PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Berufslackierer



Eisbaer369
31.July.2008, 13:31
Hallo Zusammen,
kann ich bei Silber einen Zwischenschliff mit 1000er oder höher machen bevor ich Klarlack auftrage,oder funktioniert das mit Metalliclack nicht?
Danke im voraus
Frank

Haempu
31.July.2008, 15:13
hi

auf keinen fall. dass geht nicht mal bei uni basic.
da muss zerst lack drauf.

gruss haempu

scooney
31.July.2008, 17:03
geht wirklich nicht, da schleifst du die metallpigmente an, und das sieht nicht sehr schön aus :) Wenn du staubeinschlüsse oder ähnliches hast kannst du die ganz zärtlich rausschleifen, und nochmal dünn drübernebeln, das geht, aber ohne ausnebeln siehts nix aus...

Haempu
31.July.2008, 17:16
hi

silber oder auch metallic basic sollte man auch nicht schleiffen.
dass ausnebeln macht dann sogenannte wolken. und ein profi sieht
dass:laugh::laugh::laugh:

gruss haempu

Eisbaer369
31.July.2008, 17:20
Danke, konnte ich mir leider schon denken.
Ich werde dann morgen nochmal komplett schleifen und
1-2 Gänge drauf haun.
Mfg
Frank

scooney
31.July.2008, 17:23
hi

silber oder auch metallic basic sollte man auch nicht schleiffen.
dass ausnebeln macht dann sogenannte wolken. und ein profi sieht
dass:laugh::laugh::laugh:

gruss haempu

Nicht ganz richtig, neue Wasserbasislacke MUSS man (je nach Hersteller) sogar ausnebeln um Wolken wegzukriegen, bei Konventionellen Autolacken (speziell Silber) ist es sehr schwer ohne Wolken auszunebeln da hast du vollkommend recht...

Gruss

MichaelC
31.July.2008, 17:44
Hallo,
heißt das das ich bei z.B. Gold wie folgt vorgehen muß?

Grundieren (mit welcher Farbe (?), oder geht auch grauer Filler?)
Gold (nicht anschleifen)
Klarlack (anschleifen)
Aufkleber
Klarlack
polieren

(alles im Bezug auf Dosenlacke)

scooney
31.July.2008, 18:11
jap, so ist der aufbau richtig, normalerweise kannst du direkt auf den füller gehen, du hast ja keine angrenzenden teile wo man einen farbunterschied merken würde wenn es nicht 100%ig deckt....

da ich keinen plan hab wo ich das sonst hinposten soll, hab grad mein boot aus der werkstatt mitgebracht:



http://www.chillin-friends.de/Bilder/haya01.jpg

http://www.chillin-friends.de/Bilder/haya02.jpg

http://www.chillin-friends.de/Bilder/haya03.jpg

Eisbaer369
31.July.2008, 19:37
geht ihr auch über das Decor mit Siliconentferner rüber,
oder lieber vorher und nicht mehr anfassen vor dem Klarlack.
Habe viele feine Linien(5 Spinnennetze)
Mfg
Frank

scooney
31.July.2008, 19:42
einmal mit silikonentferner reinigen, vor dem lackieren, ich wasch mir immer gleich die hände mit wenn ich das teil abwasche und weiss das ich es noch anfassen muss (zwecks dekor o. ä.), das ich sicher gehen kann saubere finger zu haben.

wenn du deckendes dekor hast kannst du ganz vorsichtig mit einem silikonentferner getränkten lappen abwischen, bei genebelten übergängen finger weg, auch kein staubtuch mehr...

gruss
stefan

Haempu
1.August.2008, 13:10
hi

sei noch anzumerken dass dekorbögen auch gedruckte logos haben.
hier muss man mit silikonreiniger vorsichtig sein. manchmal kommts vor dass ein lappen ganz feine fuseln liegen lässt zb. an ecken des dekors. also alles genau prüfen. ich persönlich gehe dann noch kurz
vor dem spritzen mit nem honigtuch drüber.

gruss haempu

scooney
1.August.2008, 13:45
haempu, mal nen bisschen ot, darf ich fragen was für einen lack du verarbeitest?

da wir in der werkstatt bereits auf wasserbasis umrüsten mussten, bin ich auf der suche nach gutem (qualitativ hochwertigem) konventionellen basislack, hast du da vielleicht nen tip für mich?