PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A123 - LiFePo



Beginner Powerboot
31.July.2008, 15:06
Hallo!

Habe eine Frage?
Kann ich mit meine Graupner Duo Plus 30 ca. 1 Jahr alt die A 123 -LiFePo laden.

Danke für eure Antworten
Michael

FARADAY
1.August.2008, 08:46
hallo,

eher nicht, bei dem Lader hast du die Auswahl zwischen 4,1V und 4,2V Ladeschlussspannung pro Zelle, die 123 brauchen 3,6V?.

MfG
Alex

KaiM
1.August.2008, 10:06
Wenn du einen LeFePo-tauglichen Balancer dazwischen steckst sollte es gehen.

Ansonsten ist ein Lader bei dem einfach die Ladeschlußspannung eingestellt werden kann die beste Lösung für die Lifepos da sie nicht zwingend gebalanced werden müssen.

mfg

electrofriend
1.August.2008, 21:57
Hat der denn überhaupt das richtige Ladeverfahren? CCV oder so?

KaiM
2.August.2008, 07:32
Der Duo Plus ist grundsätzlich Lipofähig kann also CC, wobei das nicht wirklich notwendig ist zumindest bei den Lifepos, wenn man dann einen CDR 5000 hat mit eingestellter Ladeschlußspannung, kann man die extrem Schnelladefähigkeit auch voll nutzen, denn die lässt sich mit dem CC-Ladeverfahren nicht umsetzen, da der Ladestrom in Abhängigkeit der Spannung immer weiter reduziert wird.
Das ist ja auch die neue Problematik im Wettbewerb, ein 5000er Lipo benötigt gut 1,5 Stunden um von fast leer nach voll geladen zu werden.
Einzig die Kokams erlauben einen doppelten Ladestrom(ich weiß das auch andere Fabrikate mit solchen C-Raten geladen werden, das lasse ich aber einfach mal unkommentiert), jedoch sind die 5000er Kokams in Standardkonfiguration zu schwer, und somit nicht zugelassen(da kann Sicherheit und Haltbarkeit also nicht der primäre Antrieb bei den einzelnen Reglements gewesen sein):confused:

PS: Das mit dem Balancer und dem Duo funktioniert natürlich nur dann, wenn der Balancer ne Sicherheitsabschaltung hat, ansonsten würde man die die Zellen trotz Balancer hoffnungslos überladen, was zwar nicht so dramatisch wie bei den Lipos ist, aber auf Dauer sicher nicht zu empfehlen.

mfg

Frank
2.August.2008, 09:01
Die CV Phase ist bei LiFePo so kurz das man sie getrost vergessen kann. Auch sind sie bei 3,55V praktsch voll, danach geht praktisch nichts mehr rein.
Überladen wie LiPo ist praktisch unmöglich.

Manche LifePo balancer haben bei 3,7V eine Abschaltung, die kann man nutzen.

Edit:
LiFePo Ladekurve bis 3,60V mit Bild.

Marc Sille
2.August.2008, 10:40
Moin,
auch wenn es hier eigentlich OT ist, möchte ich diesen Satz von Kai M nicht unkommentiert lassen:

jedoch sind die 5000er Kokams in Standardkonfiguration zu schwer, und somit nicht zugelassen(da kann Sicherheit und Haltbarkeit also nicht der primäre Antrieb bei den einzelnen Reglements gewesen sein)Doch! Sicherheit und Haltbarkeit waren und sind weiterhin unser Anliegen, zumindest spreche ich hier für LM und den IDC!

Das die 5000er H5-Kokam als fertiger Pack zu schwer ist, war bei Regelwerkerstellung noch nicht bekannt, da die Zelle noch nicht auf dem deutschen Markt war und im Original-Datenblatt als Zellengewicht 128.0 +- 4.0 g geschrieben steht. In vielen Online-Shops stehen heute noch unrealistisch niedrige Packgewichte bei LiPos!
In wieweit die Sicherheit gefährdet ist, bei der von uns beschriebenen Abspeck-Kur (http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?postid=245283#post245283post245283) für die Kokam-Packs lasse ich im Raume stehen...
Da gerade die Kokam H5-Zellen als relativ robust für LiPos gelten, spricht doch wohl wiederum für Sicherheit und Haltbarkeit!

Marc

KaiM
2.August.2008, 13:51
Hi Mark


das Problem ist ganz einfach, das nicht jeder dazu in der Lage ist die Zellen zu strippen, und damit es nicht möglich ist für Otto Normalo die Zellen im Wettbewerb einzusetzen, noch dazu wo es im Moment die günstigsten von den Topanbietern sind.

Man sollte vielleicht mal über ne Homologationsliste nachdenken, so nach dem Motto alles erlaubt was in der Liste steht(dann natürlich nur im originalen Schlauch) oder eben maximal 140 Gramm pro Zelle.

Auch sollte man irgendwie versuchen die Problematik der Akkuladezeiten zu berücksichtigen, denn mit der ürsprünglichen Stunde der Nimhs kommt man einfach nicht hin, und ich denke da sollte es dann zumindest ne klare Regel nicht nur für die Fahrer sondern auch für die Veranstalter geben

mfg

Holger
2.August.2008, 16:40
Tag

das Problem ist ganz einfach, das nicht jeder dazu in der Lage ist die Zellen zu strippen, und damit es nicht möglich ist für Otto Normalo die Zellen im Wettbewerb einzusetzen, noch dazu wo es im Moment die günstigsten von den Topanbietern sind.

Das sehe ich etwas anders .....

Ich kenne bestimmt bei weitem nicht alle Wettbewerbsfahrer.
Aber die die ich bis jetzt kennen gelernt habe hatten alle schon das Knowhow um so einen 5000er Stipp vor zu nehmen.

Außerdem gibts bei den Wettbewerbsfahrern meist genug hilfsbereite Kollegen die einem in der Not mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich habe auch noch keine kennen gelernt der nicht wusste an welchem Ende man einen Lötkolben festhält und sofort mit hochwertigem Equipment in einer Profiklasse starten wollte.;)


noch dazu wo es im Moment die günstigsten von den Topanbietern sind.

Sehe ich auch etwas anders .
Schon mal SLS ZX gefahren ?

Ich habe selber einen ganzen Haufen Kokams hier liegen.
Warum Kokam ?
Eben weil sie unter den Lipos wohl die robustesten sind.

Ich habe jetzt aber auch die ersten ZX Packs hier liegen und kann nur sagen:
Welcher Wettbewerbsfahrer sich das mehr an Spannungslage und Kappa entgehen lässt ...... der wird meiner Meinung nach auf kurz oder lang hinter her fahren.

Zudem ist ein 5000er ZX noch günstiger und anscheinend auch leichter (beziehe mich da auf Shop Angaben) als ein 5000er Kokam.

Ich habe meine ersten beiden 3S Packs mal vermessen:
Abschaltspannung auf ganz vorsichtige 3,5V/Zelle.
Ergebnis: 90% Kappa bei 10C Last. !

Ich befürchte mal, das der Trend in der Wettbewerbsscene mit Lipos genau so weiter gehen wie er mit den Nihms aufgehört hat.
Die Zelle mit dem geringsten Gewicht, der größten Kappa und der höchsten Spannungslage wird einfach für die meisten am interessantesten sein.
Kosten und Lebensdauer werden dabei wieder in den Hintergrund rücken.

Frank
2.August.2008, 17:29
Tag
Ich befürchte mal, das der Trend in der Wettbewerbsscene mit Lipos genau so weiter gehen wie er mit den Nihms aufgehört hat.
Die Zelle mit dem geringsten Gewicht, der größten Kappa und der höchsten Spannungslage wird einfach für die meisten am interessantesten sein.
Kosten und Lebensdauer werden dabei wieder in den Hintergrund rücken.

Genauso wird es werden, deshalb habe ich alles versucht um die Jungs davon zu überzeugen das 280g viel zuviel sind.

Ich habe einen 5000er vom Hersteller der SLS getestet, allerdings eine höhere Selektionsstufe, bei nur 251g hat der mehr Spannung und Kapa. als eine 5000er Kokam, insg. ca. 10% mehr Energie.
Bei nur 251g wohlgemerkt und der war noch nicht mal gestrippt wie die Kokam.

Wenn die 280g tatsächlich von der Naviga übernommen werden können wir 6000mAh in 5 oder 6min verballern.

Test unter.

www.rennboote.net (http://www.rennboote.net)

Akkuecke
test HMC 5000 2s 1c, ab Post 24

Marc Sille
2.August.2008, 18:15
Jetzt geht es leider wieder vom Thread-Thema weg.

@ Kai,
so eine LiPo-Abspeckkur ist weniger spektakulär als NiXX-Einzelzellen inline zu verlöten. Also dass soll wohl kein Hinderungsgrund sein...
Über so eine Homologationsliste haben wir später auch schon nachgedacht, nur wird dies natürlich einen gewissen Aufwand darstellen.
Zudem weiß ich gar nicht, warum die Kokam 5000 immer wieder für irgendwelche Akkuphilosophierereien herhalten muss?
Wenn man sich bei LM umsieht sind XCell, Saehan und andere öfter vertreten als Kokam.

Nachtrag: die Sache mit den langen Akkuladezeiten ist tatsächlich ein Problem. Selbst wenn mehr Zellen für 2C zugelassen werden, währe das allerdings nur wenig hilfreich - was bremst ist der CV-Anteil inkl. der Balanzierung. Hinzu kommen die derzeitigen sehr kleinen Starterfelder mit oftmals nur einer Gruppe pro Klasse.

@ Frank,
mach' doch bitte diese tollen Akkutests auf rennboote.net mal öffentlich lesbar, oder bekommt ihr Geld für jeden Login?
Was ist denn eigentlich aus dem HMC 6000 geworden???

Marc

Frank
2.August.2008, 18:33
Oops, ja steht im Memberbereich. Der Doc hat sie beide gelesen...
Ich kopier die Beiträge hier rüber .

Edit:
Für die Fotos brauche ich 200kb, hab keinen Bock alles nochmal zu verkleinern.
Oder registriere dich oder frag den Doc.

Marc Sille
2.August.2008, 18:38
Kauft dir mal nen 5000-30C, zum Beispiel als SLS ZX, lade den bis 4,23V Leerlauf, mach ihn warm und staune....Hab' ich da und werde ihn morgen im S7 testen. In mein HSA passt er vorerst leider nicht rein, da er im Vergleich zum Kokam deutlich länger ist - da muss ich erst den Regler umlegen...


Ist gut unter 300g zu bringen


Was heißt das genau? Etwa auch abspecken oder aber möglichst leicht aus Einzelzellen selbst zusammen konfektionieren?

Marc

Frank
2.August.2008, 18:45
Kabel soweit kürzen wie möglich bringt den schon unter 300g.
Einzelzelle 141g.

Vom 5000-30C kannst du dir dann ja selbst ein Bild machen. Geladen auf 4,23V und 40° warm macht nen deutlichen Unterschied ggü. 4,20V bei Zimmertemp.

Zum Checken lassen die CDR sich parallelschalten, dann kannst du 80A max. 600W umsetzen. Ich hab mit 50A gemessen.

Gunnar2
3.August.2008, 04:31
Mojen,

an sich alles feine Sachen, was Ihr da schreibt....

da ich mich aber bestmöglich auf A123 umstellen möchte, würde ich hier doch gerne auch was über DIESE Zellen lesen. :)

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar

KaiM
3.August.2008, 06:59
Mojen,

an sich alles feine Sachen, was Ihr da schreibt....

da ich mich aber bestmöglich auf A123 umstellen möchte, würde ich hier doch gerne auch was über DIESE Zellen lesen. :)

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar


Was willste wissen?
Stell mal ne konkrete Frage!

Die Zellen sind zum rumbraten am Wochenende ideal und auch für die Standardklassen, im modified Wettbewerb können die halt nicht die C-Raten liefern wie die guten Lipos.
Sie gehen zwar bei "Überlastung" (Dauerentladeraten von mehr als 20C) nicht kaputt, brechen jedoch stark in der Spannung ein.
Der Vorteil ist das man sie definitiv nicht balancen muß, denn dafür wurden Sie konstruiert, nur so sind die extrem kurzen Ladezeiten bei günstiger Ladetechnick, wie sie die Industrie fordert, möglich.

Das Verlöten erfordert etwas mehr Lötpower 120 - 150 Watt sollten es schon sein, da die Lötplättchen der Zellen, besonders der Pluspol weitaus mehr Wärme benötigen als das bei den Nimhs der Fall war.

mfg

Frank
3.August.2008, 07:05
Spannungslage bei 20-25A um 3V je Zelle
Nutzbare Kapa. ca. 2200mAh je Zelle
Gewicht 71g je Zelle

Ein 3s2p Pack hat etwa die Energie von 8NimH xx.4600 beim Gewicht von nur 6 Zellen.

Holger
3.August.2008, 12:37
Mahlzeit

@KaiM

Ich würde mir mal den Thread (http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=23034&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1) hier durchlesen, bevor ich so etwas schreibe:

Die Zellen sind zum rumbraten am Wochenende ideal und auch für die Standardklassen, im modified Wettbewerb können die halt nicht die C-Raten liefern wie die guten Lipos.
Ich warte bis heute noch auf ein Entladediagramm eines "guten Lipos" der mit 30C Dauer bis 90% Kappa entladen wird und das überlebt !
Sie gehen zwar bei "Überlastung" (Dauerentladeraten von mehr als 20C) nicht kaputt, brechen jedoch stark in der Spannung ein.Und DAS ist leider die größte Dummheit die immer wieder behauptet wird:

Der Vorteil ist das man sie definitiv nicht balancen muß, denn dafür wurden Sie konstruiert, nur so sind die extrem kurzen Ladezeiten bei günstiger Ladetechnick, wie sie die Industrie fordert, möglich.Schon mal in einen DeWalt-Pack reingeschaut ?
Komisch das da ein Balancer eingebaut ist der jede Zelle überwacht!
Kann man hier sehr schön sehen. KLICK (http://www.slkelectronics.com/DeWalt/packs.htm)

Ich kanns nur noch mal wiederholen:
Die Zellen driften definitiv!
Es gab hier auch schon die ersten Threads wo einer meinte sein Pack wäre hinüber.
Hat dann aber festgestellt, das eine Zelle völlig aus dem Ruder gelaufen ist.

KaiM
3.August.2008, 12:58
Ist ja schön das Du es immer besser weisst, ich nutze meine Zellen schon ne ganze Weile, und habe die nur beim ersten mal mit Balancer geladen um die unterschiedlichen Ladezuständer der Zellen flotter auszugleichen, 123 sagt dazu selbst das nach 3-5 Zyklen die Zellen alle auf einem ähnlichen Niveau sind.
Bei mir funzt das, anders wäre ein Schnelladen mit bis zu 4C ja auch nicht möglich, da müsste der Balancer ja mehr Power haben als der Lader, oder die Zellen minimalsten Drift, dann wären wir wieder am Anfang :D.
Sicher schadet es nicht zu Balancen für maximale Performance, allerdings obs das wirklich bringt muß jeder selber wissen.

Vielleich wird sich das demnächst auch alles ändern, unter dem neuen Besitzer von A123, aber das bleibt erstmal abzuwarten.

Ich behaupte auch nicht das Die Zellen unzerstörbar sind, aber man muß sich schon echt Mühe geben, da ist leichter diese mechanisch zu beschädigen da der Deckel des Pluspols, sich relativ leicht aus der Zelle brechen lässt, daher sollten die Zellen nach dem verlöten gut eingeschrumpft werden.

Aber sind auch nur meine Erfahrungen habe keine unzähligen Messreihen durchgeführt um das hier wissenschaftlich zu belegen.

mfg

MiSt
3.August.2008, 15:12
Man kann die 123 ohne Balancer laden, dann stellen sich dieselben Probleme ein wie bei NiMh-Packs, die nie formiert/angeglichen werden: Die nutzbare Kapazität sinkt. Wer's braucht ... als ob die Benutzung eines Balancers ehrenrührig wäre - nur die Harten kommen in den Garten, oder wie:lol:?

Ansonsten sind 123-Packs das g**lste und streßfreieste überhaupt, besonders weil sich Monos in der Praxis ohne Umbau damit fahren lassen, falls der Abstand Stevenrohr/Fluti groß genug ist :laugh: - sie fahren einfach länger und schneller:prost:. Und vorgewärmt sind die Dinger waffenscheinpflichtig. Gehen aber auch "kalt", ohne gleich beleidigt zu sein. Wir freuen uns jedenfalls auf MonoA/B in Kassel ...

The_Freak
3.August.2008, 15:41
Mal ne frage zum vorwärmen : Auf welche Temp. sollte man die FePo´s denn für´s optimum Vorwärmen :confused:

Frank
3.August.2008, 16:05
das willste nicht wirklich wissen...da wird das GfK weich

ich lass es bei 40°C

The_Freak
3.August.2008, 16:10
Naja meine zellen lagern nicht direkt auf´m rumpf boden sondern sind mithilfe von 3mm GfK Plätchen vom rumpboden abgehoben um halt die temp. besser abfüren zu können :laugh:..
Aber was ist denn so das optimum, 70°C oder was :P ???

Holger
3.August.2008, 16:14
Tag

Ist ja schön das Du es immer besser weisst, ich nutze meine Zellen schon ne ganze Weile, Das ist doch toll.... Ich meine erst seit gestern :lol:

und habe die nur beim ersten mal mit Balancer geladen um die unterschiedlichen Ladezuständer der Zellen flotter auszugleichen, 123 sagt dazu selbst das nach 3-5 Zyklen die Zellen alle auf einem ähnlichen Niveau sind.Schön.... das bleibt dann auch so, für 10,20 oder 30 Zyklen und dann ?
KLICK (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=623&highlight=Fepo)

Außerdem... im Mai hast du selber noch folgendes geschrieben :

was aber bei den Liefepos nicht wirklich notwendig ist, ich mache nur ca jede 5te Ladung mit Balancer, und selbst da hat der Balancer nicht wirklich viel zu tun,
aber ohne Balancer mußt du auf jeden Fall ein LiFePo-Tauglichen lader haben, oder zumindest einen bei dem die Abschaltspannung einstellbar ist.
Ah ja.... Ende Mai noch alle 5 Zyklen und Anfang August brauchts schon gar keinen Balancer mehr.:confused:

Da stellst sich mir doch ernsthaft die Frage:

Wiefele Zyklen haben deine Packs denn ohne Balancer in ca. 2 Monaten schon runter ??

Und auch noch mal:

Wenn das stimmt was Du behauptest ( Industriezellen und kein Drift ) warum baut DeWalt in seine Maschinenakkus einen Balancer ein ?

Ich glaube nicht, das die Zellen in den DW-Packs mit 4C geladen und mit +20C Dauer entladen werden so wie im Modellbaubereich.

Also warum dann der Aufwand ?




Bei mir funzt das, anders wäre ein Schnelladen mit bis zu 4C ja auch nicht möglich, da müsste der Balancer ja mehr Power haben als der LaderVerstehe ich nicht.
Über den LBA10 kannst du die Packs mit 10A laden und der hat einen Ausgleichsstom von max. 300ma. Genau so wie die EOS Geräte.

Wenn die Zellen jetzt stark auseinander sind. Warum muss der Balancer dann mehr Power haben ?

Es dauert dann halt nur länger.....


Vielleich wird sich das demnächst auch alles ändern, unter dem neuen Besitzer von A123, aber das bleibt erstmal abzuwarten.Aha.... Und wer soll der neue Besitzer sein ? Bzw. wo gibts diese Info nachzulesen ?
Erinnert mich stark an die Gerüchte aus dem letzten Jahr.
Da wurde auch was gemunkelt A123 hätte seine Lizenzen verkauft und man sollte erstmal abwarten ob es die Zellen in 6Mon. noch gibt usw...
Fand ich dann sehr lustig als A123 plötzlich Enerland aufgekauft hat. :klop:


Im übrigen..... ich messe und teste sehr viel im Ramen meiner Möglichkeiten.
Außerdem habe ich einen Bericht gesehen von jemandem der 400 Zellen unter Laborbedingungen vermessen hat.

Und dessen Aussage war ganz klar: Die Zellen sind unterschiedlich (bis zu 100mah) Kappa. Differenz und die Zellen driften.



@The Freak

Klick doch mal auf den Link den ich in meinem zweiten Beitrag gepostet habe und mach dir anhand des Diagramms auf Seite 1 selber ein paar Gedanken;)

The_Freak
3.August.2008, 16:37
Danke holger !! ich denke du meinst denn thread aus dem altem Forum oder ??
Also wenn ich richtig gelesen habe (habe bis jetzt erst die erste seite geschaft :lol:,die restlichen folgen jetzt :hi5:) ist die optimale temp. so bei 50-75° C ?! Heißt nen Stärkerer heißkoffer muss gebaut werden :bang,naja ist ja nicht der größte aufwand..
Danke noch ma lfür die antwort hat mir sehr weiter geholfen !!!

MiSt
3.August.2008, 16:50
40-45° wie bei NiMh reichen für den Alltag (Fahrzeiten im mehrere Minutenbereich ...) lockerst. Wer will sich denn schon beim Aufrödeln die Finger verbrennen :bang:lol:.

Frank
3.August.2008, 21:07
bulldog,

wie hast du die Zellen parallelgeschaltet? Jeder Zelle direkt mit ihrem Nachbarn oder einfach die Stangen parallelgeschaltet?

bulldog*02
3.August.2008, 21:09
bulldog,

wie hast du die Zellen parallelgeschaltet? Jeder Zelle direkt mit ihrem Nachbarn oder einfach die Stangen parallelgeschaltet?

ich fahre 2x 5s2p

Frank
3.August.2008, 21:45
Aus der Antwort könnte man ableiten wie robust die zellen sind.

MiSt
3.August.2008, 22:02
Frank,

die Antwort hast Du doch bei Deinen Messungen selbst schon gefunden. A123 kann man auf mehr als 3,6V laden, ohne daß sie Schaden nehmen, aber es hat kaum Sinn im Sinne von Mehrkapazität - im Gegensatz zu den Verhältnissen bei LiPo, die aber auch bei moderaten Überspannungen schon dicke Backen bekommen. Davon "leben" die "Balancerverweigerer" bei LiFePo, aber das ändert nichts daran, daß man die gleichen Probleme wie bei NiMh-Packs bekommt - schleichenden Kapazitätsverlust des ganzen Packs, nicht der Zellen, weil die einen Zellen das Ladeende, die anderen das Entladeende definieren. Diese Probleme sind nicht mal mit einer "Formierung" behebbar, einfach weil es kein Äquivalent des kontrollierten Überladens für spannungsgesteuert geladene Akkus gibt ohne an die Einzelzelle ranzugehen.

Wenn es technisch möglich wäre, NiMhs beim Laden zu balancieren, wäre das auch sinnvoll, wenn auch superaufwändig. Wegen des völlig anderen Ladeende-Erkennungsverfahrens geht das aber eh nicht.

Frank
4.August.2008, 01:26
Michael,

das weiß ich, wenn die bulldog die Zellen nicht mal einzeln parallel schaltet sondern nur die Stangen werden mit Sicherheit jedesmal Zellen tiefentladen und andere Überladen. Wenn die trotzdem noch fit sind bringt die vermutlich nichts um außer über 120°C heiß zu machen, da platzen sie nämlich.

Ich mag die Dinger auch, solange die Reglements so sind das sie konkurrenzfähig zu den LiPos sind.

Beginner Powerboot
4.August.2008, 06:35
Hallo !

Danke für eure Antorten!
war 3 Tage nicht da, darum erst jetzt gemeldet.
habe gar nicht gedacht dass man auf so viel achten muß.

grüße
Michael

bulldog*02
4.August.2008, 07:08
Hallo !

Danke für eure Antorten!
war 3 Tage nicht da, darum erst jetzt gemeldet.
habe gar nicht gedacht dass man auf so viel achten muß.

grüße
Michael

hi wie holger schon gesagt hat ich habe beide Packs Parallel geschaltet fahre dann 5s2p oder 6s2p
gruß thomas

Frank
4.August.2008, 09:11
Die Frage war wie du die zellen innerhalb EINES der Packs verschaltet hast.

Andilino
4.August.2008, 11:11
Er hats bestimmt so wie beim 6er inline carpack Nixx. Er sagt, er hat beide Packs paralel geschaltet ;)

Frank
4.August.2008, 15:03
Also die 5 oder 6 Zellen der Einzelpacks jeweils in Reihe, und dann je zwei Packs parallel?

bulldog*02
4.August.2008, 15:19
Also die 5 oder 6 Zellen der Einzelpacks jeweils in Reihe, und dann je zwei Packs parallel?


genau so !

Hans
4.August.2008, 16:57
Frank, Du meinst Version B, oder?

Gruß Hans

Holger
4.August.2008, 18:31
Frank

Ich hatte meine Packs auch so konfektioniert.
Mit dem kleinen Unterschied, das ich 5S2P und 3S2P über einen Adapter zum 10S1P und 6S1P umstecken konnte.
Auf die weise konnte ich die Packs wesentlich einfacher an den Balancer anschließen und es wurde auch wirklich jede Zelle überwacht.

Frank
4.August.2008, 18:59
Wenn man auch mal xx1p fahren will gehts nicht anders, bei xx2p Varianten ist es in jedem Fall besser erst je zwei Zellen parallelzuschalten und dann diese Verbünde in Reihe. Also B lt. Skizze.

electrofriend
5.August.2008, 21:51
Mit wieviel Volt pro Zelle kann ich unter Last bei 20C rechnen? Kann ich eine Drehzahlerhöhung erwarten wenn ich von 30 NICD auf 12 LiFEPos umsteige?

Holger
5.August.2008, 22:09
Bei 20C und warmen Zellen würde ich so mit 2,8-2,9V/Zelle LiFe rechnen.

Bei 30 NiCad kann man unter Last mit 0,9-1V/Zelle rechnen.

Dein Boot wird sich aber auf jeden Fall über fast 1Kg weniger Gewicht freuen ;)

Jörg Fink
25.August.2008, 12:50
nun mein Senf auch dazu...

ich hatte in der Werkstatt seit ca. 1 Jahr 10 A123 Zellen liegen. Dieses Wochenende war ein Rennen in der Schweiz und ich wollte aus einem Mono3 ein Mono 2 machen. Da kaum noch Zellen bei mir liegen (NiMh) die mehr als 3.800 mAh hergeben war die Frage was mache ich jetzt:

Also die 123 zusammengelötet ( je zwei parallel und dann in Reihe)

Nach dem verlöten ans Ladegerät und staunen... nach 10 min mit 3 A waren die voll. Hatten in 12 Monaten kaum Energie verloren. Nur der Ballancer mit 300 mAh blinkte wie eine Lichtorgel die ganze Nacht.

Durch das parallel schalten sollte die Stange jetzt 4.600 mAh Kapazität haben.

Samstag und Sonntag die Teile ins Mono2 geschraubt und bis zum Ende leergefahren. Der Cut Off kommt in 2-5 Sek. Wer also gerade auf der Gegengerade bei einem Rennen merkt, jetzt geht die Spannung runter, hat keine Chance mehr das Modell an Land zu bekommen. Ich hatte noch nie Zellen, die bis zum Schluss voll da sind und dann Schlagartig zusammen brechen. Von 100 % auf 0 in ca. 50 meter Fahrstrecke.

Dann Akku raus und von ca. 40 Grad abkühlen lassen. Ans Ladegerät und mit 5 A wieder voll laden. Mehr schafft mein kleiner Lader nicht, Mein Schulze hatte leider am Freitag mit spinnen angefangen.

So ging das jetzt zwei Tage und die Zellen wurden immer besser. Inzwischen lade ich nach dem fahren ca. 4.300 - 4.500 mAh rein.
Leider ist eine Zelle dabei, die nach dem Laden eine Spannung von 3,68 Volt hat und die anderen so um die 3,5 Volt. Deshalb blinkt die Lichtorgel immer wieder.

Wenn es diese Zellen mit etwas mehr Kapazität und mehr Entladerate geben würde, hätte ich meine Idealzelle gefunden.

Marc Sille
25.August.2008, 17:49
Hallo Jörg,
das deckt sich soweit auch mit meinen Erfahrungen. Ich fahre die Zellen in Mono B und Hydro B und wenn man auch nur das Gefühl hat, sie könnten langsam leer werden geht es wie du geschrieben hast blitzschnell und das Boot steht, u.U. auch mitten auf der Geraden!

Wenn A123 doch die Dinger wenigstens auf 2700 mAh hochtunen könnte, dann wären sie gegen die kommenden 5x00 LiPos nicht ganz so im Hintertreffen...

Marc

Frank
25.August.2008, 18:33
Man könnte ja auch die LiPo Gewichte auf 250g, besser 225g zurücknehmen.

Cycophilipp
25.August.2008, 19:59
man könnte auch der Fairness halber alle mit den gleichen Zellen fahren, dann wär die ganze Diskutiererei hinfällig...

JollyJoker
25.August.2008, 20:05
Graupner Gigant Racer Cup rulez

Einheitsboot mit Einheitszellen, und dann noch vor dem Start die Boote auslosen. DTC halt.

Wo bleibt denn da der Wettbewerb? Die Vielfalt sollte schon erhalten bleiben, bei den Zellen, wie bei den Booten etc?

My two cents,

Gruß Peer

P.S.: die Sig jetzt mal nicht lesen :D

Cycophilipp
25.August.2008, 20:08
ja Peer, da hast Du schon recht, nicht jeder hat nur dieses eine Hobby, ich sehs grad aus der Sicht der dritten Person, daher wär mir das sowas von wurscht... nur wenn ich dran denk, was ich in den letzten paar Jahren (an Stress und Scherereien) verpasst hab, muss ich mich fast freuen :prost:

PS: Frank hätte die Idee mit den 3s anstelle der 2s durchboxen sollen, dann würden sich heut alle über ihre kühlen Jazz 55 freuen (sorry für :ot:)

electrofriend
22.January.2009, 19:32
Wenn du einen LeFePo-tauglichen Balancer dazwischen steckst sollte es gehen.

Ansonsten ist ein Lader bei dem einfach die Ladeschlußspannung eingestellt werden kann die beste Lösung für die Lifepos da sie nicht zwingend gebalanced werden müssen.

mfg

Also stelle ich an dem Ultra Duo Plus 30 das Programm LiIo ein um die Lifepos laden zu können? Das Abschaltproblem muß ich dann über einen Balancer lösen?

KaiM
22.January.2009, 19:56
Ob du LiIo oder Lipo ist eigentlich egal, wenn du einen Lifepo-tauglichen Balancer hast.
Noch besser wäre es die Abschaltspannung und ein lineares Ladeverfahren einstellen zu können, aber es gibt halt mehrere Wege zum Erfolg.
Die Lifepos driften mit jedem LAdezyklus immer weniger, vorrausgesetzt man beutelt nicht einige Zellen zu stark indem man zu weit herunter entlädt, dann können Zellen die sich noch nicht angeglichen haben auch Schaden nehmen, irgendwann ist auch bei den robusten Lifepos mal Schluß

mfg

electrofriend
22.January.2009, 19:58
Also stelle ich an dem Ultra Duo Plus 30 das Programm LiIo ein um die Lifepos laden zu können? Das Abschaltproblem muß ich dann über einen Balancer lösen?

Um die Ladekapazität des Laders zu nutzen, kann ich nicht beim Laden auf 10 Lipo Zellen einstellen, dann schaltet der bei 42 Volt ab. Den Rest, für meine 12S Packs 43,2 Volt, würde ich dann mit einem richtigen Lifepo Lader erledigen. Geht das?

KaiM
22.January.2009, 20:11
Du musst die Zellenzahl schon korrekt einstellen, ansonsten wird das nicht funktionieren, nur weil du eine niedrigere Zellenzahl einstellst wird der ladestrom auch nicht höher, da der Lader den Strom eh abhängig von der Zellenspannung reduziert, daher wird die max Ladeleistung ja auch in Watt (Strom X Spannung) angegeben und nicht in Ampere.

Also du solltest dich wohl besser nach einem geeigneten Lader für Deine Zellen umsehen

mfg

electrofriend
22.January.2009, 20:52
Du musst die Zellenzahl schon korrekt einstellen, ansonsten wird das nicht funktionieren, nur weil du eine niedrigere Zellenzahl einstellst wird der ladestrom auch nicht höher, da der Lader den Strom eh abhängig von der Zellenspannung reduziert, daher wird die max Ladeleistung ja auch in Watt (Strom X Spannung) angegeben und nicht in Ampere.

Also du solltest dich wohl besser nach einem geeigneten Lader für Deine Zellen umsehen

mfg

Ich hab ja einen. Aber ich möchte den alten Lader auch noch nutzen, damit das Wiederaufladen am See schneller geht. Das Netzgerät hat 40 Ampere und könnte auch einen zweiten Lader versorgen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Ladeverfahren des Ultra Duo Plus schon geeignet (Konstantstrom und -spannung), nur die Abschaltung würde nicht klappen.

KaiM
22.January.2009, 21:09
Man kann vieles machen!
Du kannst auch ohne Lader direkt aus dem Netzteil laden, dazu möchte ich aber nicht raten, aber da es schon von einigen so gemacht wird der vollständigkeit halber erwähnt :)

Auch sollte natürlich eins klar sein, je höher der Ladestrom und je weiter die Zellen auseinandertriften, umso weniger wird der Balancer eine Angleichung der Zellen erreichen, damit ist der Akku nicht maximal nutzbar, oder aber du musst anschließend solange Balancen, das es auch nichts mit schnellem Laden ist, wenn der Balancer anschließend noch ne Stunde beschäftigt ist.

mfg

electrofriend
22.January.2009, 21:15
Man kann vieles machen!
Du kannst auch ohne Lader direkt aus dem Netzteil laden, dazu möchte ich aber nicht raten, aber da es schon von einigen so gemacht wird der vollständigkeit halber erwähnt :)

Auch sollte natürlich eins klar sein, je höher der Ladestrom und je weiter die Zellen auseinandertriften, umso weniger wird der Balancer eine Angleichung der Zellen erreichen, damit ist der Akku nicht maximal nutzbar, oder aber du musst anschließend solange Balancen, das es auch nichts mit schnellem Laden ist, wenn der Balancer anschließend noch ne Stunde beschäftigt ist.

mfg

Das mit dem "aus dem Netzteil laden" habe ich zu NICD Zeiten auch oft gemacht.....

Ich denke wenn ich die Lifepos ein oder zweimal am See nicht balance, dann aber zu Hause in Ruhe wieder gerade ziehe......

Ich glaube es gibt doch genug, die nicht immer balancen.

Wie auch immer, mir kam es bei der Frage nur auf das Ladeverfahren bzw die Art des Stroms an (Konstantstrom und Spannung) und das scheint ja zu passen.

KaiM
23.January.2009, 06:20
Wenn die Packs gut balanciert sind, und auch schon ein paar mal geladen und entladen wurden ist das sicher OK, nur am Anfang sollte man sich schon mal die Mühe machen zu kontrollieren ob die Zellen auch wirklich sehr ähnlich vom Ladezustand sind, da man ansonsten den pack beim Leerfahren killen kann, denn alles können selbst die Lifepos nicht vertragen. :)

mfg