PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner 19mm Mini-Jet - Optmierungspotenzial?



Boba-Fett-007
14.September.2012, 21:12
Wollte mal in die Runde fragen, ob sich irgendjemand schon mal Gedanken zum kleinen Graupner-Jet gemacht hat, in wie weit man ihn eventuell optimieren könnte?
Ja ich weiß selbst das Graupner-Dingens ist bestimmt nicht der Weißheit letzter Schuss ... ein 28mm Kehrer ist eine ganz andere Welt ...
Aber nunmal liegt hier zu Hause bei mir seit Jahren das Dingen rum und zweitens wollte ich schon damals mal nen Mini-Mono mit Jet-Antrieb aufbauen und in der Größe kommt ja nur der Plaste-Jet in Betracht :p
Und da ja nun auch aus Fernost von NQD ein fast identischer Jet zu finden ist.... vielleicht hat doch einer sich zu dem Thema schon ein paar Gedanken gemacht ;)

Also bisher hab ich folgendes verändert:
Zum einen hab ich den Gummidichtring nach dem Gleitlager gleich erstmal rausgeschmissen. An dessen Stelle ist jetzt nen kleiner Dichtring + ein gedichtetes Kugellager gewandert.
Zum anderen hab ich den Flansch verändert um direkt Motoren mit 19mm Lochkreis befestigen zu können. Gleichzeitig umschließt er am Abschluss perfekt das neue Wellenlager.

Befeuert werden soll das ganze von einem 2200upm/V Außenläufer an nem 3S LiPo.

Das meiste Potenzial würde wohl nen geänderter Impeller bringen, doch wahrscheinlich ist bei dem Jet eher der Ansaugquerschnitt bzw. die Durchflußmenge der limitierende Faktor Nummer 1......

Aber vielleicht hat ja irgendwer noch ganz andere Ansätze, die man bewerkstelligen könnte... :cool:

Nicht wundern, die originale Kupplung wird noch gegen ein Exemplar aus Alu getauscht, nur leider hab gerad nichts mit 3,0mm Bohrung hier liegen...

5180751808

Ch.Lucas
14.September.2012, 21:34
Hi,
Wird ein schöner ,leichter Jetantrieb.Wie wäre es den mit einem Jetfoil alla Kotaro H. , http://chill.com/bobmexico/post/7c7da5dcb3ad4570bc7dd543bbea0057/hydrofoil-the-amazing-boats-of-kotaro-horiuchi-video-posted-by-ray-vellinga .
Oder ein Boingjetfoil.

Boba-Fett-007
14.September.2012, 22:20
Das wäre natürlich etwas bestimmt nicht alltägliches.... mhhh vielleicht mal nen Projekt fürn kalten Winter :cool:
Erstmal wirds jetzt nen Micro Fountain von MHZ als Rumpf. Wie ich finde einer der schönsten Scale-artigen Rümpfe im Mini-Bereich, vieles sind ja eher Zweckkonstruktionen....

Robert
15.September.2012, 00:40
Hallo,

wie heisst du eigentlich ?.....

Man könnte eine aktive Düsenverengung bauen, um die Strahgeschwindigkeit zu steuern und ohne viel Mühe ein Optimum erreichen. Das Stator müsste dabei auch sich verkleinern können, also z.b. wie zwei Kanten verwenden, die aneinander vorbeigleiten können, und trotzdem abdichten. Alternativ lässt man das stator in einen zylindrischen teil, und macht die Verenung dahinter ohne innere Stator-Teile.


Hier ein Bild.
http://i.ytimg.com/vi/8vdbQCOa1jc/hqdefault.jpg

oder hier
http://www.airsceneuk.org.uk/airshow01/zhukovsky/MiG-29OVTnozzles.jpg

Grüsse
Robert

Gunnar2
15.September.2012, 17:16
Hallo,

was für einen Dichtring und welches Lager hast Du denn verwendet (Link)?

Ich habe ein Kugellager vom blauen C verbastelt. Leider wird der Spaß nie richtig dicht und nach jeder Fahrt habe ich min. nen Schnapsglas voll Wasser im Boot.

mit freundlichen Grüßen
Gunnar

Boba-Fett-007
15.September.2012, 19:32
Kugellager ist nen beidseitiges gedichtetes Industriekugellager, Bezeichnung glaube 623 2RS vom örtlichen Maschinenbauer.
Dichtring hab ich selbst gefertigt aus ner Dichtungsgummimatte mittels einer Lochzange. Zudem hab ich natürlich noch alles schön mit zähflüssigen Industriefett eingeschmiert. Hoffe damit kein Wasser in den Rumpf zu bekommen... aber Genaues weiß ich erst in frühestens 3-4 Wochen, da da ich dann erst den Rumpf bekomme... ;)

Gruß, Kai

Gunnar2
15.September.2012, 20:39
Hallo Kai,

da wünsche ich Dir viel Glück und hoffentlich ist alles dicht.
Zur Sicherheit fahre ich jetzt immer nen Tampon spazieren :cool:

Deine Modifikation vom Motorflansch finde ich interessant. Bin mal gespannt ob sich das bewährt.

mit freundlichen Grüßen
Gunnar

Boba-Fett-007
15.September.2012, 20:50
Jo vielen Dank! Ich werde dann berichten, obs so klappt oder doch nicht... ansonsten wirds noch einmal umgebaut... wenn man die Lager auch nicht gerad beim großen C kauft, kann man auch noch einmal 2-3 andere probieren ;)
Mein Lager hat beim örtlichen Händler genau nen Euro gekostet, C will 4,99€ fürs Gleiche ;)
Mit dem Flansch sollte gut klappen, ist nen umgestalteter 480er Standard-Flansch aus Alu, der wirklich exakt passt :cool:

Aber Versuch macht kluch und unser Hobby heißt ja auch ModelBAU und nicht nurModellkauf ;)

Gunnar2
15.September.2012, 21:23
Ja, das mit den Apothekenpreisen habe ich schon gesehen.
Bei http://www.kugellagershopberlin.de/index.php?p=shop&action=showproduct&id=2121&cid=101&pname=4-stueck-miniaturkugellager-623-2rs--3x10x4-mm dem sind die etwas preiswerter.

Gruß
Gunnar

Larger
16.September.2012, 11:46
Ich habe mich vor Jahren mal mit einem Modellbauer aus München unterhalten, der auch mit Jets experimentiert hat, bzw selbst welche in anderen Größen gebastelt.
Der hatte auch mal den kleinen Graupnerjet getunt. aus Messing einen neuen Impeller gelötet und einen anderen Stator gefrickelt.
Der Stator sollte gebogene Stege haben. Zwischen Impeller und Stator darf nur minimales Spiel sein. Das ist original wohl auch ziemlich groß.
Ob der Vorschlag von Robert was bringt, keine Ahnung. Dürfte bei dem kleinen Ding auch kaum zu realisieren sein. Außerdem ist das auf den verlinkten Bildern wohl eher auch eine Schubvektorsteuerung.

Heiko

Boba-Fett-007
16.September.2012, 12:05
Ja das von Robert ist nen Ansatz, aber glaube bei nem 19mm nicht in die Realität umsetzbar... ist so schon eng mit den ganzen Gestängen für Schubumkehr, rechts/links und Kühlwasseraufnahme....
Das im Link ist glaueb ne Suchoi Su-37 ohne echte Vektorsteuerung... aber natürlich ist son Strahltriebwerk doch noch einmal etwas anderes als nen Wasserjet... und selbst die Originale von Berkley etc. schauen im Grunde gar nicht so anders aus ,als unsere kleinen Abbilder.... muss die Tage nochmal die "Blaupausen" der Originale studieren und schauen was Gleich oder doch anders ist...

b.brain
16.September.2012, 13:03
hatte auch schon mehrere jets, und ich finde das sinnvollste ist schon der einsatz von kugellagern und das minmieren von impeller und statorspiel. übel war auch der einbau vom 28iger kehrer in das graupner jetsprint boot. das nqd ding ist nicht ganz so gut weil ne kopie. in der bucht gibt es jetzt aber ein australischen händler der einzelteile für das nqd anbietet, wie: jet, unterschale boot, oberschale in klar zum indivduellen lackieren...
ich denke immer an einen schaden, wenn z.b. ein stein angesaugt wird. woher bekommt man dann ersatzteile? deshalb bleib ich wohl bei kehrer.
benny

V9Fan
16.September.2012, 16:47
Habe auch schon 3 Jets (28er Kehrer) gehabt und kräftig experimentiert.

Die kehrer Jets funktionieren nach folgendem prinzip:
Ein sehr steiler Impeller versetzt das Wasser in Rotation, der Stator richtet die sich drehende Wassersäule gerade.
Das Problematische ist, das der Stator immer nur für eine Drehzahl optimal gebogen sein kann. Oberhalb und unterhalb dieser optimalen Drehzahl bleibt Drall im Wasser bzw. wird durch den Stator erst hineingebogen.

Wenn ich heute nochmal was machen würde, dann würde ich mal versuchen den Rotor durch eine normale Schraube mit flacher Steigung zu ersetzem, zB. einen 30mm Ecopropeller abgedreht auf 28mm. Stator ganz rausnehmen.

Das ist dann zwar kein "echter" Jet mehr sondern eher ein ummantelter Propeller, ich glaube aber das man damit höheren Speed schafft.

Außerdem geht der Drehmomentbedarf drastisch zurück, ein so frisierten 28er könnte dann anstatt einem 19er Graupner verwendet werden. Mit deutlich besserer Effizienz.

b.brain
16.September.2012, 19:00
na da bin ich ja mal gespannt auf die antworten, bei mir hört es jetzt auf weil keine ahnung. kann mir das mit dem ecoprop aber schwer vorstellen, vorallem ohne stator.
bei dem was du vorher geschrieben hast müsste man ja nur einen anderen stator einbauen, der mit einer höheren drehzahl funktioniert. untenrum wird das wohl dann schlechter gehen.
benny

Boba-Fett-007
16.September.2012, 20:59
Ja muss ich mir die nächsten Tage mal genaue Gedanken machen zu der Materie, auch wie viel Gehirnschmalz und Aufwand ich in den kleinen 19mm Jet reinstecke möchte... leider hab ich Strömungsmechanik und Hydrodynamik erst nächstes Semester in der Uni... ;)
Aber irgendwie kommt mir je mehr ich bastel schon in den Sinn, gleich im Anschluss was mit größeren Kaliber aufzubauen :laugh:

Hier einfach noch einmal ein paar Detailbilder vom Jet ... hab leider nicht 100% mehr im Kopf wie der Kehrer ausschaut. Hatte den 28er und 33er bestimmt vor 1-2 Jahren das letzte Mal in der Hand...
So wie auf den Bildern ist er out of box, sprich noch überhaupt keine Hand dran angelegt...
Auf Bild 4 ist zum Vergleich nen 29mm Prop von Graupner

51870518715187251873

Hans
16.September.2012, 22:17
Beim NQD-Jet habe ich mal mangels Lieferbarkeit von Ersatz-Rotoren mit dem K29 gebastelt. Beitrag dazu: Klick (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?534-Bergeboot&p=88170&viewfull=1#post88170)

http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=17762&stc=1&thumb=1&d=1287655007 (http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=17762&d=1259014079)

Gruß Hans

Fahrenheit-145
17.September.2012, 07:28
Noch besser(weil mehr Blattfläche>>>Längere Führung des Wassers)geht es mit einem K45(für den 29erGraupner-Jet oder den 28er Kehrer)Zur Befestigung entweder Splinten oder eine kleine Flachstelle Feilen(an der Welle)und eine M3-Madenschraube in den Propschaft.

Beim 19mm-Graupner ist das aller wichtigste ein Gegenlager(Messingbuchse)in den Stator einzupressen,da die Dünne Welle extrem schlägt und dadurch der Impeller immer kleiner wird beziehungsweise am Innenrohr nicht mehr ordentlich abdichtet.

Bezüglich Effektivität:
Viele behaupten das der 29er Graupner extrem schlecht ist gegen den 28 Kehrer;nun es kommt darauf an,denn der Stator vom Graupner ist weit besser geformt als der vom Kehrer,weiters gibt es für den 29er einen Langgezogenen Tunnel(ich glaub der ist für die Moonraker geplant worden),diesen in Kombination mit einem K45 als Impeller hat zB in meinem alten Rettungsboot nahezu nie Luft gesaugt wenn es wellig war,und wenn war die Luft nach ca 1-2sec wieder draussen ohne Gas wegzunehmen.Bei meinem Kehrer muß ich das Gas rausnehmen.Ist im Normalfall kein Thema da man es hört,beim Retten jedoch in 2-400m kannst du nichts mehr hören.
Weiters finde ich das der Oben genannte Graupner einfach mehr Schub machte(reines Gefühl meinerseits).
Gegen Steine habe ich mir 1mm Federstahldrähte in 3mm Abstand eingeklebt und gut ist´s.
Meine 2 Cent
Peter

V9Fan
17.September.2012, 15:31
Ist normal, Rotoren mit flacher Steigung kommen nachdem sie mal Luft gezogen haben besser wieder in Gang weil durch die flache Steigung das Wasser gut in Längsrichtung bewegt wird, also quasi selbstansaugend.

Der Rotor vom 28er Kahrer besteht aus einen abgedrehten K54 oder K57 und ist viel steiler und bringt fast nur Rotation ins Wasser, siehe meinen Post weiter unten.

Fahrenheit-145
18.September.2012, 07:25
Hmmmm tja sowas dachte ich mir schon nur war ich nicht sicher ob es nur an der Steigung lag oder eventuell auch das (relativ lange mit weiter Öffnung) Ansaugrohr des Graupners mitgeholfen hat.Allerdings der schlecht geformte Stator des Kehrers macht die Sache wieder ineffizienter,denn beim Kehrer besteht das Spritzgussteil eben nur aus 1 Teil,beim Graupner hast du den Konus(also die Düse)und der Stator ist ein extra Teil mit meiner Meinung nach der besseren Form.
Leider kriegst die Teile eher schlecht bis garnicht mehr,so muß man ob man will oder nicht die Kehrer-Jet´s nehmen...
Gruß Peter

EDIT:
Habe eben bei Amazon was gefunden 2345 und die Steuerdüse 2345.1 das war meiner Meinung nach der bisher beste den ich hatte(der 40er ist ein Energieverschwender,schaut mächtig aus macht aber im Verhältniss zum obigen nicht viel mehr Schub,quählt dafür den Motor mehr!!Der 19er ist sowiso ein "Trauerspiel")
P.

V9Fan
18.September.2012, 10:36
Jet sollte generell so tief wie möglich im Boot sitzen.
Je tiefer desto weniger Probleme das er Luft zieht. Außerdem kommt die Schubachse tiefer. An meinen 28er Kehrern waren 600er BL Motore dran, die Jets hatte ich unten 5-10mm flacher geschnitten damit sie tiefer ins Boot kommen.

Fahrenheit-145
18.September.2012, 11:12
Hmmm nun das könnte sein,ich hab zwar ein ganz flaches V und er sitzt auch so tief es ging,allerdings geschnitten hab ich nichts und da dieser Rumpf ein ""Eigenbau""ist ist die Bodenplatte an die 3mm Dick(war beim laminieren so gewollt das er eben halt auch was aushält da ja verschiedene Personen damit fahren,und die Kaimauer leider aus Beton ist;)
Nur jetzt im Nachhinein ist´s etwas schlecht,das Plastikzeugs wieder rauszureissen...
P.