PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : groß- und kleinschreibung



rockstar
17.September.2012, 00:46
hallo leute,

mir liegt was auf dem herzen. ich hab in einem anderen forum schon gleich nach der vorstellung nen rüffel bekommen, weil ich nur klein schreibe.

ich hab in diesem forum gesucht und was dazu gefunden

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?13102-Neue-Forenregel-amp-Umfrage

zum glück war das ein april-scherz.

in den forenregeln kann ich nix zu groß- und kleinschreibung finden. desshalb meine frage hier: ist es für euch in ordnung wenn ich (wie ich es gerne mache und aufgrund meiner programmiertätigkeit gewohnt bin) nur klein schreibe? oder flieg ich dann raus?

rechtschreibung ist mir wichtig und interpunktion ebenso. und das ich durch eine kleinen buchstaben keine respektlosigkeit signalisieren will sei euch auch versichert!

roundnose
17.September.2012, 09:16
hallo leute,

mir liegt was auf dem herzen. ich hab in einem anderen forum schon gleich nach der vorstellung nen rüffel bekommen, weil ich nur klein schreibe...!

Den kannst du hier auch haben!


...zum glück war das ein april-scherz...!

Wie kommst du denn darauf? Nur weil Hans den thread zufällig an diesem speziellen Datum eröffnet hat?:)


...rechtschreibung ist mir wichtig und interpunktion ebenso. und dass ich durch eine ? kleinen buchstaben keine respektlosigkeit signalisieren will sei euch auch versichert!

Diese Korrektur nur, weil es dir wichtig ist...:p

Deine Kleinschreibung ist ja noch erträglich, ist ja modern geworden.
(Wobei mit Papier und Füller nach wie vor niemand auf die Idee kommt...)
Sehr unhöflich ist jedoch, dass du keinen deiner Beiträge mit deinem Namen unterschreibst.
Mich wundert ja, dass du deshalb noch keinen Rüffel bekommen hast!

LG Werner

P.S.: Aber deine Vorstellung war sehr nett und auch von mir noch ein Willkommen im Forum!
P.P.S.: rausgeflogen ist wegen der kleinschreibung auch noch keiner!

Hans
17.September.2012, 12:17
P.P.S.: rausgeflogen ist wegen der kleinschreibung auch noch keiner!

Stimmt, aber die Begründungen für's Kleinschreiben sind manchmal..... :rolleyes:


.....und aufgrund meiner programmiertätigkeit gewohnt bin....
Ich programmiere, seit es Tastaturen gibt.... oder waren es damals noch Setzkästen (http://de.wikipedia.org/wiki/Setzkasten)? :klop:

Gruß Hans

rockstar
17.September.2012, 17:22
Den kannst du hier auch haben!

Wie kommst du denn darauf? Nur weil Hans den thread zufällig an diesem speziellen Datum eröffnet hat?:)



ich komme darauf, weil er es selber geschrieben hat.

Eisbaer369
17.September.2012, 18:18
also ich bin auch dafuer, dass wir dich raus schmeissen wenn du nur klein schreibst.
ist doch echt frech alles klein zu halten, stell dir mal vor das machen alle.
ich wuerde es mir nie erlauben nur klein zu schreiben, nicht mal zum spass.
mfg
frank

Hans
17.September.2012, 18:24
das ist jetzt echt pingelig, frank. :lol:

rockstar
17.September.2012, 18:26
meine frage war eigentlich ernst gemeint. aber anscheinend juckt das jetzt auch niemand so richtig. na egal. dann juckts mich jetzt auch nicht mehr.

roundnose
17.September.2012, 18:33
...

Wie kommst du denn darauf? Nur weil Hans den thread zufällig an diesem speziellen Datum eröffnet hat?:)

...!

Und da war ein :) hintendran, was auch diesen Satz als Scherz ausweisen sollte.

Nein, im Ernst, wenn du unbedingt klein schreiben möchtest, dann juckt das wirklich keinen!

LG Werner

rockstar
17.September.2012, 18:36
Und da war ein :) hintendran, was auch diesen Satz als Scherz ausweisen sollte.

Nein, im Ernst, wenn du unbedingt klein schreiben möchtest, dann juckt das wirklich keinen!

LG Werner

alles klar. ja ich möchte klein schreiben weil es mir leichter fällt und schneller geht.

Hans
17.September.2012, 18:46
.... da war ein :) hintendran, was auch diesen Satz als Scherz ausweisen sollte.
Beim nächsten Aprilscherz werde ich einen Schaltplan beilegen.
Versprochen!
Sofern ich mich daran erinnere.

Wie war noch gleich das Thema? http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d

Gruß Hans

kreezie
17.September.2012, 18:46
ICH FINDE ES SEHR LÖBLICH, DASS SICH JEMAND DAMIT BESCHÄFTIGT BZW FRAGT OB ANDERE EIN PROBLEM DAMIT HABEN WENN DERJENIGE KLEIN SCHREIBT.

ICH HÄTTE NICHTS EINZUWENDEN, DENN DAS IST IMMER NOCH BESSER ALS LEUTE DIE DIE GANZE ZEIT NUR GROß SCHREIBEN.

GRUß
BASTI

Auweia: Sorry Großschreibtaste war ausversehen aktiviert! :laugh: Schrecklich sowas oder???

rockstar
17.September.2012, 19:00
Beim nächsten Aprilscherz werde ich einen Schaltplan beilegen.
Versprochen!
Sofern ich mich daran erinnere.

Wie war noch gleich das Thema? http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d

Gruß Hans

lieber hans,

wenn man als neuer in ein forum kommt, dann muß man halt erst mal die gepflogenheiten kennen lernen. es ist nicht das erste forum in dem ich mich anmelde. und jedes forum ist anders. manche sind sehr locker, andere total verstockt, wie das, welches ich erwähnte. ich kann verstehen, daß rechtschreibung für die forumsbetreiber wichtig ist, wegen suchmaschinen. aber bei groß und kleinschreibung so einen aufriß zu machen halte ich für übertrieben. aber hier ist es wohl anders.

genauso verhält es sich auch mit dem humor. ich brauch keinen schaltplan. ich kann auch sarkastisch oder zynisch schreiben, wobei ich das in foren schwierig finde, weil meistens sogar schon ironie nicht als solche verstanden wird. in der gesprochenen sprache ist das leicht, weil man im idealfall am tonfall raushören kann wie´s gemeint ist. aber als neuer halte ich mich zurück und schau erst. aber auf eine ernst gemeinte frage hätte ich schon gerne eine ernsthafte antwort. in den forenregeln war dazu nix zu finden. desshalb meine frage hier.

so. das war´s von meiner seite. ich klink mich mal aus hier.

und danke für eure beiträge!

Jan-Nicolas
17.September.2012, 19:02
Also reine Großschreibung wird im Netz im Allgemeinen als "Anbrüllen" interpretiert ... Kleinschreibung dagegen nicht als "Flüstern" - wäre aber eigentlich konsequent ... :p

JNR

P.S. Die Auswahlmöglichkeiten bei der Umfrage sind ja mal richtig, ähh ... kreativ.

Eisbaer369
17.September.2012, 19:08
Hey Basti, Großschreibung bedeutet "schreien",wenn ich mich nicht irre. (da war Jan wohl schneller)


@ Rockstar
Ich habe früher auch alles klein geschrieben, bis ich mein Job gewechselt habe,
seit dem mache ich dies kaum noch, da sich bei wichtigen Schreiben oder Emails schneller Fehler einschleichen.
Also nur Spaß, wobei du aber deinen Namen am Ende des Post's setzen solltest.

Mfg
Frank

Hans
17.September.2012, 19:32
P.S. Die Auswahlmöglichkeiten bei der Umfrage sind ja mal richtig, ähh ... kreativ.

Ich weiß nicht, was Du willst. Immerhin haben 6 abgestimmt.
Das sind mehr, als Rösler bei den nächsten Wahlen zu erwarten hat . . . . hoffentlich. *pleased*

Gruß Hans

anim
17.September.2012, 20:25
Ich bin für automatische Spracherkennung, besonders nach 21.00 Uhr:laugh:

Hans
18.September.2012, 10:38
aber auf eine ernst gemeinte frage hätte ich schon gerne eine ernsthafte antwort. in den forenregeln war dazu nix zu finden. desshalb meine frage hier.
Also, wenn man eine "ernst gemeinte frage" als Umfrage erstellt mit dem Titel


"wie wichtig ist groß-/kleinschreibung?" und der Wahlmöglichkeit zwischen unwichtig und egal,


dann erwartet man doch keine Antworten des Stat. Bundesamtes, sondern eher von Radio Eriwan, oder?

Naja, nachdem Reich-Ranicki die Antwortmöglichkeiten analysiert und anschließend um zwei (ernsthafte) Möglichkeiten erweitert hat, ist die Umfragebeteiligung zumindest schon mal um 52% gestiegen.

Prost Hans

Achim
18.September.2012, 11:22
Das ist echt schade dass ich bei der Abstimmung nicht mitmachen kann. Es fehlt ein Button der meine Meinung darlegt. Aber auch so kann ich ja schreiben dass es mir wichtig ist.
Auch bin ich der Meinung dass es eine gewisse Respektlosigkeit gegenüber den Forenmitgliedern ist seine Meinung bedingungslos aufzudrücken indem die Auswahl der Wahlmöglichkeiten "etwas" eingeschränkt ist. Rechtschreibfehler sind da nicht so wichtig. Die schleichen sich ein und man sieht einfach darüber hinweg.
Von dem klein bzw GROß geschreibsel bekommt man Augenkrankheiten...

Gruß
Achim

kelasuf
18.September.2012, 12:14
Moinsen!

Ich muss mich dem Achim anschliessen. Auch ich vermisse einen Button der meine Meinung dazu auch nur annähernd ausdrückt!

Ich bin ebenfalls der Meinung, das sich niemand einen Zacken aus der Krone bricht wenn er ein wenig auf die Rechtschreibung achtet.
Es wird ja auch niemand (Ausnahmen mal ausgeschlossen) aus Faulheit oder Absicht völlig falsche Satzstellungen verwenden, da ihn dann ja keiner versteht.
Soll heissen, das jeder der auch darauf ein wenig achtet genauso die Zeit und Muße haben sollte das gleiche mit der Rechtschreibung, im Sinne der <GROSS-> und <klein-> schreibung, zu tun!

Gruß tHoRsTeN [diese Schreibweise ist volle Absicht und nicht nur für diesen Thread :p]

seni
18.September.2012, 12:15
hi,

vor nicht allzu langer Zeit stellte sich hier im Forum ein User vor, welcher auch für Kleinschreibung plädierte.

Eine der Antworten war: " ...., nee, du bist nur zu faul um die Shift-Taste zu drücken", oder so ähnlich.

Arsène

schoenweiss
18.September.2012, 12:54
Eines der Grundprinzipien bei Umfragen ist doch die Wahlmöglichkeit, dazu müssen sich die zur Wahl stehenden Aussagen voneinander unterscheiden.... schwarz/weiß, hell/dunkel, warm/wärmer/heiß, ... etc.
Hier kann ich anklicken ...
1. unwichtig = ist mir egal
2. egal = ist mir egal
3. Boah, ey, ... = ist mir egal
4. 2 Schweine auf Toast ... = ist mir egal
... sinnfrei!

Einen Sinn bekäme dieser Poll erst in einem anderen Zusammenhang, z.B. Sonntags-Umfrage, K-Frage, ... etc.

kreezie
18.September.2012, 13:12
Immerhin hatten 10 der 16 Probanden Hunger! :laugh:

Hans
18.September.2012, 13:22
4. 2 Schweine auf Toast ...
Da sieht man mal, wie seriöse Statistiken manipuliert werden.
Tatsächlich steht dort: 2 Schweine mit Senf, bitte.

Alles andere wäre auch Blödsinn, da es keine Toastscheiben mit 2m² gibt. :doh:

Ich hab jetzt Hunger....... *pleased*
Hans

Dirk Teichert
18.September.2012, 13:35
Hi,
ihr seht das falsch. Einzig die letzte Wahlmöglichkeit beinhaltet groß geschriebene Wörter, gleich zwei auf einmal. Von daher muss es diese Lösung sein...

Im übrigen finde ich es auch extrem nervig alles kleingeschrieben zu finden! Lieber richtig (wenn sicher auch mit mehr oder weniger Fehler).

Gruß
Dirk

Hans
18.September.2012, 13:53
Einzig die letzte Wahlmöglichkeit beinhaltet groß geschriebene Wörter, gleich zwei auf einmal. Von daher muss es diese Lösung sein...

Völlig korrekt, Dirk.
Nur die Wahlmöglichkeiten 1 und 2 stammen vom Themeneröffner.
3 und 4 stammen von Reich-Ranicki - oder war's doch Ingo Appelt (ich verwechsle die immer). :bang

Ich hab schon wieder Hunger. :rolleyes:
Herr Ober! Einmal die 4 bitte.

Hans

Achim
18.September.2012, 14:48
Ich hab schon wieder Hunger. :rolleyes:
Herr Ober! Einmal die 4 bitte.

Hans

Und was mögen Sie dazu trinken? :lol:

Gruß
Achim

Aufgetaucht
18.September.2012, 15:07
iCh hAbE aUcH hUnGeR.

Was es hier alles für Themen gibt.*pleased*

roundnose
18.September.2012, 15:20
Is euch fad?

Ralf Moser
18.September.2012, 16:05
ICH hALTE INTERPUNKTION fÜR wICHTIGER, wENN eS uM dIE LESBARKEIT eINES kILOMETERLANGEN TEXTES gEHT. dAFÜR bRAUCHTS aUCH kEINE sHICE SHIFT-TASTE->aLLE gLÜCKLICH *pleased*

Hans
18.September.2012, 16:11
Die haben beste Chancen, bis 19:27 Uhr noch die 50%-Marke zu knacken, die Schweine, die! :laugh:

Mein Essen wird kalt...:rolleyes:
Hans

Domi01
18.September.2012, 17:09
Grüße,
Dom

Und da soll es doch tatsächlich Leute geben die sagen die Groß-Kleinschreibung wäre egal?

MiSt
18.September.2012, 18:49
Und da soll es doch tatsächlich Leute geben die sagen die Groß-Kleinschreibung wäre egal?

Manchmal fehlt in diesem Forum doch der "gefällt-mir" Button *pleased* (und auch der "gefällt mir nicht", aber das ist ein anderes Thema ...)

kirschgruen
19.September.2012, 08:45
in den forenregeln kann ich nix zu groß- und kleinschreibung finden.

Ich habe ein ähnliches Problem: Ich konnte in den Forenregeln nichts dazu finden ob ich mein Frühstücks-Ei 5 Minuten oder 6 Minuten kochen soll und ob ich es erst in den Topf geben soll wenn das Wasser schon kocht oder gleich ins kalte Wasser, bevor ich den Herd anstelle.

Vielleicht sollte ich in ein Kochbuch schauen, und du in einen Duden? ;)

Gruß Fabian

Sika
19.September.2012, 17:02
Das Argument wg. Programmiertätigkeit nur Kleinschreibung zu verwenden kann ich nicht nachvollziehen. Gerade beim Programmieren benutzt man doch gezielte Klein- und Großschreibung bei der Benennung von Variablen/Properties und Funktionen/Methoden. Gerade beim Programmieren erhöht es die Lesbarkeit enorm.

Jörg

Mark
19.September.2012, 17:45
Habt ihr nichts zu tun? Geht Boot fahren!!!!!!

Jan-Nicolas
19.September.2012, 19:25
Wieso ? Ist doch lustig !

Zur Rechtsschreibung:
Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wiehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur'withcig,dsa.s der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid, Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.' Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden B.chustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

:cool:

roundnose
19.September.2012, 20:02
Drücke den Gefälltmirbutton! http://www.smileygarden.de/smilie/Lachend/47.gif (http://www.smileygarden.de)

LG Werner

MiSt
20.September.2012, 09:34
Das Argument wg. Programmiertätigkeit nur Kleinschreibung zu verwenden kann ich nicht nachvollziehen. Gerade beim Programmieren benutzt man doch gezielte Klein- und Großschreibung bei der Benennung von Variablen/Properties und Funktionen/Methoden. Gerade beim Programmieren erhöht es die Lesbarkeit enorm.

Jörg

Echt jetzt :cool:?

Ich dachte immer, Variablen heißen i, j, k und wenn man noch mehr braucht, dann ii, jj, kk, um die Schachtelungstiefe der FOR-Schleifen zu illustrieren :laugh:: Remember, you can write FORTRAN in any language :p.

Hans
20.September.2012, 11:08
Pah, Ihr mit Euren neumodischen Sprachen. :laugh:
Ich muss heute noch sowas supporten:

........PROC
........GOTO(DS3,TLA,TRAF1),MODE
........RETURN
........TLA, I= ;;;;
........MFLAG=0 ;CLEAR NEGATIVE FLAG
........ID=0
........IX=0
........IF(ARD(9,9).LE.1)I(1,ARD(7,8))=DATA(ARD(10 ,12),ARD(10,12)+ARD(7,8)-1)
........IF(ARD(9,9).GT.1)ID=DATX(ARD(10,12),ARD(10 ,12)+ARD(7,8)-1)
........CALL DS33
........RETURN
TRAF1,........ ;INPUT FROM SCREEN >RECORD
........DR0(70,80)=RSUM,'ZZZ ZZX,XX-'
........IF(FRW) VR=(10000000*RSUM/KURS)#1
........IF(FRW) DR0(69,81)=VR,'ZZZ ZZX,XXXX-'
........DATA(ARD(10,12),ARD(10,12)+ARD(7,8)-1)=I
........IF(ARD(9,9).GT.1)DATX(ARD(10,12),ARD(10,12 )+ARD(7,8)-1)=ID
........RETURN

Kleinbuchstaben gibbet da gar nicht. Der Compiler drückt da auch kein Auge zu, der Sausack. :mad:
Aber das schult die Konzentration ungemein.

Gruß Hans

roundnose
20.September.2012, 16:49
Pah, Ihr mit Euren neumodischen Sprachen. :laugh:
Ich muss heute noch sowas supporten:

........PROC
........GOTO(DS3,TLA,TRAF1),MODE
........RETURN
........TLA, I= ;;;;
........MFLAG=0 ;CLEAR NEGATIVE FLAG
........ID=0
........IX=0
........IF(ARD(9,9).LE.1)I(1,ARD(7,8))=DATA(ARD(10 ,12),ARD(10,12)+ARD(7,8)-1)
........IF(ARD(9,9).GT.1)ID=DATX(ARD(10,12),ARD(10 ,12)+ARD(7,8)-1)
........CALL DS33
........RETURN
TRAF1,........ ;INPUT FROM SCREEN >RECORD
........DR0(70,80)=RSUM,'ZZZ ZZX,XX-'
........IF(FRW) VR=(10000000*RSUM/KURS)#1
........IF(FRW) DR0(69,81)=VR,'ZZZ ZZX,XXXX-'
........DATA(ARD(10,12),ARD(10,12)+ARD(7,8)-1)=I
........IF(ARD(9,9).GT.1)DATX(ARD(10,12),ARD(10,12 )+ARD(7,8)-1)=ID
........RETURN

Kleinbuchstaben gibbet da gar nicht. Der Compiler drückt da auch kein Auge zu, der Sausack. :mad:
Aber das schult die Konzentration ungemein.

Gruß Hans

Den roten Koffer in der Mitte finde ich besonders hübsch.
Hast du einen Link, wo ich den bestellen kann?

LG Werner

Hans
20.September.2012, 16:59
Den roten Koffer in der Mitte finde ich besonders hübsch.
Hast du einen Link, wo ich den bestellen kann?

LG Werner
Sorry, Werner,
das ist 'ne Sonderanfertigung, ein Unikat, nur für mich! :lol:

Gruß Hans

Jörn-Oliver
21.September.2012, 07:29
*heul* ich darf nicht abstimmen und verhungern werd ich auch.. die Schweine, die Schweine... oh Lecker aber ich mag kein Senf....