PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiPoDiMATIC-6 mit 2x 3S1P Lipos



Darkvirus
31.July.2008, 08:56
Hallo zusammen,

wie kann man an den Lipodimatic 2x 3S1 anschließen?
Vielleicht durch einen Y-Stecker? Wenn ja wie muss dieser aussehen?

Mfg
Flo

GunnarH
31.July.2008, 10:19
Hallo Flo,
wenn du beide Akkus überwachen willst brauchst du für jeden eine eigene Dimatic, bei einem Y-Stecker könnten über die dünnen Balancerleitungen sonst Ausgleichsströme fließen die zu hoch für die dünnen Querschnitte sind, dann rauchts.
Bei 3S kann man mit etwas Vorsicht (d.h. Dimatic auf 3.3V eingestellt und wenn die zuschlägt sofort ans Ufer) auch nur einen Akku überwachen (sofern bekannt, den schlechteren), da bei einer Parallelschaltung die Gesamtspannung beider Packs immer gleich ist. Sobald ein Pack weniger Spannung hat bekommt der stärkere den Strom ab.
Damit kann zumindest bei wenigen Zellen in Reihe keine einzelne Zelle in der Spannung deutlich niedriger sein.
Bei mehr als 3S sollte man aber immer beide Packs einzeln überwachen, je mehr Zellen in Reihe desto weniger macht sich eine schwache Zelle bemerkbar womit die Gefahr einer zu tiefen Entladung einzelner Zellen steigt.

Gruß
Gunnar

Hans
31.July.2008, 10:39
Gunnar, ich glaube, da gehst von falschen Voraussetzungen aus.;)

Flo, erzähle doch erst einma, wie die beiden 3s eingesetzt werden.
a) getrennt an 2 Motoren?
b) parallel geschaltet an einem Motor?
c) seriell geschaltet (als 6s) an einem Motor?

Im Falle c) geht das mit einem Y-Kabel, evtl. auch im Falle b).
Zeichnungen gibts dazu später, je nach Fall.;)

Gruß Hans

Darkvirus
31.July.2008, 10:43
ne nicht so ich will sie in reihe also als 6S1 fahren und dann kann ich doch an den stecker des Lipodimatic 6 die ersten 3 pins für den ersten lipo (3S1) hernehmen und die nächsten 3 pins für den 2.lipo (auch wieder 3S1) dann müsste ich nur die masse des Lipodimatic auf die beiden Lipos brücken. Das würde ja nichts machen oder? wenn ich falsch liegen könnt ihr mir das ja sagen.

mfg
Flo

GunnarH
31.July.2008, 11:11
ne nicht so ich will sie in reihe also als 6S1 fahren und dann kann ich doch an den stecker des Lipodimatic 6 die ersten 3 pins für den ersten lipo (3S1) hernehmen und die nächsten 3 pins für den 2.lipo (auch wieder 3S1) dann müsste ich nur die masse des Lipodimatic auf die beiden Lipos brücken. Das würde ja nichts machen oder? wenn ich falsch liegen könnt ihr mir das ja sagen.

mfg
Flo
Hallo Flo,
da sieht die Sache in der Tat anders aus.
Du darfst die beiden Masseleitungen aber nicht brücken, dort liegt ja gegenüber der Masse des ersten Akkus die gleiche Spannung an wie am Pluspol der 3. Zelle des ersten Akkupacks an.
Wenn du das mit der Masse des ersten Akkus verbindest ist das ein Kurzschluss über den ersten Akkupack.
Der Anschluss an der Dimatic (Pins1-7) muss wie folgt aussehen (ich hoffe die Formatierung bleibt erhalten)
1 -Pack1 Masse
2 -Pack1 Zelle1+
3 -Pack1 Zelle2+
4 -Pack1 Zelle3+
5 -Pack2 Zelle1+
6 -Pack2 Zelle2+
7 -Pack2 Zelle3+
Der Masseanschluss der Balancerkabel von Akkupack2 darf nirgends angeschlossen werden.
Plan B:
Wenn du ohne Adapter auskommen möchtest und die Akkus immer in der gleichen Anordnung verwendest gäbs noch einen Trick:
Mach an den Akkupack1 ein 2S Balancerkabel, die 3. Zelle wird dann bei der Reihenschaltung vom Massekabel des Zweiten Packs abgedeckt:
1 -Pack1 Masse
2 -Pack1 Zelle1+
3 -Pack1Zelle2+
4 -Pack2 Masse
5 -Pack2 Zelle1+
6 -Pack2 Zelle2+
7 -Pack2 Zelle3+

Gruß
Gunnar

Hans
31.July.2008, 11:27
Hier kommt die versprochene Zeichnung.
Ist evtl. übersichtlicher. ;)

Gruß Hans

GunnarH
31.July.2008, 11:41
hallo Hans,
ich würde bei den Balancern nicht den Minus von Pack 2 mit dem Plus von Zelle3 des ersten Packs zusammenschalten, wenn die Steckverbindung der Akkus schlecht ist oder man gar vergisst die Stromkabel der beiden Pack zusammenzustöpseln fließt ein hoher Strom über die Balancerkabel.

Gruß
Gunnar

roundnose
31.July.2008, 11:47
Und so sollte das Kabel dazu aussehen!
Das verwende ich so zum Anschluss an den Balancer und an die DiMatic.
Wichtig ist, dass Masse bei Pack 1 und + bei Pack 2 eingehalten wird.
Ist mit den Farben aber auch kein Problem.
Die Brücke zwischen Pin 4 und 5 ist nicht notwendig, durch die Verbindung von + Pack 1 zu Masse Pack 2 greift Pin 4 sowiewo an der richtigen Stelle ab.


LG
Werner

Edit: @ Hansematz: Entschuldigung, das Bild ist jetzt genau Seitenverkehrt zu deiner Zeichnung!

LGW

Sika
31.July.2008, 18:09
Hans und Werner, ihr solltet nochmal über den Einwand von Gunnar nachdenken. Auch wenn ihr schönere Bildchen malen könnt...

Hans
31.July.2008, 18:55
Jörg, wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Ich war gedanklich beim Balancer des Laders, wofür ich die Zeichnung mal gemacht habe - zu Zeiten von max. 2.100mAh Lipos und max. 1C Ladestrom.

Im Boot (und bei den heutigen Zellen und Ladeströmen) sieht das natürlich ganz anders aus. :klop: (Der Klopper gilt mir selbst.)
Dort sollte das dann wohl besser so aussehen.

Danke für den "Rüffel".

Gruß Hans

roundnose
1.August.2008, 08:38
Auch :thx: für den Hinweis!

Da hab ich Glück gehabt und mal was richtig gemacht, ohne es zu wissen:
Mit der kurzen Brücke wäre ich an die Akkus im Kat nicht gut rangekommen und hab sie abgeschnitten:).

Das Kabel ist am Foto original so, wie Robbe das liefert.

LG Werner

Hans
1.August.2008, 10:58
Da hab ich Glück gehabt und mal was richtig gemacht, ohne es zu wissen:Das war kein Glück, Werner, sondern Eingebung, weil ich bei Jörgs Hinweis sofort meditiert habe. :D:D:D

Gruß Hans

Darkvirus
1.August.2008, 10:58
Danke für die Zeichnungen und die Hinweise.
Wenn ich meine lipos hab dann werd ich des so machen.

mfg
Flo