PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jazz 80 zur Reparatur



Klauso
21.October.2012, 19:44
Hallo

Ich habe hier einen Jazz 70 (Bj 2007) bei dem die Kondis vorne aufgegangen sich , neue Kondis hat er jetzt und ich hab Angst dass er nicht richtig funktioniert .
Hat jemand Erfahrung mit dem Kontronik Service . Was soll ich denen für eine Rep. Obergrenze sagen soll : zb. 70,-€ :confused: .

:thx: Klaus

V9Fan
22.October.2012, 09:55
Meine letzten Erfahrungen mit Kontronikservice sind ein paar Jahre her.
Tendenziell haben sie nur ungern Regler repariert, bevorzugt Tausch gegen neues Produkt für 60% Listenpreis.

Ich würde einfach mal alle 3 Motorphasen gegen + und - auf ev. defekte Fets prüfen, wenn da alles okay ist einfach Elkos tauschen und zu 99% ist alles wieder okay.

Klauso
23.October.2012, 18:24
Hi

So war mal im Keller . Ich werde alt :thumbdown: ist ein Jazz 80 .

Was soll denn beim messen der drei Phasen gegen + - rauskommen :confused: . Hab den Wiederstand gemessen : nix 0 Koma 0 :confused: .
Motor läuft , halt auf der Werkbank . Kannst du mir mal Anhaltspunkte sagen was ich wo messen muss/soll ?

Grüße und :thx: . Klaus ;)

GunnarH
23.October.2012, 20:51
Hi

So war mal im Keller . Ich werde alt :thumbdown: ist ein Jazz 80 .

Was soll denn beim messen der drei Phasen gegen + - rauskommen :confused: . Hab den Wiederstand gemessen : nix 0 Koma 0 :confused: .
Motor läuft , halt auf der Werkbank . Kannst du mir mal Anhaltspunkte sagen was ich wo messen muss/soll ?

Grüße und :thx: . Klaus ;)

Hallo Klaus,
erst den Motor abklemmen, sonst kommt natürlich 0 raus.
Ein Kabel des Messgeräts an +, dann nacheinander alle 3 Phasen messen.
Das gleiche dann für -.
Es sollten bei allen 3 Phasen vergleichbare Werte und >10Ohm rauskommen.
Wenn du nur die Elkos getauscht hat sollte da aber nichts sein, schau nur dass die Polarität der Kondis stimmt (wenn nicht hörst und riechst du das beim Anklemmen) und dass sich nirgends eine Lötperle gebildet hat und darauf wartet einen Kurzschluss verursachen zu können.

Gruß
Gunnar

Klauso
24.October.2012, 19:15
:thx:

Ich hab jetzt so gemessen und dabei nix gemessen !
Dann ist er wohl i.O.

Jetzt brauche ich ein neues Wärmeleitpad/folie . Das vorhandene ist beim abnehmen der Kühlplatte kaputt gegangen .
Wo bekomme ich so eine Folie , ist flexibel , her ????? In der Bucht sind die meistens zu schmal und zu dünn 0,5mm . Sind die auch flexibel ???

Danke für eure Hilfe .

MfG Klaus