PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Failsafe-Verzögerung bei FRSky Empfängern?



LorenzW
28.August.2012, 10:23
Hi,

ich habe festgestellt, dass das Failsafe bei meinem FRSky Empfängern (V8 FR II) ca 1,5 Sekunden braucht, um sich zu aktivieren. Dieser Nachlauf hat mich jetzt schon zweimal fast das Boot gekostet. Andere FRSky-Empfänger scheinen dieses Problem nicht zu haben. Woran mag das liegen und wie könnte man es beheben?

Lorenz

PS: Ich meine nicht FLY-Sky sonder FR-Sky

Steve27
28.August.2012, 10:49
Fabrikationsfehler !
Oder falsche Software !

Aber der Jörn weiß bestimmt nen Rat . :klop:

Mosli
28.August.2012, 16:41
Hmm, das Problem habe ich bei den R617FS Empfänger von Futaba auch. Kann mir auch nicht erklären woher das kommt, weiss jemand von euch Rat?


Grüsse Mosli

Chaotixx
28.August.2012, 18:04
Nicht nur bei deiner Flysky ist das. Bei meiner auch. Aber nur ca eine halbe bis 1 Sek. bei mir..
Grüße

Travellers
28.August.2012, 23:42
Hallo
Mit einem FrSKY D8R-II dauert es um eine halbe Sekunde.
Werde morgen mal probieren wie lange es mit einem Turnigy Regler dauert.
(Wenn ich mich richtig erinnere hat es damit länger gedauert.)

Problematischer ist das Du schon 2* mit dem Empfänger im Failsafe warst.
Warum war das so und Fehler gefunden beseitigt!?
Frank

MiSt
29.August.2012, 11:27
...Problematischer ist das Du schon 2* mit dem Empfänger im Failsafe warst.
Warum war das so und Fehler gefunden beseitigt!?
Frank

... aaalso, bei 2,4GHz-Anlagen reicht ein banaler Taucher, um in den Failsave-Modus zu kommen :prost:.
Passiert an jedem Rennwochenende ca. 20-30x. Der Fehler liegt hinter dem Sender und ist insofern schwer zu beseitigen ... aber es ist schon wichtig, dass das Failsave dann so schnell wie möglich arbeitet, denn der klassische Bootsverlust im Rennen sind Grundstecker wegen nachlaufender Regler.

Leider, Lorenz, kann ich zum Failsave von FR-Sky auch nichts sagen. Aber das Failsave der Futaba 3PM funktioniert perfekt, wenn man es nicht vergessen hat zu aktivieren: Das Boot ploppt sofort aus dem Wasser, sogar mit Kontronikreglern :rolleyes::doh:. Evtl. ein weiterer Grund für dieses für Boote praktisch perfekte Fernlenksystem?

LorenzW
29.August.2012, 13:17
Leider habe ich zusätzlich zu den Failsafe-Problemen auch Empfangsprobleme, trotz der hohen angegebenen Reichweite. Ich habe die eine Antenne, wie bei 40 mhz aus dem Rumpf geführt und trotzdem hatte ich in Kassel in der linken Ecke hinten ab und zu Aussetzer. Dennoch besser, als wenn beide Antennen im Rumpf lagen.
Ich überlege, ob ich mir 2 der 7 Kanal-Empfänger bestelle - vielleicht haben die diese Probleme nicht.

Seufz, Lorenz

MiSt
29.August.2012, 14:09
Also, seit wir 2,4GHz benutzen (seit langem ... und sehr oft, das war im Gegensatz zum Umstieg von 40MHz AM auf FM der QUANTENSPRUNG) kennen wir Funkprobleme NUR noch im Zusammenhang mit Wasser:


die erwähnten "Taucher" führen sofort zum Abriß der Verbindung, weil ich überall die Antennen im Boot habe (ich habe keine Kohleboote ...)
wenn die paar cm der aktiven Antennenenden naß werden, ist auch Schluß - aber nur "sporadisch", weswegen ich die Enden inzwischen sorgfältig (!) abtape. Notfalls auf den Kühlmantel des Motors (!!), normalerweise aber innen gegen das Deck
bei Wasser(tropfen) im Empfänger ist bei den Futabas auch sofort "Ende", aber "kontrolliert", also alles in Neutralstellung
Da es relativ viele Leute gibt, die die Fernostsysteme erfogreich benutzen: Evtl. hast Du wirklich Pech gehabt mit den Empfängern oder auch dem Sender (!). Daher solltest Du evtl. mal kreuztauschen mit jemand ohne Probleme

V9Fan
29.August.2012, 14:27
Beim Wasser in Futaba Empfänger muß ich ein wenig widersprechen..ich hab schon mal nen Fingerhut voll Wasser da rausgeholt, nachdem das Boot poblemlos an den Steg gefahren ist. Ist ein älterer R603FF (nur eine Antenne). Die Platine ist ab Werk komplett mit Schutzlack überzogen.

seewolf-49
29.August.2012, 14:42
Hallo

Wet-Protect sichert bei den Futaba 603 die Funktion auch im Wasserbad.

Gruß
Wolfgang

Travellers
29.August.2012, 15:40
Hallo Lorenz
Wie viele Meter Reichweite hast Du wenn die Senderleistung reduziert ist?
Hast Du das einfache oder das Telemetriemodul?

Ich habe das mit einem Turnigy Regler geprüft bleibt so um ne halbe Sekunde.
Schau dir mal diese Empfänger an beide Full Range.(D4R-II,D8R-II plus)

Das mit dem Abtauchen und Signalverlust ist schon klar. Aber sobald das Boot auftaucht bindet das System wieder und es geht weiter.
Frank

MiSt
29.August.2012, 16:34
Das mit dem Abtauchen und Signalverlust ist schon klar. Aber sobald das Boot auftaucht bindet das System wieder und es geht weiter.
Frank

Es gibt Regler - namentlich Kontronik, aber letztlich fast alle - die laufen sehr lange nach. Daher ist es relevant, wie lange es dauert, bis empfängerseitig wieder AKTIV <<<Neutralpuls>>> ausgegeben wird, nicht "nichts" (kein Puls, soll es auch geben :rolleyes:) oder gar "hold" (aktiv die letzte gültige Pulsbreite, die größte denkbare Katastrophe für Boote/Cars, aber für Flieger sinnvoll und üblich).

Daher ist es wichtig, dass ein Failsave möglichst schnell "greift", damit es da was zum Auftauchen und neu binden gibt :cool:.

Es ist daher auch u.U. irreführend oder unterbindet die Vergleichbarkeit, diese Zeit mit Hilfe eines Reglers messen zu wollen, da sich die Effekte der jeweiligen Fehlerfilterstrategien überlagern können. Ein (normales, kein digitales) Servo leistet da bessere Dienste, weil es keine "Eigenintelligenz" besitzt.

Travellers
29.August.2012, 17:18
Hallo
Mit einem FrSKY D8R-II dauert es um eine halbe Sekunde.
In „Post 5“ von mir angegeben, diese Messung war mit einem Servo.
Mit einem Turnigy Marine 120A Brushless Boat ESC dauerte es ungefähr genauso lange!!
Gruß Frank

Travellers
29.August.2012, 17:38
Hallo
Bei FrSKY Empfänger ist es möglich auf allen Kanälen ein Failsafe einzusetzen.
Das heißt alle Steuerknüppel in Failsafeposition und ein kurzer druck auf den Bindetaster im Empfänger und die Arbeit ist erledigt.
Der Empfänger merkt sich selbstverständlich die Positionen der Servos im Failsafe.
Das heißt der Empfänger gibt immer ein Signal an das ESC aus und damit dürfte eigentlich gar keine Notfallstrategie eines ESC greifen!?
Frank

Iser-Modell
29.August.2012, 18:05
Na toll, wenn ich das hier lese komme ich ins Grübeln.
Wollte mir auch das FrSky System zulegen - ob das noch sinnig ist?

Hatte letztens auch bei 40MHZ eine "Spätzündung" meines Failsaves und konnte nur noch das Ruder herrum reißen.
Puh, war das knapp so kurz vor dem Ufer.

MiSt
29.August.2012, 18:06
Der Empfänger merkt sich selbstverständlich die Positionen der Servos im Failsafe.
Das heißt der Empfänger gibt immer ein Signal an das ESC aus und damit dürfte eigentlich gar keine Notfallstrategie eines ESC greifen!?
Frank

In der Tat ist der ESC außen vor mit irgendwelchen Filtern, wenn es immer ein Signal gibt: Das wäre ggf. per Oszilloskop zu prüfen, aber es sieht danach aus und eine halbe Sekunde ist auch besser als eine ganze oder zweieinhalb (Kontronik ...). Vermutlich "gültig", dann 0.5s "hold", dann "neutral/failsave". Wie gesagt, ohne Oszilloskop nicht verifizierbar.

Leider ist damit immer noch unklar, warum es bei Lorenz' Combo 1,5s dauert, was deutlich zu viel ist, um Grundstecker zu vermeiden. Deswegen macht er sich zu Recht Sorgen.

Evtl. - und darauf deutet offenbar einiges hin - ist das von Empfänger zu Empfänger und ggf. von Softwarerevision zu Softwarerevision anders, was schon weniger "cool" wäre.

Da das Thema im Zusammenhang mit 2,4GHz nicht "witzig" ist (weil diese Situationen relativ oft vorkommen und dann auch gleich gefährlich sind - wenn man mit 40MHz einen "Taucher" hat und selbst vom Gas geht ist alles OK), ist es umso wichtiger, dass man um die Zusammenhänge weiß bzw. ggf. bestimmte Empfänger meidet. Wie man bisher immer ein ungutes Gefühl mit dem Verhalten mancher Regler hat(te).

Daher wäre es für die FRsky-Nutzer gut, wenn in diesem Thread klar würde, welche Empfänger wie lange brauchen. Deine Empfänger, Frank, wären offenbar akzeptabel.

MiSt
29.August.2012, 18:12
Hatte letztens auch bei 40MHZ eine "Spätzündung" meines Failsaves und konnte nur noch das Ruder herrum reißen.
Puh, war das knapp so kurz vor dem Ufer.

Das mag sich so zugetragen haben, ist technisch aber Quatsch. Entweder, Du hattest Empfang, dann hattest Du Kontrolle über Regler und Servo, oder Du hattest keinen, dann sollte das Failsave "greifen", aber Du hättest dennoch keine Kontrolle über ein rumzureißendes Ruder gehabt, sondern das Boot wäre (vermutlich) geradeaus langsamer geworden!

Bitte keine unnötige Verwirrung stiften, das Thema ist wirklich ernst genug, denn es sind schon viele Boote deswegen untergegangen und viele auch unten geblieben. Mein bisher erstes und einziges untergegangenes Boot (Minihydro) im Frühjahr in Belgien ebenfalls, zum Glück wurde es wieder "rausgerecht" :cool:.

LorenzW
29.August.2012, 18:50
Hi,

ich habe noch keinen Range-Check mit 1/30 Sendeleistung gemacht. Werde ich mal nachholen. Ich habe im HK-Forum gelesen, dass die Antennen auf keinen Fall parallel zu einander laufen dürfen, sondern im 90 Grad Winkel zueinander abknicken sollen. Das ist bei mir mehr oder weniger erfüllt.
Das Reichweitenproblem hat ja aber nichts mit dem Failsafe zu tun. Ich glaube das Christian und Ingo z.B. die alte Version meines Empfängers (V8 FR) haben und die konnten mir über keine Probleme berichten.
Ich habe die Version ohne Telemetrie-Möglichkeit. Ich glaube auch, dass man hier nur über positive Erfahrungen o.ä. weiterkommt.

Grüße, Lorenz

Iser-Modell
29.August.2012, 18:56
Kann man sich denn nun so ein FrSky System ruhigen Gewissens anschaffen oder nicht?
Die von Michael angesprochene Empfängerliste halte ich auch für vorteilhaft -
nicht nur für dieses System.

PS. Mein Failsave griff direkt nach dieser Ruderaktion - hatte zuviel Wasser im Boot.

Travellers
29.August.2012, 19:13
[QUOTE=MiSt;203084]In der Tat ist der ESC außen vor mit irgendwelchen Filtern, wenn es immer ein Signal gibt: Das wäre ggf. per Oszilloskop zu prüfen, aber es sieht danach aus und eine halbe Sekunde ist auch besser als eine ganze oder zweieinhalb (Kontronik ...). Vermutlich "gültig", dann 0.5s "hold", dann "neutral/failsave". Wie gesagt, ohne Oszilloskop nicht verifizierbar.

Leider ist damit immer noch unklar, warum es bei Lorenz' Combo 1,5s dauert, was deutlich zu viel ist, um Grundstecker zu vermeiden. Deswegen macht er sich zu Recht Sorgen.

Evtl. - und darauf deutet offenbar einiges hin - ist das von Empfänger zu Empfänger und ggf. von Softwarerevision zu Softwarerevision anders, was schon weniger "cool" wäre.

Hallo
Kann ich so nicht bestätigen die neuen Software Versionen haben was mit der Telemetrie zu tun Bzw. Frankreich mode.
(schnellere Aktualsierung der Daten von Empfänger.)
Frank

Travellers
29.August.2012, 19:24
Hi,

ich habe noch keinen Range-Check mit 1/30 Sendeleistung gemacht. Werde ich mal nachholen. Ich habe im HK-Forum gelesen, dass die Antennen auf keinen Fall parallel zu einander laufen dürfen, sondern im 90 Grad Winkel zueinander abknicken sollen. Das ist bei mir mehr oder weniger erfüllt.
Das Reichweitenproblem hat ja aber nichts mit dem Failsafe zu tun. Ich glaube das Christian und Ingo z.B. die alte Version meines Empfängers (V8 FR) haben und die konnten mir über keine Probleme berichten.
Ich habe die Version ohne Telemetrie-Möglichkeit. Ich glaube auch, dass man hier nur über positive Erfahrungen o.ä. weiterkommt.

Grüße, Lorenz

Hallo Lorenz
Wenn der Empfänger auch Reichweiten Probleme hat deutet einiges drauf hin das er defekt ist und Du Ihn umtauschen solltest.
Oder die beiden Antennen sind aus den Clipsen gegangen unwahrscheinlich aber möglich.
Beim Telemetriemodul mit Telemetrieempfänger würde sich die Reichweitengrenze
durch ein Warnton des Moduls ankündigen.
Gruß Frank

V8FR halbe Sekunde ohne Probs.

LorenzW
30.August.2012, 08:20
Naja die Reichweitenprobleme drücken sich nicht dadurch aus, dass ich nicht weit weg fahren kann (das ist problemlos möglich) sondern, dass in ca 30m Entfernung bei Kurven das Signal vorzugsweise abreißt. Was sind denn die Clipsen?
Mal sehen, inwieweit sich das mit dem Händler, wo ich das gekauft habe klären lässt. Vielleicht weiß der mehr,

Travellers
30.August.2012, 14:44
Hallo
Vom Prinzip her wie ein Druckknopf.
Ziehlst Du mit der Antenne auf den Empfänger?
Wie weit ist denn nun die Reichweite mit reduzierter Leistung?
Frank

schoenweiss
30.August.2012, 14:56
Kann man sich denn nun so ein FrSky System ruhigen Gewissens anschaffen oder nicht?
.....
Ich nutze das frsky-System seit fast 18 Monaten im Boot. Keine Probleme, sehr zufrieden. Reichweitengrenze nie erreicht. Das Fail-Safe spricht bei mir in unter 1 Sekunde an, dabei 1 Antenne im Kohlerumpf und die zweite mit W-Lan Stummel nach aussen. Mein "Boots-Kollege" verwendet ein Nachrüstmodul mit Telemetrie in einer alten FC16. Gleiches ... keine Probleme. Fail-Safe Zeit weiß ich nicht.