PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1/16th Scale Notre Dame



Patrickk
16.October.2012, 15:29
Hi,

ich habe mich jetzt entschieden die 1/16 Notre Dame 1969 aus Holz zu bauen und hier nach und nach die Baustufen zu posten.
Als Plan habe ich mir den englischen von Garry Finlay ausgedruckt. Leider ist mein Englisch nicht so gut und Google übersetzt die Bauanleiteung nich besser wie ich :laugh:
Die ganzen Angaben sind auch noch in Zoll.
Die großen Schottwände sind 1/16" also 1,5mm (dick?) und die etwas kleineren Schottwände sind 1/32" also 0,8mm (dick?)
ist das echt so, oder bedeuten diese Angaben etwas anderes?
Ich dachte das ganze Bott wird aus dem gleichen Holz also alles um die 2mm rum gebaut. Wer hat dieses Modell schon einmal gebaut?

Gibt es den Plan evtl in Deutsch ?:)

Viele Grüße
Patrick

JamesRay
16.October.2012, 17:42
Genau den Plan habe ich in 1:10 gebaut. 1/16 ist arg klein, da die Notre Dame extrem flach baut.

Es geht, aber selbst MIR zu fummelig.

Bilder vom rohen Rumpf findest du hier:

http://www.flickr.com/photos/jamestownboats/collections/72157622751594947/

Vielleich hilft dir das....

MFG:

James

Patrickk
16.October.2012, 19:21
ja die Bilder sind hilfreich. und genau wegen diesem Boot möchte ich das auch bauen:D
Du hast nicht zufällig mehrere von diesen Motoren gebaut?
Ich denke das ich mir den zusätzlich noch in 1:10 ausdrucken werde und dann schaue ich welche gebaut wird. Denke aber dann auch 1:10 da ich die auch gerne etwas größer haben möchte.
Hast du dein Boot denn aus einer Holzstärke gebaut?

Viele Grüße
Patrick

tobi75
17.October.2012, 10:58
Hallo Patrick,

ich hab nochmal nachgeschaut. Die Balsa-Teile sind alle aus 3/32" Material, also ca. 2,5mm. Die 1/32" sind i.d.R. Sperrholz-Aufdoppler, zu erkennen an "PLY"=Plywood. "HRDWD"=Hardwood also Hartholz...

Ich habe auch den "Notre Dame"-Plan in 1:10 und 1:13 (27") wieder gefunden (beides PDF) - auch von Gary Finley. Dann brauchst Du nicht den 1:10er auf dem Kopierer skalieren.
Bei Interesse schick mir ne PN.


LG

Tobias

Patrickk
17.October.2012, 13:57
Hallo Tobias,

danke. Den Plan in 1:10 bekomme ich gleich aus der Druckerei. Ich habe die richtige Datei von James bekommen.

Dann habe noch eine Frage bevor ich anfange.

Es steht bei sehr vielen Bautelen Balsa & PLY
z.B.:
Sponson Bottom 2 req´d 3/32 Balso & 1/64 PLY. Soll das heißen das man beides verwenden muss oder ich die Auswahl zwischen den zweien habe?

Viele Grüße
Patrick

tobi75
17.October.2012, 15:14
Hallo Patrick,

das ist die Geschichte mit dem "Aufdoppeln", d.h. Du benötigst ein Teil aus Balsa und das gleiche Teil aus Sperrholz. Die werden dann aufeinander geleimt.
2 req´d heißt "2 benötigt", also (jeweils) zweimal ausschneiden. "Sponson Bottom" ist m.W. der Schwimmerboden...

LG

Tobias

JamesRay
18.October.2012, 18:28
Also ich habe ausschließlich 3mm und 1mm Flugzeugsperrholz verwendet.

Das 1mm Material habe ich nur für die Finne/Leitwerk gedoppelt und da um 45° verdreht verleimt um die Steifigkeit zu erhöhen.

Das gesamte Deck ist 1mm + 3 Lagen 40g Matte (Die Matte ist nur damit der Lackaufbau genug Reserve beim vorherigen Spachteln hatte. Wollte da nicht andauernd durchschleifen.).

Die Bodenplatte und die Laufflächen sowie die Spannten sind 3mm.

Versiegel wurde der Rumpf von innen mit Verdünntem Epoxi.

500ml inkl. Verdünner reingießen, abkleben, 5min schütteln und übers Heck den Rest ausgießen.

Danach ist innen alles Wasserfest.

Sonst:

Fotos auf A4 ausdrucken und gut studieren. Im Netz schauen wie es andere machen und dann umsetzen.

Meine Art zu bauen ist nicht unbedingt das Optimum. Für mich ja aber andere sehen das vielleicht anders......

MFG:

James

Patrickk
20.October.2012, 09:25
ich denke das ich es auch genau so bauen werden. Habe mir jetzt 3mm geholt und schon aufgezeichnet. Mal schauen wie es wird ;)
1,5mm habe ich auch noch genug da, das werde ich dann für kleinere Maßstäbe verwenden.
Hast du von deiner Motoratrappe nur eine gemacht oder mehrere ?

Viele Grüße
Patrick