PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht Drifter XL von H&M



Arnold69
26.August.2012, 12:41
Hallo zusammen,

hier beginnt mein Baubericht einer Drifter XL von H&M, habe den Rumpf vor kurzem Gebraucht erstanden.

Den Rumpf werde ich innen noch mit Kohlefaser verstärken.
Der Aufbau wird zweimotorig ausgeführt und es sind folgende Komponenten geplant, als Antriebe die PowerTrimm III Eco mit Finne, 6,35mm Flex-Welle und 3/16" Drivedog sowie das Ruder III ohne Wasserkühlung mit 160mm Blattlänge, beides von MTC.
Für die Wasserkühlung werde ich die Aufnahmen in den Rumpf Integrieren, kurz vor dem ende der letzten Stufe.
Als Motoren sind zwei Bürsten Plettis geplant mit je einen Regler AS40-150 Opto von Modellbau-Regler.
Hier wäre auch schon meine erste Frage, welche Plettis sind für die Drifter besser geeignet, ich könnte von einem Kollegen zwei Plettis 355/37/4, 355/40/4 oder 355/45/4 bekommen. Geplant sind 8S Lipos mit 5000 mAh pro Motor, bin aber immer für Ratschläge offen.

Schuppi
26.August.2012, 12:59
355/45/4.
Und die 5000er Lipos auf 2 oder 3 mal leer fahren. Sonst wird das nix langes mit den Bürsten. Zu der Kollekor WK noch zusätzlich Lüfter mit verbauen die kühlen.

Achim
26.August.2012, 16:13
Benny, das wären aber nur 19.000 U/min.

An 8S wäre da der 37/4er nicht besser?

Gruß
Achim

Schuppi
26.August.2012, 17:18
Mit wieviel sind wir denn damals immer so gefahren???? Dachte Ordentlich große Löffel drauf, mächtig Krach machen und gut is. Hört sich immer schnell an wenn ein großer Kübel laut ist.
Na ich bin raus, das ist alles Steinzeit. Das braucht keiner mehr. hatten wir alles schon.

Achim
26.August.2012, 17:55
ich könnte von einem Kollegen zwei Plettis 355/37/4, 355/40/4 oder 355/45/4 bekommen. Geplant sind 8S Lipos mit 5000 mAh pro Motor, bin aber immer für Ratschläge offen.

Dann mal ne Frage, wie schnell soll das ganze werden?

Gruß
Achim

Devil
26.August.2012, 17:57
Als Motoren sind zwei Bürsten Plettis geplant mit je einen Regler AS40-150 Opto von Modellbau-Regler.
Hier wäre auch schon meine erste Frage, welche Plettis sind für die Drifter besser geeignet, ich könnte von einem Kollegen zwei Plettis 355/37/4, 355/40/4 oder 355/45/4 bekommen. Geplant sind 8S Lipos mit 5000 mAh pro Motor, bin aber immer für Ratschläge offen.

Hallo Arnold (ist ja bestimmt dein richtiger Name),
ich würde die 45/4er empfehlen. Die hatte ich auch in meiner XL. Einer der AS40-150-Regler reicht für diese Motoren auch aus. Dadurch bedingt kannst Du zwar nur 1x 8s fahren, das reicht aber auch völlig aus. Da ist die Gefahr der thermischen Überlastung der Motoren nicht mehr so hoch.
Ich fahre jetzt diese Komponenten an 12s3p Fepo an X457er Octuras in einem Cayman.
Eine zusätzliche E-Pumpe im Kühlkreis sorgt für optimale Wärmeabfuhr.
Ich hoffe du bekommst die Plettis für einen zeitgemäßen Preis. Ansonsten bau das Teil lieber mit "moderner" Technik auf. Da gibt es ja schon gute und sicher auch haltbarere Alternativen.
Gruß Guido:)

Arnold69
26.August.2012, 18:10
Hallo zusammen,

an Anfang zum Testen sind 63mm K-Props von Graupner geplant.



@ Achim,

von der Geschwindigkeit würden mir so um die 80 - 90 km/h reichen.

@ Guido,

Das mit den zusätzlichen Wasserpumpen werde ich mit einplanen, Arnold ist auch mein richtiger Name, steht auch in der Signatur.

fabimaas
26.August.2012, 19:03
Hey Arnold Achim kennt meine alte drifter xl hat er damals beim poweboottreffen in Gifhorn fahren gesehen da hatte ich 2 355-45-4 drin mit 2 mal 30 Zellen mit und mit 63er k props drauf lief da so um die 100 Achim hat bei dem Treffen eine epv 165 Joker kat mit 2 2280-10
Brushless vom Hans lehner gefahren
Meine war wo sie lackiert war mit 3 mal 36 Zellen und 60-17-3 propshop unterwegs und lief ,105 als Regler hatte ich ein Schulze Dino drin

LG Kurt

Arnold69
27.August.2012, 19:21
Hallo zusammen,

habe mir gedanken über ein Brushlessetup gemacht.

Würde zwei LBP4082-B/1.5Y mit 2200 kv an 4S2P mit Seaking 180 BL-Regler und 47er dreiblattprops Ausreichen um mit der Drifter rund 90 km/h zu fahren?
Oder wäre der LBP4092-B/3D mit 1730 kv an 5S2P besser geeignet?


(http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4082-b/15y-2200upm/v.html)

fabimaas
27.August.2012, 20:11
http://mbp-rc.de/TP4050L-5D-2350kv-3600Watt
LIES MAL DEN BERICHT
HPR 06 "Low-Budget-Setup" (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25031-HPR-06-quot-Low-Budget-Setup-quot)

VON

carphunter

LG Kurt

Tobbi
27.August.2012, 22:57
dann doch lieber Bürste................

Achim
28.August.2012, 09:26
Jo, der 355/37/4 hat bei 8S seinen besten Wirkungsgrad bei 38 Ampere und das sollte ausreichen um das Schiff mit 24.500 U/min an einem 63er Carbon Prop auf 90km/h zu bringen.
An der Drifter XL macht es keinen Sinn Propeller zu fahren die kleiner als 52mm im Durchmesser sind.

Gruß
Achim

electrofriend
28.August.2012, 19:00
Hallo,

ich hatte auch mal 'ne DXL mit 355/50/4 allerdings mit 12 Fepos betrieben. Da passt das mit den 8S schon bei einem 355/45/4. Auch die Geschwindigkeit 80 - 90 ist absolut machbar. Aber es gibt einen weiteren Gedanken, der auch immer wieder genannt wird. Du hast 5000Mah zur Verfügung. Früher fuhr man sowas an 1700 NiCD. Da war die Fahrzeit dann bei 3-4 Minuten. Wie lange willst Du mit 5000er fahren? Da staut sich die Wärme irgendwann an und die sterben den Hitzetod. Es sei denn, dass Du die Geschwindigkeit soweit senkst, bis die quasi die Last auf Dauer vertragen können. Aber das sind vielleicht keine 90 mehr.

Hier mal ein Video mit meiner DXL mit 355/50/4. Geschwindigkeit 90+ http://www.youtube.com/watch?v=RO7nAYwedSM

Gruß Wolfgang

electrofriend
28.August.2012, 19:07
Hallo zusammen,

an Anfang zum Testen sind 63mm K-Props von Graupner geplant.



@ Achim,

von der Geschwindigkeit würden mir so um die 80 - 90 km/h reichen.

@ Guido,

Das mit den zusätzlichen Wasserpumpen werde ich mit einplanen, Arnold ist auch mein richtiger Name, steht auch in der Signatur.

Wenn Du Dich unbedingt mit Bürste abquälen willst, dann macht die Wasserpumpe schon Sinn, aber Du solltest dann zwei getrennte Eingänge haben. Einen der durch den Staudruck funktioniert und einen Zweiten für die selbstansaugende Pumpe. Auf keinen Fall den Staudruck durch die Pumpe leiten, die bremst nur die Durchlaufleistung und die Kühlung ist alles andere als perfekt. Hab ich alles mal ausprobiert. Leider zuerst auch falsch. Kostet einen genau einen Anker. Die beiden Eingänge konsolidierst Du dann über ein Y-Teil. Ach ja und dann solltest Du immer wieder Fahrpausen einlegen, in der die Pumpen die Motoren wieder runterkühlen.

electrofriend
28.August.2012, 19:36
Hallo zusammen,

habe mir gedanken über ein Brushlessetup gemacht.

Würde zwei LBP4082-B/1.5Y mit 2200 kv an 4S2P mit Seaking 180 BL-Regler und 47er dreiblattprops Ausreichen um mit der Drifter rund 90 km/h zu fahren?
Oder wäre der LBP4092-B/3D mit 1730 kv an 5S2P besser geeignet?


[/URL]
[URL="http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4082-b/15y-2200upm/v.html"]
(http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4082-b/15y-2200upm/v.html)

Fallst Du doch brushless möchtest, nimm lieber mehr Spannung (6S). Dann kannst Du immer noch den günstigen Seaking nehmen und geh auf einen Motor, der nicht soviel dreht, damit die Schrauben, wie Achim schon sagt mindestens 52 mm, groß genug sind. Bei kleineren Schrauben schiebt das Boot nur schwerer raus. Das macht auch keinen Spaß.

Ich habe mal in meinen Aufzeichnungen geblättert. Ich hatte die DXL auch mal auf Brushless. Hier ungefähr das Setup: Motoren 1250 Umdrehungen. 8 Fepos (ca 5,5 Lipos) 70iger Schrauben = 90 Km/h.

Mach Dir bitte eins bewußt. Bei Bürsten wirst Du immer mit thermischen Problemen kämpfen. Das geht mit brushless viel leichter. Da bleibt bei gleicher Geschwindigkeit alles kalt.

Gruß Wolfgang

Arnold69
28.August.2012, 21:13
Hallo zusammen,

bin jetzt schwer am überlegen ob ich:

a) zwei 4082 mit 1250 kv an 6S nehme, mit 63er Carbonprops

oder

b) zwei Plettis an 8S mit Wasserkühlung über Pumpe und Staudruck und eventuel noch mit einem zusätzlichen Gebläse pro Motor und das mit einer Temperatur überwachung versehen.


Das mit der Fahrtzeit dürfte kein großes problem sein, ich fahre lieber mehrmals kurz als einmal lang.

Arnold69
30.August.2012, 03:36
Hallo zusammen,

Wenn ich die Plettis verbaue, werde ich diese Radiallüfter (http://www.ebay.de/itm/300740096677?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649) verbauen, und zsätzlich noch die Wasserpumpen verbauen, wie es Wolfgang und Guido Vorgeschlagen haben.
Da ich auch meine neue Fernsteuerung, Graupner MX-12 HOTT, einsetzen werde, habe ich noch die möglichkeit durch dieses Modul (http://www.graupner.de/de/products/33620/product.aspx) in Verbindung mit diesem Sensor (http://www.graupner.de/de/products/ad5bb423-3174-4c1b-aad2-6920ad769c15/33613/product.aspx) die Temeratur der Motoren sowie die Spannung des Akkus zu Überwachen und es besteht noch die möglichkeit die Stromstärke zu Messen und es über die Fernsteuerung zu Überwachen, somit wäre die Gefahr, das sich die Motoren überhitzen, etwas geringer.

Michas
31.August.2012, 11:38
Hai,

bin gespannt, wann aus der Setup-Beratung ein Baubericht wird...:rolleyes:

VG Micha

electrofriend
2.September.2012, 19:05
Hallo zusammen,

Wenn ich die Plettis verbaue, werde ich diese Radiallüfter (http://www.ebay.de/itm/300740096677?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649) verbauen, und zsätzlich noch die Wasserpumpen verbauen, wie es Wolfgang und Guido Vorgeschlagen haben.
Da ich auch meine neue Fernsteuerung, Graupner MX-12 HOTT, einsetzen werde, habe ich noch die möglichkeit durch dieses Modul (http://www.graupner.de/de/products/33620/product.aspx) in Verbindung mit diesem Sensor (http://www.graupner.de/de/products/ad5bb423-3174-4c1b-aad2-6920ad769c15/33613/product.aspx) die Temeratur der Motoren sowie die Spannung des Akkus zu Überwachen und es besteht noch die möglichkeit die Stromstärke zu Messen und es über die Fernsteuerung zu Überwachen, somit wäre die Gefahr, das sich die Motoren überhitzen, etwas geringer.

Für die Wasserpumpe gibt es bei Conrad schöne Schalter, damit kann man dann die Wasserpumpe in Fahrpausen gezielt über die Fernsteuerung ein- und auschalten.

Arnold69
4.January.2013, 07:11
Hallo zusammen,

da ich Beruflich ziemlich stark eingespannt bin habe ich leider nur wenig Zeit etwas an der Drifter zu machen aber ich war doch nicht ganz untätig, bin jetzt immernoch mit schleifen beschäftigt und habe das ganze alte Harz aus dem Rumpf gedremelt.
Das Gewicht des Rumpfes habe ich um rund 500 gramm auf 3120 gramm reduziert, ohne Deckel.
Bin auch noch am sammeln der Hardware und habe jetzt ein MTC-Ruder mit 160mm Blattlänge, einen MTC-Power-Trimm III und eine Regler Schulze Dino.
Es ist geplant an Ostern den Rumpf zu Verstärken und dann langsam mit dem Aufbau zu beginnen so das ich bis zum Spätsommer mit der Drifter fahren kann.
Bilder werde ich am Wochenende einstellen.

Bin noch auf der suche nach einem zweiten MTC-Power-Trimm III, falls noch jemand einen zuhause hat und ihn verkaufen würde kann er sich gerne bei mir melden.

Arnold69
5.January.2013, 14:47
Hallo zusammen,

wie versprochen sind hier mal drei Bilder von den Schleifarbeiten, habe leider keine Bilder vom Zustand bevor ich angefangen habe zu schleifen.

Habe alles aus dem Rumpf entzfern und das Harz mit hilfe von meinem Dremel entfernt. Am ende von den Stufen waren die Kanten beschädigt und das Habe ich mit Harz aufgefüllt welches ich vorher mit Baumwollflocken gemischt habe.

erevo10
5.January.2013, 21:18
Hallo Arnold,

die Bürste würde ich dir nicht empfehlen, habe eine MHZ Iceberg (ähnliche Größe)
mit 2x 355/45/5 an 8S aufgebaut und du hast neben Temp. Problemen Kohlenstaub
ohne Ende im Boot. Ohne externe Kühlpumpen geht da nichts, wenn du schnell fahren
willst und 90 Km/h sind nicht langsam.

Ich fahre jetzt TP Motoren 2x TP4060 mit 1600 U/V an 8S, das würde ich dir ans Herz legen. Ich war auch lange Verfechter der Bürste, aber die Zeit ist echt vorbei!

Gruß

Micha

moppi24
6.January.2013, 12:12
hallo,

ich fahr 355/45/5 an 9S. ABER nur 2700mAh Lipos. Temperatur ist nach 3 min fahren natürlich höher als bei brushless motoren. ist aber fahrbar. mit kohlenstaub hab ich keine probleme.

hydroplane44
28.January.2013, 09:21
Arnold
von dem nicht vorhandenem Kohlestaub und der Geschwindigkeit konntest Du Dich ja nun schon mehrere male selbst überzeugen.
98,7km/h ist doch schon was oder?
Wie Du ja gesehen hast, fahre ich ca 5-6 ausgiebige Runden, fahre rein und dann (im Sommer) eben nach der Kühlpause weiter. Für beide Plettis nur einmal 2x5S 8000er Zippys.
Funzt.

Tobbi
28.January.2013, 10:49
Schöne Fluglage,Drifter machen einfach Gaudi
Hier mit 2xPletti 370 40 an 10 1p 57 Oc.
57065

Arnold69
28.January.2013, 18:05
Hi Schorsch,

deine Drifter läuft wirklich super.

@

Ich hoffe das ich meine anfang Juni fahrfertig habe.
Bin jetzt am Deckel bearbeiten und wenn alles gut läuft werde ich am Samstag die Löcher im Deckel zu machen.

Arnold69
3.February.2013, 14:38
Hallo zusammen,

habe gestern noch an Dem deckel noch die Löcher mit zwei schichten Kophlegewebe zulaminiert und und anschliesent noch eine schicht Glasgewebe darüber laminiert. Für den Anfang ist es ganz nett geworden, finde ich.

andi 66
3.February.2013, 15:52
Hallo Arnold
Das sieht doch Alles schon ganz ordentlich aus.Gut Ding braucht zeit.Um so mehr
Spass macht nachher das Fahren

Tobbi
3.February.2013, 16:46
Was war denn mit dem Deckel passiert,wer macht denn solche Einschnitte da rein?

Michas
3.February.2013, 16:58
...zumal es den als Ersatzteil bei Hasi&Mausi gibt.
Die Arbeit hätte ich mir nicht gemacht :bang

Arnold69
3.February.2013, 19:30
Der Deckel hatte schon diese einschnitte als ich den Rumpf gekauft hatte.

Das ist typisch für die heutige Zeit, wenn was kaputt ist wird es entsorgt und neu gekauft.ich versuch erst was zu reparieren und außerdem nennt man unser Hobby auch Modellbau und nicht Modellkauf.

andi 66
3.February.2013, 19:42
Der Deckel hatte schon diese einschnitte als ich den Rumpf gekauft hatte.

Das ist typisch für die heutige Zeit, wenn was kaputt ist wird es entsorgt und neu gekauft.ich versuch erst was zu reparieren und außerdem nennt man unser Hobby auch Modellbau und nicht Modellkauf.

:hi5::hi5:

Arnold69
3.February.2013, 19:52
Habe noch ein anderen Cat in meiner Werft, ist aus Holz auf Spannt gebaut und 135cm lang.
Wenn die Drifter soweit fertig ist wird es einen Baubericht davon geben und wenn jemand möchte kann ich schon mal ein zwei Bilder davon einstellen.

andi 66
3.February.2013, 20:00
Ich habe noch eine Drifter M im Keller liegen.Dagegen ist dein Boot ein Neubau:laugh:
Werde ich so nach und nach auch zu neuem leben erwecken.Werde mir dabei aber zeit lassen.Habe noch andere Boote zum Fahren.Von daher eilt es nicht und gut Ding braucht zeit

Michas
3.February.2013, 20:14
Der Deckel hatte schon diese einschnitte als ich den Rumpf gekauft hatte.

Das ist typisch für die heutige Zeit, wenn was kaputt ist wird es entsorgt und neu gekauft.ich versuch erst was zu reparieren und außerdem nennt man unser Hobby auch Modellbau und nicht Modellkauf.

Den Sinn unseres Hobbies habe ich durchaus erkannt...:laugh:

Nur kalkuliere ich vorher Aufwand, Nutzen und Kosten...

Stunden an Arbeit, Material und Kosten in einen Deckel zu stecken, den man innerhalb von 2-3 Tagen neu bekommen kann... Hast du mit dem Rumpf nicht genug zu tun?

Wenn du meinst du müsstest, ok.

Nur meine Meinung...

VG Micha

andi 66
3.February.2013, 20:22
Ich glaube allerdings nicht das in unserem Hobby ein Nutzen steckt.Aufwand kannst du eh nicht rechnen weil dir den Keiner bezahlt.Und Kosten sind für die Rep. des Deckels mit Sicherheit niedriger als ein Neuer.

Michas
3.February.2013, 20:35
:prost:

alles gut, ich hätte es anders gemacht...

Arnold69
4.February.2013, 06:35
Hallo zusammen,

es war auch das erste mal das ich solche löcher zu laminiert habe und auch das erste mal das ich mit Kohlegewebe gearbeitet habe und somit war es ein gutes Übungsobjekt und nachdem es auch noch was geworden ist, ist es um so besser.
Somit kann ich dann in ruhe den Rumpf innen mit kohlegewebe verstärken und die gefahr das ich den Rumpf versaue ist schon geringer.:hi5:

Arnold69
24.February.2013, 11:56
Hallo zusammen,

es geht langsam weiter mit der Drifter.
Gestern wurde der Rumpf etwas verstärkt, es wurde eine Lage Kohlegewebe und eune Lage Glasgewebe einlameniert und es ist uns ganz gut gelungen.

andi 66
24.February.2013, 19:42
Saubere Sache .Sieht gut aus

Arnold69
2.April.2013, 07:24
@ andi 66

Danke für das Kompliement.*pleased*

Hallo zusammen,

es ging wieder etwas weiter, Ostern sei dank.

Habe jetzt den Servohalter fertig bekommen und den Spiegel von innen und aussen mit 1,5 mm Carbonplatten verstärkt, jetzt muss ich das ganze nur noch schön verschleifen.

McCain
10.May.2013, 03:06
Hi Arnold.....
halt uns doch ma weng auf den laufenden!!!!! :cool:

Arnold69
10.May.2013, 17:54
Servus Benny,

zur Zeit gibt es noch nich viel zu berichten:(, werde nächstes Wochenende höchst wahrscheinlich wieder etwas Bastel und dann gibt es auch wieder was zu Berichten.*pleased*

Arnold69
20.May.2013, 16:49
Hallo zusammen,

habe jetzt zwei Tage an der Drifter gebastelt, leider hatte ich keie Kamera mit da ich bei uns im Vereinsheim gebastelt habe.
Die Antriebe sind eingebau und das Servo inklusiv Ruder und die Lipohalter sind auch schon an Ihrem Platz und die Motoren konnte ich heute morgen auch schon einbauen und die erste Testfahrt habe ich heute Nachmittag auch noch machen können.
Habe Feststellen müssen, Drifter Fahren macht Laune*pleased*, jetzt muss ich nur noch das Grinsen aus dem Gesicht bekommen.*pleased*

Bigboy
20.May.2013, 17:25
Hi,

und welches Setup ist es jetzt geworden bei Dir?

Gruß
Stefan

Arnold69
20.May.2013, 18:20
Servus Stefan,

Verbaaut wurden zwei Plettis 355/45/4 mit 63er K-Props an 9S und einem Schulze Dino Regler. Kühlung erfolgt im momend noch über das Ruder ohne Pumpe welche aber noch nachgerüstet wird.
Geschwindigkeit konnte ich noch nicht messen, da ich kein GPS zu verfügung hatte und der See nicht groß genug war um mal richtig geradeaus zu fahren aber die drifter macht auch beim Kurven fahren einen riesen Spaß.

Bigboy
20.May.2013, 18:37
Hi Arnold,

ah, ok, dann ist es doch das Bürsten-Setup mit den Plettis geworden.

Viel Spaß mit der XL weiterhin.

Gruß
Stefan

Arnold69
30.May.2013, 16:30
Hallo zusammen,

hier noch ein bar Bilder von meiner Drifter, leiter noch nicht vom Fahren, das kommt erst nächstes Wochenende dran.

Tobbi
1.June.2013, 18:41
Viel. täuscht das Bild,ich würde die Trims neutral stellen,oder sogar anstellen.
Die Ackus sind recht weit hinten,nicht das du abfliegst(Setup spricht nicht für hardcore,aber man weiß ja nie)

Arnold69
2.June.2013, 13:36
Hallo Tobbi,

habe die Drifter auf den Tisch gestellt und habe die Trimms dann parallel zur Tischplatte eingestellt und der Schwerpunkt liegt ca. 5cm vor der Stufe, ich kann die Akkus aber auch noch um rund 8 bis 10cm weiter richtung Bug schieben.
Werde dann nächsten Sonntag mal schauen wie sie läuft und was ich noch ändern muss.

Arnold69
16.June.2013, 18:36
Hallo zusammen,

bin jetzt etwas mit meiner Drifter gefahren und habe die Antriebe noch zwei mm höher gestellt, hatte 63er K-Props montiert.

Die Geschwindigkeit lag bei 77 km/h, die Temperatur an der Wellelag bei 46°, am Kollektor bei kanapp 40° und der Regler hatte gut 50°, werde den Regler auf Wasserkühlung umbauen.

Ein Video von der Fahrt wird später noch eingestellt.

Arnold69
19.June.2013, 10:29
Hallo zusammen,

hier ist das Video von meiner Fahrt mit der Drifter.


www.youtube.com/watch?v=xXNgLhpZ524&feature=youtube_gdata_player so da is se

Arnold69
18.August.2013, 10:25
Hallo zusammen,

habe jetzt meine Drifter zerlegt nachdem der Regler feucht geworden ist und sie aus dem Main gefahren habe. Die schäden sind im Groben behoben und jetzt ist schleifen und Spachteln angesagt und bei dieser gelegenheit wird sie auch gleich Lackiert.
Ich habe mal gelesen, das das Blau vom Victory-Team das RAL 5005 Signalblau wäre, kann das jemand bestätigen, bzw. berichtigen?
Besten Dank im Vorraus.

Tobbi
18.August.2013, 14:49
Du bist ins Ufer geballert,oder wie meinst du das..............

Arnold69
18.August.2013, 15:47
Servus Tobbi,

ich habe sie mit halbgas (weniger ging nicht mehr) über die Uferbefestigung gefahren, hat einige Kratzer gegeben und an zwei Stellen war die Kufe beschädigt, dafür das an der Stelle das Ufer mit Felsen befestigt war, waren die Schäden nicht sehr groß. Eine Bergung mit dem Schlauchboot war zu gefährlich.
Aus diesem Grund werde ich vor der nächsten Fahrt ein Servo einbauen, durch das ich die Verbindung zwischen Regler und Akku über die Fernsteuerung trennen kann.

Tobbi
18.August.2013, 15:55
Ich habe eine meiner XLen auch schon mal aufs Ufer gefahren(Lenkungsgestänge defekt),keine Schäden,2-3 kleine Kratzer, Glück gehabt.
Ein Vorbesitzer hat ebenfalls eine aufs Ufer gefahren,also,willkommen im Club
,,,,ist da etwas ein Störsender ab Werk von H+M drin,man weiß es nicht......

Arnold69
18.August.2013, 16:12
Servus Tobbi.

Störung hatte ich keine, das Ruder hat wunderbar Funktioniert (zumindest bis ich übers Ufer gefahren bin, danach hat das Servo nur noch gezuckt), nur der Regler hat die Feuchtigkeit nicht vertragen.

Arnold69
1.September.2013, 09:09
Hallo zusammen,

langsam Macht meine Drifter fortschritte.
Habe soweit alles gespachtelt und geschliffen das ich den Rumpf mit 2K-Epoxy-Primer Grundieren konnte.
Den Decklack werde ich dann demnächst in Angriff nehmen, zuvor steht aber noch ein anderes Projekt an.

Arnold69
26.July.2017, 20:49
Hallo zusammen,

mal wieder meinen Fred aus der Versenkung holen.

Nachdem ich am letzten Freitag Abend auf die Idee gekommen bin, wenn ich am Samstag nach Heilbronn zum PBT fahre dann nehm ich diooe Drifter mit.

Gesagt gedann und alles wieder zusammen gebaut auch wenn sie noch nicht Lackiert ist.

Das Fahren mit der Drifter hat mnir riesen Spaß gemacht und sie lief ganz gut, nur die Motoren und der Regler waren etwas warm, schätze mal so um die 50° am Lagerschild.

Hab mir jetzt zwei Membranpumpen geholt und eingebaut, die Pumpen betreibe ich mit einem 2s LiPo und einem 20 Ampere Flugregler, den hatte ich noch in meiner Teilekiste liegen.

Für die Pumpen hab ich je einen Einlass in den Kuffen und der Regler wird durch Staudruck über das Ruder gekühlt.

Der Regler Auf dem Tunnel bekommt noch eine Carbonplatte als Abdeckung und auf der Platte werde ich dann den Empfänger mit Empfängerakku platzieren und wenn alle Komponenten
ihren Platz haben werde ich die Kabel auf die richtige länge kürzen und mit neuen Stecker versehen.

Und im Winter hoiffe ich das ich endlich dazu komme das gut Stück lackieren zu lassen.:rolleyes:



Gruß Arnold