PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrverhalten Outrigger korrigieren, wie ?



Robert
31.July.2008, 13:00
Mein 4s Outrigger hat nun die erste fahrt mit LIPO bestanden. Vorher waren 12 3700GP drinn, somit deutlich schwerer. Habe den selben Schwerpunkt mit den neuen LIPOS nun eingehalten.
Problem: Er nickt immer nach vorne, versucht den Hintern hoch zu heben. Habe einen Propeller mit kaum Lift montiert, ein V937.

Dachte nun einfach Blei hinten ins Heck zu tun. Gibt es noch andere Möglichkeiten ? Laufen zu leichte Rigger prinizipiell schlechter(1,3kg) ?

Wasser war rau, aber machbar. das springen mit dem Hintern konnte man aber ser gut sehen.

Hab ihr ne Idee sonst ?

Netten Gruß
Robert

carphunter
31.July.2008, 13:16
Hallo Robert,

auf Anhieb fallen mir 4 Punkte ein.

1. Schwerpunkt weiter nach hinten.
2. Propeller mit wenig Lift.
3. Wellenwinkel flacher einstellen.
4. Rumpfboden sollte parrallel zur Wasseroberfläche sein.

Probier einfach mal ein Punkt nach dem anderen aus.

Gruß
Klaus

Robert
31.July.2008, 13:24
Also der Wellenwinkel ist schon auf 0°,also flacher gehts nicht.
Schwerpunkt, ja, die Idee hat ich auch vor, nur tuhe ich ungern Blei in den Hintern. Komponten kann man so nicht mehr verschieben.

Propeller müsste eigentlich schon einer mit kaum Lift sein.

Hmm, der Rumpfboden ist während der Fahrt leicht angestellt zum Wasser, also nicht parallel. Muss das nicht leicht angestellt sein ???

Gruß
Robert

milzinger
31.July.2008, 13:35
Hallo Robert,

ich denke es liegt am Prop. Ich bekomme meinen Rigger mit einem V947 auch nicht recht ans laufen. Heck springt immer, ich denke es liegt daran das ich ihn nicht für SAW gebaut habe und der Schwerpunkt im "Riggernormal" liegt und nicht so wahnsinnig weit hinten wie bei einer SAW Abstimmung.
Mit einem Grim Racer Prop und sogar ein L4568 d.h. mit Lift läuft er ohne jegliches Springen.
Ich denke die einzige möglickeit diesen Prop ans laufen zu bringen wird sein alles mögliche Gewicht weiter nach hinten. Ach ja und wenn der Prop dann mal gegriffen hat, habe ich mit einem großen Propwalk zu kämpfen gehabt.
Also versuchs. Aber eins hat der Prop. er sieht halt so geil aus :lol:


Grüße Andy

carphunter
31.July.2008, 13:50
Hallo Robert,

ich fahre nur Eigenbau Rigger aus Balsaholz mit star eingebauter Welle. Bei mir liegt der Schwerpunkt ca. in der Mitte zw. Schimmerabrißkante und Prop anfang, die Neigung der Welle liegt ca. zw. 2-3°. Der Rumpfboden im geraden Bereich liegt bei mir fast parallel zur Wasseroberfläche. Damit liegt der Rigger bei Glattwasser und leicht wellig einwandfrei.
Wenn dein Rumpfboden zu stark angestellt ist kann es dazu kommen das die Luft zu stark verdichtet wird und beim entweichen das Heck anhebt.
Kauf dir erst mal Klebegewichte und bringe diese von außen am Heck an. Und verändere dein Wellenwinkel, dadurch wird dein Heck auch leicht angehoben.

Gruß
Klaus

carphunter
31.July.2008, 13:57
Hallo Robert,

wie Andy schon schreibt hängt das Fahrverhalten auch stark vom Propeller ab. Ich habe meinen 12 Zellen Rigger auch auf 4s umgerüstet. Angefangen habe ich mit K Abgüsse und zu guter letzt fahre ich für Topspeed Octura X6 Serie.

Gruß
Klaus

Robert
31.July.2008, 16:46
Hmm, werwohl erstmal doch Blei reinpacken müssen ins Heck.

Das mit dem Propeller ist komisch. Dachte hab irgendwo gelesen das dieser V9XX nur Vorwärtsschub gibt und kaum Lift.

Hätte nurnoch nen neuen Propeller von Hydromarine mit 1.6er Steigung, der gelaserte. Hmm

Ch.Lucas
31.July.2008, 21:21
Hi,
mach doch erst mal eine Dämpfungsfläche hinten über dem Pro auf den Rigger.Das ist ein Leitwerk(wagrechte Fläche ,kein Seitenleitwerk) das völlig symetrisch Profiliert ist und bei richtiger Lage keinen positiven wie negativen Anstellwinkel hat.Es soll eben nur das Springen dämpfen .Da die Fläche weit hinter dem Schwerpunkt liegt ist sie auch stabilisierend gegen abflüge.
Auch kannst du am Prop das V der Abrisskannten noch weiter Verstärken ,also die Nabe etwas kürzen und die Blattabrisskannte dorthin wegnehmen.

Robert
2.August.2008, 21:32
Habe nun ein 140[g] Bleistück ins Heck gelegt um mit dem Schwerpunkt nach hinten zu kommen. Nun wiegt der Rigger statt 1,3 leider 1,44kg...sozusagen wie zuvor mit NIMH,na ja, werde berichten was es bewirkt hat

Netten Gruß
Robert

Ch.Lucas
2.August.2008, 23:53
Baus gleich wieder raus.Glaubst Du es würde irgendeinem in der Formel 1 einfallen ,wenn er nicht noch weit unter Gewichtslimit läge,noch etwas Blei einzupacken um mehr anpressdruck zu erzeugen.Das selbe geht auch Aerodynamisch wie auch in der Formel 1 mit einem Spoiler ,der wesentlich leichter sein kann.G´Jedes Gramm gewicht das du sparen kannst bringt dir einen Gewinn im Rennen .Allein das Tankspiel in der Formel 1 ist alleinig ein Gewichts /Rundenzeit Optimierungs Spiel.

Alderan
3.August.2008, 10:01
Hast du mal ein oder zwei brauchbare bilder von dem Rigger,und könntest die hier einstellen?

Robert
3.August.2008, 11:45
Bilder sind nun unten zum gucken.

Mit dem Flügel als Hilfe. Eigentlich solls ja ein Outrigger ohne großen Airodynamischen Einfluss bleiben.

Aber guckt erstmal die Bilder an, vielleicht sieht einer ein Problem.

Netten Gruß
Robert

Alderan
3.August.2008, 15:46
sehr schwer was dazu zu sagen ich baue meine Rigger deutlich anders.
So wie deiner aufgebaut ist(ich finde den für 4s sehr klein:cool: )habe ich meine gaaanz gaanz früher aufgebaut.
Ich versuche mal von meinem der auch mit 4s läuft mal bilder zu machen.
Der vom Carphunter dürfte auch sehr ähnlich aussehen also wenn der bilder hat.
Dann kannst du mal vergleichen.http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_bulb.gif

Alderan
3.August.2008, 15:51
Habe da was gefunden http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=1218&d=1208776572

Robert
3.August.2008, 16:11
Na ja, ist ja auch mein erster Eigenbau-Rigger*Lach*.

Sag mal was zu deinem Setup bitte...würd mich sehr interssieren.

Auch was zum Rumpf.

Sehe der Rumpfboden schwebt komplett parrellel zur Wasseroberfläche. Der Rumpf selbst ist hinten ohne Spiegelheck, sondern Stromlinienförmig. Was bringts in der Praxis ? Die Rigger alla MHZ Stealth sind ja in Richtung meiner Konstruktion, werden doch auch im Wettbewerb eingestzt, oder ?

Nette Grüße
Robert

carphunter
3.August.2008, 16:27
Hallo Alderan,

das Bild zeigt meinen 6S Rigger den ich unter der Regie von Dirk S. gebaut habe. Leider ist von dem Rigger nichts mehr übrig geblieben, nach dem er mit ca. 160 Km/h ins Steinufer eingeschlagen ist.
Versuche mal die Tage ein Bild von meinem 4S Rigger gebaut vom Dirk (von der Seite) einzustellen.

Gruß
Klaus

carphunter
3.August.2008, 16:38
Hallo Robert,

schreib doch mal was zu deinem Setup (verbaute Komponenten, Fahrzeit, Speed ). Und mach mal ein Bild von der Seite (ohne Finne, Ruder und Prop) auf einer ebenen Platte.

Gruß
Klaus

Alderan
3.August.2008, 16:50
@Carphunter:Hallo bitte nicht falsch verstehen das ist Nat. dein Rigger(habe ich nicht geschrieben Sorry).
Zu meinem Set Up;ich habe eine eigenes CFK/Aramid mittelteil.
Die Tatzen habe ich mit dem Riggerdirk(Staudt ;) zusammen gebaut.
Motor LMT 1940/8 Steller B&K 1895 Zellen 4s 4000er H5 2mm stahlwelle Propp 45mm KobaltCo nahezu 45er K design.
Der Motor könnte auch gut ein 7 winder sein 6er geht auch ist aber imho zu schwer abzustimmen.
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_labor_explosion.gif

Ch.Lucas
3.August.2008, 16:55
Hallo Robert,
gar nix lach ,der Rigger geht schon in Ordnung .
Wenn Du die Rigger von der Seite ansiehst dann ist es ja deutlich zu sehen das da ein mehr oder weniger Tragflügelähnliches Profil angewendet wurde.So wie die auf allen hier im Tread gezeigten Bilder der Rigger sind sie alle sehr Aerodynamisch anfällig .Etwas Positiv angestellt und die Dinger gehen gegen Himmel etwas Negativ und sie erzeugen Abtrieb.Gerade wenn um hohe Geschwindigkeiten geht spielt die Aerodynamik eine immer größere Rolle denn dadurch entscheidet sich sehr wesentlich welche Leistung ein Rigger benötigt um eine Geschwindigkeit zu erreichen.Und dazu trägt ganz erheblich bei ob der Rigger ruhig läuft oder harum hüpft .Hüpfer und Springen kostet Leistung die für die Endgeschwindigkeit fehlen und ein springendes Heck läst keinen gleichmässigen Propeller schub zu.Masse hilf sicherlich zu beruhigen ,kostet aber auch Leistung beim Beschleunigen.Und Aerodynamisch aufgelegte Gewicht ,erziehlt das gleiche ohne Beschleunigungsleistung zu kosten.

@Klaus,Ich würd die größte Dicke(höhe)des Riggerrumpfes weiter nach hinten setzen ,wodurch der Aerodynamisch auftriebs Punkt auch etwas nach hinten wandern wird.Ist aber auch sehrvom Schwerpunkt und vom Gesammten Konzept des Riggers abhängig.

Alderan
3.August.2008, 17:26
Hallo ist von mir nicht gesagt worden ABER Ich würde mich Nie über eigenbauten lustig machen wenn das so rübergekommen ist tut mir das leid und ich unterstreiche das war nicht so gemeint :thx:
Nun zum Christian :p
der Rigger den ich da eingebunden habe entspricht weitestgehend dem was auch ich im Moment im Ovalbereich fahre das ist kein SAW Gerät.
Deswegen ist der Rumf so geformt der auftrieb entspricht recht genau dem was wir(z.B.der Dirk Staudt und ich der Jürgen)wollen das schiff ist so wie es ist, im Moment absolut Konkurenzfähig aber wie gesagt für 5 min Oval.
Wenn Du aber mal ehrlich bist finde ich gerade im fall des kleinen 6s Holzschiffs nahezu 160 KmH mit noch recht normalen Komponenten wirklich nicht langsam oder irre ich mich da.
Ich glaube der Carphunter hatte unter dem aspekt der geschwindigkeit noch absolut SAW untypisch lange fahrzeit muß ER aber mal was zu sagen.

Ch.Lucas
3.August.2008, 18:14
@Alderan,
keine Frage ,der Rigger ist viel zu schnell .Das er für Oval ist sieht man an den Tatzen und wenn er so wie er ist stabil und ruhig läuft is ja ok.
Ich will nur den Robert dazu bringen den schönen Gewichtvorteil den er durch die Lipos hat sich zu erhalten und sein Problem anders anzugehen.
Eine weiter möglichkeit wäre auch das Rudderblatt etwas zu kippen so das es aus dem Wasser heraus nach hinten gekippt steht und so etwas abtrieb erzeugt.Nur Blei einlegen ist für mich einfach keine technisch saubere Lösung.

Alderan
3.August.2008, 18:28
Schön wenn wir doch so weit einer Meinung sind :cool:
Also das was ich bei Roberts schiff sinnvoll emfehlen würde
er soll die Welle mal von der seite ablichten da ist gerne Hoppelpotential.
Tja und der tatzenwinkel und der winkel der tatze selbst ist sicher eine weitere Quelle ansonsten wenn der COG nicht weiter nach hinten geht über eine andere verteilung der einbauten nachdenken was aber gerne schon mal eine breiteres mittelteil erfordert,wie mitlerweile oft bei wettbewerbsriggern zu sehen http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_alien2.gif

Robert
3.August.2008, 19:26
Mensch, das wird ja ein Klasse Thread.

War gerade fahren, also.

1.) Das wippen war mit 140g Blei im Heck, Schwerpunkt somit um 3cm weiter hinten mit dem V937 nicht weck,nur ein wenmig besser. Immer noch Gefühl der Topplastigkeit bei Sprüngen.

2.) Propeller getauscht auf einen 1.6er CRMO 41mm, die neuen von H&M. Blei drinn gelassen. Ergebniss: Kein Springen mehr, eher ein hecklastiges Verhalten bei Flügen.

Insgesammt also recht erfolgreiche Fahrt, nur...das Ding ist doch sehr frei während der Fahrt, man hat Angst auf Folgas zu gehen, auch wenn es funktioniert.

Nun hat ich die Idee ihm die Lebendigkeit zu nehmen indem ich mehr V in de Schwimmer bringe. Funktioiert das ? Wie tief maximal das V ? Bisher ist der Schwimmer 5° gegen Fahrt angestellt, das V in den Schwimmern so 1-2°(1mm außen in der Luft).

Ach ja, Fahrzeit 11min mit 4000er KOKAM, BASIC XL 2400(der kalt war), aber wie gesagt wenig Vollgasanteil, vorallem zu Begin mit dem OCTURA-Prop.

Man muss zu allem sagen das hier im Norden der See recht groß ist und daher auch schon Kreusellwellen wennn nicht mehr meist vorhanden ist. Was macht man am besten für solche Bedingungen ? Also Glattwasser gibts hier 0...

Netten Gruß
Robert

P.s: Noch ein par Bilder unten, allerdings mit NIMH Zellen noch.

carphunter
4.August.2008, 09:05
Hallo Jürgen und Christian,

beide Rigger (4s und 6s) wurden als Ovalrigger gebaut. Der 4s Rigger war sogar am Anfang auf 12 Sub c ausgelegt und wurde im nach hinein auf 4s umgebaut um Erfahrungen mit Lipo-Setups zu erlangen.
Im 4s ist ein 1940/6 verbaut Topspeed aktuell 135 Km/h, wird aber noch weiter hochgekitzelt. Ich selber fahre keine Wettbewerbe, aber mit 5 min. Setup sind auch noch 120 Km/h drin.

Christian, das mit dem Aerodynamischen Auftriebspunkt ist so schon in Ordnung. Der 6s Rigger kommt sofort frei und liegt parallel zur Wasseroberfläche. Die Rigger sind mit starrer Welle gebaut, der Schwerpunkt liegt sehr weit hinten um das Heck ruhig zu kriegen.
Von daher sollte der Auftriebspunkt nicht noch weiter nach hinten.

Gruß
Klaus

carphunter
4.August.2008, 09:26
Hallo Robert,

was mir bei deinen Bildern auffällt mal abgesehen von den Kräuselwellen wo ein Rigger im Wettbewerbs-Setup können muß, ist die Dühnung die denkbar schlecht ist (Rigger springt bzw. sticht ein).

PS. Stell doch doch mal ein seitliches Photo von deinem Rigger ein.

Gruß
Klaus

Robert
4.August.2008, 11:35
So, habe ein par Bilder gemacht aus dem CAD. Photos gehen gerade nicht zu machen, aber ist ja das selbe Abbild, nur kein Wellenkasten sondern gebogenes Stevenrohr am Spiegel endent, auf 0°, Rohr liegt direkt unter dem Rumpf, wie draufgepapt.

Netten Gruß
Robert

P.s: Bilder siehe unten

Ch.Lucas
4.August.2008, 12:11
Hi KLaus,
und das traust Du dich hier zu Schreiben ! Der Rigger läuft mit einer starren Welle , Super endlich sind auch ein paar draufgekommen das es möglich ist einen Rigger mit starrer Welle aufzubauen.Dies Flexwellen verseuchte Bootslandschaft ,in der die meisten einen Rigger oder gar ein U-Hydro ohne die wackelwellen gar nicht mehr zum laufen bringen ,na ja.
Ich bin begeistert und mit dem Rigger dürftet Ihr auch recht kleine Turnfinns benötigen. Für ein SAW setup währe auch ein Wellenkasten ,wenn nicht ohnehin vorhanden,denkbar,wobei ihr dann mit der überstehenden Wellenlänge noch ein paar einstellungen durchspielen könntet.Der Speed ist für 4 Zellen auch sehr gut ,vor allem bei der Fahrzeit.
Ich hatte früher einen Octura Wing Ding 20 Rigger elektrisch aufgebaut.Die Wing Ding sind für parallelen Strut designet früher mit einfachen Gelenk später dann mit Flexwellen.Ich habe es aber auch mit starrer Welle aufgebaut und selbst mit einer x445 ist er natürlich geprungen .Dann habe ich einen Spoiler aufs Heck gesetzt und Ruhe wars.Ich habe ihn dann hochmotorisiert bis auf 30 700derter Nicads und einer 100derter umgebauten Keller Motor .Damit ist der Rigger mit einer Octura 2.0 Competition Prop um die 115 km/h gelaufen.

carphunter
4.August.2008, 14:42
Hallo Robert,

du must ein seitliches Bild einstellen so wie du aktuell den Rigger fährst wo die Schwimmerabrißkate und der Dog Drive aufliegen (Finne, Ruder und Prop demontrieren). Erst dann kann mann erkennen ob vielleicht größere Fehler vorliegen.
Anbei ein altes Bild von meinem Hydro 2 Rigger im Sub C trimm, bevor er auf Lipos modifiziert wurde.

Gruß
Klaus

carphunter
4.August.2008, 14:57
Hallo Robert,

habe dein Setup mal gerade durchgerechnet, irgendwas stimmt da nicht. Der Rigger müßte mit dem 41 Prop (Lastspannung 3,5 V , Schlupf 10 %) 119 Km/h laufen.
Du schreibst 11 min Fahrzeit und trotz hoher Teillast, Motor kalt ?
Zu den Tatzen, ich fahre auch mit ca. 5° Anstellwinkel und 1-2° V.

Gruß
Klaus

Robert
4.August.2008, 15:04
Ja, Motor war kalt nach der Fahrt. Muss dazu sagen das ich aber 2 mal schwimmen gehen musste weil er in der Kurve ne Rolle gemacht hat...von daher ist das keine Fahrzeit am Stück, sondern insegsammt wenn ich Gas gegeben hab.

Zur Geschwindigkeut kann ich wenig sagen, kein GPS, mal abgesehen das ich kaum auf Vollgas gegangen bin, wegen zu losem fahrverhalten. Hat mich schon mal die Streben vorne gekostet beim Einschlag vorne ins Wasser. Möcht ich ungern nochmal.

Netten Grúß
Robert

P.s: Bilder versuch ich die Tage zu machen

Alderan
4.August.2008, 15:51
@Carphunter:Woher weist du denn die daten oder habe ich übersehen was für ein Motor usw der Robert hat http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_scared.gif

Robert
4.August.2008, 16:28
Technische Daten hat ich zwischendrinn mal geschrieben.

Motor: Lehner BASIC XL 2400 (Wo (fast) alle sagen das geht nicht)
Regler: Jive 80A mit WK
Zellen: 4s4000erKOKAM
Propeller: 41x1.6er H&M Prop (oder OctV937)
Wellenanlage: 2mm Stahlwelle

Hab selbst 100km/h mit 20-30% Schlumpf errechnet. Die 30% an Schlupf hab ich von H&M, hab zuvor mit 20% gerechnet.

Alderan
4.August.2008, 17:39
Ich Depp http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_selbstmord.gif
Also ich habe auch mal drüber geraten und komme, wenns gut läuft also ohne Hoppel usw. auf ca 105 KmH.
Ich halte die 90 % Prop Eta bei einem Propp den ich nicht kenne für zu optimistich 30% schlupf ist schon etwas hoch gegriffen da müßte das ding schon sehr schlecht gemacht sein oder ein sehr verkorxtes "Design" haben.

carphunter
4.August.2008, 23:01
Hallo Jürgen,

bin von meinem 4s Rigger ausgegangen. Wen ich K-Abgüße von Dirk fahre liegt mein Schlupf sogar nur bei 7%, allerdings reche ich bei K Propellern auch nur mit einer Steigung von 1,2 und einer Lastspannung der H5 Kokam Lipos mit ca. 3,55 V bei 50-60 A dauer.
Wenn ich Octura X6 Serie fahre liegt der Schlupf bei bis zu 15 %.

Gruß
Klaus

Ch.Lucas
4.August.2008, 23:15
Bildchen vom 20ziger Wing Ding .Big Wing für starre Welle.

Robert
4.August.2008, 23:30
Hmm, also ist das richtig das die Propeller mit weniger Steigung am Ende auch zu weniger Schlupf neigen ?

Hatte bei dem V937 auch den Eindruck der zieht erst richtig bei hohen Geschwindigkeiten. So aus der Kurve raus war recht schleppend(kavitierend anscheinend) im Vergleich zu dem H&M Prop mit 1.6er Steigung.

Kam heut nicht zum testfahren, zu viel Wind, surfwetter.

Netten Gruß
Robert

carphunter
5.August.2008, 10:00
Hallo Robert,

kleiner Tipp von mir, wenn ich ein neues Boot anfange abzustimmen (egal welcher Bootstyp) nehme ich immer K-Abgüsse in Stahl.
Dieser Propellertyp läuft auf jedem Boot sehr gut. Erst danach pobiere ich andere Typen aus, je nach dem was man vorhat.
Der K Propeller hat relativ wenig Lift und wenig Propwalk und ist zudem stromsparend und liefert guten Schub beim anfahren wie aus der Kurve raus.
Dein V937 ist nur für SAW anwendungen geeignet (Topspeed mit langen anlauf).
Zu deiner frage, je höher die Steigung desto mehr Schlupf.

Gruß
Klaus

Robert
5.August.2008, 11:31
Bin ja mit den 12 oder 14NIMH auch immer mit nem 40er Karbon gefahren. Der Druck mit dem H&M ist aber ähnlich. Wäre aber mal interssiert an nem 40er Karbon-Abguss. Von wem bekommt man so was ?

Sind PROP-SHOP-Propeller für nen Rigger in OVAL-Abstimmung geeignet `? Hat da jemand Erfahrung ?

Netten Gruß
Robert

Robert
7.August.2008, 21:47
Heut war ein perfekter Tag zum testen. Glattes Wasser ohne Wellen und Sonnenschein.

Diesmal konnte ich durchfahren am Stück. Vollgas 7min durchgehend. Bedeutet bei 4000er KOKAM 34A Durschnittsstrom !!!...

Geschwindigkeit war wunderbar. Temperaturen nach der Fahrt. Motor: 50° an der Welle, 40° am Gehäuse, Regler 33°, LIPO 50°.

Fahrverhalten war geradeaus nun auch ohne Probleme und nach Vorne-kipp-tendenz. Im Heck liegen nun 100g Blei...
In den Kurven fängt er noch ein wenig das Springen an.

Nun die Frage. Was wäre die beste möglichkeit ihn schneller zu bekommen. Weiß nicht ob ein soviel größerer Propeller sinnvoll ist, Rigger ist ja nicht allzu groß. Größere Steigung, diese Idee ist ja mit dem Wippen des V937 auch nun zu vergraben, oder ? Haben andere Propeller mit viel Steigung weniger "Hüpf"-Tendenz als die V-Serie von Octura ?

Bleiben noch zwei Ideen. Motor mit 3000[1/min] statt den vorhandenen 2400, oder eine LIPO-Zelle mehr. Bei beidem natürlich reduzierter Propeller.

Wie würdet ihr den Rigger aufrüsten ?

Nette Grüße schon mal
Robert

P.s: Anbei noch ein par aktuelle Bilder

carphunter
7.August.2008, 23:23
Hallo Robert,

wie schnell läuft dein Rigger aktuell und wo willst du hin.

Gruß
Klaus

Robert
7.August.2008, 23:45
Hab kein GPS drann, tut mir leid. Denke um 90-100km/h. Geht mir mehr um das subjektive. So ein bischen mehr Drehzahl in den Ohren wär schon nett*g*...

Denke eine 5min Abstimmung im(großen...) Oval wär mein Ziel.

Was macht man da am besten ?

Netten Gruß
Robert

Ch.Lucas
8.August.2008, 07:37
Hi,
du willst von 7 auf 5 min runter ,da bleibe bei dem Steigungs/Durchmesserverhältnis und erhöhe den Propdurchmesser.Damit steigt die Steigung,Boot wird schneller und die Beschleunigung nimmt auch zu.Also nächst größeren Durchmesser ,fahren,messen und wenns noch nicht langt ,weiter erhöhen.Wenn du nicht auf SAW Speed aus bist ,ist eine bessere Beschleunigung aus den Kurven heraus wichtiger wie absoluter Topspeed.Wobei du die V9xx auch so bearbeiten kannst das sie härter greift,das kostet aber weiter Strom.