PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Mal: Bau No Step 2 (Anfängersetup) als Einstiegs-, Lern- und Spassprojekt



Didi
6.September.2012, 08:12
NACHTRAG für den Mod: Sollte der Thread lieber in den Newbie-Bereich, bitte verschieben! :-)

Hier habe ich mich schon vorgestellt >>> http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?26345-Ein-sehr-interessierter-aus-Kiel-*wink*&p=200362&viewfull=1#post200362

Nach dem mir schon viele Hilfs-, Treffen- und Unterstützungsangebote gemacht wurden und JN mir für mein erstes Bootsprojekt was Anfängerfreundliches zusammen gestellt hat (soweit schon mal super vielen Dank an alle Helfer und an JN für seine Geduld!! *pleased* ), möchte ich im Laufe des Erstbau, zumindest ein bisschen die Fortschritte hier dokumentieren.
Vielleicht können andere Neulinge daraus Infos ziehen, so wie ich es jetzt auch schon bei anderen Anfängerberichten mache.

Ich will nicht verheimlichen, dass dieser Baubericht auch Eigennutz ist. :)
Ich habe zwar schon viel an Helis und Flächen gebastelt, aber in Bezug auf Boote bin ich ein absoluter Neuling.
Die meisten Tätigkeiten habe ich vorher noch nie gemacht, so das dies ein schönes Übungsprojekt ist, welches ich mit Eurer Hilfe dann auch hoffentlich erfolgreich zu Wasser lassen kann.

Meine No Step 2 wird kein Wettbewerbsteil und dementsprechend Anfängerfreundlich!
Ein Boot, um Material und Setup kennen zu lernen.
Sprich, klein anfangen und erst das Aufrechtstehen lernen.

Wenn mir das ganze Spass macht und ich mir ein bisschen mehr Handwerk und Knowhow angeeignet habe, ist nicht ausgeschlossen, das es irgendwann mal schneller und/oder größer wird!! :eek:

Nun aber genug gequatscht!! :D:D


Boot: H&M No Step 2 mit H&M Flexanlage III 4,7/6/DD BO
Ruder: 98x98mm mit Wasserkühlung + Strut
Antrieb: LBP3660/3.5Y *1480UpM/V* an Seaking 120 BL-Regler
Prop: Graupner 40mm Carbonprop für 3/16" DD
Akkus: 4s
Sender/Empfänger: Futaba Fasst T3PM (vorhanden)

Die Teile sind inzwischen auch alle da!!

Didi
6.September.2012, 08:20
Ohne Bootsständer ist basteln doof!

Deswegen muss kurzfristig was her.
Ikea macht es für kleines Geld möglich.
Bisschen sägen, feilen und schrauben....fertig ist schon mal ein Ständer!
Fehlt noch etwas Farbe, damit sich das Holz nicht mit Wasser vollsaugen kann und irgendwas Weiches, damit der Rumpf nicht verkratzt.

Das Teil ist nicht gerade leicht, aber erfüllt erstmal seinen Zweck.
Da wird später sicher noch was anderes kommen.

Didi
6.September.2012, 08:26
Da ich noch nie laminiert und mit Harz rumgesaut habe, habe ich einfach mal zum üben eine dünne GFK Matte in den Deckel laminiert.
Noch werde ich nicht wirklich warm mit dem Harzgeschmiere. :o:o
Aber denke, mit dem Ergebnis kann ich gut leben und als Nebeneffekt ist der Deckel etwas steifer.

Aber auf jeden Fall werde ich mich jetzt mal an das Boot rantrauen.
Der Spiegel wird mit ein paar Matten laminiert und der Flutkanal (von JN vorbereitet) fertig gemacht.

roundnose
6.September.2012, 10:28
Hallo Didi!

Sieht doch schon gut aus, der Deckel!
War ohnehin eine gute Aktion, der ist im hinteren Bereich sehr dünn. Mir hat es schon einen zerbröselt, trotz Verschraubung!!

Deine Drehzahl ist sehr sanft gewählt, was gut ist für den Anfang und die ersten Fahrversuche.
Denk nur beim Bauen daran, dass du eventuell die Akkus später aufrüsten wirst, 6s sind durchaus möglich.

Viel spaß beim Bauen! Ich werde den Bericht mit Spannung verfolgen!

LG Werner

Didi
6.September.2012, 11:33
Danke für den Zuspruch Werner!!!
Ja, es handelt sich um ein sanftes Setup, welches mir JN empfohlen hat.


Denk nur beim Bauen daran, dass du eventuell die Akkus später aufrüsten wirst, 6s sind durchaus möglich.
Später vielleicht 6s oder eher Motor tauschen? Was macht mehr Sinn?
Frage nur, um das beim Bau vielleicht mitberücksichtigen zu können.


Nach dem der Flutkanal beim ersten Test schon nach 20 Sekunden durchgefallen ist (ok, der Flutkanal hat wortwörtlich das Boot geflutet :o:D), habe ich gestern nachgearbeitet und dieser hat inzwischen den Dichtigkeitstest bestanden.
Das Boot stand die ganze letzte Nacht, gefüllt mit 880ml Wasser, aufrecht in der Dusche und hat bis zum Morgen nichts durchgelassen.

FRAGE: Reicht es, wenn ich die Öffnungen auf der Oberseite später mache oder sollte ich die jetzt schon rein machen?


Dem Spiegel habe ich jetzt auch vier Lagen GFK gegönnt, so das die Installation der Hardware demnächst erfolgen kann.

FRAGE: Habe ich noch etwas vergessen, was ich noch vorher machen sollte?

Didi
6.September.2012, 11:53
Ich habe hier noch ein HS-125MG liegen!
Reicht das, oder zu klein/schwach?

Technische Daten HS-125MG >>> http://www.hoelleinshop.com/RC-Servos-Empfaenger-/Servos/Multiplex-Hitec/Hitec-Servos/Hitec-Analog-Servos/Nennspannung-bis-6-0V/Servo-HS-125-MG-mit-Graupner-Anschluss-112125.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=M112125&t=182&c=15374&p=15374

roundnose
6.September.2012, 13:14
Hi!

Das 125er arbeitet in meiner NS2 schon seit Jahren ohne Probleme.

5153051529

Und hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25931-King-Cobra-2012-Evo-von-H-amp-M-ein-Aufbaubericht...)findest du einen Vorschlag für die Befestigung!

LG Werner

P.S.: Wann du die Löcher im Fluti machst ist völlig wurst.
Du hast bisher nix vergessen, kann schon weitergehen!

Didi
6.September.2012, 13:50
Danke Euch beiden!
Vorallem für die Fotos! Beim stöbern der letzten Wochen habe ich die bestimmt schon mal gesehen, aber dann nicht wieder gefunden.

Hast Du für die Servobefestigung einfach Muttern eingeharzt?
(ist etwas schlecht zu erkennen)

roundnose
6.September.2012, 16:07
Hast Du für die Servobefestigung einfach Muttern eingeharzt?
(ist etwas schlecht zu erkennen)

Ja, allerdings keine normalen Muttern sondern Zackenmuttern.
Die kann man mit dem Servo verschraubt mit Endfest 300 erstmal einkleben, dabei das Gewinde von unten mit einem winzigen Stückchen Klebeband schließen.
Dann Servo demontieren und ein bis zwei Lagen Gewebe, etwas größer als das Servo, drüberlaminieren und bei den Muttern kleine Löcher machen. Dazu die Gewinde mit gut gefetteten Schrauben schließen.

Die etwas elegantere Lösung , allerdings auch aufwändiger, ist find ich die im King Cobra - Baubericht.

LG Werner

Didi
6.September.2012, 18:24
Super! Das werde ich später nochmal genauer anschauen!! Danke Werner!
Servoeinbau stelle ich jetzt erstmal weiter hinten an.

@MiSt
Ich habe mir den Rumpf mal ganz genau angeschut...kein Verzug sichtbar duch den FK Einbau!!


Als nächstes wollte ich gerade anfangen und die Wellenanlage "H&M Flexanlage III 4,7/6/DD BO" einzubauen.
Vorab habe ich deshalb gerade alle Threads zum Thema Welleneinbau durchgelesen, finde aber, da die Suche aktuell nicht funktioniert, keine Lösung zu meinem Problem.

Den originalen Strut habe ich von dem Ruder abmontiert da das Ruder ja rechts angebaut wird.
Eingesetzt werden soll die komplette Welleneinheit von H&M.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (finde es leider im Forum nicht mehr), soll der Abstand Spiegel/Anfang Prop 10% der Rumpflänge betragen. Bedeutet bei dem 65cm Rumpflänge einen Abstand von 65mm.
Mit 65mm sind Ruder und Prop auf selber Höhe (von der Seite gesehen).

Ich habe die Wellenanlage mal provisorisch auf den Rumpf gelegt und dabei festgestellt, dass wenn ich die 65mm oder weniger einhalte, dass der Strut dann 10mm in den Rumpf rein ragt.
Ist das so richtig?? :confused::confused:
Irgnedwie hatte ich irgendwo was gelesen, dass das Messing Stevensrohr etwas aus dem Spiegel rausschauen muss, damit man auch was verstellen kann.
Das Stevensrohr steckt 20mm im Strut.(hoffe, das ist der richtige Begriff für das Teil, wo die Welle in den Lagern läuft?!!)

Anbei ein Foto, damit Ihr vielleicht besser versteht, was ich meine.
Es ist leider als Anfänger schwer, da man Probleme mit den Begrifflichkeiten hat und zudem noch nie gesehen hat, wie es richtig sein soll!

MiSt
7.September.2012, 07:42
Die Begrifflichkeiten nutzt Du korrekt.

Das Stahllineal, das Du zum Messen benutzt hast, wäre ein brauchbares Tool gewesen, um den Boden zu prüfen. Haarlineal ist perfekt. Wenn alles gerade ist, ist es super für das erste Mal *pleased*.

Sowohl Werner, als auch ich und einige weitere User führen niemals das Messin- oder Alurohr bis in den Strut, sondern einige cm freilaufendes Teflonrohr. Das ist viiieeel leichter verstellbar. Um das bei der vorliegenden Wellenanlage auch machen zu können, muß ein Stückchen MS-Rohr abgesägt und in den Strut geklebt werden, damit die Dickenadaptierung gewährleistet ist. Das freie Teflon wird dann zum Strut hin eingeschrumpft, sonst drückt sich da Wasser rein (beim Übergang MS-Rohr/Strut eigentlich auch ...) - angewandter Dachziegeleffekt zur Vermeidung.

Die 10% sind kein "Evangelium". Wie so oft, gibt es Gründe für diesen gängigen Mittelwert. Man kann aber durchaus weiter raus oder auch weniger weit raus. Ein sehr langer Ausleger ist gerade bei ungestuften Monos nicht dumm, weil er die beiden Auflagepunkte Spiegelspitze und Propeller weit auseinanderzieht, sodaß man etwas mehr Ruhe um die Querachse reinbringen kann. Allerdings geht ein langer Ausleger auf Kosten der Wendigkeit. Ein gegenteiliger Extremfall sind z.B. meine Expert-Sea-Jets, die eine Auslegerlänge von -20mm (Minus 20mm) haben, also Propeller innerhalb der Rumpfkontur ...

Unter www.gundert.de (http://www.gundert.de) kannst Du im Katalog http://www.gundert.de/ka36.htm (runterscrollen) lesen/sehen, wie man eine Verstellhülse in den Rumpf einbaut. Das ist allemal sinnvoll, auch wenn Du mit dem Strut weiter hinters Boot gehst (per neue Winkel oder Zwischenstück), mit der Hülse könntest Du die Teile aber eben auch wie geliefert verwenden. Der Sinn der Hülse ist, den Rumpfdurchtritt weiter entfernt vom Strut zu haben, damit sich eine Strecke ergibt, die wirklich verbiegbar ist.

Werner hat eine NS2 gebaut und einen Baubericht erstellt, nach meiner Erinnerung allerdings mit Heckmotor. Das Ding lief am Ende des Tages, halte Dich doch einfach weitgehend dran, was Abmessungen und Montagedetails angeht.

roundnose
7.September.2012, 12:30
Hi!

Hier ein Beispiel für eine Interpretation der Hülse von Gundert bei einer H&M Dart:

51539515385154651547

Vom Prinzip her eine Vorverlagerung des Austritts der Welle aus dem Rumpf, wie Michael beschrieben hat.
Das Wellenrohr, nach dem Austritt nur aus Teflonschlauch bestehend, hab ich dann komplett mit Schrumfpschlauch reingeschoben, dann mit dem Heißluftfön drauf- und in die Öffnung reingeblasen, fertig wars.

Da ja momentan die SuFu nicht funktioniert, weiß ich nicht, ob du meinen Baubericht schon entdeckt hast. Klick! (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?15252-No-Step-2-als-Mono-A-ein-Aufbaubericht...)

Wenn du den Strut verwenden willst, wirst du irgendwas in der Art machen müssen. damit das mit der Verstellbarkeit klappt.
Viel mehr als 70-75 mm würd ich nicht rausgehen, sonst muss auch der Ruderausleger so lang werden, der ist bei meiner NS2 mit dem neuen Antrieb auch etwas zu kurz. Mit dem alten Trimm ist sie in den Kurven besser gelaufen, das werde ich noch verändern.
Vielleicht kann ich meine Frau überreden, einen Ausflug ins Gartenhaus zu machen und vielleicht schaff ich es, in meine Werkstatt runterzukommen, dann mess ich dir das gerne nach, wie lang der Antrieb jetzt ist.

LG Werner

Didi
7.September.2012, 13:29
Danke für den Baubericht-Link, Werner!
Mit dem Motor so weit hinten gefällt mir sehr gut.
Wobei ich natürlich "noch" nicht weiß, ob das mit dem Schwerpunkt bei 4s-6s noch machbar ist.
Problem ist, dass ich noch nicht genau weiß, welche(r) Akku es wird.
Dementsprechend auch noch nicht mit dem Schwerpunkt rumexperimentieren.


Ich habe Eure Posts jetzt mehrmals gelesen und mir die Bilder angeschaut.
Wenn ich das richtig verstanden habe und auf mein Boot und Strut übertrage, lande ich mit dem Prop bei ca. 90-100mm und bin damit dann auch rein gutes Stück hinter dem Ruder.
Hmmmm...ich glaube, mein Strut ist zu lang! :confused:

Werner, bei deinen Fotos kann ich mir nicht vorstellen, wie es nachher von Aussen am Spiegel aussieht. Oder bleibt das so?

Nachtrag: ich habe mir nochmal die Zeichnung von Grunnert genau angeschaut. Glaube, jetzt hat es Klick gemacht!!
Die Hülse IM Rumpf ist nachher voll Wasser und nur Richtung Motor/Stevensrohr abgedichtet. In dieser Wassergefullten Hülse ist nur flexibles Teflon und da würde etwas von meinem Strut reinragen *idee*
Richtig???


Damit es weiter geht, kann ich ja jetzt erstmal das Ruder befestigen.
Turnfinne habe ich noch keine.
Gibt es da eine Empfehlung ( von der Große/Form her) oder ist das bei meinem aktuellen Setup eh erstmal Banane?

Didi
7.September.2012, 14:19
Vielleicht kann ich meine Frau überreden, einen Ausflug ins Gartenhaus zu machen und vielleicht schaff ich es, in meine Werkstatt runterzukommen, dann mess ich dir das gerne nach, wie lang der Antrieb jetzt ist.

LG Werner


Überrede mal! ;)
Wobei ich verstehen könnte, wenn der Antrag abgelehnt wird. Kenne ich und ist im Zweifel auch nicht so wichtig! :D
(komme auch gerade frisch aus dem Krankenhaus und muss viel Liegen und ruhen! ;-)
Von daher vollstes Verständnis)

Hans
7.September.2012, 14:46
Vielleicht kann ich meine Frau überreden, einen Ausflug ins Gartenhaus zu machen und vielleicht schaff ich es, in meine Werkstatt runterzukommen, dann mess ich dir das gerne nach, wie lang der Antrieb jetzt ist.

Werner, ich hoffe, Dein Überredungsversuch misslingt!
Sieh zu, dass Du erst wieder richtig gesund bist, bevor Du -nur wegen des Hobbys- einen fatalen Rückschlag riskierst. Das ist es nicht wert.

Gruß Hans

roundnose
7.September.2012, 14:57
Die Hülse IM Rumpf ist nachher voll Wasser und nur Richtung Motor/Stevensrohr abgedichtet. In dieser Wassergefullten Hülse ist nur flexibles Teflon bzw da würde minimal etwas von meinem Strut reinragen *idee*
Richtig???

100 Punkte für den Kandidaten!

Sieht so aus, als würde die Länge deines Ruderauslegers dann genau passen, so, dass von der Seite gesehen der Prop komplett abgedeckt wird. Also Rudervorderkante etwa gleich mit der weißen Teflon - Drucklagerscheibe.

Damit das Teflonrohr dann schon mal saugend in den Konus passt, schneid ich meist ein Stückchen von dem mitgelieferten Messingrohr ab, das kommt in den Konus.
Je nach DM des Tefonrohrs dann vielleicht noch ein Stückchen Schrumpfschlauch als Ausgleich dazwischen.
Und außen drüber dann nochmal einen Schrumpfschlauch, der so einen cm auf den Konus raufgeht.
Oder andere Variante (noch besser): Das Stückchen Messingrohr, das in den Konus kommt, vorne 1 cm rausschauen lassen (kann ruhig eingeklebt werden).
Das Messingrohr von vorne in die (wassergefüllte) Aluhülse auch etwa so viel.
Zwischen den beiden Rohrstücken läuft das Teflon dann frei, und über die ganze Sache kommt dann ein Stückchen Schrumpfschlauch drüber.

LG Werner

roundnose
7.September.2012, 15:38
Werner, ich hoffe, Dein Überredungsversuch misslingt!
Sieh zu, dass Du erst wieder richtig gesund bist, bevor Du -nur wegen des Hobbys- einen fatalen Rückschlag riskierst. Das ist es nicht wert.

Gruß Hans

Danke für deine Sorge, bin im NoRiskMode. :)

@ Didi: Was hast du denn angestellt?

Und zu der Motor hinten - Geschichte: geht schon, auch bei 4-6s, abhängig natürlich auch von mAh der Akkus, sprich: wie groß und schwer die sind.
Bei 6s würde es ja dann durchaus reichen so 3200er bis 3800er zu nehmen, bei 4s einen 4000er bis 4200er.
Ich find es wird halt übersichtlicher.
Hast du schon Akkus?

LG Werner

Didi
7.September.2012, 16:19
Danke für deine Sorge, bin im NoRiskMode. :)

@ Didi: Was hast du denn angestellt?

Und zu der Motor hinten - Geschichte: geht schon, auch bei 4-6s, abhängig natürlich auch von mAh der Akkus, sprich: wie groß und schwer die sind.
Bei 6s würde es ja dann durchaus reichen so 3200er bis 3800er zu nehmen, bei 4s einen 4000er bis 4200er.
Ich find es wird halt übersichtlicher.
Hast du schon Akkus?

LG Werner


Nach einer mißglückten/verpfuschten Bandscheiben OP im April, musste ich letze Woche nochmal auf den Tisch und hoffe jetzt, dass ich nach fast 6 Monaten Fehldiagnosen und Ärztepfusch, endlich mal wieder normal und schmerzfrei leben kann!
Deswegen soviel Theorie...ich kann nie lange am Stück basteln und liege viel/oft!! Dementsprechend habe ich auch im KH viel hier gelesen ;)
Ja, regelmässig Sport über Jahre hinweg scheint kein Garant für Gesundheit zu sein! :-/




Sieht so aus, als würde die Länge deines Ruderauslegers dann genau passen, so, dass von der Seite gesehen der Prop komplett abgedeckt wird. Also Rudervorderkante etwa gleich mit der weißen Teflon - Drucklagerscheibe.
Prop wird abgedeckt. Rudervorderkante knapp 10mm hinter der weissen Scheibe, aber schliesst mit Propanfang ab.
Rudervorderkante 68mm von Spiegel, Propanfang 68mm und Anfang der weissen Scheibe 58.
Sollte also passen, oder?!



Und zu der Motor hinten - Geschichte: geht schon, auch bei 4-6s, abhängig natürlich auch von mAh der Akkus, sprich: wie groß und schwer die sind.
Bei 6s würde es ja dann durchaus reichen so 3200er bis 3800er zu nehmen, bei 4s einen 4000er bis 4200er.
Ich find es wird halt übersichtlicher.
Hast du schon Akkus?
Starten wollte ich mit 4sirgendwas, wenn praktikabel.
Hier liegen hätte ich 2x neue 2s5200 (das Stück 340g), welche eigentlich für meinen Truck gedacht sind.
Desweiteren 6s3800, welche um die 610-650g wiegen.
Tut sich nicht soviel vom Gewichtsunterschied.

Es wäre aber kein Problem noch 1-2 neue praxistauglichere/eventuell etwas leichtere 4s zu kaufen!

Da ich eh Unmengen an Lipos von 1s bis 12s habe und diese als Verbrauchsmaterial sehe, kommt es auf zwei mehr auch nicht an! :D



Damit das Teflonrohr dann schon mal saugend in den Konus passt, schneid ich meist ein Stückchen von dem mitgelieferten Messingrohr ab, das kommt in den Konus.
Je nach DM des Tefonrohrs dann vielleicht noch ein Stückchen Schrumpfschlauch als Ausgleich dazwischen.
Und außen drüber dann nochmal einen Schrumpfschlauch, der so einen cm auf den Konus raufgeht.
Oder andere Variante (noch besser): Das Stückchen Messingrohr, das in den Konus kommt, vorne 1 cm rausschauen lassen (kann ruhig eingeklebt werden).
Das Messingrohr von vorne in die (wassergefüllte) Aluhülse auch etwa so viel.
Zwischen den beiden Rohrstücken läuft das Teflon dann frei, und über die ganze Sache kommt dann ein Stückchen Schrumpfschlauch drüber.
Genauso oder ähnlich wird das werden!! :thx:

Irgendwann muss ich mal anfangen zu bohren...öööhm...!! *feige*


Meine Frage bezüglich Turnfinne?!! ;-)

roundnose
7.September.2012, 17:27
..., endlich mal wieder normal und schmerzfrei leben kann!
...
Da wünsch ich dir, dass das so bleibt!


Rudervorderkante 68mm von Spiegel, Propanfang 68mm und Anfang der weissen Scheibe 58.
Sollte also passen, oder?!
Das sollte passen.


Starten wollte ich mit 4sirgendwas, wenn praktikabel.
Hier liegen hätte ich 2x neue 2s5200 (das Stück 340g), welche eigentlich für meinen Truck gedacht sind.
Desweiteren 6s3800, welche um die 610-650g wiegen.
Tut sich nicht soviel vom Gewichtsunterschied.

Das ist, was ich gemeint habe.
Da wird sich gewichtsmäßig nicht viel verändern, d.h. die Positionen im Boot können gleich bleiben.

Ich fahre nur mit 3s, also etwa 380g. Den schieb ich aber schon recht weit nach vor.
Da wird dich nur weiter bringen, das Boot mal auszulitern.
Das heißt alle Ein- und Anbauteile mal reinzulegen bzw. provisorisch zu befestigen und dann schauen, ob sichs ausgeht.



Meine Frage bezüglich Turnfinne?!! ;-)

Die hab ich übersehen! :)
Natürlich muss die ran, auch bei deinem SetUp!
Als Muster schau dir einfach die Fotos meiner NS an, da hast du einen Anhaltspunkt für Größe und Form der Finne.

LG Werner

Didi
7.September.2012, 19:47
So, mein Rücken sagt für heute schluss! :)

Aber ich war nicht ganz faul und zumindest sollt ihr das vorläufige Ergebnis sehen.
Ist erstmal nur provisorisch montiert und das Krepp brauche ich noch zum anzeichnen für die Bohrung der Wasserkühlung und für die Servogestängedurchführung.
Warum bin ich nicht viel früher auf die Idee gekommen mit Krepp zu arbeiten??? Hätte mir den einen oder anderen Harz-Fingerabdruck oder Tropfen auf dem Rumpf erspart! Beim Nächsten bin ich schlauer!! :)


Denke aber mal, dass geht in die richtige Richtung! *pleased*

Wenn Fehler auffallen, immer bescheid sagen. ;)


Wo macht man sinnvollerweise den Kühlwasserauslass hin?
Sprich was dagegen, direkt in den Flutkanal zu leiten?

Didi
7.September.2012, 20:00
http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/quote_icon.png Zitat von Didi http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/buttons/viewpost-right.png (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?p=204165#post204165)
..., endlich mal wieder normal und schmerzfrei leben kann!
...



Da wünsch ich dir, dass das so bleibt!


DANKE!!! Dir auch weiterhin gute Besserung!!!!!!

roundnose
8.September.2012, 10:20
...
Wo macht man sinnvollerweise den Kühlwasserauslass hin?
Sprich was dagegen, direkt in den Flutkanal zu leiten?

Guten Morgen!

Es ist sinnvoll, den Wasserauslass so zu machen, dass du beim Vorbeifahren sehen kannst, ob da was rauskommt.
Also einfach ein längeres Röhrchen nehmen, dass durch Flutkanalwand, Flutkanal und Bordwand durchgeht.

Zu deinem Strutausleger:
In Grundeinstellung darf der Strut nicht am hinteren Anschlag sein, weil du sonst nicht verstellen kannst. Also noch etwa 3mm nach vor, dann passt das.


LG Werner

Didi
8.September.2012, 10:50
Guten Morgen!

Es ist sinnvoll, den Wasserauslass so zu machen, dass du beim Vorbeifahren sehen kannst, ob da was rauskommt.
Also einfach ein längeres Röhrchen nehmen, dass durch Flutkanalwand, Flutkanal und Bordwand durchgeht.

Dir auch guten Morgen!
Also oben in die Linke Boardwand! Danke!



Zu deinem Strutausleger:
In Grundeinstellung darf der Strut nicht am hinteren Anschlag sein, weil du sonst nicht verstellen kannst. Also noch etwa 3mm nach vor, dann passt das.


LG Werner
Habe ich jetzt etwas vorgeschoben. Die Bohrung unten ist auch noch nicht die entgültige Durchführung. Da wird sich später noch etwas die Form und Größe ändern, sobald ich die richtige Hülsenkonstruktion habe.
Grundeinstellung? Grundeinstellung? Irgendwo mal was davon gelesen?! :doh:


Vorhin habe ich mich mal mit dem Schwerpunkt beschäftigt.
Wenn ich das richtig aus den Berichten rausgelesen habe, um die 21cm ab Spiegel.
Motor muss bei meinen schweren Lipos und leichtem Motor definitiv nach vorne, zusammen mit dem Regler Und das soweit wie möglich.
Motor hinten hätte zwar seinen Reiz, aber dann wird die Welle recht kurz und das Variieren des SP ein Krampf.
Zumal ich ja auch versuche, später einen 6s Lipo unter zu bringen.
Also Motor gaaaanz nach vorne! (und damit Frage selbst beantwortet :D )

Fahrfertiges Gewicht wird um die 1,9kg sein!
Kein Leichtgewicht, aber das wird der ersten Fahrfreude hoffentlich keinen Abbruch tun.
Beim Nächsten wird alles besser! :-)

roundnose
9.September.2012, 23:23
Hi!
Habe gemessen.

5166251661

Der neue Trimm ist 80mm lang bis Propanfang, der alte war 5mm kürzer, da lief sie sauberer in den Kurven.

SP bei 21 -22 cm hab ich auch, je nach Wasser.

Harztropfen gehen oft recht leicht weg, wenn die am glatten Gelcoat sind. Kratz mal mit dem Fingernagel.

Grundeinstellung:
Entgegen aller üblicher Faustregeln mit 2mm, Achse durch die Bugspitze usw., würde ich empfehlen, den Strut erst mal parallel zum Tisch einzustellen, wenn der Rumpf auf der Platte steht.
Die NS2 läuft mit etwas gehobener Nase durchs Wasser, wodurch sich dann der "richtige" Anstellwinkel ergibt.
Es kann sogar sein, dass es bei deinem EinstiegsSetUp mit 4s sogar besser sein wird (vor Allem, wenn das Wasser glatt ist) den Strut leicht nach oben einzustellen.

Je mehr Power dann am Prop ist, desto flacher wird der Winkel wieder.
Bei Rauhwasser hab ich dann bei meiner NS2 je nach Prop auch ca. 1-2° nach unten gestellt.

LG Werner

Didi
9.September.2012, 23:51
Hi!
Habe gemessen.
Danke Dir UND Deiner Frau für die Erlaubnis! *pleased*



Der neue Trimm ist 80mm lang bis Propanfang, der alte war 5mm kürzer, da lief sie sauberer in den Kurven.
Dann werde ich mit meinen 68mm ja nicht so verkehrt liegen.



SP bei 21 -22 cm hab ich auch, je nach Wasser.
Die berühmten 31%-33% scheinen bei der No Step gut zu passen.
Mit Motor ganz vorne bekomme ich den SP mit Akkus von ca. 400g bis 650g hin.
Bin also relativ flexibel mit den Lipos.



Harztropfen gehen oft recht leicht weg, wenn die am glatten Gelcoat sind. Kratz mal mit dem Fingernagel.Das Einfachste habe ich natürlich noch nicht probiert! :bang


Grundeinstellung:
Entgegen aller üblicher Faustregeln mit 2mm, Achse durch die Bugspitze usw., würde ich empfehlen, den Strut erst mal parallel zum Tisch einzustellen, wenn der Rumpf auf der Platte steht.
Die NS2 läuft mit etwas gehobener Nase durchs Wasser, wodurch sich dann der "richtige" Anstellwinkel ergibt.
Es kann sogar sein, dass es bei deinem EinstiegsSetUp mit 4s sogar besser sein wird (vor Allem, wenn das Wasser glatt ist) den Strut leicht nach oben einzustellen.DANKE!!! Sehr wertvolle Info!
Werde also mit einer neutralen (Winkel-)Einstellung starten.



Je mehr Power dann am Prop ist, desto flacher wird der Winkel wieder.Mehr Druck durch den Antriebvon hinten drückt das Heck tiefer runter.
Das leuchtem mir ein! :D


Viel ist an meinem Boot nicht passiert!
Einzig, Servoanlenkung und Gummifaltteil sind drin.
FRAGE: Halten diese Faltenteile fürs Anlenkgestänge von alleine ausreichend dicht oder sollte man die noch verkleben?
Kühlwasseraus- und Eingang sind auch drinn.
Motorträger ist verschraubt und Empfänger/Sender programmiert, so dass ich demnächst den Regler programmieren kann.

Desweiteren feile und bastel ich dann noch an einer Platte für den Regler und Empfänger.
Der Regler muss platzbedingt auf die rechte Seite.
FRAGE: Ist der Regler rechts ein (Gewichts-)Problem?

Servobefestigung steht noch an, aber da habe ich noch keine richtige Idee!!
Aber ich habe mit der Konstruktion der Hülse für die Flexwelle im Heck begonnen.
Aktuell habe ich hier ein Stück CFK Heckrohr vom Heli liegen. 20mm im Durchmesser, 80mm lang, Wandstärke 0,6mm.
Passt zwar farblich absolut nicht zum Rest, wird aber sicher funktionieren und wiegt fast nichts.

Eine grundsätzliche Frage habe ich noch!
FRAGE: Was kann man als Auftriebskörper in die Nase des Rumpfes schieben?
Habe da was von den Poolnoodles?? gelesen, aber keine Bezugsquelle gefunden.
Nur für den Fall, dass das Teil doch mal kenntert, wollte ich das auf jeden Fall VOR der Motor-/Reglermontage machen.
Weil wenn die beiden Sachen ganz vorne drinn sind, sieht es schwer aus, was in die Nase zu bekommen.

Gibt also noch genug zu tun! :cool:

roundnose
10.September.2012, 00:18
Hi!



FRAGE: Halten diese Faltenteile fürs Anlenkgestänge von alleine ausreichend dicht oder sollte man die noch verkleben?.
Kleben nicht, vielleicht einen Kabelbinder.


FRAGE: Ist der Regler rechts ein (Gewichts-)Problem?.
Bei 600 Gramm Akku auf der linken Seite wahrscheinlich nicht.
Zeigt sich dann, ob sie sich dreht oder nicht.


FRAGE: Was kann man als Auftriebskörper in die Nase des Rumpfes schieben?
Habe da was von den Poolnoodles?? gelesen, aber keine Bezugsquelle gefunden.
Auch so Luftpolster (die großen), die es als Verpackungsmaterial gibt, werden gern verwendet. Poolnoodels gibt es im Sportgeschäft, im Baumarkt in der Pool-Abteilung oder nicht mehr bei JN (http://www.rc-raceboats.de/shop/store-search-result.php?keywords=poolnoodle), ausverkauft.

LG Werner

Thomasköhler
10.September.2012, 01:44
Schöner Baubericht und saubere Arbeit, erst recht, wenn man bedenkt, dass es das erste Boot ist.

Zum Setup bzw. 4S oder 6S...........der von Jan empfohlene Motor in Kombination mit dem 42er K Prop ist für ca. 65 Km/h gut. Mit einem 4S 5000er Pack hast du schon genug Energie an Board, da braucht es nicht zwingend einen 6S Pack. Da was an Energiemenge in eimem 5000er 6S Pack drin steckt, kannst du an Leistung in diesem Boot eh nicht umsetzen, dafür ist es vel zu klein. Ich würde sogar mal soweit gehen und sagen, dass du selbst die Leistung eines 4S 5000er, bezogen auf 6 Minuten Fahrzeit, als Anfänger nicht so ohne weiteres umgesetzt bekommst.

Der Sprung von 4S auf 6S ist schon sehr groß. Sollte dir der erreichbare Speed mit dem 3660 3,5Y an 4s und 42er auf Dauer wirklich zu langsam sein, würde ich als erstes den Weg eines größeren Prop bin hin zum 48er K gehen, wenn das immer noch nicht reicht, könnte man über eine Drehzahlerhöhung mittels schärferem Motor oder einer Zelle mehr nachdenken. Bedenke, wenn du den 3660 3,5Y mit 4s und 42er Prop fährst und erwähnte 65 km/h erreichst und nun nur eine Lipozelle mehr nutzt, bedeutet das, eine Drehzahlerhöhung um 25%, was sich dann auch pi mal Auge in dem Bereich an Speedzuwachs deutlich auswirken sollte. Bei Verwendung von 6S sprechen wir schon von 50% mehr Drehzahl. Mit 5S sollte das ganze an einem 42er K aber noch gut funktionieren.


Die NO Step 2 ist vom Laminat und Gelcoat her schon von Hause aus ein relativ schweres Boot, hinzu kommt das relativ tiefe V, so dass aus meiner Sicht ein halbwegs zur Bootsgröße passend großer Prop (ich würde hier im Bereich 40mm als unterstes Maß und 48mm als oberstes Maß wählen) gefahren werden sollte.

Didi
10.September.2012, 08:13
Danke für deine Einschätzung Thomas!

Wie schon am Anfang im Titel erwähnt (und mein Spass an der Sache bestätigt das soweit), wird dies mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mein letztes Boot! :-)
Dieser Erstbau soll helfen, mich mit der Materie vertraut zu machen.
Sowohl handwerklich, wie auch vom fahren her (einstellen, trimmen, tunen).
Beim Handwerklichem bin ich gerade dabei und ich lerne echt viel.
Ich staune, wieviel mehr Modellbau bei einem Boot ist, im Vergleich zu meinen bisherigen Helis und Flächen!
Das Fahren und einstellen lerne ich dann hoffentlich beginnend mit der niedrigsten Speedstufe.
Deswegen auch als erstes 4s mit 40er Prop!

Das schöne an diesem Setup ist, das mit nur ändern der Zellenanzahl und/oder Prop, ohne weitere großen Umbauten, mehr möglich ist!
Es ist also Luft nach oben!!

Aktuell zieht sich dieser Bau und es gibt immer wieder Baupausen, weil entweder Know how fehlt (wobei Dank Werner das oft schnell geklärt wird) oder Material!
Der ganze Kleinkram, den man irgendwann einfach hat, fehlt noch! Letzte Woche u.a. Faltbalg und Kleinteile, Samstag fehlte z.B Kupferröhrchen und aktuell GFK Platten zum basteln von Halter! Und die Liste wird noch länger werden! :-)

Aber das passt schon!!

Ich bin sehr dankbar für den Zuspruch, die Hilfe und Geduld, die mir hier im Forum entgegen gebracht wird!!!!!

Nun aber weiter...

Didi
10.September.2012, 08:32
Servogestänge (wird noch gekürzt), sowie Kühlwasserein- und Auslass sind drin.
Ruder- und Struthalter haben eine Gummidichtung aus Fahrradschlauch bekommen.
Die Dichtung wird bei der endgültigen Montage selbstverständlich noch sauberer geschnitten.

Didi
10.September.2012, 13:08
Ich habe hier u.a. Uhu Endfest 300 und normales 2k Epoxid, sowie Baumwollflocken!
Was eignet sich besser für kräftige Verbindungen bei Motorträger und Servohalter im Rumpf?

roundnose
10.September.2012, 14:20
Ich habe hier u.a. Uhu Endfest 300 und normales 2k Epoxid, sowie Baumwollflocken!
Was eignet sich besser für kräftige Verbindungen bei Motorträger und Servohalter im Rumpf?

FRAGE: Epoxi mit welcher Härtezeit?

Wenn es ein 24h - Epoxi ist, dann eignet sich beides gleich gut.
Endfest 300 ist etwas dickflüssiger als Epoxi, es sei denn, es wird mit Baumwollflocken, Glasperlen oder Thixotropiermittel eingedickt.
Gut wäre: Kleine Gewebestreifen über die Klebestelle verarbeiten.
Denn nur das Gewebe gewährleistet eine wirklich gute Verbindung.

51671 51670

(Bei kleineren Booten lass ich aber auch schon mal das Gewebe weg und klebe nur mit Endfest 300)
Besonders wichtig ist gründliches Anschleifen.
Ich nehme dazu den Dremel und einen Diamantigel, damit lassen sich die Klebestellen örtlich präzise anschleifen. Meist mache ich auch mit der Trennscheibe kleine Schlitze in die zu verklebenden Teile, da kann der Kleber gut reinlaufen und die Klebeoberfläche wird deutlich vergrößert.

LG Werner

Didi
12.September.2012, 12:13
Werner, Danke für die Klebetipps!!!! :cool:


Nicht das Ihr denkt, hier passiert nichts! :D

Den Regler habe ich jetzt programmiert...Timing 7,5 Grad, nur Vorwärts, 4s Lipo!!
Hoffe, dass ist richtig?!

Aus den 2x 2s5200 im Hardcase habe ich jetzt einen 4s ohne Hardcase gemacht.
Jetzt wiegt der Lipo komplett mit BID Chip und Stecker 590g. (über 100g abgespeckt)

Den Empfänger (FrSky TFR4-B) habe ich mit Wetprotect behandelt und , da von Werk nur ein Pappmantel drum ist, eingeschrumpft.
Diesen habe ich dann angelernt, Failsafe programmiert und den Sender programmiert.
Leider kann man den Gas-Trigger bei der Futaba T3PM nicht auf Dauer mit dem Timer koppeln. Zumindest habe ich da noch keine Möglichkeit gefunden.

Eine Servobefestigung habe ich mir überlegt, warte aber noch auf die GFK-Platten, die mit Glück morgen hier sein sollten.
Selbiges betrifft die Reglerhalterung.
Den Motor konnte ich noch nicht einbauen, da ich noch auf die olle Poolnoodle warte! :bang

Handwerklich habe ich mich mit der Hülse im Heck für die Flexwelle beschäftigt.
Man nehme ein Stück CFK-Heckrohr (20mm Durchmesser) von einem Heli, macht aus einem Reststück GFK einen Deckel, verklebt den sauber, schleift das Ganze an und weil die Wandstärke des CFK-Rohres extrem dünn ist, spendiert diesem zwei dünne Lagen Glasmatte.
Das Teil sollte morgen trocken sein und wird dann im Rumpf eingepasst.


...und wieder warten, dass irgendwas trocknet oder geliefert wird...SEUFZ!! :D

safari
12.September.2012, 14:00
Den Regler habe ich jetzt programmiert...Timing 7,5 Grad, nur Vorwärts, 4s Lipo!!
Hoffe, dass ist richtig?!



Hallo,
bei den Seaking Reglern solltest du auch noch die automatische Erkennung der Zellenzahl ausschalten und auch die Unterspannungserkennung. Sonst kann es passieren das der Regler nicht ganz auf macht.

mfg Stefan

Didi
12.September.2012, 14:40
Danke für den Hinweis Stefan!
Automatische Zellenzahlerkennung deaktivieren ist klar.

Du meinst, die automatische Drosselung bei erreichen einer Spannung, soll ich komplett deaktivieren?

Didi
12.September.2012, 17:23
Meine Hülse habe ich mal grob rangehalten.

Reichen 5cm freie Flexwelle, oder ist das zu viel?
Die Hülse ist aktuell 84mm lang, kann aber noch problemlos gekürzt werden.

Die Flexwelle wird nachher ca. 300cm lang.
Ich kann mir noch nicht richtig vorstellen, wie viele und wie große Bögen da rein müssen, damit sich da nachher nichts aufschwingt!
Da fehlt mir irgendwie die Erfahrung.

Desweiter, wie das Stevenrohr befestigen? Großflächig einkleben oder ein paar GFK Halter im Anbstand von wenigen cm einharzen??
Auch der Winkel des Motors ist irgndwie noch wirklich klar!

safari
12.September.2012, 21:41
Du meinst, die automatische Drosselung bei erreichen einer Spannung, soll ich komplett deaktivieren?

Genau. Lieber einen externen LiPo-Saver einbauen. Oder "ungeschützt" fahren. Am Anfang dann allerdings nicht zu lange und nach der Fahrt einen LiPo-Checker an den Akku. Dann bekommst du schnell ein Gefühl wie lange du fahren kannst.

mfg Stefan

Didi
13.September.2012, 06:49
Genau. Lieber einen externen LiPo-Saver einbauen. Oder "ungeschützt" fahren. Am Anfang dann allerdings nicht zu lange und nach der Fahrt einen LiPo-Checker an den Akku. Dann bekommst du schnell ein Gefühl wie lange du fahren kannst.

mfg Stefan
Danke!

Das kenne ich bei meinen Helis von "früher"!
Meine Helis fliege ich nur mit Timer, die Unterspannungserkennung ist aber trotzdem aktiv. Nur eben sehr niedrig.
Wenn diese greift ist der Akku tatsächlich leer oder der Lipos taugt nichts.

Ist das speziell ein Problem vom Seakingregler oder allgemein bei Booten ein Problem wegen hohen Spitzenströmen?

Didi
13.September.2012, 11:22
Nach fleissigem anpassen, eine letzte Sitzprobe!
Kann eingeharzt werden, sobald das Stevenrohr in Form/richtige Länge ist.
Strut kann so problemlos um einige Grad in jede Richtung eingestellt werden.

roundnose
13.September.2012, 16:47
Meine Hülse habe ich mal grob rangehalten.

Reichen 5cm freie Flexwelle, oder ist das zu viel?
Die Hülse ist aktuell 84mm lang, kann aber noch problemlos gekürzt werden.

Die Flexwelle wird nachher ca. 300cm lang.
Ich kann mir noch nicht richtig vorstellen, wie viele und wie große Bögen da rein müssen, damit sich da nachher nichts aufschwingt!
Da fehlt mir irgendwie die Erfahrung.

Desweiter, wie das Stevenrohr befestigen? Großflächig einkleben oder ein paar GFK Halter im Anbstand von wenigen cm einharzen??
Auch der Winkel des Motors ist irgndwie noch wirklich klar!

Hi!

Die Hülse ist schön geworden, die Maße find ich auch perfekt.
Vergiss nicht, das Stevenrohr auch innen so 10mm überstehen zu lassen, wo du dann den Schrumpfschlauch drüberschieben kannst.

Für das Biegen des Stevenrohres (geht besonders leicht wenn vorher ausgeglüht!) und den Einbauwinkel des Motors mach ich mir gerne eine Skizze 1:1, dann wird das leicht überschaubar.
Ein Beispiel:
KLICK (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?16088-Classic-II-Rundnase-von-H-amp-M-ein-Aufbaubericht.../page4)

Du hast zwei Möglichkeiten:
Entweder den Motor grade einbauen (hat den Vorteil des tiefstmöglichen Schwerpunktes) und wie Michael schon geschrieben hat, die Welle in einem ganz leichten, gleichmäßigen S führen.
Oder - ähnlich wie auf der Skizze - einen Bogen (bei dir flacher, klar).

Fürs Stevenrohr reichen sicher 2 Abstützungen, eine in der Mitte und eine vorne beim Kupplungsende. Achte drauf, die Akkuposition nicht zu stören.
(Schau dir dazu vielleicht die Bilder meines King Cobra - Aufbaus an.)

LG Werner

Didi
13.September.2012, 19:57
Hi!

Die Hülse ist schön geworden, die Maße find ich auch perfekt.
Vergiss nicht, das Stevenrohr auch innen so 10mm überstehen zu lassen, wo du dann den Schrumpfschlauch drüberschieben kannst.

Für das Biegen des Stevenrohres (geht besonders leicht wenn vorher ausgeglüht!) und den Einbauwinkel des Motors mach ich mir gerne eine Skizze 1:1, dann wird das leicht überschaubar.
Ein Beispiel:
KLICK (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?16088-Classic-II-Rundnase-von-H-amp-M-ein-Aufbaubericht.../page4)

Du hast zwei Möglichkeiten:
Entweder den Motor grade einbauen (hat den Vorteil des tiefstmöglichen Schwerpunktes) und wie Michael schon geschrieben hat, die Welle in einem ganz leichten, gleichmäßigen S führen.
Oder - ähnlich wie auf der Skizze - einen Bogen (bei dir flacher, klar).

Fürs Stevenrohr reichen sicher 2 Abstützungen, eine in der Mitte und eine vorne beim Kupplungsende. Achte drauf, die Akkuposition nicht zu stören.
(Schau dir dazu vielleicht die Bilder meines King Cobra - Aufbaus an.)

LG Werner


Danke für das Feedback!!! :)

Das Stevenrohr steht in der Hülse knapp 13mm über...genug Fleisch für den Schrumpfschlauch.

Danke für den Link zu der Skizze, Werner!
Jetzt habe ich einen Eindruck, in welche Richtung das gehen muss.
Denke mal, es wird bei mir ein ganz leichtes S, weil die Welle doch arg lang ist.
Innerhalb der Hülse ist auch noch ein gaaaanz leichter Bogen drinn.

Testweise habe ich heute mal ein Stück von der Flexwelle gedremelt.
Das ging einwandfrei ohne dass sich was aufgedröselt hat.
Wenn ich das richtig sehe, haben sich sogar die einzelnen Adern aufgrund der kurzen Hitzeeinwirkung beim Dremeln miteinander verschmolzen.
Testweise werde ich die abgeschnittene Welle mit Baumarkt Salzsäure behandelnd und versuchen zu verlöten.

Heute wurde schon erstaunlicherweise die olle Poolnoodel und meine GFK Platten geliefert. Also kann es demnächst weiter gehen! *freu*
Achja, an der Turnfinne bin ich auch drann! :)

Einzig, seit heute bin ich täglich zur Reha, was mir wertvolle Bastelzeit klaut! :rolleyes:
Werde aber trotzdem weiterhin von Zeit zu Zeit mit Fragen nerven und meinen Baufortschritt hier dokumentieren. :laugh:

roundnose
13.September.2012, 20:57
Good Reha, Kumpel! :)

LG Werner

Didi
15.September.2012, 13:17
Good Reha, Kumpel! :)

LG Werner

Danke Werner! Sehr anstrengend, aber macht Spass!
Hast du sicher auch noch vor dir, oder??


Frage zur Turnfinne:
Parallel zum Ruder oder 90 Grad zum Bootsrumpf bei der NoStep?
(kann man auf den meisten Fotos leider nicht richtig erkennen)

roundnose
15.September.2012, 13:51
Danke Werner! Sehr anstrengend, aber macht Spass!
Hast du sicher auch noch vor dir, oder??


Frage zur Turnfinne:
Parallel zum Ruder oder 90 Grad zum Bootsrumpf bei der NoStep?
(kann man auf den meisten Fotos leider nicht richtig erkennen)

Ich hab das schon mit allen Winkeln probiert und keine großen Unterschiede bemerkt.
Habe mich dann für die goldene Mitte entschieden.

LG Werner

andi 66
15.September.2012, 14:00
Bei meiner NS 4 habe ich die Finne parallel zum Ruder und das geht ganz gut

Didi
15.September.2012, 14:05
Ich danke Euch beiden!
Werde mich dann auch für die Mitte entscheiden.
Selbst im How-to-für-Anfänger-PDF steht es ähnlich schwammig! :)

Didi
15.September.2012, 18:30
Finne ist dran (goldener Mittelweg :) ) und ich habe mich mal mit der Servohalterung beschäftigt.

Man nehme ein GFK Platte, passend schneiden, Löcher rein, Abstandshalter mit Innengewinde auf passende Länge gekürzt, diese mit Senkkopfschrauben (und etwas Wellenkleber) auf der GFK Platte befestigt.
Zum Schluss die ganze Platte aufgeraut, gereinigt, und die Gewindeabstandsteile eingeharzt, damit die auf jeden Fall halten.
Das war gleichzeitig mein erster Versuch Uhu Endfest 300 zusammen mit Baumwollflocken.

Morgen geht es weiter. Dann findet die Platte mit Servo seine entgültige Position!

Didi
16.September.2012, 15:34
Poolnoodle hat einen Platz im Bug gefunden!
Nicht das ich das nachher vergesse! :)

Servohalterung ist eingeharzt und auch gleich wieder was gelernt!!!

Erstens, fixieren mit einem schnell trocknenden Kleber erleichtert das Einharzen sicherlich enorm!
Zweitens, Filzstift/Edding eignet sich nicht wirklich zum anzeichnen, wenn man was einharzen will. Sieht nachher irgendwie scheisse aus.Ärgerlich, aber hilft jetzt nichts! :bang
Ein Großteil wird zum Glück nachher vom Servo abgedeckt. :-)

Außerdem habe ich ja noch ein paar Einharzteile zum üben und nächstes mal wird es schöner!!!

Didi
21.September.2012, 19:34
Aus Zeitgründen ist nicht viel passiert, aber ich habe zumindest schon mal Halter für den Regler und für den Empfänger aus 1mm GFK gefeilt und eingeklebt.
Da dieses Boot ja meine Testboot ist, habe ich mit verschiedenen Kleber rumexperimentiert, was man auch an der Farbe sehen kann.
Beim Nächsten weiß ich, wie und womit ich das am besten einklebe! :idea:

Morgen habe ich hoffentlich endlich mal etwas mehr Zeit und dann soll der Antrieb endgültig rein.

Didi
22.September.2012, 18:27
Stevenrohr ist inzwischen in Form (mit feinen Sand gefüllt, erhitzt und gebogen), Teflonrohr und die Welle gekürzt.
Nach einem kurzen Salzsäurebad habe ich das Ende verzinnt.

Jetzt fehlen noch zwei Halter aus GFK für das Stevenrohr und ich kann das ganze Gelumpe einbauen! :)

Thomasköhler
23.September.2012, 02:07
Hab ich einen Knick in der Optik, oder macht das Stevenrohr einen S-förmigen Bogen?

Ohne S wäre besser !

Didi
23.September.2012, 02:55
Hab ich einen Knick in der Optik, oder macht das Stevenrohr einen S-förmigen Bogen?

Ohne S wäre besser !

Hast du nicht.
Ist ein leichtes S!

Ist das ein Problem?? :confused:

roundnose
23.September.2012, 12:42
Ein leichtes S ist kein Problem, wie weiter oben von MiSt und mir schon geschrieben.
Die Biegung deines S kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Kannst du das mal mit Motor und Kupplung so zusammenlegen, wie das dann eingebaut werden soll?

LG Werner

Didi
23.September.2012, 12:57
Da ich das Stevenrohr nur zur hälfte gebraucht habe, ist es kein Problem das aktuelle Rohr als Übungsobjekt anzusehen und aus der anderen Hälfte das Richtige zu biegen. *puuh*

Da ich den Motor provisorisch mit Sekundenkleber befestigt habe, will ich den jetzt nicht rausziehen.
Der Rest ist aber so noch entnehmbar.

Das S kommt zu stande, da der Motor bzw Spannzange nach unten geneigt ist, so das die Welle ein längerer Bogen bis fast auf den Rumpfboden macht, wieder hoch geht, aber dann gerade in die Mitte der Hülse muss.
Gehe ich nicht in die Mitte der Hülse, habe ich bei neutraler Strutstellung auch noch zusätzlich einen Bogen/Versatz innerhalb der Hülse.

Foto kommt gleich!

...und danke fürs darüber schauen und helfen!! :thx:

Didi
23.September.2012, 13:17
In verlängerung musst Du dir jetzt die Spannzange mit Motor/Motorwelle denken.

Ist schwer zu fotografieren, deswegen zwei Bilder.

Didi
23.September.2012, 16:48
Ist die Wellenführung so unglücklich??? *help*:confused:

roundnose
23.September.2012, 17:16
Nana, nur ka Panik!

Eh alles super.
Nur ein Detail hast du missverstanden, oder ich hab das weiter oben schlecht beschrieben.

Ein neuer Versuch:
Wenn du den Motor geneigt einbaust, wie du das offenbar vorhast, dann genügt EIN Bogen. Der ist - wenn ich mir das Foto deines Wellenrohrs anschau - durchaus ausreichend, dass die Welle nicht aufschwingt.

Wenn ein S: Dann den Motor grade, also parallel zum Kiel einbauen, und dann das notwendige S in das Wellenrohr biegen. Da hab ich gemeint, dass der Schwerpunkt tiefst möglich bleibt.

Aber so wie's jetzt ist: Motor schräg eingebaut UND ein S, das ist eine Kurve zu viel.

LG Werner

Wie ermittelt man den richtigen Bogen (wenn man's vorher zeichnen will): Mit Zirkel und Lineal. Eine Normale auf die Motorachse, kurz nach der Kupplung, eine Normale auf die Achse deiner Hülse, direkt beim Eintritt des Wellenrohrs in den Rumpf. Wo die beiden Normalen einander schneiden ist der Mittelpunkt des Bogens.

Didi
24.September.2012, 07:02
Danke für die Erklärung.

Das habe ich tatsächlich falsch verstanden.
Skizze habe ich versucht, aber da bin ich irgendwie zu doof zu.

Ich werde mal die zweite Hälfte Stevenrohr bearbeiten und versuchen die Wellenführung gerader zu bekommen.
Als fertige Wellenführung ist das Messingrohrchen lang genug. Aber nicht, um dieses mit Sand gefüllt an den Enden zu zukneifen. Das könnte eng werden.
Auch habe ich festgestellt, dass der kleine Brenner von Conrad etwas wenig Hitze macht.
Wie bekomme ich die Enden am besten verschlossen ( ohne große Beschädigungen) und womit bekomme ich genug Hitze zum einfacheren biegen?

Demnächst mehr...!

roundnose
24.September.2012, 07:59
Vergiss den Sand, das ist nicht nötig. Bei dem großen Radius knickt das sowieso nicht.
Eine Lötlampe gibt es für wenig Geld in jedem Baumarkt!

LG Werner

tobi75
24.September.2012, 08:09
Hallo Didi,

schieb doch einfach das Teflon+Flexwelle mit rein - dann kann das Rohr auch nicht abknicken.

Ich habe mein Stevenrohr ohne Erwärmen - quasi über´s Knie - gebogen, das ging auch bei dem großen Radius...

LG

Tobias

Rocky
24.September.2012, 08:23
Das geht gut ohne ausglühen und Sand. Ich habe das noch nie gemacht.
Ich geh folgendermaßen vor:
- Strut anschrauben
- Stevenrohr in den Strut stecken
- an den Motor eine starre Kupplung schrauben mit kurzem Stück 4mm Welle
- 4mm Welle u.U. mit Klebeband umwickeln, bis es stramm ins Stevenrohr/Teflonrohr passt
- Messingrohr ablängen
- schauen
- etwas biegen
- schauen ob der Motor spannungsfrei gerade ins freie Ende des Stevenrohr passt

Solange nachbiegen, bis alles mit einem großen gleichmäßigen Bogen Spannungsfrei gerade voreinander passt.
Dann den Motor mit der starren Kupplung wieder aufstecken und in dieser Position den Motor und das Stevenrohr festkleben. So ist alles schon fluchtig und gerade drin.

Didi
24.September.2012, 19:46
Oooooh, ich glaube ich habe da schenbar zu kompliziert gedacht! *schäm*
Danke für die Tipps!!!

Ich werde mir diese Woche dafür mal einen Abend Zeit nehmen und rumprobieren.

:thx:

Didi
25.September.2012, 17:32
Bezüglich des Bearbeiters von Messing/Messingrohr habe ich mal ein Frage.

Da ich leider kein Probestück zum testen habe, eine Frage an die, die Messingrohr schon mal heiß gemacht haben.
Wird Messing richtig weich, wenn es zum biegen heiß gemacht wird oder wie muss ich mir das vorstellen?
(ich spreche von normalen Temperaturen mit einer Lötlampe bzw kleinen Brenner)

roundnose
25.September.2012, 18:33
Yes, richtig weich, so wie Alu! :)
LG Werner

Didi
25.September.2012, 18:56
Yes, richtig weich, so wie Alu! :)
LG Werner
Hört sich sehr sympathisch an! Danke!! :)

Didi
2.October.2012, 18:16
Nach wie vor klaut mir die Reha viel Zeit, aber es geht gaaaanz langsam weiter.

Die Hülse ist inzwischen eingeharzt und dicht.
Das zweite Stevenrohr habe ich beim "trocken" biegen versaut, so dass ich den ersten Versuch genommen habe, welchen ich minimal weich geglüht habe und dann das S fast raus gebogen habe.
Desweiteren habe ich aus GFK 1mm zwei Halter gefeilt, die das Stevenrohr in Position halten und später auch als Stütze für eine einfache Akkuplatte dienen.

Bilder dazu gibt es morgen, sobald auch die Halter eingeharzt sind.
Motorträger wird dann auch endgültig eingeharzt, so das dieses Projekt, zumindest bautechnisch, fast abgeschlossen ist.

Ganz lieben Gruss an alle Helfer!
Didi

Didi
3.October.2012, 18:05
Habe es fast nicht mehr geglaubt, aber so langsam geht der Bau Richtung Ende!

Wie geplant, habe ich heute das Stevenrohr, den Motorträger und den unteren Aufbau der Akkuhalterung eingeharzt.
Leider sieht das Geharze nicht so aus, wie ich es mir gerne gewünscht hätte. :bang
Erst bei der letzten Klebung habe ich das richtige Mischungsverhältnis Epoxid/Baumwollflocken zustande bekommen.
Nicht schön, aber es wird halten.

Desweiteren ist die WaKü drinn.
Regler, sowie Empfänger, haben auch ihren Platz im Rumpf eingenommen.

Was jetzt noch fehlt:
Welle, Antenne, Akkuplatte/Befestigung, Belüftungslöcher für den Flutkanal und dann muss das Ganze noch etwas aufgehübscht werden.


FRAGE: Ich möchte jetzt die Welle fest einbauen (Spannzange).
Was für Öl/Fett benutzt ihr, um das Ganze wasserdicht zu bekommen.

Irgendwas an Fett muss ja an das Endstück bzw Gleitlager im Strut und irgendwas zwischen Welle/Teflonrohr, sowie Teflonrohr/Stevenrohr.

Am Start habe ich hier WD40, Vario Titanfett, Silikonspray, Balistol, Waffenöl, Vaseline, Kugellagerfett und Universalsprühöl.


Hier der aktuelle Stand auf den Fotos!

Swagger
3.October.2012, 18:13
ich finde das sieht recht ordentlich aus.7ich benutze wd40 und liqui moly bootsfett.


gruß hannes:prost:

Didi
3.October.2012, 18:50
ich finde das sieht recht ordentlich aus.7ich benutze wd40 und liqui moly bootsfett.


gruß hannes:prost:

Danke!! :)
WD 40 für die Welle hört sich gut an.

Macht ihr auch was zwischen Messingrohr und Teflonröhrchen?

Didi
3.October.2012, 19:40
Ein Problem hat sich aufgetan.

Ich bekomme nicht genug Hitze mit dem Fön von hinten in die Hülse, um den Schrumpfschlauch zu schrumpfen. :confused::confused:

roundnose
3.October.2012, 21:17
...
Was für Öl/Fett benutzt ihr, um das Ganze wasserdicht zu bekommen.

Irgendwas an Fett muss ja an das Endstück bzw Gleitlager im Strut und irgendwas zwischen Welle/Teflonrohr, sowie Teflonrohr/Stevenrohr.

Am Start habe ich hier WD40, Vario Titanfett, Silikonspray, Balistol, Waffenöl, Vaseline, Kugellagerfett und Universalsprühöl.


...!

WD40 gut.
Vario Titanfett - nur für Boote über 2 Meter.
Silikonspray - nur für Brüste, die im BH quietschen.
Balistol und Waffenöl - nur für Quasten und Waffen.
Vaseline - da sag ich jetzt nix...
Kugellagerfett - wo waren doch gleich die Kugellager?
Universalsprühöl - für alles andere.

LG Werner

roundnose
3.October.2012, 21:20
Ein Problem hat sich aufgetan.

Ich bekomme nicht genug Hitze mit dem Fön von hinten in die Hülse, um den Schrumpfschlauch zu schrumpfen. :confused::confused:

Was für' n Fön?
Der von der Schnegge für die Curleys?
Falsches Werkzeug.

Entweder Heißluftfön oder einfach Feuerzeug und Bug gen Himmel ausgerichtet.
Wenn das keinen Schrumpfi schrumpft heiß ich Hugo.

LG Werner

Didi
3.October.2012, 21:37
Silikonöl, falls der BH quitschst! LOL!!! :laugh:

Jetzt konnte ich es doch nicht lassen und habe noch schnell die Akkuhalteplatte eingeklebt...passt! :)

Morgen schaue ich mir die Schrumpfgeschichte nochmal an und dann müssen noch die Löcher für den Flutkanal irgendwo rein.
Grundsätzlich gefällt mir deine Lösung Werner, aber ich befürchte, dass ich das nicht so sauber hinbekomme.

Reichen auch Löcher oben?


Sobald das erledigt ist, mache ich noch einen Reichweitentest, Badewannendichtheits- und Flutkanaldrehtest.
Mit Glück geht der kleine Brocken dann am Wochenende im See baden.

PS: so langsam finde ich richtig Spass am Boot bauen. Ich glaube, ich brauche noch etwas grösseres für den Winter!!

Thomasköhler
4.October.2012, 15:59
....
Vaseline - da sag ich jetzt nix...
.......
LG Werner

Och Werner warum denn nicht? Erklär doch mal bitte was du meinst :cool:

Also ich benutze Regelmäßig Vaseline, allerdings nicht für´s Boot sondern für mein Auto, damit kann man wunderbar im Winter die Türdichtungen vorm festfrieren schützen.

@ Didi, das sieht doch schon viel besser aus, mit der Welle.

Die Stecker zwischen Regler und Akku würde ich aber noch gegen Goldis tauschen.

roundnose
4.October.2012, 18:13
Reichen auch Löcher oben?


Hallo Didi!

Kommt drauf an, von wo du schaust.
Oben im Deck muss eigentlich nicht sein.
Seitlich muss auch nicht sein.
Wichtig ist unten, also im Rumpfboden.

Leg das Boot verkehrtrum in die Badewanne und schau, wo der höchste Punkt des Flutkanals ist. Sollte an dessen vorderem Ende sein.
Dort ist das wichtigste Loch, dort muss die Luft raus.
Füllen kann sich der Kanal auch nur über die hintere Öffnung im Spiegel.
Alle weiteren Löcher und Öffnungen beschleunigen nur den Vorgang.

LG Werner

Didi
4.October.2012, 18:30
Grande Kack! *frust*

Ich habe mir heute extra einen vernünftigen Heisluftfön organisiert, mit kleinerer Düse vorne.
Ich habe mit niedriger Temperatur angefangen und mich hochgetastet.
Nun ist der Schrumpfschlauch noch immer nicht vernünftig in der Hülse geschrumpft, aber dafür löst sich der Rumpf auf!

Was für ein Dreck!! :thumbdown:

Die Hülse ist vermutlich zu lang und/oder die Öffnung hinten zu klein.

Ich werde die Hülse wohl aufschneiden müssen! :-(

roundnose
4.October.2012, 19:18
Probier mal den Schrumpfschlauch an einem Probestück ohne Rumpf.
Das kann eigentlich nicht sein, dass das in der Hülse nicht heiß genug wird, ohne alles rundherum zu beschädigen.
So lang wie deine Hülse ist, ginge das auch mit einem Feuerzeug.

Tut mir leid, wenn du was zerstört hast.

LG Werner

P.S.: jedenfalls kannst du ja hinten die Öffnung gleich groß feilen wie den ID der Hülse.

Didi
5.October.2012, 06:27
Einmal eine Nacht schlafen, dann sieht das Ganze schon wieder etwas entspannter aus.
Mit etwas Harz habe ich die kleine Brandverletzung just repariert.
Heute Abend wird dann ein zweiter Versuch gestartet.

Ich werde tatsächlich das Loch etwas grösser machen und an den Hülsendurchmesser anpassen.
Dann sollte das auch klappen.
So war es einfach zu eng und die hintere Abrisskante hat zuviel Hitze abbekommen.

Ich melde mich wieder, wenn es was Neues gibt! :)

Rocky
5.October.2012, 07:20
Hallo

Ich habe zur Abdichtung des überganges Strut-Stevenrohr/Teflonrohr Silikonschlauch genommen mit passenden Maßen. Die Vorderkante des Silikonschlauches liegt ja im Rumpf. Daher stört die Kante nicht und es bildet sich vor dem Silikonschlauch auch klein Staudruck.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Teflonsachlauch rausziehen, Einschrumpfen und dann fertig wieder von hinten reinschieben. Dann kokelt auch nicht der Rumpf.

Gruß Tobias

roundnose
5.October.2012, 12:27
Tobi, der muss sich innerhalb der Hülse ums vordere Stück des Wellenrohrs schließen!

LG Werner

Didi
5.October.2012, 18:23
Mit einer vernünftig großen Öffnung, war das Schrumpfen jetzt kein Problem.
Sieht sogar so besser aus! ;)

Die NS 2 war gerade in der Badewanne, aber will noch nicht drehen! :jaw:

tobi75
5.October.2012, 18:30
Hallo Didi,

tu den Regler nach links, das bringt nochmal mindestens 100g!
Ich hab den in meiner NS1 mit 3650er Leo auch neben den Motor mit Klett an der FK-Wand befestigt...
Guckst Du hier (http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?6401-No-Step-1-von-H-amp-M-quot-galoppiert-quot-in-Kurven/page2)

LG

Tobias

Didi
5.October.2012, 19:21
Hallo Didi,

tu den Regler nach links, das bringt nochmal mindestens 100g!
Ich hab den in meiner NS1 mit 3650er Leo auch neben den Motor mit Klett an der FK-Wand befestigt...
Guckst Du hier (http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?6401-No-Step-1-von-H-amp-M-quot-galoppiert-quot-in-Kurven/page2)

LG

Tobias
Auf sowas einfaches bin ich natürlich nicht gekommen.c:laugh:

Testweise habe ich den Regler kurzfristig mal auf die andere Seite gelegt.
Und siehe da, sie dreht! :cool:
Danke!

Und etwas habe ich dabei gelernt.
Wenn man schnell mal die Kühlschläuche abmacht, um den Regler probeweise umzusetzen, sollte man die Schläuche vor dem Badewannentest wieder aufstecken! :bang :lol::doh:

Didi
6.October.2012, 11:24
Nach 10 Minuten in der Badewanne mit mehrfachem drehen und untertauchen, habe ich etwas Wasser im Boot.
So richtig feststellen, wo es herkommt, kann ich leider nicht.
Ich vermute aber mal, über den Deckel, den ich abgeklebt habe.

Gibt es einen Trick, um die Überlappungen wasserfest zu bekommen?
Oder ist es einfach normal, dass immer etwas Wasser reinkommt? (war nicht viel)
Sonst irgendwelche Tricks/Tipps, wie ich feststellen kann, wo das Wasser herkommt?

Michas
6.October.2012, 11:29
... Das Problem kenne ich :laugh:

Wenn dein Fluti 100% dicht ist, kann es nur die Welle sein.

Das sollte beim Fahren, mit drehender Welle, behoben sein!

VG Micha

Streamer
6.October.2012, 11:31
Ich habe bei meiner Chicken auch nicht auf den ersten Blick feststellen können, woher das Wasser kam, daher habe ich ganz einfach den Wasserauslass zu gemacht, im inneren vom Boot einen Kühlwasserschlauch vom Motor abgezogen und dann über einen verlängerten Wakü-Einlassschlauch mal vorsichtig hinein gepustet. Dabei natürlich das Boot leicht unter Wasser gedrückt...und siehe da, am Ruderausleger war es undicht...

Gruß
René

Michas
6.October.2012, 11:38
Bin meinem Leck auf die Spur gekommen, indem ich den Rumpf mit kleenex ausgelegt habe. Die nasse Stelle hat mich dann zu einer Schraube am Trimm geführt...

Jeder hat so seine Methode, benutz mal die Suchfunktion hier...

VG Micha

Didi
6.October.2012, 11:45
Ich habe bei meiner Chicken auch nicht auf den ersten Blick feststellen können, woher das Wasser kam, daher habe ich ganz einfach den Wasserauslass zu gemacht, im inneren vom Boot einen Kühlwasserschlauch vom Motor abgezogen und dann über einen verlängerten Wakü-Einlassschlauch mal vorsichtig hinein gepustet. Dabei natürlich das Boot leicht unter Wasser gedrückt...und siehe da, am Ruderausleger war es undicht...

Gruß
René

Danke René!
Das hört sich nach einer guten Methode an und wie ich mal ausprobieren.


@Micha
Der Flutkanal ist bzw war zum Zeitpunkt, als ich getestet habe, dicht.
Hatte vor dem Einbau der Komponenten dafür extra den Flutkanal randvoll gefüllt und das Boot dann aufrecht eine Nacht stehen lassen. Da war definitiv alles dicht.

Didi
6.October.2012, 14:41
Mit Überdruck habe ich die Undichtigkeit gefunden.
Irgendwie scheine ich zu blöd zu sein, den Deckel vernünftig abzukleben.

Wasser dringt da ein, wo das Abklebeband an der Ecke überlappt! :confused:
Zumindest bei einer Ecke.
Ansonsten scheint alles dicht zu sein.

Jetzt noch Flutkanalbeluftung rein und ich kann vielleicht heute noch im See testen!
(irgendwie widerstrebt mir der Gedanke, ein Beluftungsloch von unten in den Rumpf zu bohren...hmmmm?!?!)

Didi
6.October.2012, 16:36
Es ist getan!

Mit Badehose unterm Arm, bin ich zum See gelaufen und habe mal mein erstes Bootprojekt zu Wasser gelassen.
Wasser ist nicht besonders glatt, aber noch ok.
Wir Norddeutschen würden sagen, das Wasser ist kappelig. :laugh:

Sie fährt und ich habe die NS2 wieder im ganzen Stück nach Hause gebracht, ohne die Badehose anziehen zu müssen. :cool:

Erste Fazit:
- bewegt sich vorwärts ohne abzusaufen. :laugh:
- kommt schnell ins gleiten
- noch immer leichten Wassereinbruch, mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwie durch den Deckel.
- Reichweitentest war problemlos, obwohl ich die Antenne noch nicht nach außen geführt habe
- nach 6Minuten gemischt halbtags, Vollgas und langsam rumeiern, nur 1000mah aus dem 4s5200 Lipo
- passend zum Stromverbrauch, entsprechend lahmarschig und die Komponenten entsprechend kalt.
-Flutkanal konnte ich nicht testen, da ich nicht gekentert bin.
- zu scharf links und die Fuhre wird schlagartig gebremst. (ich vermute, der Flutkanal wird dabei durch die vorderen Belüftungsbohrungen geflutet?)


Was noch geändert bzw überdacht werden muss:

- ich muss dringend an der Verklebung des Deckels arbeiten.
- ich habe den Kühlwasserauslass zu weit hinten und kann gar nicht erkennen, ob da was raus kommt. *augen roll*
Auf jeden Fall sehen die Kühlschläuche von innen nass aus.
- das Teil braucht mehr Power!!!!!!
Meine NS 2 ist ja reichlich schwer geworden und entsprechend langsam. Entweder fange ich jetzt schon an, auf 5s/6szu gehen oder ich teste erstmal mit anderen Props. Aktuell ist eine 40er Schraube drauf.
Meinungen erwünscht!!
- mir stellt sich die Frage, ob ich eine oder beide Antennen des 2,4 Fasst Empfängers überhaupt aus dem Rumpf führen muss?!?. :confused:


Und nun gehe ich nochmal testen! :cool:

Michas
6.October.2012, 16:58
Na herzlichen Glückwunsch zur Jungefernfahrt:prost:

Ein paar Anmerkungen :)

Du fährst ein Mono mit einer Finne RECHTS... Und hast links einen Fluti...
Für schnelle oder scharfe LINKS Kurven ist so ein Boot nicht gebaut...

Leg deine NS2 mal auf die Waage, im Baubericht ist nichts von zu viel Gewicht zu sehen...

Zum Speed, macht dein Regler ganz auf? Meine NS2 geht an 4S und nem 40'er Prop
über 80 und ist schwer zu halten...
Edit.: Ich habe einen Leo 3660/3150 verbaut, das ist der Unterschied!

Nun denn, jetzt kommt die zweite Hälfte des bauens: Abstimmung :laugh:

LG Micha

Didi
6.October.2012, 17:21
Gewicht hatte ich schon mal irgendwo erwähnst...sind fahrfertig, 1930g! :jaw:

So, die zweite Fahrt hat das Teil auch erfolgreich absolviert.
15 Minuten Dauervollgas im Kreis! *gähn*
Natürlich rechtsherum!! :laugh:

Keine AHnung, ob die Kühlung funktioniert.
Aber bei dem Geschleiche gibt es eh nichts zu kühlen.

Wasser kommt definitiv über den Deckel rein.
Habe sogar extra eine kleine Cam kurz mal mitlaufen lassen.
Auch wenn es nicht zu einem SPEED-Forum passt, werde ich nachher mal hochladen.

Ich Danke allen, die mich hier aktiv mit Tipps versorgt haben und mit Rat zur Seite standen!! :thx::thx::thx:

Didi
6.October.2012, 17:22
Na herzlichen Glückwunsch zur Jungefernfahrt:prost:
...Nun denn, jetzt kommt die zweite Hälfte des bauens: Abstimmung :laugh:

LG Micha

Danke Dir!!

Thema abstimmung...ja, da seid ihr wieder gefragt!! :D:D

Michas
6.October.2012, 17:36
Ich stelle die Fragen mal als Erster :laugh:

Bilder vom Strut? Video von der Fahrt?

Mal im Ernst, hattest du das Gefühl, sie klebt vorn im Wasser, oder hat es
"Titsch-Titsch" gemacht und sie wippt um die Querachse?

Ferndiagnosen sind immer schwierig...

LG Micha

Ps. Meine hat 1810g fahrbereit, das liegt aber an deinem Akku denke ich.

Didi
6.October.2012, 17:50
Ich stelle die Fragen mal als Erster :laugh:

Bilder vom Strut? Video von der Fahrt?

Mal im Ernst, hattest du das Gefühl, sie klebt vorn im Wasser, oder hat es
"Titsch-Titsch" gemacht und sie wippt um die Querachse?

Ferndiagnosen sind immer schwierig...

LG Micha

Ps. Meine hat 1810g fahrbereit, das liegt aber an deinem Akku denke ich.

Kommt alles!! ;)
Upload läuft schon, nur meine DSL-Leitung ist etwas lahm.

Kleben nicht wirklich, dann doch eher Titsch-Titsch, wobei ich nicht weiss, ob es am Wasser liegt.
Ich poste den Link sobald das Video hoch geladen ist.
Strut ist eher parallel zum Rumpf.

Das Gewicht Deiner NS 2 beruhigt mich.
Ich hatte schon schwer bedenken, da ich als Anfänger nbicht unbedingt mit Harz gespart habe. :eek:


Leider hatte ich keinen extra Kameramann und musste die Cam deswegen einfach nur auf den Steg stellen.
Video >>>
http://youtu.be/Oi_MW626YEQ

roundnose
6.October.2012, 17:55
Mach bitte das Video öffentlich!

LG werner

Streamer
6.October.2012, 17:56
...gibst du bitte das Video für alle frei?!?:thx:
Es ist momentan auf privat gesetzt...

Gruß
René


ups...zu langsam gewesen...ABER was verwendest du denn für Abklebeband?

Didi
6.October.2012, 18:00
Mach bitte das Video öffentlich!

LG werner

[x]Done


Klebeband benutze ich "RC-Raceboats Abklebeband 25mm" von JN >>> http://www.rc-raceboats.de/shop/rc-raceboats-abklebeband-25mm.html

Lipo ist auch wieder geladen...knapp 3750mah nach 15 Minuten Dauervollgas im Kreis plus eine Minute rumeiern.
Also sparsam ist das Setup!

Streamer
6.October.2012, 18:08
Aha...ich hab auch das von hier aus dem Shop und finde es etwas zu dick, somit ist es recht schwierig das Band überlappend auch dicht zu bekommen ohne mit dem Fingernagel jede Ritze nachzugehen.

Ich glaub das vom Piraten ist da besser oder man müsste mal das 50mm probieren.

Werd auf jeden Fall mal ein anderes testen...


Gruß
René

PS: Es dürfen jetzt gern gute Abklebebänder vorgeschlagen werden!!!:thx:

Didi
6.October.2012, 18:12
Also ich habe es ganz akurat mit Fingernagel versucht, aber scheinbar mache ich noch immer was falsch! *do not know*

(Noch 15% upload...)

Streamer
6.October.2012, 18:25
Glückwunsch!

Hab grad das Video angesehen und finde, dass sie schon recht gut läuft!:prost:

roundnose
6.October.2012, 18:33
Ich finde, du kannst sehr zufrieden sein mit deinem ersten Aufbau!
Herzlichen Glückwunsch!

Fährt doch super.
Wie ganz zu Anfang schon diskutiert: 5s und 6s probieren!

LG Werner

Michas
6.October.2012, 18:54
Aaah jetzt funzt das Video auch auf nem IPad...

Also ich finde auch, da die schon prima läuft!!!

Gratulation!:prost:

Wenn du auf 5 oder 6S gehst, achte auf das Gewicht des Akkus.
Mehr als 4000ah wird zu schwer und du versaust dir Schwerpunkt und
Trimmung wieder.

Kannst du eigentlich auch am Ufer gegenüber fahren? Da scheint das Wasser ruhiger zu sein...

VG Micha

Rocky
6.October.2012, 19:58
Bevor du mit dem Akku rumspielst, geh erstmal mit der Propgröße hoch. Ich fahre den selben Motor 3660-1480 an 4S 5000mAh mit K48 in einem minimal größeren Rumpf. Da habe ich bei absolutem Glattwasser 50A auf der Geraden und im Durchschnitt. Bei deinen Wellen weniger. Der 120A Regler, Motor etc alles kalt.
Aber am besten langsam hochtesten und nicht gleich den K48. Beim ersten Boot muss man sich erst ein wenig an die Geschwindigkeit und das Fahrverhalten gewöhnen.

Didi
7.October.2012, 01:11
Ich Danke euch! Ihr macht mir Mut!! :cool:

Und ich bin froh, dass ich mir kein Spielzeug bzw. ein RTR gekauft habe! :D

Ohne Euch wäre der erste Run nicht so positiv gelaufen.
Besonderen Dank an Werner und auch vielen Dank an JN für die Geduld und gute Beratung!! :prost:
Mein Gefuhl sagt mir, da geht noch was!! :D:D:

Didi
7.October.2012, 10:10
Ich habe mich jetzt entschieden, erstmal mit verschiedenen Props rum zu experimentieren, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was verschiedene Steigung und Grösse für den Antrieb bedeuten.
Bestellt sind K42, K45 und K48.

Um auch greifbare Stromwerte zu haben, werde ich mal meinen Eagletree mitfahren lassen.
Speedmessung wäre natürlich auch interessant, aber das muss warten.

Bezüglich Abklebeband...da werde ich mal anderes testen.
Was ist hier von zu halten? >>> http://www.ebay.de/itm/5-Rollen-je25m-Cellpack-25mm-breit-f-Hydro-Mono-WM-Klebeband-Grundpreis-0-13-m-/370660774598?pt=RC_Modellbau&hash=item564d1a92c6#ht_1273wt_689

Bezüglich Wartung...zieht ihr nach jedem Bootstag die Welle raus und ölt die neu?

Didi
7.October.2012, 13:47
Irgendwie ist die No Step in Weiss langweilig.
Gibt es für die NS ein Dekorset?
Alternativ würde ich die gerne einfarbig lackieren lassen.
Welche Lacke eignen sich da besonders gut und wie muss ich die Oberfläche vorbehandeln?

Unter Umständen habe ich einen Airbrusher, der mir was machen würde.
Nur da fehlt mir irgendwie das Künstlerische, um ein Designwunsch zu äußern! :p

Thomasköhler
7.October.2012, 14:26
Glückwunsch, das sieht doch verdammt gut aus.

Es ist bei all den Speedjunkies immer mal wieder schön, jemanden zu sehen, der die Tipps, die ihm hier gegeben werden auch umsetzt und für den das erste Boot nicht gleich 3 stellige Geschwindigkeiten erreichen muss.

Didi
7.October.2012, 14:54
Glückwunsch, das sieht doch verdammt gut aus.

Es ist bei all den Speedjunkies immer mal wieder schön, jemanden zu sehen, der die Tipps, die ihm hier gegeben werden auch umsetzt und für den das erste Boot nicht gleich 3 stellige Geschwindigkeiten erreichen muss.
Danke für die Blumen!
Thomas, da will ich auch noch hin, aber Step-by-Step!
Ohne die Unterstützung und eure Geduld wäre die Erstfahrt nicht so klasse gelaufen.

Übrigens, so für andere Anfänger...ich rechne bei dem Hobby eigentlich nie wirklich nach, was sowas kostet (und wenn doch, wird schöngerechnet ;) :D ) ...aber als Anhaltspunkt...der ganze Spass hat jetzt knapp 500€ gekostet plus Sender und plus Akku!
Wenn ich mir überlege, dass manche RTR auch schon 300-400€ verschlingen, ist das ein guter Preis für den Einstieg!
Zumal noch bastelspass und Ausbau-/Tuningpotenzial vorhanden ist! *find*

Hoffe, wir haben demnächst mal richtig schönes Glattwasser.
Dann werde ich mal mit Struteinstellungen und Schwerpunkt rumspielen.
Aktuell ist hier aber leider eher Sturmflut angesagt!

Didi
8.October.2012, 17:58
Speedmessung wäre natürlich auch interessant, aber das muss warten.


Bei einer geschätzten Lieferzeit von 3 Wochen, werde ich doch nicht länger warten.
Holux wäre klasse, aber ist mir mit über 70g zu schwer und zu groß.
Ein 18g schwerer Photomate 887 für 36€ (plus 19% MwSt) ist aus Taiwan unterwegs. :cool:
Dann kann ich auch besser die Erfolge (oder auch nicht) beim ändern vom Setup sehen bzw. greifbarer machen.

Didi
11.October.2012, 17:06
Heute war es soweit...fast Glattwasser und zufällig sind just auch K42, K45 und K47 geliefert woprden.
Bedingungen waren optimal!
Das Ergebnis irgendwie ernüchternd! :thumbdown:

Ich befürchte, irgendwas passt mit dem Setup noch nicht und da brauche ich Eure Hilfe!


Ich versuche als Anfänger mal alles zusammen zu fassen, was ich so an Eindrücken und Fakten gesammelt habe.
Boot war dicht, ohne Wassereinbruch und Flutkanal drhet das Boot auch in der Praxis!! :cool:

Rein gefühlt als Laie, hatte ich den Eindruck, die NS2 ist nicht richtig ins gleiten gekommen und egal mit welchem Prop, die Speed wurde nicht besser.
Desweitern ist die NS2 viel in den Kurven gehoppelt.
Mit jeden Propwechsel musste ich das Ruder nachtrimmen, damit die NS gerade aus läuft. Normal?
Zur Speed kann ich keine Fakten nennen, aber Eagletree war mit an Board, so dass ich zumindest was über den Strom aussagen kann.
Subjektiv gesehen hat die Speed nicht wirklich mit dem Propwechsel zugenommen. Das ist aber nur ein Gefühl.

Nach knapp 12 Minuten habe ich den Lipo fast ausversehen ganz leer gemacht und es waren knapp 4800mah aus dem 5200er 4s. :jaw:

Grundsätzlich sagt mir mein Gefühl, dass das Wechseln von K40 auf K42 nach ca 2 Minuten am meisten gebracht hat.
Aber irgendwie war das alles nicht so der erhoffte Sprung.
Nach ca 4 Minuten habe ich von K42 auf K45 gewechselt, aber das Gefühl, dass es dass nicht bringt.
Den K47 habe ich erst gar nicht probiert und den Rest der Zeit mit der K45 verbracht.

Der Strom bestätigt diese Vermutung.
Durchschnittstrom von 25A, MaxStrom (mit K45) 72,72A/1000W
Von K42 auf K45 unwesentlich höherer Strom.

Anbei noch die Stromkurve und die Maximalwerte.
Beim nächsten mal werde ich die Drehzahl mit loggen. :klop:

Würde mich über Hilfe/Input freuen, um das Setup besser hinzubekommen!!
Ich bin nicht geil auf grossen Prop, würde aber gerne versuchen mit dem Vorhandenen mehr zu reißen und dabei zu lernen.

Vielleicht kann der eine oder andere ja was auf dem Video erkennen.
Langweiliges Video dann demnächst wieder via Youtube. :laugh:

Video mit K45 KLICK >>> http://youtu.be/gm2qooUGIbs

andi 66
11.October.2012, 20:16
Hallo Didi
Das du das Ruder nachtrimmen musst ist normal wenn der Prop so groß wird.Je größer der Prop umso größer der Propwalk.(Das Boot will immer nach rechts).Glattes Wasser ist kein schnelles Wasser weil das Boot dann mehr benetzte Fläche=Reibung hat.Denke mal ganz leichtes Kribbelwasser ist am besten.Je nach Wasserbedingungen musst du also dein Boot neu trimmen um immer die optimale Leistung rauszuholen

Didi
11.October.2012, 20:45
Hallo Didi
Das du das Ruder nachtrimmen musst ist normal wenn der Prop so groß wird.Je größer der Prop umso größer der Propwalk.(Das Boot will immer nach rechts).Glattes Wasser ist kein schnelles Wasser weil das Boot dann mehr benetzte Fläche=Reibung hat.Denke mal ganz leichtes Kribbelwasser ist am besten.Je nach Wasserbedingungen musst du also dein Boot neu trimmen um immer die optimale Leistung rauszuholen



Danke Dir!
Das mit dem Glattwasser hört sich schlau an.
Bei der Erstfahrt fühlte sich das Böötchen viel lebendiger an. Da war es, ich meine das Wasser, unruhiger.

Ich habe jetzt den Drehzahlsensor mit eingebaut, damit mein Eagletree auch diese mit loggt.
Bin gespannt, was die Propgröße für einen Einfluss auf die Drehzahl hat.

andi 66
11.October.2012, 20:53
Gerade die ungestuften Monos kleben ganz gerne am Wasser.Wichtig auch das U-Schiff mit 400-600 Schleifpapier in Fahrtrichtung zu schleifen.
Auch der SP muß passen.Ein Kollege hat nur durch optimieren des Schwerpunktes im Psycho Cat Evo über 15 kmh rausgeholt

Didi
11.October.2012, 21:48
So, Link zum Video habe ich hinzugefügt.

Das ist nur der Teil, wo ich die K45 getestet habe.
Besonders das Gehoppel in den Kurven ist mir nicht so geheuer....hmmmm?!

roundnose
11.October.2012, 22:44
Ich habe mich jetzt entschieden, erstmal mit verschiedenen Props rum zu experimentieren, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was verschiedene Steigung und Grösse für den Antrieb bedeuten.
Bestellt sind K42, K45 und K48....

Gut, das haben wir nun hinter uns... :)
btw: alles, was größer als 42 ist, würde ich an einem 65 cm ungestuften Rumpf nicht empfehlen. Du hast eh schon bemerkt warum.
Dann doch lieber die Drehzahl erhöhen.

Eine Zelle mehr und den 42er: Du wirst ein Grinsen im Gesicht haben.
Zwei Zellen mehr und den 42er: Das Grinsen ist weg, der Propeller wird wieder kleiner werden.

Du hast keinen Grund, enttäuscht zu sein. Das Boot läuft sehr sehr gut für die dritte Fahrt!
Ein ungestufter Monorumpf ist auch kein Rumpf, mit dem man auf Glattwasser warten sollte um sich dann über tolle Fahrleistungen freuen zu können.
Dafür leg dir ein Hydro zu. :p
Hoppeln hab ich da auch nicht wirklich gesehen.
Den einen oder anderen Hopser darf so ein Boot schon mal machen.

Nachdem du aber mit dem Boot sehr gut zurecht kommst (was man nicht von jedem Newbie bei der dritten Fahrt behaupten kann), würde ich jetzt den nächsten Schritt empfehlen: 5s!

LG Werner

andi 66
12.October.2012, 06:42
@ Didi

Nachdem ich gerade das Video geguckt habe verstehe ich nicht warum du
unzufrieden ist.Läuft doch klasse das Boot.

Didi
12.October.2012, 07:46
Gut, das haben wir nun hinter uns... :)
btw: alles, was größer als 42 ist, würde ich an einem 65 cm ungestuften Rumpf nicht empfehlen. Du hast eh schon bemerkt warum.
Dann doch lieber die Drehzahl erhöhen.
Eindeutig!
Grösser als K42 scheint nur die Drehzahl zu drücken *vermut*
Eine interessante Erfahrung, die ich zum Glück selber gemacht habe.
Eben learning-by-doing!



Eine Zelle mehr und den 42er: Du wirst ein Grinsen im Gesicht haben.
Zwei Zellen mehr und den 42er: Das Grinsen ist weg, der Propeller wird wieder kleiner werden.
Ich will das Grinsen haben! :cool:



Du hast keinen Grund, enttäuscht zu sein. Das Boot läuft sehr sehr gut für die dritte Fahrt!
Danke für deine Einschätzung! Selber habe ich bis dato keine Vergleichsmöglichkeit und bin deswegen angewiesen auf Eure Einschätzungen!



Ein ungestufter Monorumpf ist auch kein Rumpf, mit dem man auf Glattwasser warten sollte um sich dann über tolle Fahrleistungen freuen zu können.
Dafür leg dir ein Hydro zu.
Hoppeln hab ich da auch nicht wirklich gesehen.
Den einen oder anderen Hopser darf so ein Boot schon mal machen.
Wieder was gelernt
Ursprünglich wollte ich ja auch nur was für Rauhwasser.
Das habe ich jetzt und ich weiß, ich bin infiziert und brauche noch ein etwas grösseres Projekt für den Winter. :p



Nachdem du aber mit dem Boot sehr gut zurecht kommst (was man nicht von jedem Newbie bei der dritten Fahrt behaupten kann), würde ich jetzt den nächsten Schritt empfehlen: 5s!

LG Werner
Da scheint sich das Truck fahren und Heli-/Flächen fliegen im Vorfeld, positiv auszuwirken.
Ich bin schon am suchen nach einem passenden 5s! :cool:

Vielen vielen Dank für die Einschätzung! :thx:
Ganz lieben Gruss aus dem hohen Norden!
Didi

Didi
12.October.2012, 07:51
@ Didi

Nachdem ich gerade das Video geguckt habe verstehe ich nicht warum du
unzufrieden ist.Läuft doch klasse das Boot.
Ups!
Vermutlich habe ich mir nur etwas mehr Speed/Antritt erhofft.
Ich muss auch sagen, in den Videos wirkt das Boot schneller als Live.

Auch diese Hoppser ab z.B. Minute 4:55 haben mich etwas irritiert.

Wie gesagt, mir fehlen noch die Vergleichsmöglichkeiten.
Aber auf jeden Fall werde ich demnächst noch einen Wechsel von 4s zu 5s vergleichen können. :cool:

5s ist bestellt!
Der passende Akku ist 70g leichter und liegt dichter am Flutkanal und tiefer im Rumpf, was dem Schwerpunkt zu gute kommt.
Vielleicht liegt die NS dann auch besser in der Kurve?!
Mein aktueller 4s ist schon ein ganz schöner Brocken und recht hoch aufgebaut (Deckel geht mit ach und Krach zu).

Kann es vielleicht auch sein, dass meine Ruderausschläge zu groß sind und ich zu viel einlenke? (wegen dem Gehoppel in den Kurven)

Didi
14.October.2012, 23:15
Ein 5s4000 GensAce ist laut Tracking morgen bei mir!
Denke, das sollte den gewissen Kick bringen! :-)
Leider kann ich den morgen nicht testen, da die NS nicht fahrbereit ist! :drunk:

Um auch mal wieder mehr Richtung "Baubericht" zu kommen, nutze ich das aktuell schlechte Wetter, um der NS etwas Farbe zu verpassen.

Zum Einsatz kommen Spraydosen (Acryl) aus dem Baumarkt.
Damit die erste Sprayaktion nicht zu kompliziert wird, werden erstmal nur zwei oder drei Farben, plus Grundierung genutzt.

Auch die Sprüherei sehe ich als kleines Übungsprojekt.
Da ich sowas noch nie gemacht habe, musste ich erstmal viel lesen und habe mich dann entschlossen, erst mal nur den Deckel zu bearbeiten.

Mit 380er Papier und mittelfeinen Schleifvlies habe ich vorsichtig den Deckel nass geschliffen. Anschließend mit 600er glatt gemacht.
Nach der Reinigung mit Silikonentferner gab es zwei dünne Lagen Grundierung.
Nach 24h trocknen, nochmal fein angeschleiften.
Wieder reinigen mit Silikonentferner und dann gab es drei Lagen Lack, wovon die erste nur hauchdünn war.
Jetzt leuchtet der Deckel in schönen Metallicgrün! :-)

Das Ganze gefällt mir so gut, das ich alle Anbauteile vom Rumpf geschraubt habe.
Das Deck ist inzwischen auch geschliffen und grundiert und hat auch gerade feistes Grün bekommen.
Morgen wird der Rumpf nochmal ganz fein angeschliffen und bekommt seine letzte Schicht Grün.
Den Unterboden habe ich original gelassen.
Das Fenster wird noch schwarz.
Bis morgen überlege ich mir, wie es weiter gegen soll.
Vermutlich noch irgendwelche Streifen und oder sonstige Verzierungen in einer weiteren Farbe.
Zum Schluss dann zwei Schichten Klarlack!


Erstmal alles abkleben, was nicht angeschliffen und lackiert werden soll...

Didi
15.October.2012, 15:58
Die ersten Schichten sind drauf.

Auf dem Deckel fehlt noch das schwarze Fenster, eventuell Verzierungen und Klarlack.
Auf dem Rumpf fehlt noch einmal schleifen, letzte Schicht Grün, Verzierungen und Klarlack.

roundnose
15.October.2012, 16:02
Schickes Grün!

Lass auf jeden Fall bei der letzten Schicht Grün den Deckel drin, sonst wird der immer anders aussehen, wie man jetzt auf dem Bild erkennen kann!

LG Werner

Didi
15.October.2012, 16:19
Schickes Grün!

Lass auf jeden Fall bei der letzten Schicht Grün den Deckel drin, sonst wird der immer anders aussehen, wie man jetzt auf dem Bild erkennen kann!

LG Werner

Die Farbe ist mal was ganz anderes...die Frau ist schuld!! :-)
Wobei, hätte sie sich ganz durchgesetzt, wäre es eher ein Metallic Lila geworden! Lol!

Beim nächsten mal werde ich deinen Rat befolgen, Werner.
Da der Deckel das Übungsstück war, hat dieser schon seinen letzten Schlief und letzte Schicht Grün!
Das fehlt noch beim Rumpf, so das dieser auch noch kräftiger von der Farbe wird.

Aktuell kommen da vermutlich noch Streifen rauf.
Oder was ganz anderes??!! Mal schauen! :-)
Hauptsache nicht das langweilige originale Weiss!
Ich wollte sowieso in erster Linie testen was so mit Dose in Heimarbeit möglich ist.

Was ich aber jetzt schon weiß:
Das nächste Boot wird definitiv größer (>1m). *FETT GRINS*
Da dies entsprechend teurer wird, werde ich da definitiv professionell lackieren lassen.
Da mir eine passende Werkstatt fehlt, duftet es hier zuhause entsprechend.
Auch die Kosten für das ganze Material für Dosenlackierung sind nicht ohne!

Aber das später, wenn es so weit ist!! :-)

Didi
16.October.2012, 12:12
Jetzt mit schwarzem Fenster.
Mal schauen, was ich noch mache! *am kopf kratz*

Didi
16.October.2012, 14:05
...vielleicht etwas im modischen Look aus der neuen Herbstkollektion??! :laugh:

Didi
16.October.2012, 14:08
Und Akku ist da.
Ich tausche jetzt den schweren 4s5200 gegen den leichteren 5s4000. :D

andi 66
16.October.2012, 15:59
...vielleicht etwas im modischen Look aus der neuen Herbstkollektion??! :laugh:

Musst du nur noch klar ablackieren:laugh:

Michas
16.October.2012, 17:37
...geht in eine ähnliche Richtung.

53146

VG Micha

Didi
16.October.2012, 20:33
Morgen kommt der Klarlack!

Mit Kunstlicht und Blitz sind die Farben leider total verfälscht.
Von dem Metallic Grün und Metallic Lila ist nicht wirklich das zu sehen, wie es wirklich aussieht.
Da werde ich mal ein Foto im SOnnenlicht machen, wenn endgültig fertig.
Auch der weisse Rumpf ist so noch nicht sichtbar, da noch abgeklebt.

Es wird aber!! :D:D

Einen guten Tipp, den ich irgendwo im Internet gefunden habe, erweisst sich als richtig gut.
Nach jedem Sprühen, die Düse mit Bremsenreiniger durch pusten. So bleibt die immer sauber. Vor dem nächsten Durchgang einfach kurz sprühen, damit der restliche Reiniger raus geht. Klasse Sache!!! :thx:

Didi
16.October.2012, 20:39
Und eins von der Seite!

Didi
16.October.2012, 20:40
...geht in eine ähnliche Richtung.

53146

VG Micha

Ja, ist auch grün!! :laugh::laugh:

Michas
16.October.2012, 20:47
Jau, und wenn ich mir die 80'er Jahre Zierstreifen anschaue, ist es auch das Einzige gemeinsame...:bang

Aber, prima lackiert:laugh:

VG Micha

Didi
16.October.2012, 20:53
Jau, und wenn ich mir die 80'er Jahre Zierstreifen anschaue, ist es auch das Einzige gemeinsame...:bang

Aber, prima lackiert:laugh:

VG Micha
:lol::lol:

Didi
17.October.2012, 01:53
Mal eine Frage an Lackiererfahrene.

Ich habe bis jetzt vorm lackieren jede Schicht nass mit 1000er glatt geschliffen. Die Lackschicht wird dadurch etwas matt.
Da durch das Abkleben kleine Kanten entstanden sind, bin ich am überlegen, ob ich jetzt auch den Lack vor dem Klarlack anschleifen sollte.

Ich habe einfach Bedenken, dass durch das Schleifen, der Metalliklack leidet, was man nachher vielleicht sehen kann.

Ich bräuchte da mal etwas Hilfe!
Danke!

greenracer
17.October.2012, 03:03
Niemals den Lack ohne Klarlack anschleifen.

Da durch ist wie du es befürchtest der Basislack im Ars...

Wenn du die Kanten weg haben willst mußt du Klarlack drauf sprühen.Trocknen lassen,sieder schleifen und noch mal Klarlack.
Anders geht es nicht.

Gruß Mario

Didi
17.October.2012, 12:46
Schneller als gedacht, kann ich jetzt auch Speed messen! :D
Vor genau 10 Tagen in Taiwan bestellt, wurde heute mein Photomate 887 Lite Mini GPS Recorder geliefert.
Bezahlt habe ich komplett inklusive Porto 37,12€. :cool:

Didi
17.October.2012, 12:52
Niemals den Lack ohne Klarlack anschleifen.

Da durch ist wie du es befürchtest der Basislack im Ars...

Wenn du die Kanten weg haben willst mußt du Klarlack drauf sprühen.Trocknen lassen,sieder schleifen und noch mal Klarlack.
Anders geht es nicht.

Gruß Mario

Ich Danke Dir und werde erstmal eine vorsichtige Schicht Klarlack drauf machen.

Didi
17.October.2012, 19:56
Heute den Mega Schreck bekommen. :jaw:
Nach der zweiten Schicht Klarlack, wurde alles total matt. Kein Metalliclook mehr und alles total fleckig und milchig! :shock:
Ich war schon etwas angesäuert und hilflos, zumal ich Klarlack vom selben Hersteller genommen habe.

ABER ALLES GUT!!! *pleased*
Nach dem der Lack getrocknet ist, war es umso schöner!
Ich bin absolut zufrieden und habe viel gelernt.
Morgen wird die Hardware montiert und dann ist die NS auch bald wieder fahrbereit. :cool:
Sobald die NS fertig ist, gibt es noch ein Abschlussfoto im Sonnenlicht, ein paar Loggs und ein Fahrvideo mit 5s.

Ach ja, was ich noch gelernt habe:
Wenn mal ein Fussel oder Haar drauf ist...drauf lassen!
Der Versuch des Entfernens hinterlässt mehr Spuren als das Haar an sich! :bang
Desweiteren werde ich beim nächsten mal auch den Rumpf mit lackieren (lassen?), weil so sieht es irgendwie komisch aus.
Oben alles schön bunt und glänzend, unten rum aber matt und farblos!
Naja, ist ja auch nur ein Übungsprojekt... :laugh:

Den GPS Logger habe ich auch schon im Auto getestet...klasse Sache für kleines Geld!!
Also kann ich demnächst auch mal mit einer Speedmessung dienen.

Da dieses Projekt dem Ende zugeht, muss ich mir bald ernsthaft Gedanken machen, was ich als nächstes angehe! Auf jeden Fall muss es grösser!!

Didi
18.October.2012, 12:18
Ich mache es kurz: Ich habe fertig!!!! *jump* :-)
(eventuell kommen noch Aufkleber, wenn ich was passendes finde)

GPS und Eagletree mit Drehzahlsensor sind drinne.
Jetzt warte ich auf schönes Wetter! :-/

Sobald das Wetter passt(für den Lack sicher gut, wenn er noch etwas Trockenzeit hat), mache ich eine kurze Messung mit K40, K42, K45 und K48 am alten 4s Lipo.
Könnte ich mir grundsätzlich sparen, aber da siegt mein Wissensdrang.
Ich würde gerne meine Einschätzungen bestätigt haben.

Danach 5s rein, Regler neu anlernen (oder muss ich das nicht?) und selbe noch mal mit den verschiedenen Props.

Michas
18.October.2012, 14:47
Na herzlichen Glückwunsch...

Viel Erfolg bei den weiteren Testfahrten.

... Den Regler musst du nicht neu anlernen, das hat mir einem S mehr nix zu tun!

Vg Micha

Didi
18.October.2012, 14:50
Na herzlichen Glückwunsch...

Viel Erfolg bei den weiteren Testfahrten.

... Den Regler musst du nicht neu anlernen, das hat mir einem S mehr nix zu tun!

Vg Micha

Danke Dir!

Bezüglich Regler...hast recht! Ich bin es von den Heli-Regler gewohnt, da die im Gov laufen. Da ist neu anlernen Pflicht!
Hier ist es nur ein Dummer Steller! :-)

Didi
18.October.2012, 22:38
Das Wetter war noch gnädig.
Zwar keine Sonne, aber auch kein Wind.
Leider auch absolutes Glattwasser.
Zum Vergleichen war das aber gar nicht so verkehrt.

Ich sage nur HAMMER! YEAAAAH!
So langsam kommen wir der Sache näher, aber da muss noch mehr gehen!!!

Werte für Strom und Speed kommen noch, sobald die Logs ausgewertet sind!

Gefilmt habe ich, aber leider hat der Akku der Cam nachher schlapp gemacht, so dass ich 5s mit K45 und K48 nicht mehr Filmen konnte. Murphy!! :-(
Wird aber nachgeholt!

Fakt ist, mit 5s und K48 kommt langsam Spass auf!!
Da muss aber echt noch mehr gehen!!!!! :-)

Aber vorher muss ich mich um das Austrimmen kümmern.
In den Kurven fängt die NS an zu hüpfen.

Ach ja, er hat bei 5s nur 4s durch piepen beim anstecken gemeldet. Da muss ich tatsächlich nach programmieren!!!

Didi
19.October.2012, 09:39
Die Speedmessungen und Ströme/durchschnittliche RPM.
Gemessen wurde bei Glattwasser.


Von links nach rechts:

Mit K40 an 4s = max. 43 km/h (39A) ca. 21.000 Umdrehungen
mit K42 an 4s = max. 45 km/h (34A) ca. 20.500 Umdrehungen
mit K45 an 4s = max. 52 km/h (44A) ca. 19.500 Umdrehungen
mit K48 an 4s = max. 57 km/h (55A) ca. 18.800 Umdrehungen

Mit K40 an 5s = max. 56 km/h (44A) ca. 25.500 Umdrehungen
mit K42 an 5s = max. 59 km/h (50A) ca. 24.800 Umdrehungen
mit K45 an 5s = max. 65 km/h (60A) ca. 23.500 Umdrehungen
mit K48 an 5s = max. 69 km/h (76,57A) ca. 22.500 Umdrehungen


Maximale Leistung: 1381 W
Max Drehzahl: 34.883, wobei unter Last maximal 28.409 Umdrehungen
Max Strom: 76,57A


Fazit: mit K48 an 5s langweilt sich noch der Lipo sowie der Regler. Ich langsam nicht mehr! :laugh:
Motor ist, zumindest theoretisch, im höheren Lastbereich, da max. 43A (laut Datenblatt).

Didi
19.October.2012, 10:17
Damit ihr auch mal eine richtige nordeutsche Schnauze hört, hier ein Video mit der K42 an 5s.
KLICK >>>
http://youtu.be/WgHcJmyDy0Q

Didi
19.October.2012, 10:40
Und dann nochmal kurz mit 5s und K45.
Leider ward er Akku der Cam dann leer! :roll:


KLICK >>>
http://youtu.be/RrTLhJntKyY

Rocky
19.October.2012, 11:49
Mit K40 an 4s = max. 43 km/h (39A) ca. 21.000 Umdrehungen (50km/h)
mit K42 an 4s = max. 45 km/h (34A) ca. 20.500 Umdrehungen (52km/h)
mit K45 an 4s = max. 52 km/h (44A) ca. 19.500 Umdrehungen (53km/h)
mit K48 an 4s = max. 57 km/h (55A) ca. 18.800 Umdrehungen (54km/h)

Mit K40 an 5s = max. 56 km/h (44A) ca. 25.500 Umdrehungen (61km/h)
mit K42 an 5s = max. 59 km/h (50A) ca. 24.800 Umdrehungen (63km/h)
mit K45 an 5s = max. 65 km/h (60A) ca. 23.500 Umdrehungen (64km/h)
mit K48 an 5s = max. 69 km/h (76,57A) ca. 22.500 Umdrehungen (65km/h)


Hallo Didi

Ich habe dir mal die theoretischen Geschwindigkeiten auf Basis der Drehzahlen hinzugefügt. Wie man deutlich sieht, sind die K40 und die K42 zu klein.
Ich bin am WE nochmal mit meiner Synchron gefahren (etwa 7cm Länger bei gleicher Breite, auch ungestuft). Strom mit 4S am 3660-1480 und K48 sind etwa 45-50A auf der Geraden, Peak bis fast 70A. Speed kann ich leider nicht messen.

Gruß Tobias

Didi
19.October.2012, 12:13
Ja, das mit der Propgröße kann ich jetzt nachvollziehen...Dank der Loggerei und Testerei habe ich inzwischen ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge.

Die Videos sind verfügbar, aber vergesst die auch gleich wieder! ;)

Ich war gerade mit 5s und K48 unterwegs!
Kann mir einer mal das Grinsen aus dem Gesicht schlagen??!! :cool:

Fazit der letzten Fahrerei mit der K48:
Ja, hier komme ich vorläufig an eine Grenze, wo nicht mehr nur Vollgas angesagt ist.
Fahren muss ich hier lernen.

Zwei Abflüge mit Überschlag gingen gut.
Beim dritten mal, blieb die NoStep-Zicke verkehrt herum liegen! :(
Vermutlich, weil der 5s 70g leichter ist und der Eagletree auf der rechten Seite, dreht sie nicht mehr selber.
Film kommt!! :laugh:
Badehose war dabei, kam aber nicht mehr zum Einsatz, weil ich die NS irgendwie auf dem Rücken zu mir gespielt bekommen habe.
Zum Glück hatte ich reichlich Akkureserve eingeplant und die NS vernünftig zugeklebt.
Die Rettung habe ich im zweiten Film dokumentiert! :o

Mal schauen, wie ich das Flutiproblem in den Griff bekomme?! *Badewanne voll lauf lass*

Boah, bin ich angefixt!!!!!! *BREIT GRINS*

Didi
19.October.2012, 13:35
Das hoch laden dauert etwas, deswegen noch schnell ein paar letzte Fotos, um den Baubericht langsam aber sicher abschliessen zu können.

Didi
19.October.2012, 13:48
Noch zwei Bilder!

roundnose
19.October.2012, 14:06
@ Rocky: Wenn du den k-Propeller mit einer Steigung von 1,1 rechnest (mehr ist das in Wahrheit nicht), dann passen die gemessenen Geschwindigkeiten genau.

@ Didi: Tolle Leistung und eine schöne Dokumentation!
Die Videos hab ich angeschaut, läuft super das Ding.
Gegens Hüpfen (wobei das nicht schlimm ist) wird das Probieren von verschiedenen Finnen und Propellern helfen.
Auch die Struteinestellung spielt natürlich mit.

Hast du dir schon einen 6s - Akku ausgesucht? :cool::)

LG Werner

Didi
19.October.2012, 15:04
Hast du dir schon einen 6s - Akku ausgesucht? :cool::)

LG Werner
Hängt schon am Lader! :D
Die Wasserbedingungen sind wie gestern.
Leicht wellig mit Tendenz Richtung Glatt.

Ich werde berichten!!

Einzig, ich habe jetzt Badehose an und traue mich nicht richtig zu fahren, da der Fluti auch mit dem schwereren 6s nicht ganz will.
Vermutlich fehlt da noch ein Loch irgendwo, aber ich riskiere das jetz!!

Bis später!

Rocky
19.October.2012, 15:50
@ Werner
Jens (Dropps) hatte die K-Proppeler im Powerboat Forum mal gemessen. Anfangssteigung der großen Fläche war 1. Zur Abrisskante hin stark zunehmen. Durch die "hohe" Steigung am Ende hat der Prop im normalen Arbeitsfenster quasi keinen Schlupf und effektiv Steigung 1 (sonst bremst ersich selber wieder ein wenig aus) Der errechte Speed ist mit Steigung 1 und ohne Schlupf.

Tendeziell sieht man aber unabhängig von der REchenweise, dass die Geschwindigkeit stärker steigt, als das Produk aus Drehzahl und Durchmesser > die kleinen Propeller sind zu klein und haben viel Schlupf.

Didi
19.October.2012, 16:03
Kann es sein, dass ab 70 es schwer wird, noch mehr rauszuholen?
Oder habe ich Fehlmessungen?

Mit 6s ist es unwesentlich schneller. :confused:
An K40 komme ich auf 68kmh.
An K42 komme ich auf 73kmh bei 30.000 RPM
An K45 komme ich auf 76kmh. bei ca. 28.000 RPM

Ähnliche Werte habe ich ja fast schon mit 5s erreicht bei unwesentlich höheren Strömen und wesentlich weniger Drehzahl.
Wo ist der Denkfehler bzw die Fehlmessung?? :confused:

Didi
19.October.2012, 16:10
So sieht es aus, wenn der Flutkanal nicht richtig funktioniert und man auf biegen und brechen vermeiden will, Ende Oktober in den See zu hüpfen! *gg*

KLICK >>>
http://youtu.be/r7m6Q8KV6iU

andi 66
19.October.2012, 16:13
Das Problem sind die Propeller.Besorge dir mal Metallprops mit echter 1,4er Steigung und du siehst einen Unterschied.

Didi
19.October.2012, 16:22
Also ist das eine ganz normale Erkenntnis und kein Fehler meinerseits?

Ich kann nur irgendwie nicht glauben, dass der Unterschied von 5s zu 6s, trotz wesentlich höherer Drehzahl, so maginal ist!

Nur mal zum Vergleich:
NoStep 2 mit 5s und K48, max Speed = 73 km/h
Knapp 1,5kW bei max 77A bei einem Durchschnitt von ca. 23.000 RPM

NoStep 2 mit 6s und K45, max Speed = 76kmh
Knapp 1,7KW bei max 79A bei ca 28.000 Umdrehungen

andi 66
19.October.2012, 16:27
Je mehr Drehzahl du an den K Props hast umso schlechter wird der Wirkungsgrad weil sich die Blätter dann immer mehr verformen

Didi
19.October.2012, 16:33
Das Problem sind die Propeller.Besorge dir mal Metallprops mit echter 1,4er Steigung und du siehst einen Unterschied.
Meinst Du mit Unterscheid, den Unterschied zwischen 5s und 6s oder Unterschied von den Plasteprops zu Metall?

Was für Props aus Metall nimmt man da?
Damit habe ich mich ja noch überhaupt nicht befasst.
Aber wenn das sein muss, muss das sein! :-)

Rocky
19.October.2012, 16:35
Die erreichte Geschwindigkeit passt sehr gut zum Setup.
42mm*1m/1000mm*1min/60s*3600s/h*1km/1000m*300000U/min=75,6km/h
45mm*1m/1000mm*1min/60s*3600s/h*1km/1000m*280000U/min=75,6km/h
Der gemssene Unterschied kommt möglicherweise alleine schon daher, dass du die Drehzahl stark gerundet hast und nicht die exakte Drehzahl zum Zeitpunkt der Geschwigkeitsmessung kennst (Messung über GPS?).

Wenns schneller werden soll, gib es zwei Möglichkleiten:
- mehr Drehzahl (führt aber wieder zu mehr Schlupf > keine gute Idee)
- mehr Steigung durch:
a)steilerer (metall-)Prop
b) mehr Durchmesser (mehr Drehmoment > ausprobieren)

Tendeziell bist du mit 30000U/min Last mit Plaste aber am Ende. Noch größer als K48 macht keinen Sinn und mehr Drehzahl auch nicht. Die K-Prop haben halt effektiv nur Faktor 1, da hilft dann nur Metaller.

Zum Drehen:
Du hast hinter dem Akku noch massig Platz zum fluten. Außerdem hast du (zu) viel Gewichts rechts (GPS und Logger) Pack erstmal das GPS ganz an den FK hinter den Akku und den Logger direkt neben den Motor.

Aber fürs erste Boot sieht das alles schon sehr vielversprechend aus. Ich bin nicht so angefangen.

andi 66
19.October.2012, 16:36
Beides.Musst dann mal direkt vergleichen.K Prop/Metall 5s/6s

Didi
19.October.2012, 16:44
Also zusammen gefasst, ich habe die NS jetzt, zumindest mit Plasteprops, ausgereizt??
Knapp unter 80kmh ist Schluss und mehr erst mit Metall Props?

So mal ganz einfach ausgedrückt! :laugh:

andi 66
19.October.2012, 17:03
Ich würde sagen ja

Didi
19.October.2012, 17:13
Ich würde sagen ja
Örgs!!
Falsche Antwort! *gg*

Was ist bei der NS2 Sytem- bzw Rumpfbedingt (original ohne extra CFK/GFK Lagen) eine realistische Höchstgeschwindigkeit?

Weil wenn eh nicht viel mehr drinn ist, bleibt die so und es muss ein weiteres Boot her!

Michas
19.October.2012, 17:24
...Versuch mal einen Prop in 42. Entweder günstig aus Alu von MHZ oder Tenshock,
oder einen Octura hier aus dem Forum...

VG Micha

Didi
19.October.2012, 17:31
Wenns schneller werden soll, gib es zwei Möglichkleiten:
- mehr Drehzahl (führt aber wieder zu mehr Schlupf > keine gute Idee)
- mehr Steigung durch:
a)steilerer (metall-)Prop
b) mehr Durchmesser (mehr Drehmoment > ausprobieren)
Danke für die Info!
Nur was nehmen, ohne 6 teure Props aus Metall zu kaufen.
Welche Steigung? und welchen Durchmesser.
Bin mit den Metallprops noch etwas überfordert! :jaw:



Tendeziell bist du mit 30000U/min Last mit Plaste aber am Ende. Noch größer als K48 macht keinen Sinn und mehr Drehzahl auch nicht. Die K-Prop haben halt effektiv nur Faktor 1, da hilft dann nur Metaller.
Ok, ich könnte noch den K48 an 6s testen,. Wobnei mein Gefühl sagt, dass es das nicht unbedingt reissen wird.



Zum Drehen:
Du hast hinter dem Akku noch massig Platz zum fluten. Außerdem hast du (zu) viel Gewichts rechts (GPS und Logger) Pack erstmal das GPS ganz an den FK hinter den Akku und den Logger direkt neben den Motor.
Ja, der Fluti ist noch ein wichtiges Thema. Gerade bei den aktuellen Temperaturen.
Da werde ich tatsächlich nochmal in der Badewanne testen und deine Tipps mit einbeziehen.



Aber fürs erste Boot sieht das alles schon sehr vielversprechend aus. Ich bin nicht so angefangen.
Danke Dir!
Ich konnte auch nur so einsteigen, weil ich hier gut beraten wurde. Hier im Forum und auch vom Betreiber/Shop!!
Vernünftiges Material erleichtert den Einstieg, wie ich von der Fliegerei weiß.
Dieses mal habe ich mich tatsächlich daran gehalten und auf Bewährtes zurück gegriffen.

Didi
19.October.2012, 17:35
...Versuch mal einen Prop in 42. Entweder günstig aus Alu von MHZ oder Tenshock,
oder einen Octura hier aus dem Forum...

VG Micha

Das ist docjh mal eine Aussage!
Danke!:thx:

Rechts herum ist richtig?
Sowas meinst Du? KLICK >>> http://shop.mhz-powerboats.com/Propeller/Metall/Aluminium-Hydropropeller-42mm---2-Blatt-194.html

Michas
19.October.2012, 17:46
Stop! Jetzt kommen wir zur alten Diskussion "von wo muss man schauen um die Drehrichtung zu erkennen..."
Hier im Shop schaut Jan von vorn auf das Boot, dann drehen sie RECHTS...

Bei den Octuras und den meisten anderen Herstellern wird von hinten geschaut,
Also LINKS drehend...

Wenn du dir deine K-Props von hinten anschaust, drehen sie links herum! Gegen den Uhrzeiger...

Also, bei MHZ oder TS: links...

VG Micha

Michas
19.October.2012, 17:52
...vergleiche mal deine k-Props mir den Abbildungen bei MHZ, da wirst du sehen
das die Linken gleich rum drehen...

Bei TFL ist es allerdings wieder anders, da ist die Betrachtung wie hier im Shop :bang

Micha

Streamer
19.October.2012, 17:56
Ich find das total bekloppt, dass es da keine einheitliche Ansicht darüber gibt!
Wenn man da mal nicht richtig aufpasst, ist man schnell sein Geld umsonst los.


Gruß
René

Michas
19.October.2012, 17:59
...warum glaubst du, kenne ich die Unterschiede der Shops so genau.:bang

Falls jemand ein paar "anders drehende" Props braucht, bitte PN :laugh:

VG Micha

Didi
19.October.2012, 18:18
Danke Micha!
In der Tat hatte ich irgendwie bei JN gelesen, dass von Vorne nach hinten geschaut wird.
Deswegen war ich auf dem Rechtsdreh!
Das ist ja echt verzwickt. :bang

Didi
19.October.2012, 20:17
Filmchen:

5s mit K48...Viiiiel Drehmoment und max Speed 73kmh.
Knapp 1,5kW bei max 77A bei ca. 23.000 RPM

Ich habe hier iel rumgespielt mit Gas und mit Kurven.
Rumprobieren muss als Anfänger sein.
Zum Schluss Abflug und liegen bleiben ohne funktionierenden Flutkanal.

KLICK >>>
http://youtu.be/4cCydhsR1EM

andi 66
19.October.2012, 21:04
Ich finde einen 48er Prop schon recht heftig für ein Mono in der Größe.Ich fahre meine NS4 an 51-54mm.Versuche mal Octura x4 42-45mm.Die sollten ganz gut gehen und sparen Strom wenn sie gut bearbeitet sind

Didi
19.October.2012, 21:13
Ich finde einen 48er Prop schon recht heftig für ein Mono in der Größe.Ich fahre meine NS4 an 51-54mm.Versuche mal Octura x4 42-45mm.Die sollten ganz gut gehen und sparen Strom wenn sie gut bearbeitet sind
Wie gesagt...Übungsprojekt!
Sprich, ich nutze diese NS zum testen, damit ich die Unterschiede sehe und merke. Auch wenn manches vermutlich unernünftig ist. Ich bin Anfänger und lerne in erster Linie durch probieren.
Nicht umsonst mache ich diesen ganzen Datenloggerfirlefanz und arbeite mich von ganz klein in sehr kleinen Schritten nach oben.

Meinst Du mit heftig = zu hohes Drehmoment?


Teste gerade mit dem Flutkanal rum.
Ich habe jetzt alles mal nach links gelegt.
Die Doofe dreht nicht, dabei ist der Lipo schon über 600g schwer.
Jetzt habe ich nochmal 50g Blein in den Flutkanal gepackt, nur um zu sehen, ob sie dann dreht.
Nöööö...ZICKE!!! :thumbdown:
Menno!!??
Was habe ich beim Bau da falsch gemacht??

andi 66
19.October.2012, 21:28
Mit Prop zu heftig das ist nicht böse gemeint.Ich finde dein Boot läuft klasse.Auf dem Video mit dem 48er kam es mir so vor als wenn das Boot etwas nass läuft.Vielleicht liftet der 48er zu viel.Wenn du Blei in den Fluti klebst dann ganz nach außen an die Bordwand.Manchmal fehlt da nur ein mü.Alles Gewicht nach links kann das Fahrverhalten erheblich verschlechtern.Lass das Boot so wie es ist und ran ans nächste Projekt:prost:

Didi
19.October.2012, 21:49
Mit Prop zu heftig das ist nicht böse gemeint.Ich finde dein Boot läuft klasse.Auf dem Video mit dem 48er kam es mir so vor als wenn das Boot etwas nass läuft.Vielleicht liftet der 48er zu viel.Wenn du Blei in den Fluti klebst dann ganz nach außen an die Bordwand.Manchmal fehlt da nur ein mü.Alles Gewicht nach links kann das Fahrverhalten erheblich verschlechtern.Lass das Boot so wie es ist und ran ans nächste Projekt:prost:

Ich habe das auch nicht als böse aufgefasst, sondern bin nur neugierig und wollte das nur verstehen. :prost:

Wensowie zu nass läuft kann ich den Strut ja auch noch etwas anpassen.
Bis jetzt bin ich ja nur beim groben abstimmen mit Lipos und verschiedenen Props.
Die Feinheiten kommen ja noch! Lach! :D

Thema Flutkanal:
Bei den ganzen Badewannentests in der letzten Stunde war ich es jetzt leid mit dem ganzen auf und abgeklebe, zumal die Doofe noch immer nicht dreht.
Ich habe mich jetzt mit einem Satz Maulschlüssel, welche ich nacheinander in den Fluti gelegt habe, vom 20er bis zum 14er runter gearbeitet.
Damit geht es, aber der 14er wiegt 90g und die NS liegt damit, wie die Titanic in der letzten Stunde vorm Untergang, im Wasser! :bang
Geht mal überhaupt nicht, da die NS so schon knapp 2kg wiegt! :thumbdown:

Das scheint irgendwie ein Baufehler zu sein!?
Ich glaube, ich muss mir ein kleines Spielzeug zum Bergen besorgen.

roundnose
19.October.2012, 22:07
...
Was habe ich beim Bau da falsch gemacht??

Hi!
Das ist mir jetzt auch ein Rätsel.
Meine dreht sich mit 2s ohne Zusatzgewicht.
Beim Badewannentest: Ist wirklich alle Luft draußen?
Tauch sie mal ganz unten mit Heck oben, damit das wirklich gewährleistet ist.
Ansonsten versuch mal den Schwerpunkt etwas weiter hinten.

LG Werner

P.S.: Ich finde es nicht besonders sinnvoll, das Boot auf einen Speed von mehr als 80 km/h abzustimmen. Die benetzte Fläche, auf der das dann gleitet, wird sehr klein, das Boot kommt weit aus dem Wasser und wird kippelig um die Längsachse.
Das kann man dann wiederum durch das Anbringen von Trimmklappen reduzieren, weil die die benetzte Fläche vergrößern. Ich halte das aber nicht für besonders sinnvoll. Mit Metallpropellern anfangen allerdings schon.
Wirklich sinnloses (aber durchaus lustiges) Rumgegurke mit einer NS2 sieht dann so aus:


http://www.youtube.com/watch?v=Q9T1f6AplWo&feature=related

Das war meine erste mit 1940er LMT an 5s. :rolleyes:

roundnose
19.October.2012, 22:10
Ah, noch was!

Weil ich da immer wieder Badehose lese:
Dein nächstes Projekt sollte definitiv BERGEBOOT heißen! :p

LG Werner

tobi75
19.October.2012, 22:13
Hallo Didi,

jetzt ich auch nochmal.
Auf Deinen Bilder sind Motor und Akku recht weit vorn. Kommst Du da mit dem Schwerpunkt hin (ca. 30%)? Oder ist da noch "Luft" nach hinten?
Nachdem ich bei meiner NS1 etwas Gewicht nach hinten links verlagert hatte, drehte sie auch (wieder). Ist ggf. nen Versuch Wert...

LG

Tobias

Didi
19.October.2012, 22:17
Hallo Didi,

jetzt ich auch nochmal.
Auf Deinen Bilder sind Motor und Akku recht weit vorn. Kommst Du da mit dem Schwerpunkt hin (ca. 30%)? Oder ist da noch "Luft" nach hinten?
Nachdem ich bei meiner NS1 etwas Gewicht nach hinten links verlagert hatte, drehte sie auch (wieder). Ist ggf. nen Versuch Wert...

LG

Tobias

Schwerpunkt ist aktuell genau bei 33% (21,6cm), könnte also noch etwas nach hinten rücken.
Ich werde das mal test Tobias! Danke!

Didi
19.October.2012, 22:17
Ah, noch was!

Weil ich da immer wieder Badehose lese:
Dein nächstes Projekt sollte definitiv BERGEBOOT heißen! :p

LG Werner

GERNE!!!
Nur was??

Didi
19.October.2012, 22:27
Hi!
Das ist mir jetzt auch ein Rätsel.
Meine dreht sich mit 2s ohne Zusatzgewicht.
Beim Badewannentest: Ist wirklich alle Luft draußen?
Ja, ich habe da schon reichlich rumgedrückt.
Es reicht manchmal nur ein kleiner Schupps, dann dreht sie. :confused:



Tauch sie mal ganz unten mit Heck oben, damit das wirklich gewährleistet ist.
Ansonsten versuch mal den Schwerpunkt etwas weiter hinten.
Das werde ich morgen früh nochmal machen.



P.S.: Ich finde es nicht besonders sinnvoll, das Boot auf einen Speed von mehr als 80 km/h abzustimmen. Die benetzte Fläche, auf der das dann gleitet, wird sehr klein, das Boot kommt weit aus dem Wasser und wird kippelig um die Längsachse.
Das kann man dann wiederum durch das Anbringen von Trimmklappen reduzieren, weil die die benetzte Fläche vergrößern. Ich halte das aber nicht für besonders sinnvoll. Mit Metallpropellern anfangen allerdings schon.
Ok, dann belasse ich es bei der aktuell Speed, werde aber nochmal mit einem Metallpropeller bei 5s und 6s testen und wenn Sie dann sauber läuft, soll es dann auch gut sein.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell an die "sinnvolle" Speedgrenze rankomme. :cool:




Wirklich sinnloses (aber durchaus lustiges) Rumgegurke mit einer NS2 sieht dann so aus:


http://www.youtube.com/watch?v=Q9T1f6AplWo&feature=related

Das war meine erste mit 1940er LMT an 5s. :rolleyes:Das kommt meinem aktuellen rumprobieren sehr nahe.
Einzig, ich habe mich nachher wegen fehlendem Fluti/Bergeboot nicht mehr getraut!

Didi
19.October.2012, 22:30
Ich weiss, es reicht langsam und wird langweilig! Aber dieser muss noch!:D


NoStep 2 mit 6s und K42, max Speed = 74 km/h bei ca 65A (ca. 30.000 RPM)

KLICK >>>
http://youtu.be/04xXxNQVrtA

roundnose
19.October.2012, 22:43
GERNE!!!
Nur was??

Zu dem Thema gibt es z.B. hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?534-Bergeboot/page18&highlight=Bergeboot)richtig viel zu lesen.
Eins der best bewährten Konzepte ist ein Boot mit Jetantrieb und Schleppleine.

Hier (http://www.jet-drive.de/)kannst du schmökern und kaufen.

LG Werner

Didi
19.October.2012, 22:45
Eins der best bewährten Konzepte ist ein Boot mit Jetantrieb und Schleppleine.


Genau das will ich!!! :D

Didi
19.October.2012, 22:46
Hier (http://www.jet-drive.de/)kannst du schmökern und kaufen.


Das ist preislich aber schon heftig.
Dachte eigentlich mehr an so eine "Spielzeuglösung"!

roundnose
19.October.2012, 22:54
Bitteschön (http://www.der-schweighofer.at/artikel/99374/sb_multi_jet_boat_graupner).
Kategorie gutes Spielzeug.

Die NQD - Jetboote, wo ich mal eins veredelt hab, kann ich momentan nicht finden.

LG Werner

Didi
19.October.2012, 23:06
Die NQD - Jetboote, wo ich mal eins veredelt hab, kann ich momentan nicht finden.

Das liest sich schon besser!! :)

Streamer
20.October.2012, 06:18
Meinst du des hier, Werner?

http://www.ebay.de/itm/RC-Boot-Schiff-Rennboot-Speedboot-NQD-R-C-Ferngesteuerter-Racing-Modellbau-Neu-/120945078869?pt=RC_Modellbau&hash=item1c28e37255#ht_7651wt_1065

Sollte für ne NS2 locker reichen...:)

Gruß
René

Didi
20.October.2012, 09:58
Damit die Testreihe auch komplett ist, als letztes noch 6s mit K45.

Mit 79km/h knapp an der 80 gescheitert!
Höchstgeschwindigkeit erreicht bei 28.000 RPM, 1,7KW

Am genialsten wieder mal die Fragen von Passanten im Hintergrund...wie hoch, wie weit, wie schnell, wie teuer!! *ggg*


http://youtu.be/xbvM7Zmeo7o

Didi
20.October.2012, 10:12
Gleich nochmal die Badewanne voll laufen lassen.
Das mit dem Fluti wurmt mich schon, da das Bolzen so eher unentspannt ist.

Bezüglich Metallprop:
Habe ich das richtig verstanden, die Plasteprops haben eine Steigung von 1, die Metallprops meist mehr und dadurch höhere Strahlgeschwindigkeit (wenn der Antrieb nicht überfordert wird)?
Kann man zum Beispiel "grob" sagen, Metall 42mm mit 1,4 Steigung entspricht ungefähr einer K45, welche eine Steigung von 1 hat, bei besserer Haltbarkeit und Effizienz?
Oder kann man das einfach nicht vergleichen und muss ausprobieren?

RTR sind die Metalldinger echt teuer.
Lohnt es sich, die selber zu Schleifen und zu wuchten?
Was benötigt man dazu und gibt es hier irgendwo ein How-to dazu?



Bezüglich Flutkanal/Bergeboot:
Ich denke mal schon, dass Wernerdiese NQD meint.
Vermutlich muss die aber noch umgerüstet werden, oder?!
Preislich als schnelle Lösung interessant, solange nicht teuere Umbauten noch nötig sind.

Ich Asse jetzt mal Wasser in die Badewanne und versuche mal mit Schwerpunkt etwas nach hinten, den zum funktionieren zu bringen.
Kann doch nicht sein!! :mad:

Rocky
20.October.2012, 13:25
Rettungsboot in günstig und gut (viel Spaß beim lesen :jaw:):
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=522762
Ist zwar kein Fertigboot, aber zum üben sicher nicht falsch.

Didi
20.October.2012, 15:07
Ich habe jetzt einiges an Test wegen Flutkanal gemacht.
Der will nicht! :thumbdown:

Würde es funktionieren, wenn ich im hinteren Teil, wo eh Platz ist, den Flutkanal vergrößere.
Dachte da an eine weitere Kammer (eckiges Quader), die nach hinten auf ist und mit dem ursprünglichen Flutkanal verbunden wird?

Platz hätte ich hinten.

roundnose
20.October.2012, 15:36
Meinst du des hier, Werner?

http://www.ebay.de/itm/RC-Boot-Schiff-Rennboot-Speedboot-NQD-R-C-Ferngesteuerter-Racing-Modellbau-Neu-/120945078869?pt=RC_Modellbau&hash=item1c28e37255#ht_7651wt_1065

Sollte für ne NS2 locker reichen...:)

Gruß
René

Genau das meine ich.
Reicht auch für einen 135er.

Teure Umbauten sind nicht erforderlich.
Ich hab mal eine behübscht, im Bergebootbericht (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?534-Bergeboot/page11&highlight=Bergeboot)ab Beitrag 149.
Was da jetzt drinsteckt weiß ich nicht. Gefahren ist das auch im Originalzustand.
Aber selbst wenn du das pimpen willst - was ja der eigentliche Spaß am Modellbau ist - geht das mit recht geringen Kosten.
Ein Servo schadet nicht und auch ein Regler.
Den Antrieb sollte man auf jedenfall zerlegen und ordentlich wieder zusammenbauen, da war bei meinem ein Lagerschaden vorprogrammiert.

LG Werner

Hans
20.October.2012, 18:08
Meinst du des hier, Werner?

http://www.ebay.de/itm/RC-Boot-Schiff-Rennboot-Speedboot-NQD-R-C-Ferngesteuerter-Racing-Modellbau-Neu-/120945078869?pt=RC_Modellbau&hash=item1c28e37255#ht_7651wt_1065

Sollte für ne NS2 locker reichen...:)

Gruß
René

Ihr solltet von diesem Jet bzw. diesem Verkäufer die Finger lassen. Ich habe seinerzeit 21 Euro bezahlt und für das zweite nur noch 19 Euro. Der jetzige Anbieter will nicht nur 50 Euro haben, sondern schreibt auch noch

UVP des Herstellers 79,99 Euro

was eine glatte Lüge ist.
Der Herstellerpreis beträgt je nach Empfängerland lediglich 15 bis 17 US$. Guckstu (http://www.alibaba.com/product-gs/609884559/RC_Speed_Boat_1_25_RC.html).

Abzocker sollte man nicht noch unterstützen. Klar kauft niemand gleich 30 Stück davon, man kann aber auch 1 Vorabmuster bestellen. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Gruß Hans

Didi
21.October.2012, 20:07
Interessante Info Hans! Schon erstaunlich für wie wenig Geld die ursprünglich verkauft werden
Ein Muster ist angefragt! :D

Heute hatte ich die Möglichkeit, mit anderen zusammen, ein bisschen mehr die NS zu testen.
U.a. konnte ich auch einen Metallprop mit 42mm an 6s testen. (Danke Ingo!!!!!)
Trotz Wellen und schon beängstigenden Abflügen (einmal mit Sekunden langem Uboot spielen, was sich wie 30 Minuten anfühlte :o ), konnte ich die NS kurz auf 82 kmh loggen.
Bis auf kleine Risse im Lack, hat die Gute keinen Schaden genommen.

Metall scheint es also tatsächlich zu bringen!! :cool:
Aber ich mache jetzt definitiv schluss mit der Höchtgeschwindigkeitstesterei und freue mich jetzt einfach nur, dass die NS die 80 geschafft hat.

Achja, wenn auch wiederwillig und mit der Hilfe von Wind und Wellen, hat der Fluti mit Geduld doch einige male sein Werk vollbracht.
Wir vermuten einen Baufehler meinerseits.
Die Komponeten (Motor und Akku) befinden sich doch sehr weit weg vom Bootsdrehpunkt, so dass die NS Probleme mit dem drehen hat.
Alles hätte tiefer auf dem Rumpfboden verbaut werden müssen, was aber nicht so einfach zu korrigieren ist.
Mal schauen, wie ich das in den Griff bekomme.
Grundsätzlich werde ich den Flutkanal hinten etwas vergrößern.
Mit großer Wahrscheinlichkeit bringt es das schon.
Danke Patrick!!! :cool:

Didi
22.October.2012, 16:05
Ich habe mich jetzt durchgerungen und den Motor nochmal ausgebaut.
Da noch Luft nach unten ist, wandert dieser zusammen mit dem Stevenrohr 5-10mm tiefer. Dadurch kommt der Akku auch entsprechend tiefer.

Wetter ist eh schlecht, also kann ich auch basteln.

Bin gespannt, ob die Theorie bezüglich Schwerpunkt richtig ist.

Didi
28.October.2012, 18:13
YES!!!!!! Sie dreht! :D
Sogar mit leichtem Akku und Eagletree auf der rechten Seite, funktioniert jetzt der Flutkanal und dreht meine NS zügig! 8)

Es lag also definitiv am Schwerpunkt!
Motor , Regler und Akku sind jetzt ca. 8mm tiefer im Rumpf.
DAS war der Baufehler!!
(und gleich merken für die zukünftigen Bootsprojekte :P )

Trotzdem lasse ich den Regler jetzt auf der linken Seite.


Damit kann ich diesen Baubericht abschließen. :prost:
Alles andere ist jetzt nur noch optimieren und rumprobieren.
Z.B habe ich jetzt einen Alu Prop mit 43mm, welchen ich an 6s testen werde.


Auf zu neuen Projekten!! :cool:

andi 66
28.October.2012, 18:40
Na Gott sei dank.
Jetzt kannst du wenigstens ruhig schlafen.:laugh:

Didi
28.October.2012, 18:52
Nix schlafen!!!
Entspannt rumbraten mit funktionierendem Fluti! :-)

...und an meinem Bergeboot basteln...zumindest bis die anderen Teile für Projekt nummer Drei da sind!

Also schlafen ist nicht! :laugh:

andi 66
28.October.2012, 18:57
Ja ja.So ist das wenn man einmal infiziert ist:laugh:
Da könnt der Tag auch 36std haben

Was ist denn Projekt Nr.3?

Didi
28.October.2012, 19:47
Deswegen bin ich ja bei Euch!
Hier bin ich als Infizierter unter Gleichgesinnten. :-)

Also das Winterprojekt und Boot Nummer Drei wird eine Mystic von MHZ.
Eigentlich eine Nummer zu anspruchsvoll für meinen aktuellen Wissensstand.
Aber der Winter ist lang, ich lernwillig und ich habe einen erfahrenen Bootbauer an meiner Seite, der versprochen hat, mich zu unterstützen.

Deswegen traue ich mich daran.

Michas
28.October.2012, 19:54
Cooool...

In welcher Größe willst du sie bauen?

LG Micha

Didi
28.October.2012, 19:59
Die 138 ist eine Nummer zu groß...finanziell und auch von den Dimensionen.
Und das 83er Teil unwesentlich günstiger (im Verhältnis zur Grösse) als die goldene Mitte.

Deswegen wird es die 114er! :-)

Michas
28.October.2012, 20:07
Sehr schön, tolles Boot! Ich hab's geplant als Frühjahrsprojekt :laugh:

Jetzt kann ich dir mal hinterher bauen...

Lg Micha

Didi
4.November.2012, 15:26
Vorhin habe ich meinen ersten eigenen Alu Prop testen können!
Also das erste Sammelstück für die "Schatztruhe, von der Frauen scheinbar oft nichts wissen dürfen!! :laugh: )


NoStep 2 mit 43mm Alu von MHZ an 5s und an 6s!


Also mein vorläufiges Fazit zu meinen Fahrten heute:

1. Wenn ich es mir nicht einbilde, dann fährt sich das Boot mit Metall Prop präziser.
2. Bei meinem Setup bin ich, egal ob mit Metall oder Plaste, mit 6s am besten bedient. Unterschied zwischen 5s und 6s sind 10km/h und ich fühle mich damit irgendwie wohler.
3. Der 43mm Alu dreht zwar sauberer, aber die Geschwindigkeiten sind niedriger (der Alu hat minimal etwas mehr Steigung (1,4), aber dafür auch "nur noch" 43mm)
4. An 5s Topspeed genau 60kmh bei 23.ooo Umdrehungen, Strom 44A
5. An 6s Topspeed genau 70kmh bei 26.000 Umdrehungen, Strom 56A
7. Ich werde definitiv noch einen 45mm Alu vorsichtig antesten, um Unterschiede im Verhältnis Strom-Drehzahl-Speed-Antritt feststellen zu können. (Die NS2 ist ja nach wie vor mein Test- und Probierobjekt)
8. Ein tiefer Schwerpunkt macht definitiv sinn und sich sofort bemerkbar.
Nicht nur dass der Flutkanal jetzt funktioniert. Nein, auch das ganze Boot fährt sich viel harmonmischer und durch das reduzierte einseitige Gewicht, hängt die Fuhre nicht so extrem links hinten im Wasser!
(Nachteil: Drehmoment bzw Propwalk macht sich viel mehr bemerkbar, so dass ich das Ruder noch weiter trimmen musste)
9.Nicht zu viel Luft zwischen DD und Scheibe lassen...bedeutet Wassereintritt durch das Stevenrohr. :rolleyes:
10. Wenn ich den Deckel vorher zusätzlich mit Tesa abklebe, ist die Fuhre absolut dicht.
11. GPS immer VOR dem zu kleben einschalten...spart das erneute zukleben! :bang

So sieht es aktuell aus >>> http://youtu.be/EzIcvEDLE7E

Demnächst dann also noch Test mit dem 45mm Alu!! :D:eek:

Didi
7.January.2013, 18:29
Demnächst dann also noch Test mit dem 45mm Alu!!

Heute hatte ich die Möglichkeit einen 45mm Alu Prop von MHZ an 6s zu testen.
Bis auf höhere Ströme, scheint das von der Speed nichts zu bringen. Selbe Speed hatte ich auch mit dem 43er Alu. (siehe vorherige Post)
Nur 69kmh hat das GPS heute angezeigt. :thumbdown:
Nöööö, da geht mir keiner ab!! :rolleyes:
Ob es an den Temperaturen liegt? oder am Wasser? Akku? :confused:


Vorläufiges Fazit:

Erstaunlicherweise hat mir bis jetzt der Plaste Prop K48 an 6s am besten gefallen.
Topspeed bei 80kmh und reichlich Drehmoment!
Vielleicht war es auch nur ein guter Tag?!
Grundsätzlich ist der Rumpf aber mit 80kmh ausgereizt.
Mehr muss nicht, aber da muss ich nochmal hin mit einem Metall Pröpi!! *bunny*

Mal schauen, was ich noch so testen könnte?!?!

Video zum Test mit 45er >>> http://youtu.be/B__JMfm6-W0

Didi
23.January.2013, 10:45
Ich brauche mal eine Prop-Empfehlung.

Am besten ging die No Step mit der K48 an 6s.
Knapp 80kmh, welche mir vollkommen ausreichen.
Leider musste ich feststellen, dass diese jetzt schon erste Auflösungserscheinungen zeigt.
Sprich, hier muss ein adäquater Ersatz in Metall her.

Ein getesteter 45er Alu Prop von MHZ scheint irgendwie nicht das Wahre zu sein.
Höhere Ströme bei weniger Speed. Rein optisch kommt mir der Alu Prop sehr stumpf vor, dabei sollte dieser RTR sein.
Leider habe ich noch sehr wenig Erfahrung mit Props und kann nicht beurteilen, ob das bei Alu in der Größe normal ist.

Ich würde jetzt gerne etwas Vernünftiges haltbareres in Metall kaufen, was mir das Drehmoment und die Speed meiner K48 bringt.


Würde mich sehr über eine Empfehlung freuen!

Michas
23.January.2013, 12:03
Hi Didi,

schau dich mal nach Octuras um...
X445 oder x447 (davon brauchst du ja eh bald ein Pärchen :-))

Mal zum Vergleich, der Speed meiner Freya:

MHZ 45 Alu: 102,8km/h
X445: 120+ km/h

Setup und Accus identisch...

RTR ist bei Alu`s immer so eine Sache, und scharf ist meist auch anders :-)

LG Micha

andi 66
23.January.2013, 12:46
Ich habe mit den Tenshoks RTR gute Erfahrungen gemacht

Shark
23.January.2013, 13:00
Moin Didi,

wenn ich dich richtig verstehe suchst du einen Prop der die gleiche Charakteristik wie der Graubner Prop hat aber aus Metall ist. Da kann ich dir eigentlich nur zu den Tenschock Alu Props (http://tenshock-motors.de/Prop-Schraube-Aluminiun-CNC) raten. Die sind den K-Props sehr ähnlich. Die sind auch RTR, wobei ich die gerne nochmal etwas nachschärfe.

Die Octuras bringen bringen nach meinen Erfahrungen bei gleichem Durchmesser mehr Speed jedoch gönnen die sich dann auch mehr Strom im Vergleich zu den K-Props.

Gruß,
Patrick

Didi
23.January.2013, 14:46
Das sind ja schon mal brauchbare Infos!
Danke!

Octura x447 brauche ich ja als Pärchen für die Mystic.
Da kann ich tatsächlich mal testen.
Ich befürchte nur, wenn die NoStep damit gut geht, dass die den Octura nicht mehr hergibt. :)

Das Aluteil von TS ist preislich interessant. :cool:
Ich habe da nur die Befürchtung, dass ich dann noch einen Aluprop ala MHZ rumliegen habe.

Grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass die NS mit der K48 am besten geht, aber eben Probleme mit der Haltbarkeit hat.
Deswegen was Vergleichbares in Metall, wegen der besseren Haltbarkeit.

Hmmmm....hmmmm?!?,

Ich Danke soweit!!

Michas
23.January.2013, 15:14
Octura x447 brauche ich ja als Pärchen für die Mystic.
Da kann ich tatsächlich mal testen.
Ich befürchte nur, wenn die NoStep damit gut geht, dass die den Octura nicht mehr hergibt. :)



...mal im Ernst, wie oft hast du 2 Boote gleichzeitig im Wasser? :laugh:

b.brain
23.January.2013, 15:22
Hast du denn so hohe Drehahlen? Oder rammelst du mal über ein Hindernis drüber?
Die TS gehen gut, aber bei Feindkontakt sehen die Aluprops auch nicht gut aus. Bin bei meinen Monos eigentlich bei den K.Props geblieben. Wenn mal einer kaputt geht ist das nicht so schlimm als wenn nachher wie welle einen Schlag hat. Bei mir sind sie nur beim Cat und den hohen Drehahlen kaputt gegangen.
Benny

andi 66
23.January.2013, 17:14
Je größer die K Props werden umso schneller schmeißen Sie die Löffel weg.Habe auf meinem 114er Cat mit 45 und 48er K gerade mal ca 2-300m geschafft und das bei knappen 35ooo. Mit vergleichbarem TS wunderbar

Didi
23.January.2013, 19:25
...mal im Ernst, wie oft hast du 2 Boote gleichzeitig im Wasser? :laugh:
Ok, da hast du natürlich nicht ganz unrecht. :laugh:

MiSt
24.January.2013, 10:31
Wie Patrick schon so schön euphemistisch schrieb, sind die Tenshock-Alus den K-Props sehr ähnlich :cool:.

Nun ja, sie dürften relativ :rolleyes: identisch sein: Ein 48'er Alu-TS funktioniert genau wie ein 48K, nur dauerhafter, etwas schneller und trotzdem etwas ökonomischer mit dem Strom, weil er nicht so flext.

Ein Octura mit den originalen Ohren funktioniert dagegen auf einem Mono oft nicht sooo toll, weil der reichliche Lift kontraproduktiv ist.

Was bei Deiner Testerei evtl. auch eine Fehlerquelle ist: Kalte Akkus haben quasi Null Performance! Auch der Unterschied zwischen z.B. 20° und 35-45° ist sehr enorm!

Didi
24.January.2013, 12:08
Danke Michael!

Die Andy Brown werden ja standardmäßig "detongued". Sprich, die Ohren werden etwas gestutzt...zumindest so habe ich das verstanden.

Bei meiner letzten Testreihe vermute ich auch, dass es mit den Temperaturen zu tun hat.

Ich werde nochmal in Ruhe ein paar Pröpse testen, sobald das Wetter wieder etwas freundlicher ist und das Wasser wieder flüssig. :)

carphunter
24.January.2013, 14:13
Hallo Didi,

was auch ein guter Prop ist im vergleich zu dem 48er K.

H&M Z48 Chrom Cobalt, früher waren diese Laser gesindert. Heute bietet er diese glaube ich nur noch als Guss an. Sind fast identisch zu den K Propeller.

Gruß
Klaus