PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No Step 2 mit Wanderer 2010 S wird sehr heiss



Argon
2.August.2012, 07:09
Hallo liebe Rennbootfahrer,

Mein Boot, eine No Step 2 mit Wanderer 2010 S, 3198 U/V, 800 Watt wird mit einem 40er K-Prop an 3S betrieben.
Leider "kocht" das Boot nach jeder Fahrt, die Akkus blähen sich leicht auf, Motor, Leitungen und Regler sind kochend heiss.
Das ganze auch nachdem ich dem Regler und dem Motor einen eigenen Kühlkreislauf gegönnt habe.
Bin unerfahrener Neuling und wüsste gerne mit welcher Motor/Prop Kombination ich besser fahre bevor alles zerstört ist.
Ich möchte auch unbedingt Geld loswerden und kaufe gerne einen neuen Motor falls der Wanderer da gar nicht reingehören sollte.
Wie wähle ich einen Motor aus ? Welche Windungszahl, welche KV ?
Wer kann mir helfen ?

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Peter

V9Fan
2.August.2012, 11:29
Vllt einfach mal kleineren Prop wenn alles zu heiß wird? K37,5 sollte passen wenn das Boot nicht allzu schwer ist.

Iser-Modell
2.August.2012, 17:42
Uha, dat is ja ne Hausnummer :jaw:
Erstmal ne Frage - Was für Leitungen und Stecker hast du?
Welche Lipos und welchen Regler nutzt du?

In meiner Rundnase bin ich den BK20 S9 (dieses Sorte meinst du doch) an 3S 4000 30C mit einem 120er Regler und 32er Aluprop gefahren.
Kabel 4mm² + 4mm Goldies.
Alles blieb dabei im grünen Bereich.
Die Akkus waren zum Schluß am wärmsten.

Dein Setup ist schon recht heftig für ein ungestuftes Deep-V.
Besorg dir mal einen 33 bis 36er K-Prop und prüfe dann die Temperatur.
Aber nicht erst den Akku leer fahren.
Zwei bis drei Runden, vielleicht auch vier und dann gucken, wenn es passt weiterfahren und nochmal gucken.
Ein zu kleiner Prop treibt die Motortemperatur hoch und der Rest bleibt kühl bis pipilau.

Wenn deine Kabel heiß werden fließt deffenitiv zuviel Strom.
Der Motor holt sich was er brauch - ohne Rücksicht auf irgend welche technischen Daten.
Wenn´s gar nicht geht brauchst du einen L-Motor, also mit 60mm Länge.
Der S mit 50mm ist schon recht klein für das Boot, der passt besser zur NoStep1 oder einem kleinen Hydro.

Edits : :rolleyes: man sollte die Brille beim Tippen aufsetzen :D

Thomasköhler
3.August.2012, 12:09
Sorry Ralf, wenn ich dir hier in einigen Punkten widersprechen muss.

33er bis 36er K ist für die Größe des Bootes schon recht klein, um nicht zu sagen zu klein gewählt.

Nur mal so als Vergleich: Einen 34,5er fährt man auf nem S7 Boot. Die NS 2 würde sich aufgrund ihrer Größe und des von Hause aus schweren Laminats sicher mit einem großen Prop wohler fühlen, Einsatz z.B. als S14 oder auch Mono A Setup mit weniger Drehzahl und relativ großem Prop.

Der 20S10 ist ein sehr guter Motor und zieht auch ohne Probleme den 40er Prop durch, die Drehzahl in Kombination mit dem 40er Prop ist hier aber sicher etwas zuviel des guten, da hilft auch der Umstieg auf einen L Motor nicht, sondern es muss einfach weniger Drehzahl her! Wie geht das nun hier im vorliegenden Fall?
Entweder anderer Motor mit weniger KV, die Motorgröße kann aber bleiben oder man geht auf 3s2p Lifepo mit 40er Prop oder auf 2S Lipo und schnallt einen 42er, 45er oder 48er K drauf.

Zu guter letzt: Den 20S in eine NS1 einzupflanzen ist schon ein wenig übertrieben, da tut es auch ein 16 L, wenn wir bei der Marke bleiben würden.

V9Fan
3.August.2012, 12:44
Kurzer 500er oder langer 480er deckt denselben Leistungsbereich ab.

Da beim Fragesteller ALLES heiß wird bleibt eigentlich nur ALLES tauschen, oder einfach kleineren Prop und mit paar Km/h weniger zufrieden sein.

NS2 hat mit 65cm die Größe eines aktuellen Mono1, 500er Motor paßt schon.
3200rpm/V ist vllt bissel viel da das Teil ungestuft ist und kräftiges V hat, da der Motor aber nun mal drin ist würde ich einfach mal den K37,5 draufschrauben und mal fahren gehn, bevor es ans eingemachte geht.

So ein Prop kostet nicht die Welt, nach der Testfahrt ist das Thema vielleicht schon erledigt, sonst muß ein zahmerer Motor rein.

Michas
3.August.2012, 15:13
...mal ne Frage zwischendurch. Ist denn die Welle leichgängig und gut gefettet?

Wenn da was schwergängig ist, müssen sich alle Komponenten mächtig anstrengen...

LG Micha

GunnarH
3.August.2012, 16:02
...
Der 20S10 ist ein sehr guter Motor und zieht auch ohne Probleme den 40er Prop durch, die Drehzahl in Kombination mit dem 40er Prop ist hier aber sicher etwas zuviel des guten, da hilft auch der Umstieg auf einen L Motor nicht, sondern es muss einfach weniger Drehzahl her!
Naja, der -L sollte das schon besser abkönnen, hilft nur nicht gegen geblähte Akkus und heiße Regler.
In dem Fall müssten dann auch gute Akkus und ein leistungsfähigerer Regler her, da ist nur ein neuer Motor mit weniger Drehzahl natürlich billiger, zumal die gewählte Drehzahl an 3S für eine NS2 schon recht sportlich ist.
Plan B: Vorhanden Motor mit 2S fahren, das wird dann von der Geschwindigkeit her natürlich etwas gemütlicher.

Gruß
Gunnar

Doctor ES
3.August.2012, 17:43
hallo,

setz doch einfach mal ein paar pics von deinem boot rein. eventuell klemmts ja woanders.

doc :)

Iser-Modell
3.August.2012, 19:54
@ Thomas,
ich bin davon ausgegangen dass er bei 3S bleiben will.
Da wäre alles über 36mm an dem kleinen Motor recht gewagt.
Wenn schon 3S dann auch einen 3660er in dem MonoII.
An 2S geht der 3650er auch mit 36-39mm.
Den BK20 S9 fährt meine Frau mit 36er K-Prop an 2S 5000 20C und 100er Regler in der alten King Cobra, ein altes S7 / MonoI
Das Boot rennt damit sehr gut bis giftig.

Aber wie DOC es schon sagt, ein paar Fotos wären gut.

Thomasköhler
6.August.2012, 22:40
So kurze Meldung zum stand der Dinge, da der Kollege Argon quasi um die Ecke wohnt, haben wir heute mal eine Probefahrt mit unverändertem Setup gemacht. Ergebnis: Nach ca. 1-1,5 Minuten ist da wirklich alles heisser drin, als es nach einer 6 Minuten Fahrt sein sollte. Grundsätzliche grobe Baufehler sind bis auf einen S Schlag der Flexwelle und einer Verbesserungswürdigen WK nicht zu erkennen. Es sei aber gesagt, dass die Fuhre gut 2KG auf die Waage bringt. Der Speed ist schon recht ordentlich, aber der Motor dreht nicht aus und es fließt ordentlich Strom, ich bin mir nicht sicher, ob es sich wirklich nur um einen 20S 10 Winder handelt, oder ob es nicht ggf. doch weniger Windungen sind. Das werden wir in den nächsten Tagen aber mal mittels Robbe Roxxy 9100-6 und Voltmeter ausmessen. Der Versuch einen kleineren Prop zu montieren scheiterte an dem 5mm Endstück von H&M.

Um sowohl den Neukauf von Akkus, als auch den einer anderen Welle mit dann kleinerem Prop zu vermeiden, habe ich nun empfohlen einen Motor mit weniger Drehzahl zu nehmen.

Ich hatte einen 3650 Leo mit 2750 U/min/V an dann 40er oder 42er K empfohlen, da hier in Anbetracht des relativ großen und schweren Rumpfes mit recht tiefem V ein kleiner Prop wenig Sinn macht.

MiSt
7.August.2012, 08:48
hallo,

setz doch einfach mal ein paar pics von deinem boot rein. eventuell klemmts ja woanders.

doc :)

Das denke ich auch. Bei ungestuften Monos liegen zwischen unendlicher Stromsenke und Flugzeug manchmal ein bißchen Wellenwinkel oder ein bißchen Schleifen/Spachteln ... :rolleyes: ... 3200/V an 3s ist wie 4800/V an 2s, ambitioniert, aber nicht weltfremd.