PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Flexwellen Wahl



bugbear
13.September.2012, 07:55
Ich brauch mal Hilfe bei der richtigen Auswahl einer Flexwelle 2,3mm.
Props sollen M4 rechts verwendet werden.

Wie entscheide ich ob Links oder Rechtslaufend?
->Vom Motor aus,oder vom Ruder?

Wie/womit verklebe ich die Propaufnahme am besten?

Reicht eine normale Kupplung oder muss es zwingend eine Spannzange sein?

Gibt es besonderheiten beim ablängen zu beachten?


MfG Rico

MiSt
13.September.2012, 08:28
Wie entscheide ich ob Links oder Rechtslaufend?
->Vom Motor aus,oder vom Ruder?

Modellbaubereich: Vom Motor aus gesehen
Echte Boote: Vom Propeller aus gesehen


Wie/womit verklebe ich die Propaufnahme am besten?

Loctite 648 oder UHU plus endfest 300


Reicht eine normale Kupplung oder muss es zwingend eine Spannzange sein?

jein/nein


optimal: auf Flex verklebte Hülse zur Montage einer normalen Kupplung (verschleißfrei, abflachbar als Verdrehschutz, evtl. nicht demontierbar je nach Teflonrohrdurchmesser und dann halt nicht machbar ...)
gut: <<<Gute>>> Spannzange (schwer zu bekommen, nicht ganz verschleißfrei, Flexwellenende sollte "gehärtet" :rolleyes: werden durch verzinnen). Das Klemmen eines weichen, ausweichenden Teils mit Spannzange ist technisch nicht übermäßig schlau, funktioniert aber in der Praxis meistens schon ...
auch gut: Geschlitzte "Opferhülse" aus Messingrohr zur Montage einer normalen Kupplung, bis auf den erhöhten Verschleiß ("Opfer") äquivalent mit der besten Lösung, aber problemlos demontierbar bei jedem Teflondurchmesser
indiskutabel: Direktes Klemmen der Flex mit den Stiftschrauben, allenfalls nach "Härten" :rolleyes: durch verzinnen, ist aber eine Pfuschlösung


Gibt es besonderheiten beim ablängen zu beachten?

Ja. Keinen Seitenschneider, sondern Dremel mit Trennscheibe - sonst unsauber und aufdröselnd

eric_laermans
13.September.2012, 16:01
Wähle doch 1,5mm Stahl kombiniert mit Stevenrohr/ Teflon/ Strut für 2,3mm Flex von:
http://www.modellbau-dortmund.de/

Die Kurve die du machen kannst ist gleich wie Flex, die Kräfte die du überbringen kannst sind vielfach. Die Verarbeitung ist schöner.

bugbear
13.September.2012, 18:52
@MiSt

Danke für die Lektüre

@eric_laermans

Das hört sich auch gut an.
Werde erstmal warten bis das Boot hier ist und dann nochmal nachmessen