PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen zu Flexwellen in 4,75mm



Renner
30.July.2008, 11:14
Hallo Leute

Was hab Ihr so für Erfahrungen in Sachen 4,75mm Flexwellen und drehzahlen über 40000U/min ?Teflonrohr etc durchmesser usw...?



mfg
renner

JollyJoker
31.July.2008, 23:36
Hi Renner,

geht!

Gruß Peer

JollyJoker
1.August.2008, 07:41
Ach so,

ok, die 3,2mm Flex hat sich nach jeder Fahrt zum Wurm umgeformt (Dick, Dünn, Dick, Dünn ...), also mußte ich nach Alternativen suchen. Da die Wellen"länge" fast 18cm beträgt, und eine 1,5 oder 2mm Federstahlwelle den Radius nicht mitmacht, es sei denn ich biege sie vor, dann dreht Sie aber nicht so richtig :lol: blieb nur die 3/16" Flex übrig.

Da die 1:1 ausgetauscht ist, hat das Stevenrohr 6mm innen und des Teflonrohr 5mm innen. Da ich zumindest im Antrieb Fan von Gleitlagern bin, je Drehzahl, desto besser, kann ich zu belasteten Antrieben nichts sagen, die Lager im Antrieb haben schon etliche Kugellager in Motoren überlebt. Und ein kompletter Antrieb ist mir auch noch nicht abgefallen.
Im Gegensatz zum Endstück mit Prop, oder gar dem Rotor im Motor ist das aber wirklich lächerlich von den "Massenkräften" her?
Mein Antrieb läuft relativ leise (Schwingungsarm), zum Verschleiß kann ich noch nicht so viel sagen, bin noch nicht wirklich viel mit der 3/16" Flex gefahren.

Gruß Peer