PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei einem plattem Tenshock Regler



Iser-Modell
22.July.2012, 20:21
Hallo,
wer hat, oder kann Bilder von einem 120er TS Regler / machen.
Mir geht es um die unter Platine, die bei mir 3 defekte Bauteile hat.
Im WWW habe ich zwar eins gefunden, dort kann man jedoch nicht die Werte / Beschriftung lesen.

Falls wer noch einen platten Regler hat bei dem die untere Platine OK ist, wäre das natürlich super - aus zwei mach eins ;)

Hier mal ein Bild meiner Platine

Iser-Modell
23.July.2012, 16:03
Was ist los, hat den keiner von euch einen 120er TS Regler :confused::confused:

Kay
23.July.2012, 18:25
Hallo Ralf,

wenn ich mich recht entsinne, findet man diesen Regler auch unter den Namen Swordfish 120A bzw Turnigy Aquastar 120.

Die defekten Bauteile gehöre anscheind alle zu dem Wandler. Oben die beiden sind Kondensatoren, und das IC die "Steuereinheit" für den Wandler. Dazwischen befindet sich noch eine Diode ( nicht markiert, zwischen IC und Spule ). Ob die noch heil ist....?

Kann es sein, das der Regler die grossen Eingangskondensatoren "geschmissen" hat(te) ?

Wer weiss, was noch alles kaputt gegangen ist....an den Treibern der Endstufen kann man nichts erkennen....

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen - Viel Glück ! :)

lg Kay

Iser-Modell
24.July.2012, 15:59
Na, mal schauen was sich so ergibt.
Der Regler hat den Blockierstrom vom Motor nicht ganz vertragen :D
Bisher war ich sehr zufrieden mit dem Regler, lief immer einwandfrei.

Sika
24.July.2012, 16:15
Hast du ein Multimeter? Miss mal den Widerstand zwischen Minus und jeweils den 3 Phasen und Plus und den drei Phasen. Wenn die FETs noch OK sind, dann beträgt der Widerstand an allen 6 Stellen einige kOhm. Sind FETs durchgeschossen (wovon ich ausgehe), dann ist der Widerstand nur einige Ohm.

Jörg

Iser-Modell
25.July.2012, 17:28
Müsste ich mal ein Neues besorgen.
Mein Altes zeigt nur noch Müll an.

vdr
26.July.2012, 10:54
Mein Altes zeigt nur noch Müll an.
Hört sich nach alter Batterie an...

Iser-Modell
26.July.2012, 16:35
Nö nö, das ist fertig ;)

Sika
26.July.2012, 19:41
Müsste ich mal ein Neues besorgen.
Mein Altes zeigt nur noch Müll an.

Aber du bist der Meinung, dass du ohne ein funktionierendes Multimeter den Regler reparieren willst?

Du solltest dir wenigestens eins für 5 Euro leisten: http://www.pollin.de/shop/dt/NTA4OTYxOTk-/Messtechnik_Uhren/Messtechnik/Multimeter/Digital_Multimeter_PM_110.html oder schonmal im Baumarkt deines Vertrauens.

Nur wenn die FETs noch OK sind (wovon ich nicht ausgehe!), dann könnte man über eine Reparatur nachdenken. Wenn man weiß was man tut und dafür müsste man eigentlich auch ein Oszilloskop haben. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass neben den 3 angeschmorten Bauteilen noch andere defekt sind.

Jörg

Iser-Modell
26.July.2012, 19:56
Hallo Jörg,
natürlich will ich das Pferd nicht von hinten aufzäumen.
Eins nach dem Anderen.
Leider habe ich noch immer keine Bauteilwerte, bzw. Beschriftung des IC´s.
Ohne diese Infos brauch ich mit dem Regler erst garnicht anfangen.
Werde mir mal ein Multimeter in der Nachbarschäft leien und die Fet´s testen wie du es empfohlen hast.

Sika
26.July.2012, 20:39
Das was da durchgebrannt ist, ist Teil des BECs bzw. der internen 5V oder 10V Spannungsversorgung der Elektronik bzw. der FET-Treiber.

Wenn das durch einen blockierten Motor verursacht wurde, dann ist meist die Kette FET, FET-Treiber und Spannungsversorgung hin.

Jörg

kevin eco
26.July.2012, 21:11
Bei mir sieht der 120er TS Regler ganz anders aus
Kann dir morgen mal ein paar pic's schicken
MFG Kevin

Iser-Modell
27.July.2012, 18:13
@ Jörg, hast recht - das Teil ist fertig.
Die Fet´s sind OK, nur die Steuerplatine ist platt.
Min. 1 von den 4 Elkos und ein Kurzer zwischen Plus/Minus im Servokabel messbar.

Damit hat sich dieses Thema erledigt :eek: