PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertungssystem für Käufer/Verkäufer



Hans
19.July.2012, 15:43
Hallo zusammen,

da dieses Thema von mehreren Seiten an mich herangetragen wurde, hier einige Gedanken dazu.

Solch ein Punktesystem funktioniert nur, wenn beide Seiten objektiv und ehrlich sind. Wer kann das schon von sich selbst zu jeder Zeit behaupten. Doch selbst dann kann eine negative Beurteilung ungerecht sein, wenn z.B. der Käufer oder Verkäufer wegen Unfall, Trauerfall, Krankheit u.a. seiner Zusage nicht nachkommen konnte. Klären und berichtigen könnten das einzig Admi oder Mod. JN und ich sind dazu nicht bereit - nicht nur wegen der immensen Arbeit, sondern weil auch wir irren oder anderen auf den Leim gehen können.

Das wesentliche Problem liegt woanders.
Ich kenne (besser: kannte) Menschen aus dem eigenen Umfeld, die stolz erzählten, dass sie z.B. zu einen Spottpreis "einem Trottel" ein Boot abgeluchst hatten. Als das Boot wegen eigener Setupfehler nicht richtig lief, wurde der "Trottel" plötzlich als Betrüger bezeichnet. Das hat den Käufer aber nicht daran gehindert, dieses Boot einem anderen "Kollegen" für den dreifachen Preis zu verkaufen.

Wem helfen die von solchen Menschen vergebenen Bewertungspunkte? Niemandem!
Solche Menschen erhalten oftmals auch keine negativen Bewertungen - aus Angst vor deren Reaktion beim nächsten Treffen.

Sollte nun wiederum ich diese Punktevergabe überwachen und beurteilen müssen, so würde ich über kurz oder lang jedem gegenüber misstrauisch werden.
Das will ich nicht!
Dann greife ich lieber weiterhin ab und zu mal wegen meiner Blauäugigkeit ins Klo.

Hans

P.S.
Adressen zu speichern und zu verwalten, bedeutet nicht nur aufwendige, sondern auch sinnlose Arbeit. Die Daten dürften wir ohnehin nicht herausgeben und - jeder Staatsanwalt bekommt über den Beleg einer Überweisung mühelos die Anschrift des Kontoinhabers heraus.

Chaotixx
19.July.2012, 16:15
Das stimmt, dafür muss man Objektiv sein.
Aber das klappt m.M.n. sehr gut. Ich bin - wie bereits geschrieben- in PC-Foren unterwegs wo sowas Gang und Gebe ist. DOrt funktioniert es sehr gut. Adressen speichern usw. braucht man nicht mal.
User bewerten User, also Käufer bewertet Verkäufer und andersrum ebenso.
Wenn einer Angst hat eine schlechte Bewertung zu geben- wieso?
Der Verkäufer ist selber dran schuld.
Und wenn man mal Ehrlich ist: Wie oft kommt ein von den obengenannten Fällen vor? Also TOdesfall usw. Und in diesen Fällen- die nicht oft sind- kann ein Mod. soetwas ja zu not ändern.

An sich finde ich die Idee schon nützlich weil man andere User so warnen kann und das Risiko für Betrüger meeines Erachtens steigt.
Dadurch wären die User sicherer.

Grüße

Thorsten Köhler
19.July.2012, 18:58
Als ich vor einiger Zeit in meiner Signatur im Klartext vor einem Betrüger gewarnt habe, also mit Real- und Usernamen, gab´s tonnenweise Mecker. Für die Admins, aber auch von einem. Oder war es ein Moderator?

Es würde ja reichen, wenn bei zufriedenstellendem Verlauf beide Seiten in ihrer Sig schreiben:
"Erfolgreich gehandelt mit: ......"
Wenn das dann noch separat suchfähig wäre...
Wer nie darin auftaucht, ist entweder ganz neu oder unzuverlässig.

Hans
19.July.2012, 20:02
Der Verkäufer ist selber dran schuld.
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
In dem Beispiel hätte der "Trottel" eine negative Bewertung erhalten, weil der Käufer Fehler beim Aufbau gemacht hat.
Das konnte ich nur erkennen, weil ich die Fehler selbst gesehen habe.

Hab gerade mal in die Statistik geschaut.
In den letzten 12 Monaten sind mehr als 4.700 Kleinanzeigen geschrieben worden.
Im gleichen Zeitraum wurden 4 Unstimmigkeiten gemeldet, wovon ich in 3 Fällen zum positiven Ausgang beitragen konnte. Im 4. Fall hat sich niemand mehr gemeldet.

Fazit: Bei 99,9% problemlosen Kleinanzeigen wäre ein Bewertungssystem Zeitverschwendung.

Gruß Hans

Chaotixx
19.July.2012, 22:14
Nein, ich habe richtig gelesen.
Es bezog sich nicht auf dich.
Es bezog sich darauf, dass ein Verkäufer, der sich eine schlechte Bewertung einholt selber schuld ist. Weil er die Ware dann ja nicht Ordnungsgemäß verkauft hat.
Aber ist ja egal, letzen ENdes ist es eine Sache der Admins obs gemacht wird odernicht..

Magus
19.July.2012, 22:18
Hallo,
und wenn man das System auf die grundlegende Information beschränkt, das ein Käufer/Verkäufer die Ware auch rausschickt/zahlt?
Also einfach die Angabe "Erfolgreiche Käufe/Verkäufe: xxx"?

In der Kleinanzeigenrubrik wird beim löschen des Themas die Option gegeben, das z.B. der Verkäufer einen Käufer benennt (sofern alles abgewickelt worden ist), dieser Bestätigen muss (Kann ja sein das jemand seine Verkaufsaktivitäten nicht preisgeben möchte) und das es dann im Profil angegeben wird?
Okay, schützt nicht vor Schrott-Verkäufen, aber zumeist sind die Artikelbeschreibungen detailiert und mit Fotos, so das der Käufer ja weiß, was er annimmt!

Gruß
Birger

Sika
19.July.2012, 22:50
Es gibt viele gute Gründe, die grundsätzlich gegen solch ein simples Bewertungssystem für Verkäufer und Käufer sprechen. Es ist ein vergleichsweise hoher Aufwand so etwas sauber zu pflegen (inkl. des Gezänks um die Richtigkeit einer Bewertung) und am Ende suggeriert es doch nur eine Sicherheit, die es faktisch nicht bietet: wenn jemand wirklich bescheissen will, dann schafft er es auch mit einem solchen simplen Bewertungssystem. Würde ein echt beschiss-sicheres System gewünscht, dann müsste jede Transaktion über einen Mittler laufen, an den Geld und Ware zur Prüfung gehen, der im Zweifelsfall entscheidet und das Geld erst freigibt, wenn die Ware ordnungsgemäß eingetroffen ist. Nur, wer will dies leisten und bezahlen?

Ausserdem - und das ist das Hauptargument - ist die Aufgabe dieses Forums der Austausch von Informationen und Gedanken rund um das Hobby. Diese Funktion wird bemerkenswerterweise kostenlos (und ohne nervige Werbung!!!) durch JN als Betreiber und Hans als Moderator zur Verfügung gestellt. Der Kleinanzeigenmarkt ist dabei eine Zugabe. Im Zweifelsfall, sollte dieser Markt zu viel Ärger machen, wäre die wohl einzig möglichen Entscheidung ihn nicht mehr anzubieten.

Und wer partout nur mit bewerteten Menschen handeln möchte, der kann dies ja auf den einschlägigen Plattformen machen. Aber auch hier gilt, eine Bewertung ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand.

Jörg

Fahrenheit-145
21.August.2012, 13:04
Finde ich es HIER eher am Ziel vorbeigeschossen.Schwarze Schafe gibt es leider überall,ob Bewertungssystem oder nicht.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur positives Berichten,aber ich bin jetzt nicht einer der """Top-Anbieter""".Was in unserer Gruppe nicht sowiso gebraucht wird kommt hierher(also 1-5 Sachen im Jahr)bzw was bei uns im Zwergenland halt nicht zu bekommen ist findet sich meisst hier(meisst Propeller und Kleinzeugs).

Zusätzlich und das sollte man nicht ausser Acht lassen ist es ein ""ZUSATZ"" der von Jan/Hans Angeboten/gepflegt wird und sicher auch viel Arbeit verursacht(weil einige noch immer nicht wissen das bzw WIE es nach Erledigung zu löschen ist.

Da Jan auch einen Shop betreibt,müsste er diese ""Vergünstigung"" ja nicht gerade unterstützen,ausser er würde (so wie die Bucht) Provision verlangen...(was er ja nicht macht!)

zurückzukommen auf die 99,9% ist das schon eine ordentliche Erfolgsquote wovor man nur den Hut ziehen kann,ein Bewertungssystem einzuführen würde diesen Prozentsatz sicher unter 90 treiben,da es immer mal Unstimmigkeiten gibt,weiters müsste auch Hans um zig mal mehr die Oposition bilden und so richtig übersichtlich das ganze zu gestalten ist ebenso ein Thema.

Ich denke die Nachteile würden überwiegen
ABER wenn wer auf ndieses Bewertungszeugs abfährt,kann er sich ja in der Bucht austoben...
Meine 2 Cent
Peter