PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mystic C5000 - 840mm springt



marcel-ndo
26.July.2012, 15:57
Hallo zusammen,

ich habe seid letzter Woche meine Mystic fertig. Letztes Wochenende war sie das erste mal im Wasser. Soweit alles OK, nur fängt sie leicht an zu springen. Daher meine Frage zur Struteinstellung. Ich hab das Strut jetzt ca. 4mm über Tischkannte, aber nicht paralle! Habe diese Einstellung vom Kollegen übernommen, sein läuft sauber. Ich vermute das die Props zu Lift haben. Was meinst Ihr?

Setup:

2x Leo 3660/3.5D 2700 U/V
2x Seaking 180
4s 4000mAh 45C SLS pro Motor
Ruder MHZ
Antrieb MTC
4214 2-Blatt von Jörn Oliver

jan3927
26.July.2012, 16:24
Hallo
also ich fahr meine Antriebe viel weiter runter(Ich fahre die gleichen)
Ich habe meine so eingestellt, dass meine Wellenenden aufsetzten.Hättest du ein Video?

Gruß Jan

marcel-ndo
26.July.2012, 19:09
Hi jan,

echt so weit unten? Ok?
Mit Video kann ich erst am WE dienen, mein Kollege hat eins auf seinem Handy...:)
Wo liegt dein Schwerpunkt? Meiner bei 24cm.

Schuppi
26.July.2012, 20:50
Hy!
Die Lipos müssen 5cm unter den Deckelrand. Teste das erstmal bevor du an den Trimms schraubst. Ist wesentlich einfachen und alles andere kannst du dann nach und nach noch machen.

jan3927
27.July.2012, 07:36
Hy!
Die Lipos müssen 5cm unter den Deckelrand. Teste das erstmal bevor du an den Trimms schraubst. Ist wesentlich einfachen und alles andere kannst du dann nach und nach noch machen.

Hallo
naja, kommt ja auch auf die Kappa an und auf die Wahl der Komponenten und Position.
Mein SP ist ab der Abrisskante Richtung Bug ca.24 cm

Gruß Jan

boernhard
27.July.2012, 08:00
Hallo Marcel,

auf jeden Fall die Trimms weiter runter. Ich hatte das mit der mystic 114 auch: habe gedacht, wenn ich die Trimms weiter hoch mache liegt sie tiefer im Wasser - falsch. Wenn Du die Trimms weiter runter stellst (auf der Tischkante aufliegend ist ein guter erster Schuss) dann drückt es das Heck hoch und den Bug nach unten, und damit hüpft sie nicht mehr...

Gruß, Björn

marcel-ndo
27.July.2012, 12:17
OK...Danke erstmal mal für die Hilfestellungen, werde am Wochenende mal diese Einstellungen ausprobieren und Berichten. Natürlich mit Videomaterial...:p

DR Big
27.July.2012, 12:19
schau mal hier zur klärung

http://www.ppbracing.com/technical_tips/strut_adjustment/strut_adjustment.htm

marcel-ndo
31.July.2012, 00:33
Guten Abend zusammen,

das Video von der 1. Fahrt ließ sich leider nicht hochladen, aber hier das 2. mit 4042 Props Jörn Oliver, GPS 103km/h
https://www.youtube.com/watch?list=ULQvsXfBvOqMk&feature=player_detailpage&v=QvsXfBvOqMk

und hier das 3. mit X442 Props, GPS 112km/h
https://www.youtube.com/watch?v=QvsXfBvOqMk&feature=plcp

ist vielleicht nicht so gut zu erkennen aber mit den X442 läuft sie besser. Bei der 4. Fahrt (leider ohne Video) hab ich die Struts dann etwas tiefer gestellt, ca. 2,5mm von Tischkannte. Jetzt springt die Mystic zwar nicht mehr und das Heck kommt noch besser aus dem Wasser, aber sie ist auch kurz vom "Flip" :p. Lässt sich dies durch das verschieben des Schwerpunkt nach vorn ganz verhindern?

Im großen und ganzem aber ein tolles Fahrbild, und sagt sogar meine Frau ;)