

meine Lösung:
Da die bestehnede Lösung an meinem Samurai sich bei etwas Rauwasser verstellen kann (das letzte Mal stellte sich der Flügel so an, dass er wie bei einem U-Boot den Bug unters Wasser zog (natürlich weit draussen am See)--> der Prop verlor den Wasserkontakt und ein Anfahren war unmöglich :bang erst ein Rettungsboot brachte mein Modell wieder an Land :D )

Ich werde die Frontspoiler jetzt, wie in der Prinzipskizze ersichtlich, verstellbar anbringen.
d.h. Gewinde in den Schwimmer, der Flügel bekommt eine Lasche mit verschiedenen Löchern (oder vielleicht sogar ein Langloch?) zum verstellen.

Larger
1.April.2008, 14:21
meine Lösung:
Da die bestehnede Lösung an meinem Samurai sich bei etwas Rauwasser verstellen kann (das letzte Mal stellte sich der Flügel so an, dass er wie bei einem U-Boot den Bug unters Wasser zog (natürlich weit draussen am See)--> der Prop verlor den Wasserkontakt und ein Anfahren war unmöglich :bang erst ein Rettungsboot brachte mein Modell wieder an Land :D )

Ich werde die Frontspoiler jetzt, wie in der Prinzipskizze ersichtlich, verstellbar anbringen.
d.h. Gewinde in den Schwimmer, der Flügel bekommt eine Lasche mit verschiedenen Löchern (oder vielleicht sogar ein Langloch?) zum verstellen.
So in der Art wird`s bei mir schon auch werden, nur soll er demontierbar sein, damit das Boot später auch vernünftig lackiert werden kann. Und da ist nicht viel PLatz. Soll möglichst unauffällig sein. Am Jumpstart hab ich da eine schöne Lösung mit Stellringen, die aber hier nicht machbar ist
Heiko

y.o.r.k
1.April.2008, 15:48
diese lösung ist demontierbar, ich kann die achse rausziehen, die lagerrohre gehen durch die schwimmer! die achse ist mit wurmschrauben an der unterseite der flügel gegen das herausrutschen gesichert. in der schnauze ist an der oberseite ebenfalls noch eine wurmschraube (die ist aber bei rauhwasser zu schwach)
details sieht man auf meiner hp in den baustufenbildern)

Alex77
13.April.2008, 08:54
und jetzt gibt es auch ein paar Bilder von Heiko seiner.:hi5:

Larger
13.April.2008, 09:05
Schade das Akku schon so breit ist. Der bricht unter Belastung ganz schön ein und da fehlen dann so 1-2V . Die Heckflügel haben mir den Schwerpunkt auch bissel versaut. Da muß ich den Frontflügel schön schwer machen. Der neue Lipo wird auch bissel schwerer, weil da ja mehr Elektronenn reinpassen und dann sollte das wieder stimmen.
Mit Flügeln sieht sie ja auch viel schöner aus

Heiko