PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Netzteil Umbau?



Isomar
29.July.2008, 18:20
Hallo, an die Elektroniker unter euch!

Ich habe hier ein PC Netzteil auf meinem Basteltisch liegen, die Daten stehen drauf.
Meine Frage:
Ich möchte daraus ein Netzteil für meine Ladegeräte machen!
Ich hab schon die Suche bemüht, aber bin daraus nicht genz schlau geworden.
Kann mir jemand eine kurze Anleitung für den Bau geben?
Mit was kann ich das NT dann max Belasten.
Ich bin nicht so der Elektronikspezialist, sollte also für den Laien verständlich sein.
Danke und Gruß Franz

Bruckpower
30.July.2008, 08:04
Hallo,

um das Netzteil einzuschalten eine brücke zwischen dem grünen und einem beliebigen schwarzen Kabel an dem 20 Poligen Stecker machen.

Um das Netzteil allerdings auf der 12V Leitung belasten zu können muss ein verbraucher auf der 5V Leitung sein. Also eine Auto Lampe oder ähnliches zwischen rot und schwarz klemmen und dann kannst du die 12V zwischen gelb und schwarz verwenden. Mehr als rund 15A werden da aber wahrscheinlich nicht rauskommen ohne das die Spannung zu sehr einbricht.

Gruß Martin

vdr
30.July.2008, 09:22
Hallo Franz,

hier aus dem "alten" Forum:
http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=19743
http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=20373

Interessant wird es immer in der unteren Hälfte.

Gruß
Uwe

FLX
30.July.2008, 09:29
"PC Netzteil - teures 12V Netzteil notwendig?"
http://www.jomari.de/50296894d10aad401/502968948f0209f01.html

Isomar
31.July.2008, 22:11
Hallo,
danke für die Antworten.
Das einschalten ist kein Problem, das NT hat einen Schalter.
Gruß Franz

Equinoxe
1.August.2008, 07:03
Hallo wie du unten schon selber schreibst hast du keine oder wenig Ahnung von Elektronik!! Der Umbau von PC Netzteilen ist eine umstrittene Sache ( ich benutze selber ein und bin zufrieden ) ich weiss aber auch was ich da mache und worauf ich aufpassen muss!! aber ein Anfänger sollte die Finger davon lassen !!

MFG Equi

Jörn-Oliver
1.August.2008, 08:37
der Schalter ist uninteressant, bzw kann als Stromschalter genutzt werden, die Brücke mit dem grünen Kabel ist notwendig um das Netzteil frei zu schalten , halt der An-Taster vorne am PC...

ich hab mir auch schonmal ein PC Netzteil umgebaut, für kleinere Anwendungen nutzbar, aber für LIPO`s laden ungeeignet...

mfg,Jörn

Isomar
9.August.2008, 14:30
Hallo Leute,
soderle, das waren 10 Min. Arbeit und es läuft! Danke für die Hilfe!
Es war nicht schwer und von einem Laien auch ohne Probleme zu Meistern.
Ich hab die Stecker testweise nur in die Kabel gelötet, das muß ich noch schöner machen.
Gruß Franz

Isomar
20.November.2008, 16:55
Hallo,

da der Umbau des ersten Netzteil so Problemlos funktioniert hat, hab ich ein zweites in Angriff genommen.
Allerdings hab ich bei diesem ein Problem, es lässt sich ohne Probleme einschalten, wenn ich aber den Lader anschließen möchte schaltet das Netzteil ab. Nach ein paar Minuten geht es wieder. Es ist ein relativ neues Gerät, hab ich im Februar diesen Jahres gekauft. Es hat 520W.
Wer kann mir das etwas helfen?

Gruß Franz

Thorsten Köhler
20.November.2008, 18:58
Hallo Franz,

schließ doch erst den Lader an und schalte dann das NT ein.