PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Hydrospeed wiederbelebt! *freu*



Chorge
4.August.2008, 20:15
Hallo!
Wollte mich als erstes mal vorstellen: Bin also der Jörg aus dem Allgäu (Kempten), und fliege normalerweise in erster Line Heli und ein wenig Fläche.
Auf dem heimischen Dachboden habe ich vor ein paar Wochen mein altehrwürdiges Graupner Hydrospeed der ersten Generation gefunden. Alles klar, es ist Sommer - das Teil muss wiederbelebt werden. Mist, die ollen NiCd-Zellen bringen keine Leistung mehr. Also gut, raus mit dem 2-Stufen-Servo-Fahrtregler, und ein LiPo-fähiger Bürstenregler muss rein. Habe günstig nen 40A Simprop geschossen, der zwar etwas knapp bemessen ist, bislang aber nur handwarm wurde - puuh, Glück gehabt. Dann die ersten Fahrversuche mit meinen 11,1V LiPos vom Heli... Naja, ganz OK, aber das hört sich seltsam an! Ahhh, der alte 600er Motor ist hinüber - darum war das Boot wohl auch etwas lieblos in der Kiste. Na gut, neuer Motor, einfach wieder den originalen 600er - war ja damals ganz flott. Und weil es so schön ist gleich mal ne handvoll moderner Graupner-Schrauben zum testen. OK, mit der K42er 3-Blatt ist die Leistung gar ned sooo übel. Also: Schneller drehender Motor muss rein -> Speed 600 8,4V Race! Was für ein Unterschied! Auch bezgl. der Wärmeentwicklung... Also Wasserkühlung!
USW., USW.... Ich denke ihr kennt das ja alle... :rolleyes:
Inzwischen hab ich immer noch den 600 Race im Boot, bewege aber die Schraube statt dem originalen 3:1 Getriebe mit nem 2:1. Mit den Schrauben bin ich noch am experimentieren. Bislang hatte ich die beste Leistung mit P50, aber da wird der Motor SEHR heiss, und das Boot beginnt auch seitlich wegzukippen. Mit S42 ist das Boot fast genausoschnell (kippelt auch manchmal), der Antrieb bleibt aber Kühler... Nun warte ich auf meine K45 - vielleicht ist die ja das Optimum?! Man wird sehen.
Auf rcmovie gibt es ein Video vom Bootle - noch mit dem 3:1 Getriebe, aber dafür mit dicker P52,5 Schraube. Inzwischen ist es ein wenig flotter, aber viel mehr geht irgendwie nicht - imho auch wegen des kippeligen Rumpfes.
http://www.rcmovie.de/video/1465a27b210f4bdfe6ab/Graupner-Hydrospeed-mit-525er-Schraube
Oder habt ihr noch ne Idee?

Chorge
4.August.2008, 22:12
Könnt ihr anhand des Videos eine GAAAAAANZ GROBE Geschwindigkeitsschätzung abgeben? Nur so zur Orientierung...

Stevo
4.August.2008, 22:17
30 Km/h sagen meine GPS Augen:D

Oggyott
4.August.2008, 22:26
Moin und Herzlich willkommen !!!

Speed Angabe mache ich mal : ca .30 KMH , bin sehr schlecht im schätzen ...

War nun aber ein bißchen erstaunt ...

600er Blechbüchse 40 amp. Regler und 11,1 Volt Lipo !!!

P 52,5 mm Schraube :jaw:

RESPEKT !!!
Das da noch nichts geräuchert hat ...

LG. Mario

PS : Hatte auch schon mal son Hydrospeed , Kult !!!

Chorge
4.August.2008, 22:33
Na, mit den 30 bin ich halbwegs zufrieden... Mein Ziel ist 40km/h...

Wegen der Hitze: Dank des Getriebes muss der Motor ja nicht so extrem werkeln. Aber zugegebenermaßen wird der 600er schon recht "warm". ;) Der Regler ist aber tapfer, und bleibt echt lau...

Oggyott
4.August.2008, 22:38
also ich würde den 600er Bürstenmotor nicht soviel zumuten ...

zu dem Getriebe ( aus erfahrung ) der kann auch nicht so viel ab ...
meins hatte sich schnell zerlegt :(

Aber trotz allen war das ist das ein klasse Boot :)

LG. Mario

Chorge
5.August.2008, 04:52
Mmmmh, aber was soll ich dann tun? Schnell soll es ja schon sein... anderer Motor/Regler? Direktantrieb?
Lohnt das, bei dem Rumpf?

Jörg Fink
5.August.2008, 12:20
mit einem Conrad China-BL Motor 500èr Baugröße (keine Ahnung wie das Teil heisst) und 12x GP 2200 und einem 40 Amp-Regler läuft die Kiste 56 KmH und das genau 3 Minuten lang. Prop ist ein 40 H&M Messingprop. Dabei ist es bei Glattwasser wirklich einfach. Erst bei Wellen wird es etwas stressig. Der Antrieb ist direkt mit 3,2 Flexwelle.

Chorge
5.August.2008, 15:59
SCHICKES BILD!!!
Wie messt ihr eigentlich die Geschwindigkeiten?

Zum Verbrauch: Derzeit zieh ich bei ca. 8min Fahrt v.a. mit Vollgas etwa 1700mAh aus meinen 2200ern - ist also recht harmlos, trotz der riesigen Schraube, die ich verwende...

Ben_lp
5.August.2008, 16:49
Geschwindigkeit wird mittels eines GPS gemessen wird einfach mit ins Boot gelegt ^^

52 mm - Schraube - So ne große hab ich noch net mal ....

Chorge
5.August.2008, 20:47
Schafft das GPS-Signal es durch die Hülle? :confused:
Mist, und mir wurde mein Garmin Gekko geklaut... :(

Jörg Fink
5.August.2008, 23:57
mit einem Conrad China-BL Motor 500èr Baugröße (keine Ahnung wie das Teil heisst) und 12x GP 2200 und einem 40 Amp-Regler läuft die Kiste 56 KmH und das genau 3 Minuten lang. Prop ist ein 40 H&M Messingprop. Dabei ist es bei Glattwasser wirklich einfach. Erst bei Wellen wird es etwas stressig. Der Antrieb ist direkt mit 3,2 Flexwelle.

Die 3 Min Fahrzeit liegen an den Akkus. Selten geladen und leer liegen lassen mögen die nicht besonders. Geschwindgkeit messen... SAW 2007 2x 100 Meter und das 3x hintereinander. Zeiten waren fast 100% gleich bei 3 Versuchen.

Jörg Fink
6.August.2008, 00:16
Hallo!
Wollte mich als erstes mal vorstellen: Bin also der Jörg aus dem Allgäu (Kempten), und fliege normalerweise in erster Line Heli und ein wenig Fläche.


Bislang hatte ich die beste Leistung mit P50, aber da wird der Motor SEHR heiss, und das Boot beginnt auch seitlich wegzukippen. Mit S42 ist das Boot fast genausoschnell (kippelt auch manchmal), der Antrieb bleibt aber Kühler... Nun warte ich auf meine K45 - vielleicht ist die ja das Optimum?! Man wird sehen.

Auf rcmovie gibt es ein Video vom Bootle - noch mit dem 3:1 Getriebe, aber dafür mit dicker P52,5 Schraube. Inzwischen ist es ein wenig flotter, aber viel mehr geht irgendwie nicht - imho auch wegen des kippeligen Rumpfes.Oder habt ihr noch ne Idee?

Der Rumpf verträgt auf Grund seiner Bauform und der kleinen Größe nur wenig Drehmoment. Daher wird deine Kiste auch so krippelig...

Da du Hubi fliegst sollte doch irgendwo ein Motor mit 22.000 - 26.000 Lastdrehzahl bei deinem 4 S Lipo zu finden sein. Dann einen Direktantrieb einbauen und die Welle so einkleben, dass der Prop auf der Wasserlinie 2-3 mm drüber steht. (Propnabe) Dadurch ist nicht soviel Propfläche im Wasser und dein Motor hat es etwas leichter.
Hohe Drehzahl und kleiner Propeller bringen Ruhe ins Boot und trotzdem Geschwindigkeit. Wenn du Dich mit den Propgrößen so weiter steigerst, dreht sich bald das Modell um den Propeller :D

PS: der original Schwenkantrieb sitzt viel zu tief. Da wusste Graupner scheinbar noch nicht, dass Hydropropeller Oberflächenläufer sind. Deshalb auch das Getriebe, sonst raucht der 500èr gleich ab.

Chorge
6.August.2008, 04:47
Hallo Jörg!
Ich habe 3S Akkus...
Die Frage ist natürlich, ob ich das nicht einfach so lass wie es ist, denn ob sich der Umbau lohnt - ich weiss ja ned?! Bei der ollen Kiste... Eigentlich hab ich ja eh schon mehr Geld reingesteckt, als ich vor hatte (Regler, Motor, 2:1 Getriebe, Props -> in der Summe locker 80.-). Es ist zwar nett, wenn das Boot wieder flitzt, aber da ich nur manchmal einen Mitfahrer habe, ist es doch recht einsam und 2-Dimensional auf dem See. Lieber investiere ich in Heli-Teile - muss ich zugeben - bevor ich mic auch noch in die Raceboot-Sache intensiv vertiefe...
Naja, mal schau'n...
Ganz schlecht sitzt der Prop glaub bei mit nicht. Wenn ich am Kiel nach hinten eine gedachte Linie verlänger, ist die Unterkante der Propellernabe deutlich oberhalb dieser Linie. Müsste ja somit halbwegs passen, oder?! Ausserdem war bei mir nie ein 500er Motor drin, sondern schon immer der 600er - inzwischen eben der 600 8,4V race...

Chorge
10.August.2008, 21:17
Hab jetzt die K45-Schraube getestet: Nett, aber nicht beeindruckend... Das Boot ist zwar schneller als mit der S42, ohne dabei auch nur ansatzweise zu kippeln - aber gegen die P50 oder gar die P52,5 kommt die K45 nicht an. Allerdings bleibt natürlich der Motor dafür deutlich kühler...

Chorge
16.August.2008, 12:59
So, es steht nun definitiv fest - Wenn man nicht gleich alles neu machen will ist folgender Aufbau des Hydrospeeds absolut zufriedenstellend:
- 2:1 Getriebe
- Speed 600 Race 8,4V Motor (mit Wasserkühlung!!)
- P52,5 Schraube
- 35A LiPo-Bürstenregler
- 3S 2200mAh 25C LiPo

Damit beschleunigt das Boot super, und erreicht eine respektable Endgeschwindigkeit (zumindest so schnell, dass bereits bei leichten Wellen der Rumpf an seine Führungsgrenzen gerät).

Allerdings sollte man darauf achten, nicht mit nem anderen Boot zu kollidieren, und dann auf dem Rücken zu landen. Leider war meine Haube niccht abgedichtet, weshalb der Regler 5cm tief geflutet wurde...
Ned so gut... :doh:

Hölle
6.November.2009, 15:22
Muss mich ma einklinken!
Habe nen neuenalten Bausatz daheim und liebäugele mit dem gleichen Gedanken!
Was könnt ihr als Brushless und Wellenanlage empfehlen? sollte sich preislich im Rahmen halten!
Vielen Dank!

MFG Hölle

Chorge
3.February.2010, 16:00
Sooo - nachdem das gute Stück eigentlich nur im Regal steht, werde ich es verkaufen!
Steht in 5min im Basar!!