PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser kommt immer noch durch die Flexwellen ins Boot :-(



Matthias1972
20.August.2012, 08:13
Hi Zusammen,
gestern die ersten beiden Probefahrten mit meiner neuen HPR gemacht..
Auf beiden Seiten Wasser durch die Flexwellen rein..nicht gerade wenig..
Habe nun mal nen neues Teflonrohr bestellt. Das schien mir ausgeleihert..

Gibt es noch weitere Fehlerquellen im Strut wo Wasser reingeschüppt wird ?

Gruss Mattes

jatonakomoto
20.August.2012, 08:24
Moin mal gleitlager bzw. Kugellager erneuern,neues Teflonrohr von aussen fetten und welllen natürlich auch und beim zusammenbau darauf achten das du eine Fingernagel-stärke luft zwischen Drucklager und Docdrive hast.
Und leg dir auf jeder Seite ein stück Schwamm unter die Kupplung,somit wird wenn paar tropfen Wasser über die Welle rein kommen,das gleich aufgesaugt.

VG
Frank;)

b.brain
20.August.2012, 12:10
re und li vertauscht?
benny

Matthias1972
28.August.2012, 20:17
Ahoi,
habe nun bei meiner HPR 115, alle vier Kugellager getauscht und Teflonrohre.

Leider dringt immer noch Wasser durch die laufenden Flexwellen ein. Das nicht zu knapp.

Hat einer noch ne Idee, woran es liegen kann ??

Wäre für jede Hilfe und Idee sehr dankbar.

Gruss Matthias

b.brain
28.August.2012, 22:17
stell mal bildr rein, von den antrieben mit montierten props, so wie du fährst und wasser eindringt.
benny

Matthias1972
29.August.2012, 08:32
So sieht der Aufbau bei mir aus (Skizze),
Fotos kann ich leider heute Abend erst machen.

Haben die anderen Knüppel aufn Tisch Kollegen nicht das Problem mit den Powertrimms ?? Wie sind Eure Erfahrungen und woran lag es bei Euch. Please help, Hilfe

51253

Die Wellen drehen auch in der richtigen Richtung, d.h. also die Spirale dreht "raus".
Kann es sein, dass die Flexwellen abgenudelt sind und zuviel Platz zwischen Welle und Teflonrohr ist ??

schoenweiss
29.August.2012, 10:19
Kontrolliere doch mal die verschiedenen Durchmesser ... häufig hat die Teflonscheibe einen größeren Durchmesser als das Stevenrohr. Die Scheibe wirkt dann ähnlich wie ein Prallschild.

Matthias1972
29.August.2012, 12:59
ne ne habe ich nicht vertauscht, die "Spirale" dreht schön "raus"

Noch Jemand ne Idee ??

Hat sowas keiner ?? Sind Eure Antriebe alle trocken oder wie siehts da aus ??

Hans
29.August.2012, 13:16
Zeichnung reicht nicht aus. Mach mal Fotos.
Ich glaube auch nicht, dass vorn 4-5cm Teflonschlauch herausschauen.

Gruß Hans

V9Fan
29.August.2012, 14:29
Druckausgleichslöchlein im Deckel oder was ähnliches?

Iser-Modell
29.August.2012, 21:04
Kontrolliere doch mal die verschiedenen Durchmesser ... häufig hat die Teflonscheibe einen größeren Durchmesser als das Stevenrohr. Die Scheibe wirkt dann ähnlich wie ein Prallschild.
Das ist die häufigste Ursache, Mattes.
Prallt das Wasser gegen eine Scheibe oder ein Lager sucht es sich den Weg des gerinsten Widerstandes - der führt dann durch die Lager über das Teflon in dein Boot.
Je größer der Speed, je größer der Wasserdruck.

Mach mal ein paar Bilder aus verschiedenen Blickwinkel.

Wo sitzt deine WK-aufnahme und wie sieht die aus?

ghostrider
31.August.2012, 14:44
wenn es original HPR - Antriebe sind, kleb doch einfach mal die äusseren Kugellager vorsichtig ein (natürlich so dass du sie wieder rausbekommst)
meistens sind die Teile dann sofort dicht - die Kugellager drücken sich gerne raus und dann ist keine Dichtigkeit da (eigene Erfahrung)

Heiner
31.August.2012, 17:24
Event. das Teflonrohr mit Dichtmittel ( Selikon ) einsetzen . Hat bei mir geholfen :)

Matthias1972
4.October.2012, 08:17
Nach Demontage der Powertrimms gesehen dass die Stevenrohre
unterschiedlich lang sind... Wie lang sollen die überhaupt denn sein ? Siehe Fotos