PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No Step 2 mit Wanderer 2010 S wird sehr heiss



Argon
2.August.2012, 07:09
Hallo liebe Rennbootfahrer,

Mein Boot, eine No Step 2 mit Wanderer 2010 S, 3198 U/V, 800 Watt wird mit einem 40er K-Prop an 3S betrieben.
Leider "kocht" das Boot nach jeder Fahrt, die Akkus blähen sich leicht auf, Motor, Leitungen und Regler sind kochend heiss.
Das ganze auch nachdem ich dem Regler und dem Motor einen eigenen Kühlkreislauf gegönnt habe.
Bin unerfahrener Neuling und wüsste gerne mit welcher Motor/Prop Kombination ich besser fahre bevor alles zerstört ist.
Ich möchte auch unbedingt Geld loswerden und kaufe gerne einen neuen Motor falls der Wanderer da gar nicht reingehören sollte.
Wie wähle ich einen Motor aus ? Welche Windungszahl, welche KV ?
Wer kann mir helfen ?

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Peter

V9Fan
2.August.2012, 11:29
Vllt einfach mal kleineren Prop wenn alles zu heiß wird? K37,5 sollte passen wenn das Boot nicht allzu schwer ist.

Iser-Modell
2.August.2012, 17:42
Uha, dat is ja ne Hausnummer :jaw:
Erstmal ne Frage - Was für Leitungen und Stecker hast du?
Welche Lipos und welchen Regler nutzt du?

In meiner Rundnase bin ich den BK20 S9 (dieses Sorte meinst du doch) an 3S 4000 30C mit einem 120er Regler und 32er Aluprop gefahren.
Kabel 4mm² + 4mm Goldies.
Alles blieb dabei im grünen Bereich.
Die Akkus waren zum Schluß am wärmsten.

Dein Setup ist schon recht heftig für ein ungestuftes Deep-V.
Besorg dir mal einen 33 bis 36er K-Prop und prüfe dann die Temperatur.
Aber nicht erst den Akku leer fahren.
Zwei bis drei Runden, vielleicht auch vier und dann gucken, wenn es passt weiterfahren und nochmal gucken.
Ein zu kleiner Prop treibt die Motortemperatur hoch und der Rest bleibt kühl bis pipilau.

Wenn deine Kabel heiß werden fließt deffenitiv zuviel Strom.
Der Motor holt sich was er brauch - ohne Rücksicht auf irgend welche technischen Daten.