PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&M Agitator M 81cm Twin Setup



FredLabosch
1.August.2012, 21:41
Hallo Leute,

heute kam die Agi von Mr.Burns bei mir an. Einige Sachen sind schon drin, deshalb wird das eher ein Umbau bzw. Fertigstellungbericht. Motoren waren schon drin und Ruderservo und Ruder auch, Powertrims waren auch schon verschraubt und leider schon verklebt. Leider deshalb, weils nicht so schön aussah und die PT´s eh nochmal ab müssen zum lackieren. Ruder und dessen Anlenkung werd ich komplett neu machen, da die Anlenkstangen im Rohr nicht leichtgänig waren und das Servo sich nicht komplett zurückstellte bei Nullposition. Sonst sind es noch Kleinigkeiten.
Hab heute schonmal alles rausgebaut um dann nächste Woche anfangen zu können wenn die bestellten Teile da sind.

Zum Setup: Verbauten werden zwei LMT 1930/6 LK HiAmp mit zwei Seaking 180A und zwei 3S Lipos. Setup übernehme ich so wie Burnsi es geplant hatte.

Mir ist aufgefallen das ich mich noch garnicht richtig Vorgestellt habe, dabei lese ich schon lange mit. Deshalb mal einiges zu mir:
Mein Name ist Roman, bin 21 Jahre alt, Ausgelernter Elektroniker(Ab August wieder Schüler) wohne in St.Goarshausen, an der Loreley, am wünderschönen Rhein. Das Hobby übe ich schon seit meinem 9. Lebensjahr aus, angefangen mit einem Robbe Flugzeug, weiter mit vielen Graupner Booten, über mehrere Autos und ein paar Helis, kam ich am Ende doch wieder zu den Booten (Liegt wohl in der Familie, meine Großeltern waren Binnenschiffer) *pleased* Meine momentanen Spielzeuge sind: eine Syncron, eine Zorro, eine Agi, mein Jetsprint Bergeboot und viele nicht erwähnenswerte Graupner/Robbe Boote. Soviel erstmal zu mir.
Fahren tun wir (ich konnte zwei Kumpels und mein Cousin, dazu begeistern sich auch ein Boot zu holen;)) im Loreleyhafen, vieleicht hat ja mal jemand Lust vorbeizuschauen und sich nebenbei an der tollen Landschaft zu erfreuen oder um den tollen Ausblick von dem Loreleyfelsen ins Tal zu genießen.

Bilder gibt natürlich auch, so kam sie bei mir an:
503265032850329

FredLabosch
8.August.2012, 21:24
So, es geht weiter, gestern kam die Post und die Regler, Ruder und ein paar Kleinteile waren da. Als erstes hab ich mir ein Bootsständer gebaut. Der ist aus sandgestrahltem Plexiglas.
50536

Dann hab ich die Löcher am Heckspiegel zugeharzt und später dann 2 neue gebohrt für das neue Ruder.
50537

Die Drähte am Ruder werden noch durch Stahlseile ersetzt, sind aber noch nicht angekommen. Funktioniert aber so auch gut. Zuguterletzt Regler eingebaut, alles verkabelt und verschlaucht. Es sind 2 Kühlkreisläufe, der Pickup am Ruder wird nicht benutzt. Das Wasser wir hinten an den Kuven abgenommen.
50538

Eben hab ich die erste Testfahrt gemacht. Läuft sehr gut, mir ist dummerweise nach 5 Minuten schon der Prop gebrochen, hatte auch kein Ersatz dabei. Leider hab ich auch nicht die möglichkeit die Geschwindigkeit zu messen, waren aber geschätzte 80-90 Km/h. Werde aber alles wieder ausbauen und sie dann lackieren lassen. Denke die Grundfarbe wird Rot und dann kommen ein paar Aufkleber drauf.

kirschgruen
8.August.2012, 21:48
Hallo Roman,

nach meinem Geschmack könnten die Trimms tiefer und weiter zum Tunnel hin angebracht sein! (Ok an die Muttern muss man ja auch noch ran kommen) Aber wenn es so gut läuft kein Grund zur Sorge.
Sind die 4 mm Goldies warm / heiß nach dem fahren? Wenn ja lieber auf 5.5er / 6er gehen.
Das Setup finde ich gut ... nicht so übertrieben viel Umdrehungen, genau richtig für handfeste Props!

Gruß Fabian

FredLabosch
8.August.2012, 22:19
Hallo Roman,

nach meinem Geschmack könnten die Trimms tiefer und weiter zum Tunnel hin angebracht sein! (Ok an die Muttern muss man ja auch noch ran kommen) Aber wenn es so gut läuft kein Grund zur Sorge.
Sind die 4 mm Goldies warm / heiß nach dem fahren? Wenn ja lieber auf 5.5er / 6er gehen.
Das Setup finde ich gut ... nicht so übertrieben viel Umdrehungen, genau richtig für handfeste Props!

Gruß Fabian

Zu den PT´s, die waren schon so als ich sie gekauft habe und waren meiner Meinung nach gut eigebaut, sodass es sich nicht gelohnt hätte die Stevenrohre wieder raus zu dremeln, waren nur nicht gut verklebt, das hab ich neu gemacht.
Kabel, Stecker sowie Motor und Regler waren nicht wirklich warm, bin aber auch nur 5 Minuten gefahren. Werde ich später nochmal kontrollieren wenn sie fertig ist :)

Bin jetzt 2 K42 Props gefahren, würde aber schon gerne in den Dreistelligen Geschwindigkeitsbereich kommen, will den Motoren aber nicht zu große Props zumuten. Vieleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungwerte was dies betrifft. Lastdrehzal ist ja so um die 38200Upm, will auch nicht höher gehen, da bei 4s schon gleich 48700Upm auf dem Tacho stehen.

Savage
16.August.2012, 07:17
Hi,

Ich habe auch eine Agi M und kann dir sonst als vergleich mal mein Setup verraten wenns was schneller werden soll..

Vom Aufbau her habe ich etwas andere Antriebe (catpower struts) aber sonst vom Prinzip her gleich von der Kompomentenverteilung.

Motoren sind Leopards 3665 2.5D mit 3190rpm verbaut. Regler benutze ich sie Seaking 120 und das ganze wird von 1x 4s auf beide Motoren (Turnigy 65 -130c 5000mAh) gespiesen. Props verwende ich die Octura x442.

Also kannst du ruhig bei deiner Drehzahl richtung 45er Props fahren.

Komponenten bleiben während der Fahrt ca. handwarm und wärmemässig betrachtet bildet das schwächste Glied der Akku xD

Gemessen habe ich sie leider noch nicht aber das Setup verspricht weiche Beine am See. Werde die Messung und ein Foto vom Boot noch hier posten.

Gruss Manuel

Ps: Sorry wegen Tippfehler... War gerade unterwegs als ich das gelesen habe. Und somit ist die Nachricht am Smartphone entstanden. ;-)

FredLabosch
20.August.2012, 21:16
So Leute,

mal ein kleines Update, die Agi kam vom Lackierer, Rot ist sie geworden! Will mich ein wenig am Hydrolift Design orientieren, aber nicht 1 zu 1 übernehmen, d.h. nicht alle Sponsoren usw aufkleben. Hat vieleicht jemand ein guten Tip wo ich da was herbekomme? Modellbauaufkleber24 sah schonmal recht vielversprechend aus, hat da jemand eine Ahnung von den Preisen, bin jetzt wieder armer Schüler!;)
Außerdem hab ich mir gleich mal ein Pärchen 4214/2 vom Jörn geordert, da mir die K Pröpse nur so wegfliegen. Zudem habe ich noch zwei Zippy 4s 45C 5000mAh bestellt, falls es doch mal schneller werden soll, zum cruisen reichen ja die 3s.
Video wird gemacht wenn die Pröpse da sind, K Pröpse sind mir ausgegangen, ham auch nur paar Sekunden gehalten, komischerweise immer die rechte Seite, links ist noch der erste :D
Stecker habe ich vorsichtshalber auch mal auf 5,5mm umgelötet, fließen ja nicht gerade geringe Ströme. Nun ein paar Bilder.


509575095850959

@ Manuel, Bilder würden mich sehr interessieren! 4s hab ich mir auch geordert, falls es mal schneller werden soll :D

Savage
25.August.2012, 12:42
Wie versprochen die Bilder.

Mein Rumpf ist leider ein bisschen vermüllt... Dies war eine GFK Version welche durch die Power extrem gelitten hat. Wird dann ein CFK Rumpf geben wenn sie damm mal einwandfrei läuft mit dem genau gleichen Einbau.

Gruss Manuel

FredLabosch
17.September.2012, 00:16
So, mal ein paar Impressionen von meiner fertigen Agi. Läuft ganz okay, muss aber noch abgestimmt werden, Video folgt dann noch...


518845188551886http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/pencil.png

MaFL
3.April.2016, 09:04
@ Savage:

Ich habe Dir ja Deine Agi abgekauft und wollte mal kurz anmerken, dass die X442 an 4s vollkommen übertrieben gewesen sind !

Ich habe jetzt 34er Dreiblatt Tenshock Alu drauf an einem 4s 5000er TGY 40C. Und der wird im Sommer schön rund und weich, wenn ich 90% entnehme...Ist mir echt ein Rätsel, wie Du da die fetten Octuras drauf fahren konntest :confused: Muss die Motoren ja voll abgewürgt haben drehzahlmässig.

P.S.: Der Klarlack am Deckel hat sich nach 2 Wochen angehoben und abgelöst. War ne scheiss Popelei, den komplett runterzukriegen...

Gruß

Marc

Metaxa
4.April.2016, 17:17
Servus Marc,

geht mich ja nichts an euer Anliegen, aber dass du mit Akkus nicht zimperlich umgehst hat man ja schon einige Male lesen dürfen...

-> http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?37277-Turnigy-quot-Heavy-Duty-quot-quot-60C-120C-quot

Insofern wundert es mich nicht dass du Gymnastikbälle aus deinem Boot holst, wenn du sie bis 10% leer saugst...


Ist mir echt ein Rätsel, wie Du da die fetten Octuras drauf fahren konntest :confused: Muss die Motoren ja voll abgewürgt haben drehzahlmässig.

Du bist die X442 also selber auf dem Kat so noch nicht gefahren?

MaFL
4.April.2016, 19:22
Ich wollte nur mal mein Feedback abgeben, dass es mit 34er Props besser läuft als mit X442. Und dass das selbst mit den kleinen Props schon grenzwertig für den Akku ist.

Inzwischen entnehme ich auch nur noch 3/4 Kapa, um die Lipos nicht ganz zu killen.

X442 bin ich nur zu Anfang nach dem Kauf mal kurz gefahren.

Gruß

Marc

andi 66
4.April.2016, 19:37
Du schreibst grenzwertig für DEN Akku!
Fährst du einen Akku auf 2 Motoren?

MaFL
5.April.2016, 12:35
Ja. Und genau deswegen fand ich das X442 Setup mit den hochdrehenden Motoren auch etwas übertrieben und daher auch mein Beitrag hier...

Die Agi ist echt ein geiler Rumpf. Irgendwie schade, dass fast alle nur noch Mystic fahren und man nix mehr an neuen Agi-Setups hört...

Gruß

Marc

Metaxa
5.April.2016, 13:04
Puh... das ist nicht gut.

In Post #6 siehst du aber, dass der TE 2 Packs fährt.

MaFL
5.April.2016, 16:16
Ich fahre nur einen :)

Ist dann halt ein kurzes Vergnügen...Aber dafür kann ich meine Akkus aus der Lizard Extreme dann auch im Kat fahren. Der Halter für einen Akku mittig ist ja schon drin. Und das Boot läuft sehr schön mit dem wenigen Gewicht drin.

Gruß

Marc

andi 66
5.April.2016, 20:00
Dann darfst dich aber auch nicht wundern wenn der Akku dicke Backen kriegt
Der 1930/6 an 14,4V hat seinen maximalen Wirkungsgrad bei etwas über 100A.Da sollte der Akku schon richtig was können.Ich würd 2P fahren.Wird bestimmt entspannter
Das Mehrgewicht sollte das Boot schon vertragen

plinse
16.April.2016, 21:51
Dann darfst dich aber auch nicht wundern wenn der Akku dicke Backen kriegt
Der 1930/6 an 14,4V hat seinen maximalen Wirkungsgrad bei etwas über 100A.Da sollte der Akku schon richtig was können.Ich würd 2P fahren.Wird bestimmt entspannter
Das Mehrgewicht sollte das Boot schon vertragen

Guck mal auf Post 5 ;)

Hier werden 2 Boote vermischt, er hat ein Leo-Setup drin, was bei den 3190kV an 4s durchaus auch nicht gerade harmlos ist ;)

Ich habe gerade ein paar Tests mit einem ähnlichen Motor und Datenlogger gefahren, da waren in Spitzen über 1 kW angesagt, bei mal gerade einem 37,5er K-Prop, den 40,5er hat es mir schlank zerrissen ;)

Ich freue mich auf dieses Setup als Twin im Katamaran ;)

Werde aber auch mit 2 Akkus fahren. So 1,2kW aus 4s 5000er habe ich im Flieger und das ist für den Akku schon eine anständige Probe...

Lass das mit einem Twin-Antrieb das 1,5-1,8-fache werden (Schätzung), im Boot sind es auch mehr Spitzen als im bedingungslos vollgasfesten Flieger, der sich nie überschlägt... aber 2 Akkus sind mir da eindeutig lieber!

Grüße, Eike

MaFL
17.April.2016, 09:51
Ströme sind im Katamaran deutlich geringer als im Mono. Da brauch man auch nicht so super fette Regler fahren, um schnell zu sein.

Wie schon gesagt: Einfach 30% Kapa im Akku lassen und alles ist gut :-)

Gruß

Marc