PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micro F1 Cat H&M (restaurieren)



Skytec
6.October.2012, 16:04
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, blutiger Anfänger und will euch hier mal mein erstes Projekt vorstellen. Rümpfe habe ich zwar noch weitere liegen die ich mir zum Anfang günstig geschossen habe. Anfangen möchte ich aber mit diesem "kleinen".
Vielleicht nicht ideal zum Anfangen, da der Rumpf sehr stark "beschädigt" ist.

Micro F1 cat (Hydro & Marine) Ein Forum Member wird den Rumpf wieder erkennen^^

Setup:
3900kv Brushless Motor mit WK
Savox Lenkservo
60A Regler
1,5mm Federstahl Wellenanlage (eigenbau)
Prop: Helft mir :)

Die Wellenanlage und das Ruder würde ich gern selber fertigen.
Leider habe ich nicht die geringste Ahnung vom Schwerpunkt. 25-35% rum solle der wohl liegen.

Hier mal die Bilder aus der Bucht :


Mfg
Skytec

Skytec
6.October.2012, 18:21
So ein ganz kleines Stück habe ich heute schon geschafft , der komplette Deckel ist abgeschliffen. Innen hat jemand große Schei** angestellt. Komischer Kleber (sieht aus wie PU) wurde da rum geschmiert. Muss alles raus. Frage mich mitlerweile wie viele Vorbesitzer der Rumpf hat :D
Im Heck eine 3mm GFK Platte die einfach kreuz und quer eingeklebt wurde, da ich keine Möglichkeit gesehen habe diese von innen zu entfernen musste ich nach langem überlegen das Heck raus sägen, waren eh schon zahlreiche Löcher drin.
Hinten möchte ich nun eine 1,5mm GFK Platte verkleben, reicht das oder sollte es dann trotzdem noch verstärkt werden?
Erstmal muss ich die Tage den ganzen Kleber innen entfernen, würde gern eine Lage GFK ein laminieren da der Boden an einigen Stellen schon extrem dünn geworden ist.
Weil jemand den Flutkanal mit CFK und unten eine Lage CFK verleimt hat , würde ich mein GFK gern schwarz färben. Habe leider kaum Erfahrung mit laminieren , habe damals eine Platte für ein Motorträger laminiert und hab tief in Erinnerung das es in einer großen Sauerrei endete.:bang

mfg
Skytec

Skytec
7.October.2012, 17:56
Heute habe ich nicht wirklich viel geschafft, den Boden des Rumpfs sowie eine Seitenwand (die mit dem Fluti) geschliffen.
Hat jemand ein Rat für mich wie ich es hin bekomme das man nach dem laminieren vom Boden das CFK nicht mehr durch sieht? Hätte den Rumpf gerne auch von innen ordentlich. Habe schon daran gedacht das Harz schwarz zu färben, so richtig toll ist das aber glaube ich auch nicht.Oder einfach so lassen und nicht dran stören lassen.

mfg
Skytec

roundnose
8.October.2012, 19:14
Hi!

Du könntest schwarzes Gfk - Gewebe oder eine Lage Cfk machen!
Ich fänds ordentlicher, wenn du dir schon die Arbeit der Restauration machst!

LG Werner

Skytec
8.October.2012, 19:57
Liebsten dank für die Antwort :)
Ja ich hab heute wieder nur geschliffen, aber der Boden und die Fluti Wand sollte so genug vorbereitet sein, die andere Seitenwand werde ich morgen (hoffentlich) in Angriff nehmen.
Das mit dem CFK fände ich zwar sehr schön, kann ich mir leider nicht ganz leisten.
Gefärbtes GFK habe ich nicht gefunden :(
Kann ich auch Aramid Gewebe nehmen? :) "relativ" Preiswert und würde glaube ich das schwarz nicht durch scheinen lassen.
Würde morgen auch gerne die neue Heckplatte anfertigen, 0,5mm GFK und von innen mit Gewebe arbeiten, ausgießen mit Baumwollflocken, gleich eine 1mm oder 1,5mm GFK Platte nehmen, ich bin mir noch nicht schlüssig.

mfg
Skytec

roundnose
8.October.2012, 21:24
Schau mal hier (http://www.rc-raceboats.de/shop/verstaerkungsset-2.html).
Mit 30x15 müsstest du bei dem riesen Pott doch auskommen!
Und dann wird's nicht teuer...

LG Werner

Skytec
9.October.2012, 15:33
Das sollte reichen, wollte eh im Shop den Wasserkühlmantel bestellen, dann wäre das eine richtig gute Idee. Leider ist der nicht Lieferbar, aber besonders eilig habe ich es ja nicht. Das mit dem Aramid Gewebe hat sich auch erledigt da auch dies sehr "durchsichtig" wird.
mfg
Skytec

Skytec
19.October.2012, 20:37
Der Kühlmantel ist im Shop noch immer nicht Lieferbar, in anderen Shops auf Lager, CFK Gewebe habe ich auch wo anders gefunden, welche Gewebestärke würde sich eigenen? Habe keine Erfahrung mit den g/m² Werten. Habe hier was in Sicht :
100x33cm 95g das würde ja ca. 280g/m² entsprechen. Würde sich 160g/m² oder 80g/m² Gewebe besser eignen?

mfg
Skytec

Robert
19.October.2012, 20:52
Schau mal hier:
200g/m^2 ist am besten geeignet zum verarbeiten.
Wenn du starke 3D krümmungen hast, dieses hier
http://shop.r-g.de/Nach-Hersteller/ECC/Kohlegewebe-200-g/m-100-cm.html
und wenn du nur 2D krümmungen hast, oder sehr leichte 3D, dann das hier.
http://shop.r-g.de/Neuheiten/Kohlegewebe-200-g/m-Industrie.html

280g sind ok, aber nicht perfekt da die Fadendichte(Anzahl Fädenstränge pro cm) wesentlich weniger als das 200g hat. Bedeutet, man sieht leichter durch bei nur einer Lage.

Alternativ nimmst ein Kohle-aramid. Das lässt sich traumhaft verabeiten und ist billig
http://shop.r-g.de/Kohle/Aramid/Kohle-/Aramidgewebe-210-g/m.html

Grüsse
Robert

Skytec
1.November.2012, 18:15
Danke für die Tipps, Gewebe ist bestellt, sollte die Tage eintreffen, dann geht es hier weiter :)

mfg
Skytec

Skytec
17.December.2012, 21:20
So endlich mal ein wenig Zeit um weiter zu kommen , die nächsten 3 Wochen Urlaub.

Heute hab ich eine dünne Lage Glas in den Rumpf laminiert, da manche Stellen von schleifen sehr dünn geworden sind.
Morgen kommt dann endlich die Lage Kohle die das ganze hoffentlich wieder nach was aussehen lässt. Blos stehe ich vor der Frage ob ich nur die Seite in der sich der Flutkanal befindet und den Boden mit Kohle auslege oder die andere Seite auch. Dort ist jetzt eine 15mm Lücke vom Schwimmer, um den Rumpf ganz aus zu legen müsste ich diese erst mit einer dünnen Platte schließen , sehe ich das richtig? An sonsten hätte ich dort nur wellen weil das Kohlegewebe nirgendwo anliegt?Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Nicht viel zu sehen da das Glasgewebe echt sehr dünn ist:

roundnose
17.December.2012, 21:48
Pass doch dort ein Stück Poolnoodle ein, schneid das bündig und schon gehts los!


LG Werner

Skytec
19.December.2012, 00:32
So das Gewebe ist drin, habe vorher eine 0,5mm gfk Platte eingeklebt um die Lücke zu schließen. Hat super geklappt da sie so dünn war das man die Platte genau an die Biegung anpassen konnte.
Das mit dem Gewebe hat so lala geklappt:bang
Habe Zahlreiche Verschiebungen im Laminat, aber was rege ich mich auf, es ist mein aller erstes Boot.Der Zustand in dem ich das Boot bekommen habe lässt sich wohl kaum verschlechtern.
In der Zwischenzeit habe ich mir was schönes gegönnt. Ein Propan/Sauerstoff Brenner der Firma Greggersen.Ein Micromax :) Bin bestens zufrieden, kann ich nur empfehlen. 4mm Edelstahl geschliffen ist auf dem Weg, 2mm und 1,5mm Federstahl hab ich liegen. Werde dann in den nächsten Wochen die Welle drehen, hartlöten etc. Ruderanlage würde ich am liebsten auch komplett selber anfertigen. Zu Weihnachten möchte ich mir ein kleinen Frästisch , konventionell aufbauen. Ein Kreuztisch habe ich schon geordert. Nur bei der Spindel wird der Spaß leider sehr Kostenintensiv, da ich mich da schon in eine Spindel verguckt hab:o
Bilder gibt es "morgen".

mfg
Skytec

Skytec
19.December.2012, 12:20
So hier wie versprochen:
555825558355584

Skytec
12.May.2013, 21:19
Heute ging es endlich mal weiter, habe für den Heckspiegel eine 1,5mm GFK Platte angepasst , hinten mit Tape dicht gemacht und innen 2 Lagen Kohle reingelegt. Für die Kanten habe ich noch einmal Kohle Roving rum gelegt. Der leider nicht perfekt in den Katen anliegt. Einer nen Tipp ? Erst mit Baumwollflocken die Ecken ausfüllen?
6023960238

Fräse ist eine Wabeco F1200 in Keller gewandert :)

Skytec
14.March.2021, 20:10
Nach langer Pause in dem Hobby hat es mich nun doch wieder gepackt.
Deshalb soll es hier weiter gehen. Der Rumpf ist inzwischen lackiert.

Die große Frage, ist diese Wellenanlage überhaupt geeignet für den Rumpf. Habe es mal mit doppelseitigem Klebeband angeklebt, Strut parallel zur Auflage.
Es wirkt mir doch sehr tief wie der Ruderausleger montiert werden muss, der Strut steht schon auf unterster Stellung. Was meint ihr?
100953100954

andi 66
14.March.2021, 20:25
Wenn da ein Propeller mit 36-37mm draufpasst kannste das so montieren.Ich fahre 35mm Kprop das reicht dicke


Hier ein Video https://youtu.be/LTL7nrU8a5Y

AlexM
15.March.2021, 09:40
Das Langloch vom Struthalter kannst Du ja erweitern, um den dann höher schieben zu können.

andi 66
15.March.2021, 10:39
Das Langloch vom Struthalter kannst Du ja erweitern, um den dann höher schieben zu können.


Die Einstellung bei dem Strut von Skytec seinem Boot sieht gut aus. So fahre ich auch.
Aber ein Langloch ist natürlich gut zum Verstellen

Oese
15.March.2021, 19:43
Wow 8 Jahre danach :) Willkommen zurück!

Skytec
17.March.2021, 19:29
So, Langloch im Strut ist erweitert. Ruderausleger ist montiert. Propeller ist ein 32er auf dem Bild, etwas größer geht noch.
Die Kupplung für die Flexwelle habe ich heute bestellt. 100962

Skytec
27.March.2021, 18:43
Die Kupplung musste ich von 2,3 auf 3,0 reiben/bohren.101122

Das Stevenrohr ist gebogen und der Wellendurchbruch ebenfalls fertig.101123
Als nächsten Schritt möchte ich den Motorhalter bauen, aus einer CFK oder GFK Platte.

Skytec
28.March.2021, 20:12
Der Motorträger ist gebastelt und eingeklebt.
Habe 2 Lochkreise vorgesehen, 15mm (M2,5) für den Tenshock Motor der erstmal rein soll, 16mm (M3) für einen größeren Motor der damals für das Boot gekauft wurde.
Habe eine Welle gedreht die im Stevenrohr steckt um dies mit einem Ausricht Werkzeug zu zentrieren.
101141101142

Skytec
30.March.2021, 21:19
Die Flucht der Flexwelle zum Motor scheint gut zu passen.
Als nächsten Schritt habe ich die Gestängedurchführung gebohrt, ein Messingrohr eingeklebt und den Faltenbalg montiert.
Der Servohalter ist auch fertig und eingeklebt, trocknet bis morgen.
101150101151101152

madliz
30.March.2021, 21:46
Gefällt mir, was Du da machst!

Servohalter mit Mumpe befestigt (Epoxy/Baumwollflocken)?

Skytec
30.March.2021, 22:29
Habe alle Verklebungen mit Epoxy / gemahlenem Kohlefaser gemacht. Vorher alles mit Sekundenkleber fixiert.
Aber auch nur wegen der Optik. Normalerweise bei GFK Rümpfen mache ich das auch mit Mumpe mit Baumwollflocken.
Das Bild mit dem Servohalter, da wirken die "Farben" eher schlecht wegen der starken Beleuchtung mit gelbem Licht.

Uwe
30.March.2021, 23:21
Saubere Arbeit von dir aber ich hätte am Servohalter noch einige Kerben oder kleine Bohrungen an der Auflage zum Rumpf vorgenommen. Das erhöht die Festigkeit der Mumpe!

LG Uwe

Skytec
31.March.2021, 06:19
Danke für den Tipp :) verstehe was du meinst.
Bin schon am grübeln wie ich den Wassereinlass umsetzte. Denke das kommt als nächstes. Servo kann ich heute einbauen.

turbounlimited
31.March.2021, 12:53
..............
Bin schon am grübeln wie ich den Wassereinlass umsetzte........

Hallo Skytec,
da es ja nicht einfach ist den Einlass in die Kufen einzubauen, aber machbar, würde ich mich für ein Ruderblatt mit
Wassereinlass entscheiden, denn das ist wesentlich einfacher
Aber die Entscheidung wie und was musst du selbst treffen

Gruß Gerald

andi 66
31.March.2021, 13:24
Frage ist ob man ein WK braucht. Ich fahre einen kleinen Aussenläufer und einen 40A Regler von Yuki beides ungekühlt

Kay
31.March.2021, 13:28
Moin Zusammen,

bei der Bootsgröße könnte man unter Umständen auf eine WK verzichten.

Das größte Boot, welches ich ohne WK fahre ist die HPR64. An 2s klappt das ganz gut, Motoren haben ca 60 - 65 Grad bei ca 80% Kapazitätsentnahme ( 5000er ).
Ich fahre aber auch mit Telemetrie, Geschwindigkeit an 2s ca 127kmh, Motoren sind Tenshock EDF 1540.

Ansonsten sind die Gecko ( 2motorig, Lenkantriebe ) und meine MicroIceberg ebenfalls ohne WK. Motoren sind Aussenläufer.

Vernünftig geschliffene Props sind schon die halbe Miete ;)

lg Kay

Skytec
31.March.2021, 20:28
So, die Wasseraufnahme ist eingeklebt. Kann bis morgen trocknen, dann wird es bündig gefeilt. Servo sowie Gestänge sind verbaut.
Habe mich für die rechte Kufe entschieden, da der Akku auf die andere Seite kommt und ich da keinen Schlauch "im Weg" haben wollte.
101157101158

Skytec
2.April.2021, 11:28
Das Röhrchen vom Wassereinlass ist gefeilt. Die Durchführung nach innen habe ich etwas länger gelassen damit das Servo nicht mit dem Schlauch kollidiert.
Der Motor hat sein Kühlmantel sowie Stecker bekommen.
101161101162101163101164

Skytec
2.April.2021, 16:26
Heute habe ich einiges geschafft. Der Motor ist drin, angeschlossen. Drehrichtung getestet. Welle gefettet und eingebaut. Wasserauslass ist gefertigt und sitzt.
Antennendurchführung gedreht und eingebaut. Empfänger ist drin. Für die erste Fahrt ist es ready, über eine Akku Halterung denke ich noch nach.
101165101166101167101168101169

Skytec
4.April.2021, 12:24
Die Erstfahrt ist absolviert :) Macht Spaß der kleine. In den Kurven wibbt er allerdings. Jemand einen Tipp wie man das in den Griff bekommen könnte?
Habe erstmal an 2S gefahren. Möchte die Tage mal 3S testen.
Hier noch das aktuelle Setup:
Motor: Tenshock Viper VZ1030/12T 3500KV
Regler: Turnigy Plush 40A
Akku: 2S 2200mah SLS X-Tron 30C
Prop.: 29mm Graupner Kunststoff

Genesis1983
10.April.2021, 08:34
Falls es jemanden interessiert, in der Bucht wird gerade so eine Taschenrakete angeboten: (nicht von mir!)
Hydro & Marine Micro Rennboot Katamaran - Länge: ca. 37,0 cm | eBay (https://www.ebay.de/itm/Hydro-Marine-Micro-Rennboot-Katamaran-Lange-ca-37-0-cm/224418394762?hash=item344060f28a:g:Ee4AAOSwJHBgcFg o)