PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellendurchführung für 1,5 Wellen



hydra12
19.October.2012, 01:34
Da mir es nicht gefällt einfach messing Rörchen einzukleben habe ich mal was gebastelt und wollte Fragen was ihr davon haltet ?


Gruß Andre

PSYCHO
19.October.2012, 07:20
Also mir gefällts !

lg Ralf

tommy80
19.October.2012, 08:22
Moin sieht gut aus mal was anderes, das bei der Größe vom Schiff die 1,5 hält ist fraglich ,man muß halt immer sehr sanft beschleunigen .lg

hydra12
19.October.2012, 09:14
Das ist eine Tr01 allso ein Mini Cat mit 60 cm länge und 1 kg ich denke und hoffe die hält :p

gibt es sowas vieleicht fertig zu kaufen ?

Gruß Andre

kesi
19.October.2012, 09:53
Moin,
das gefällt mir außerordentlich gut sieht echt klasse aus

mfg
michael

Skytec
19.October.2012, 15:52
Sieht echt Super aus, mir schwärmt ähnliches im Kopf rum, möchte die Lager aber direkt in eine Messinghülse einlassen, schöne Passung damit man sie gut tauschen kann. :) Top Arbeit.

PSYCHO
19.October.2012, 18:44
Leistungs technisch gesehen fahren die hydro A outrigger solche welen im Wettbewerb.

Im Flattcat hab ich auch eine.

Da werkelt ein aussenläufer 2221/6 an einm 38er Octura dran an 3 s

das hält schon einiges aus.

tommy80
19.October.2012, 19:38
Das ist schon erstaunlich was deine Welle aushält bei 3S liegt wahrscheinlich stark am Winkel und und und ,Werner schrieb mir mal das man so einen Prop mit anblasen drehen kann wenn man alles richtig macht.coole Sache die Federstahlwellen man müßte nur mal ne Klemmung fräsen sodas man die Wellen einfach nach Bruch austauschen kann weil beim einkleben bleibt immer der Rest in dem Endstück und ausbohren ist aussichtslos .hier gibts doch viele Dreher und Fräser läßt sich so eine Klemmung um setzten?

y.o.r.k
19.October.2012, 19:44
nobel, nobel! wie hast du denn das Mittelteil angerauht?

hydra12
19.October.2012, 19:47
Habe ich auf ganz raues Schleifpapier gelegt und dann immer mit dem Gummihammer leicht draufgehauen ;-)

kirschgruen
19.October.2012, 20:21
... Wellen einfach nach Bruch austauschen kann weil beim einkleben bleibt immer der Rest in dem Endstück und ausbohren ist aussichtslos

Hallo,

der Federstahl lässt sich mit Hitze (kleinem Brenner) und etwas Geduld auch wieder aus dem Endstück entfernen (wenn eingeklebt mit Loctite 648 / Endfest ...). Hab ich auch schon bei Verklebungen auf 10 cm Länge gemacht. Wenn das Endstück durch die Hitze etwas anläuft einfach mit Aceton drübergehen oder polieren - sieht dann aus wie vorher.
Ist natürlich schlecht wenn die Welle bündig mit dem Endstück abbricht ... dann kann man den Federstahl nicht mit der Zange greifen beim Erhitzen. Aber der Fall tritt wohl eher selten auf ... dann muss wohl die Biegung zum Ende hin zu stark sein.

Alternative zur Verklebung hab ich hier schon gesehen: Endstück aus Edelstahlrohr - Federstahl durchgesteckt - hinten um 90 ° gebogen, abgelängt und Kraftschluss mit kleinem Schlitz hergestellt. Ein Bild würde das besser erklären ...

Gruß Fabian

tommy80
19.October.2012, 20:55
Ja Fabian das ist mir bekannt aber wenn sie bricht dann bündig hinten bei mir jedenfalls liegt das dran das ich den Prop leicht anstell und somit 2 Kurven in der Welle habe ,deswegen kommt jetzt ne Flex rein :bang

Klauso
19.October.2012, 22:10
Hallo,

Alternative zur Verklebung hab ich hier schon gesehen: Endstück aus Edelstahlrohr - Federstahl durchgesteckt - hinten um 90 ° gebogen, abgelängt und Kraftschluss mit kleinem Schlitz hergestellt. Ein Bild würde das besser erklären ...

Gruß Fabian


Ha ha ha . Ich habs noch nicht gesehen . Hast du mal ein 1,5er Stahldraht um 90 Grad gebogen ? Versuch das mal .
>Das Ende mit der Hammerfinne platt klopfen und in ein mit einem Schlitz versehenes Endstück einziehen< .

Einfach ist oft besser , ok. ist Ansicht des Betrachters . Ich hatte sowas auch schon gebaut . Der Einfacheit und der Montagefreundlichkeit zuliebe verklebe ich lieber ein Messingröhrchen , auch mal mit einem Teflonrohr .
Versuchmal die Welle ohne den Strut zu lösen ins 1,5er Lager zu bugsieren . Da darfst du kein Grad schief liegen .
Ansonsten schöne Arbeit , Hut ab :hi5: . Weiter so , lass dich nicht entmutigen ;) .

Grüße Klaus

kirschgruen
19.October.2012, 22:32
... deswegen kommt jetzt ne Flex rein :bang

Mal ist ne Flex besser geeignet - mal der Federstahl. So ist das leider.

Klaus, ich hab`s nur auf einem Foto gesehen und ob es eine 1,5er Welle war oder wirklich 90 ° weiß ich nicht. Ich habe es als Anregung geschrieben weil nach einer demontierfreundlichen Lösung gefragt wurde. Das Plattklopfen ist bestimmt einfacher, ich bleibe beim Verkleben.

Gruß Fabian

PSYCHO
19.October.2012, 23:14
es ist ein fehler im gesammten aufbau wenn die federstahlwelle am endstück bricht.

habe es auch schon mehrmals beschrieben.

die biegung des drahtes muss in der miitte sein und nicht an der kupplung oder am endstück enden !

da sonst eine hohe punktuelle belastung auftritt

was für ein Wort.

LG Ralf

Ps: die flex freut sich darüber auch !