PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling baut Turnigy Taipan=)



evox
30.August.2012, 19:43
Hallo zusammen,

ich verknüpfe hier mal einen Vorstellungs- und evtl. Fragenthread, so fern dies gestattet ist;-)

Zu mir: Student aus dem tiefsten Ruhrgebiet, früher mal RC-Buggy-Fahrer, lange keinerlei Kontakt mehr zu jeglichen RC-Bereichen...dann mal am WE einige schöne Boote gesehen und es war geschehen - ich brauch so was auch!

RTR kaufen? Ne, oft zu teuer für das, was man bekommt...

Was tun? Glücklicherweise einen gebrauchten, aber neuwertigen Turnigy Taipan Rumpf mit einigem Zubehör erwerben:)

Was zu tun ist: Motor-Regler-Kombi finden, Sender u. Empfänger organisieren, Ruderanlage kaufen - alles einbauen.

Dabei stellen sich mir leider noch einige Fragen:
Was für ein Motor braucht so ein kleines Boot?
Gleiches gilt für Regler und Stromversorgung...

Werde zunächst mal versuchen mich hier kräftig einzulesen....freue mich aber auch über Tipps und Hinweise=)

P.S.:Bauthread des ähnlichen Cobra Bootes hab ich bereits entdeckt;-)

Danke euch schonmal für viele Tipps, Geduld bei meinen Fragen und die hoffentlich nette Aufnahme im Forum!

Gruß

dimitrius
30.August.2012, 20:43
Na dann sag ich mal ganz brav guten Abend und herzlich willkommen , Nachbar.

Ja richtig, Nachbar ,meine Wenigkeit ist auch Kohlenpöttler (Gladbeck), mit E-Booten hab ich nicht soviel zu tun (außer einem HPR Mono) , ich komme eher aus der Stinkerfraktion . Aber lesen tu ich hier ganz gerne . Sind viele interessante Themen und Beiträge hier und nette Leute die sich gegenseitig helfen , außerdem stimmt hier der Umgangston.

Viel Spaß in diesem Forum.

WebTW
30.August.2012, 20:51
Hallo,

ich hab die Taipan zweimal aufgebaut. Das erste Boot ist mir leider abgesoffen. Bei 60 Sachen taucht das Boot auf einmal ab, Klebeband löst sich, Deckel kommt hoch, Boot ist weg.

Seit dem baue ich immer eine Deckelsicherung ein.

Bei der ersten Taipan hatte ich ein 4mm starre Welle verbaut, die 45mm überstand(Heck-Stevenrohr Ende). Die erste hatte einen kleinen Schlag gehabt und bei den Drehzahlen vibriert wie verrückt. Mit der zweiten war es dann gut, ich verbaue jetzt aber nur noch Flexwellen, die funktionieren besser.
Bei der zweiten Taipan habe ich den kleinen Stinger von Hobbyking genommen. Bei beiden Booten musste ich aber Trimmklappen anbauen, um den Booten das Hüpfen abzugewöhnen.

Bei der ersten Taipan hatte ich das Ruder in der Mitte bei der zweiten seitlich. Mittig hat mir besser gefallen, bei dem seitlichen Ruder muss man ein bisschen aufpassen.

In beiden Fällen hab ich mir meinen eigenen Deckel gemacht. Sieht besser aus und man kann das Boot auch vernünftig abkleben.

Die Motorisierung hatte ich gleich gelassen. 3S mit einem Turnigy Typhoon 2218 (Aussenläufer 3450KV).

Der Flutkanal geht bis zur Innenkante. Bei der ersten Taipan war der Akku hinten dadurch hat sich das Boot schneller gedreht.

Mehr Fällt mir im Moment nicht ein... bis auf Das Boot macht richtig Spassssss!!!!

Gruß
Thorsten

b.brain
30.August.2012, 21:40
Also mit dem selbstgebauten deckel find ichs sehr geil, sehr schön.
...würd die welle hinten gerade raus machen, und mit federstahl 1,5mm.
benny

evox
31.August.2012, 06:02
Danke für die Begrüßund und bisherigen Antworten!

@WebTW: Darf ich mal noch fragen, was du für einen Regler verbau hast?

Flutkanal bei dem kleinen Modell wirklich nötig?
Hatte auch schon was gehört, dass eine entsprechende Positionierung der Komponenten auch schon ausreichend sein sollte...

Danke euch schonmal!

Gruß

evox
31.August.2012, 18:27
So:

Sachen heute erhalten direkt ein paar unklarheiten^^

Dabei sind:
Flexwelle, Stevenrohr,Strut, Servos und bissl Kleinkram...

Direkt ein paar kleine Fragen...vlt doof, aber sehts mir nach;-)

Bisher habe ich:
Diese Shafthalterung
http://www.ebayimage.rk2trade.com/images_PID/BPS-2086-1.jpg
(Quelle: E-Bucht)
3,18mm

Jenes Stevenrohr:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/catalog/BP22-Sleeve.jpg
(Quelle: HK)

Jene Flex:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/catalog/HK-510B30.jpg

Wenn ich nun alles so weit richtig verstanden habe, fehlt mir noch:
Motor
Motorhalterung
Kupplung Motor-Flexwelle
Antriebsschaft?

Denke so einer sollte ja passen, oder?

http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p232_endstueck-fuer-drive--dog-3-18-mm--vierkant.html

So wie ich es sehe fehlen dann ja noch einige Hülsen und co, oder?
Hat da jmd von euch evtl. mal eine verständliche Prinzipskizze?

Danke Euch schonmal für eure Hilfe und Verständnis!
Sollte ich unerwünschte Links oder Bilder posten, bitte ich um Mitteilung, werde sie dann umgehend löschen!

LG
Alex

WebTW
14.September.2012, 21:49
Hallo Alex,

ich hab einen 35A Heliregler von Aeolian (eBay) verbaut, der wird warm aber hält das gut aus.

Ich hab dir mal eine Skizze angehängt. Welle Grau, Teflonlager Orange, Kupplung Blau...
Beispiel 1 Wellenanlage, Strut 2
(Die Qualität ist nicht so gut von der Skizze. Einfach melden, dann schicke ich dir das Original)

Wenn ich das richtig sehe, willst Du einen DogDrive nehmen. Ich nehme immer die 2,5er Wellen von Hydro Marin. Bezeichnung

Wellenanlagen
Ersatzflexwelle 2,5 mit 4 mm Welle und M4Gewinde (Xzess I)

Der Vorteil ist, das Du die schrauben von Graupner nehmen kannst. Es gibt jetzt auch bei HK eine große Auswahl. Kupplung und Teflonlager bekommst Du auch bei HydroMarin. Achte aber darauf wenn Du dir den Motor zulegst, dass Du auch eine Kupplung dafür bekommst. Gängige größe für die Welle 3,17mm.

Gruß
Thorsten