PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urspr.Thema Hopf Predator geplatzt!!!



roundnose
4.August.2008, 09:22
Hi!

Ich habe da noch eine Idee zum ursprünglichen Problem:

Nicht nur Überdruck, sondern auch Unterdruck könnte die Ursache gewesen sein.
Der Prop erzeugt an der Vorderseite einen starken Unterdruck, der über die Welle das Boot "leersaugen" kann. Hab ich bei einem Mono schon selbst erlebt, da hat sich richtig das Deck nach innen verbeult.
Habe daraufhin nach einem Tipp von H. Gundert einen Druckausgleich über den Schmiernippel der Welle nach außen eingebaut, und dann gab es keine Probleme mehr.

Im gegebenen Fall kann dann schon auch noch die Wassertemperatur eine Rolle gespielt haben: Beim Kentern wurde die Warme Luft im Boot abgekühlt, und der ohnehin schon vorhandene Unterdruck kann noch stärker geworden sein.
Auch das quasi "Zusammendrücken" des Rumpfes kann so eine Naht sprengen.

Was haltet ihr davon?

LG Werner

nihydron
4.August.2008, 15:27
Naja könnte theretisch schon so passieren, aber in meinem Fall wird es eher eine Explosion gewesen sein. Denn der Motor hat sich ja auch gelöst. Außerdem war es einrichtig lauter Knall, ich denke mal wäre es eine Implosion gewesen hätte sich das anders angehört.

Außerdem hab ich wo es sich überschlagen hatte noch ma kurz gas gegeben wodurch erst die funken/explosion entstanden sind.

GunnarH
4.August.2008, 15:42
Ich halte es bei so einer Implosion auch für unwahrscheinlich dass praktisch die gesamte Seite von vorne bis hinten aufreißt.

nihydron
6.August.2008, 20:53
Wen's Interessiert ich habe meine Predator jetzt wieder dicht war eigendlich ziehmlich simpel das ganze. Die Elektronik hat auch bis auf den Empfänger überlebt.:mad:

Dann kanns wieder an den See gehen. :D