PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Goldacher Race Days (Schweiz)



vögi1959
31.July.2008, 09:33
Hallo Racer im In -und Ausland

http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/biggrin.gif Der SMC Rhynegg/Goldach veranstaltet vom 23.08 - 24.08.08 die 2.Goldacher Race Days. Es handelt sich um ein Freundschaftsrennen in den Klassen Mono 1+2,Hydro 1+2, Mono S7 und Eco Expert. Geplant sind 3 Läufe. Sollte eine Klasse weniger als 3 Starter haben, wird sie gestrichen.
Anmeldung Samstag von 7 - 9 Uhr. 10 - 18 Uhr Wertungsläufe. Sonntag von 9 - 16 Uhr. Rangverkündigung 17 Uhr.Startgeld ist Sfr. 10.- (€ 7.-) pro Teilnehmer.
http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/bravo.gif Anmeldung erforderlich bis 15. August 2008.
http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/bravo.gif Es hat hat auch eine Festwirtschaft auf dem Gelände. (Frühstückbuffet am Samstag und/oder Sonntag nur auf Voranmeldung)
Besonderes: Gedeckte Tische und Netzstrom (230V) zum Laden vorhanden.
Man kann auch auf dem Gelände auf Voranmeldung campieren (pauschal Sfr. 10.- € 7.-).
Man kann sich auch online anmelden. Auf unserer Homepage unter Treffpunkt kann man das Clubgelände anschauen.
Weitere Infos unter www.smc-rhynegg.ch (http://www.smc-rhynegg.ch/)
Gruss vögi

MiSt
1.August.2008, 10:43
Zwei Fragen bleiben für mich offen:

3s2p LiFePo für S7 (:jaw:, welcher Maximalprop dann?) gemäß Ausschreibung - eigentlich nur NiXX/LiPo gemäß IDC/LM/SEC/???-Reglement?
S7 bei diesem Event auf Oval oder Dreieck?

dimarco
1.August.2008, 10:52
Salü MiSt,

das ist jetzt eine gute frage und ich hänge meine gleich mit an:

denn es ist etwas übertrieben wenn ich als ch-fahrer mir extra für dieses rennen 6fepos kaufen muss... (damit man vorne dabei ist)

werden diese fahrer mit den fepo's überhaupt in die jahreswertung aufgenommen?

gruss marco

MiSt
1.August.2008, 10:59
Marco,

ich denke, das ist ein Versehen in der Ausschreibung, ich wollte nur drauf hinweisen (und wir hätten eh nicht genug FePos auch noch für S7, falls wir kommen würden).

Mal sehen, was der Veranstalter sagt ...

Oval/Dreieck (abwechselnd?) für S7 finde ich auch eine berechtigte Frage, da ja beide Kurse liegen werden (Mx/Hx bzw. Eco Expert).

dimarco
1.August.2008, 11:09
salü mist,

ich habe eiegentlich kein problem damit, die zellen sind schnell geordert.

wenn ich mich richtig erinnere wurden die letzten jahre beides gefahren. (dreieck/oval)


vögi weiss das sicher und wird stellung nehmen.

gruss

Heiko
1.August.2008, 19:55
Nabend Ihr Beiden

Ich weiss es zwar nicht aber beider Besprächung letztes Jahr hies es ja 2s2p oder nur 2s also solten die Fepos ja eigendlich auch zulässig sein.

Gefahren wir denk ich so wie jedes Jahr dreieck und 50m Oval.

Gruss Heiko dieses We in Hamburg:D:D

vögi1959
2.August.2008, 08:46
Hallo Racer

Wir fahren das Oval. Schraubengrösse maximal bei Lixx 36.0 mm, bei NC + MH 34.5 mm.
Der Typ LiFepo sind gestattet. Siehe Ausschreibung Seite 2.
Das Reglement Mono S7 ist auf unserer HP unter Mono S7 Cup / Reglement zufinden.

Gruss vögi

dimarco
2.August.2008, 09:13
Das Reglement Mono S7 ist auf unserer HP unter Mono S7 Cup / Reglement zufinden.



aber bis anhin in diesem jahr haben wir in den 5 läufen noch keine lifepos gefahren (sind nach dem cup reglement nicht erlaubt). das macht mich etwas stutzig.


aber kurz und knapp:

nimh / nicd 8.4V (490gr) = K34.5



Schraubengrösse maximal bei Lixx 36.0 mm


Lipo 7.2V (280gr) = K36
Lifepo 9.9V (420gr) = K36


gruss marco

walter
2.August.2008, 09:37
Sali Franz

ich seh es wie Marco, die Lifepo 9.9V (420gr) oder auch A123 Zellen (wie sie genannt werden) sind nach Eurem Reglement
nicht erlaubt. Und massgeblich, ist doch das was im Reglement steht..... Oder seh ich das falsch

http://www.smc-rhynegg.ch/index.php?spalterechts=r_reg_s7


2. Zellen:
Es darf ein Nickel-Cadmium(Ni-Cd) oder Nickel-Metallhydrid(Ni-MH) Akku
mit bis zu 7 Zellen der Grösse Sub-C mit einer Nennspannung von 8,4 Volt eingesetzt werden.
Es darf ein Lithium-Polymer(LiPo) Akku in der Zellenkonfiguration 2S1P oder 2S2P mit einer Nennspannung von 7,4 Volt
eingesetzt werden. Das Maximalgewicht des Akkupacks inklusive Kabel darf 280 Gramm nicht überschreiten.
Die maximale Spannung des Akkupacks darf beim Betreten des Startsteges 8.45 Volt nicht überschreiten. gruss walter

MiSt
3.August.2008, 21:35
Aha:jaw:.

Nun, ich wünsche dann mal viel Spaß mit der Blechbüchse an 3s2p, am besten ordentlich vorgewärmt, damit sich die Akkus nicht erkälten;).

Das ist dann Spannung wie 7,5-8x richtig gute und gut geladene NiMh ... am K36 :eek:

dimarco
4.August.2008, 04:28
wenn es wirklich so ist werde ich mir extra für dieses rennen einen neuen pack zulegen,

zwei ersatzblackrace müssen da auf jeden fall auch mit :rolleyes:

auf spannende rennen.

marco

MiSt
4.August.2008, 07:40
zwei ersatzblackrace müssen da auf jeden fall auch mit :rolleyes:

marco

Zwei werden nicht reichen, aber Du bist dann so schnell, dann kannst Du alle 2:30 Minuten tauschen (1 Minute für den Motorwechsel gerechnet:prost:).

Benötigst also fünf :lol:

dimarco
4.August.2008, 11:43
kein problem, ich kann am abend nach hause :p

was heisst den hier schnell?


nimh = ca. 46km/h
lipo= ca. 41.5 km/h
lifepo= ca. 57km/h (K36) wenn umsetzbar...
lifepo= ca. 54km/h (k34.5)

ausgegangen von der nominalspannung mit 3000rpm und 20% verlust

vom gewicht her wird das boot auch 'nur' 20-30gramm schwerer wenn mann den 110gr balast raus nimmt...

ich bin gespannt auf so einen versuch

gruss marco der noch auf ein definitives statement wartet

Larger
4.August.2008, 14:36
Hallo Marco, Deine Rechnung stimmt irgendwie nicht.
Ich bin vor drei Wochen in Kassel mal ein internes S7 mitgefahren,
Boote IDC-konform mit 34,5er K.
und fast nur 7UP:D
Also gute Vergleichsbedingungen.
Ich bin da mit meinem 2s Lipo bestenfalls am Ende der Geraden etwas langsamer gewesen als die Nickels. Dafür kommt man aber auch besser um die Bojen. Also nur mit der Nominalspannung rechnen haut nicht hin.
Und mein Lipo ist nicht der beste . Der liefert selbst im S7 nicht mehr so viel Saft wie mein neuer ZX

Heiko

dimarco
4.August.2008, 17:34
salü heiko,

bei uns hat man das ausgetestet und ist auf das ergebnis gekommen, und dieses jahr konnte ich es gegen das nimh boot von bernd liesch erfahren/abschätzen.

er war erheblich schneller als wir mit den lipos, allerdings hast du recht beim dreieck konnten wir viel konstanter um die ecken fahren und konnten den anschluss halten.

aber diesmal wird nur oval gefahren und da wäre zb bernd meilenweit weg...

und unsere boote sind nicht langsam, frag bernd wie er zu beissen hatte an uns vorbei zu kommen *ggg*

vom reinen speed her kommt die rechnung proportional sehr nahe der realität. (NIMH/LIPO)

lifepo habe ich noch nicht getestet da es bis jetzt sowieso unzulässig war...

um den wirklichen vergleich auf letztes jahr zu haben muss man wohl die race day's abwarten.

gruss

Drako
5.August.2008, 13:52
Hallo miteinander

Macht nicht so viel Wirbel um die LiFePo's.
Aber ich muss zugeben die Ausschreibung ist so nicht korrekt. Sorry!

Begründung zu LiFePo:
Wir haben die LiFePo-Akkus in die Ausschreibung genommen, damit Fahrer die in den LiPo-Masters Serie starten ohne Probleme auch in Goldach teilnehmen können. Davon sind aber nur die Klassen Mono1/Mono2 und Hydro1/Hydro2 betroffen.
In der LiPo-Masters Serie wird S7 ja auch nicht mit den LiFePo gefahren.


Richtigstellung:
ECO-Expert und S7 werden nach den allgemein üblichen Regeln des SEC/IDC und des S7-CUP's gefahren. Zugelassene Akku's sind NiMh und LiPo's in den dafür vorgesehenen Konfigurationen.

Die Mono1/Mono2 und Hydro1/Hydro2 Klassen können wie in der Ausschreibung vorgesehen auch mit LiFePo's gefahren werden.

Die Ausschreibung wird dementsprechend korrigiert werden.

Danke und Gruss

Daniel Koller
SMC Rhynegg
:thx:

MiSt
5.August.2008, 14:24
Vielen Dank für die sachliche Info/logische Klarstellung/mutige Richtigstellung, auch wenn's ein bißchen gedauert hat ;).

Wenn der Sprit nur nicht so teuer wäre ... ist schon ein attraktives Event!

walter
6.August.2008, 17:42
"dani :thx:

gruss

dimarco
6.August.2008, 18:06
ich danke auch :hi5:




...Wenn der Sprit nur nicht so teuer wäre ... ist schon ein attraktives Event!

du kannst ja wieder in der schweiz auftanken. im moment ist wieder alles am sinken...

normalbenzin zZ bei 1.16€


gruss marco

vögi1959
16.August.2008, 09:41
Hallo Racer im In-und Ausland

:thx: für die vielen Anmeldungen zu den 2. Goldacher Race Days.
Da noch einige Fahrer in den Ferien weilen, haben wir die Anmeldefrist bis zum Mittwoch, den 20. August verlängert.
:)Der SMC Rhynegg wünscht Euch jetzt schon eine gute Anreise nach Goldach.

Gruss Franz

vögi1959
25.August.2008, 21:04
Hallo liebe Rennbootfahrer

:thx: Der SMC Rhynegg/Goldach bedankt sich bei allen Teilnehmern von den Goldacher Race Days für die spannenden Rennen. Unser Dank gilt auch dem "anonymen" Spender für die vielen Sachpreise.

Gruss Franz

Mathias
26.August.2008, 07:43
Hallo Franz,

gibt es auch ein paar Bilder zu dem Event?

Gruß Mathias