PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leopard 4082-1600 KV wer Fährt den und hat Daten dazu Regler Stomaufnahme usw



Müller peter
9.October.2012, 17:46
Hallo habe einen Leopard 4082-1600KV will den mit 6S fahren wer hat dazu erfahrung und was für Regler passen da 130AH oder Grösser ?? wer hat dazu Erfahruing.
Fahre sonst nur Lehner und dazu gibt es Datenblätter.
Wer kann dazu mit Infos weiterhelfen*pleased*

Danke

MFG Peter:thx:

catgangsta
9.October.2012, 17:53
Hallo Peter.

Für meinen Teil kann ich dir sagen , ich habe den Motor in einer Lizard von MHZ an 6S gefahren , Speed lag bei 95km/h mit einem 45er Octura. Als Regler nehme ich immer den Seaking 180A. Reicht dicke. Laut dem Speedrechner vom Isermodell ( Ralph ) lag die Stromaufnahme im Mittel bei 80A. , laut dem was ich in den Lipo wieder eingeladen habe und der Fahrzeit. Ein paar Kollegen fahren den Motor ebenso in Lizards oder Cats mit Seaking 180A. Reglern.

Gruss
Martin

anim
9.October.2012, 19:41
das kann ich auch bestätigen.Seaking oder Turnigy 180A reicht.
Bewege eine LIZIX mit einem 180A Turnigy , 6s2P 5000Ah, 50mm Prop -so um die 100Kmh.

Jörn-Oliver
10.October.2012, 07:13
Hallo Peter

die Datenblätter, auch bei Lehner geben lediglich einen Aufschluss , in welchem Bereich der Motor optimalen Wirkungsgrad hatt, bzw für welche Belastung er vom Hersteller freigegeben ist.

leider hält sich nach wie vor das Gerücht das ein BL nur das nimmt was draufsteht.

der 4082-1600 ist angeben mit maxAmp 120A

das heißt aber nicht das der Motor bei anliegenden 120 Amp sagt, "nö, mehr nehm ich mir jetzt nicht, steht ja schließlich bei mir drauf das ich nur 120 Amp darf"

ein BL nimmt sich soviel wie er kriegen kann und wieviel ihm der Regler und die Akkus liefern können.. und das ohne Grenze bis irgendeine Komponente den Dienst quittiert.

bei Blockieren des Motors (mechanischer Fehler, feste Welle oder so ) zieht er solange bis entweder der Motor ansich stirbt, oder vorher der Regler oder die Akku`s , da sind ohne Probleme 400 Amp oder mehr möglich, halt das maximum was möglich ist.

auch schon ein leicht schleifender Antrieb, extrem nass abgestimmtes Boot, Teillastgegurke , falsch gewählter Propeller usw können den Stromverbrauch in die Höhe treiben, und das sogar deutlich.

Regler also meiner Meinung nach immer so groß wie möglich wählen. lieber zu groß mit Reserven als zu knapp...

kannst dich aber grob an die Empfehlungen hier halten, der 180er Turnigy/seaking hatt sich als zuverlässig erwiesen zu fairen Preis.

wenn du einen kriegst würde ich einen AS 26-150 oder passenden Schulze vorziehen, aber die sind gebraucht Raritäten mit entsprechenden Preisen.

mfg, Jörn

luckypanscher
10.October.2012, 16:50
hy
Den 180A Turnigy in Verbindung mit Leopard 4082-1600KV kann ich als Lizzy Fahrer auch nur empfehlen.
Da wird nichts an 6s2p und Prather 225 heiß

Nur wichtig,ohne Bec fahren.

Müller peter
10.October.2012, 17:44
hy
Den 180A Turnigy in Verbindung mit Leopard 4082-1600KV kann ich als Lizzy Fahrer auch nur empfehlen.
Da wird nichts an 6s2p und Prather 225 heiß

Nur wichtig,ohne Bec fahren.


:confused: Wie ist das zu Versehen und warum

Grüße Peter

Streamer
10.October.2012, 17:57
Die Seakings oder auch Turnigys mögen es nicht gern, wenn sie mit 5S oder 6S betrieben werden und dabei auch noch das interne BEC genutzt wird.

Daher ist es ratsam beim Regler das rote Kabel aus dem Stecker, welcher zum Empfänger geht, zu entfernen und eine externe Stromversorgung für den Empfänger bereit zu stellen.

Dies kann in Form eines UBECs oder eines extra Empfänger-Akkus erfolgen.

Gruß
René

luckypanscher
10.October.2012, 18:16
Genau.
Wie Rene schon schrieb.
Das rote Kabel aus dem Stecker ziehn,und nen Schlumpfschauch oder ähnliches drüber.
Dann nen Empfängerpack oder ebend nen UBEC besorgt.
Auf nem Foto sieht das dann so aus.

https://lh3.googleusercontent.com/-PUiWdPH-sPk/UHWr_XccqqI/AAAAAAAAMsE/qKU251-POVo/s640/PA100041.JPG

Müller peter
11.October.2012, 04:19
Guten Morgen

Hat einer ein Technische Erkährung dazu warum es mit dem eingebauten BEC nicht geht und wie tritt der Fehler auf habe schon 2 Regler zurückgegeben die alle immer in Liposchutz gingen unter Volllast. Wie macht sich der Fehler noch erkennbar.

Danke für die Infos Peter :thx:

Smöröbröt
11.October.2012, 05:52
alos bei seaking180 oder turnigy musst du die lipoüberwaching rausmachen,sonst bricht die leistung ein. das geht mit den reglern nicht(meine erfahrung). hol die nen externen lipowächter(und seperates BEC) und alles ist gut:prost:
warum das so ist weiß ich nicht , denke das die lipoüberwachung dieser modelle nicht die beste ist.:bang

mfg tobi

Fahrenheit-145
11.October.2012, 06:41
Standartmäßig verwendet man die 3,2V/Zelle-Einstellung,so auch bei meiner Racemaster die bei Gott NAHEZU NICHTS verputzt(sogar bei Glattwasser kann ich mit meinen 5000er ca 9 Minuten Fahren und hab dann erst 4,3Ah verputzt!!)Trotzdem ging sie immer nach ca 2 Minuten in die Rückregelung;daher habe ich es auf 3,0V/zelle eingestellt und seither ist Ruhe!!
Eingebaut ist ein 4025-890er an einem Seaking 80HV an 8S und einem X454er Octura(unbearbeitet!!!)Durchschnitsgeschwindigkeit 86 bei 93 Peak.
Ich muß allerdings gestehen das ich anfangs ziemlich Matschige 3700er hatte.Der Seaking 130HV gefahren an 10S mit 2x4025-850 mit X457er an meiner Eisberg macht allerdings bei der Standarteinstellung von 3,2V bei 3,5° Timing keinerlei Anstalten abzuregeln...Allerdings sind da auch neue+Vorbehandelte Zellen drinnen!
Am besten verschiedene Einstellungen ausprobieren,aber vorher mal die Zellen vermessen!!Sollte eine davon "Matschig sein" geht die Komplettspannung extrem in die Knie und der Regler macht genau das was er SOLL nämlich zurückregeln/abschalten.Weiters sollte man besser das ""Soft Cutoff"" verwenden.
Meine Persönlichen Erfahrungen
Gruß Peter

P.S. Ich fahre prinzipiell NIE mit internem BEC,ich verwende immer 2 Serielle LiFePo für den Empfänger
P.