PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplex Sender mit normalen Quarzen/ Empfängern ?



Jörn-Oliver
1.August.2008, 08:54
Mal ne Frage, ich hab irgendwie im Hinterkopf was rumschwirren das es mit Multiplex Sendern und Quarzen irgendwelche Probleme gibt, bzw irgendwie die Frequenz umgerechnet werden muß

kann mir da mal jemand Auskunft geben ?

Funktionieren Standart 40 MHz Empfänger mit Multiplex Sendern ?
Funktionieren Standart 40 MHz Quarze mit Multiplex Sendern ?

Es geht jetzt um Pultsender... ich hatte mal eine Car 301,allerdings Synthy, da gab es keine Probleme mit Schulze Empfängern usw...

mfg,Jörn

KaiM
1.August.2008, 10:10
Hi das Problem ist das Multiplex eine etwas andere Modulation bei den Quarzen verwendet.
Es sollte aber funktionieren, wenn du im Sender die originalen Multiplexquarze verwendest, und für den empfänger die entsprechenden Quarze vom Empfängeranbieter oder dessen Empfehlungen.

mfg

Hans
1.August.2008, 10:55
Hallo Jörn,

mit Modulation hat das nichts zu tun.
MPX verwendet in den Sendern eine Frequenzverdoppelung, d.h. die MPX-Quarzfrequenz ist die Hälfte normaler Quarze.

Ein Graupner/Robbe oder sonstiger Senderquarz funktioniert nicht, musst also zwingend jene von MPX benutzen.

Die Empfänger sind jedoch identisch (abgesehen von Doppelsuper und produktbindenden Einbauten).

A) Funktionieren Standart 40 MHz Empfänger mit Multiplex Sendern ?
B) Funktionieren Standart 40 MHz Quarze mit Multiplex Sendern ?
A) Ja
B) Nein

Gruß Hans

Jakob
6.August.2008, 11:51
ich stimme hans 100% zu

Jörn-Oliver
6.August.2008, 11:58
jau, bin wieder etwas schlauer, hab mich aber für eine Futaba FX18 entschieden...

mfg,Jörn