PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor vorn oder am Spiegel? (Hier in der Lizard)



SteffC
18.July.2012, 07:46
Hallo zusammen,

war ja lange nicht mehr hier, aber nun soll es wieder ein e-Boot werden. Die Lizard wartet auf den Motor (T-600er 1400, Turnigy, soll an 6S) und mir stellt sich momentan eine Frage:

Wo sollte der Motor idealerweise montiert werden (3,2mm Flex, MTC-PT)? Möglichst weit hinten am Spiegel (hab ich jetzt bei einigen Booten schon gesehen) oder klassisch (wie ich es aus Festwellen-Zeiten kenne ;-)) weit vorn mit langer Welle.

Bei einer recht langen, flach verlegten Flexwelle, könnte es doch zum Schlagen der Welle kommen, oder? Wo liegen also Vor- und Nachteile der Varianten?

Danke und Gruß
Steffen

MiSt
18.July.2012, 09:11
... 3,2mm Flex ...

Das ist jetzt ein Fake, oder? Eine 3,2mm Flex hält da niemals.

Flex immer im Bogen, Flex sinnvollerweise kurz, also Motor sinnvollerweise ins Heck. Dann kann man auch viel besser die Akkus gaaaaaaaaanz weit vor legen für möglichst sinnfreie Schwerpunktlagen :cool:.

SteffC
18.July.2012, 10:22
Nee, war beim Kauf dabei und wäre meine nächste Frage gewesen. Hatte unterschiedliche Infos dazu gelesen. Also doch auf 5mm Flex ausweichen... Brauche zum Glück dafür ja nur ein neues Wellenendstück.

Flex immer im Bogen ist schon klar, aber wenn Motor vorn = kaum noch Bogen ;-)

Und wie darf ich deinen heiteren Beitrag zum Schwerpunkt auffassen? Der sollte doch wohl um die 28 - 30% liegen, oder hat sich da was Größeres geändert?

MiSt
18.July.2012, 10:34
Dasselbe Unterforum ...

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25846-Schwerpunkt-richtig-einstellen-!-PROBOAT-MISS-GEICO

SteffC
18.July.2012, 10:46
;-)

Aber der hier: "...Flex sinnvollerweise kurz, also Motor sinnvollerweise ins Heck..." war schon ernst gemeint, oder auch 'n kleener Scherz?

MiSt
18.July.2012, 10:59
Gunnars und mein Beitrag zur SP-Lage im verlinkten Thread ist <auch> ernst gemeint.

Heckmotoren konnte man auch mit Flex zu NiMh-Zeiten nicht gut bauen, weil dann der SP unrettbar zu weit vorne gewesen wäre. Heutzutage kommt man mit LiPos (mit FePos nicht immer) prima hin, da wird er dann halt zuweilen mutwillig und im Kern sachkenntnisfrei nach vorne geschoben ... :doh:

Iser-Modell
18.July.2012, 21:35
Hallo zusammen,

war ja lange nicht mehr hier, aber nun soll es wieder ein e-Boot werden. Die Lizard wartet auf den Motor (T-600er 1400, Turnigy, soll an 6S) und mir stellt sich momentan eine Frage:

Wo sollte der Motor idealerweise montiert werden (3,2mm Flex, MTC-PT)? Möglichst weit hinten am Spiegel (hab ich jetzt bei einigen Booten schon gesehen) oder klassisch (wie ich es aus Festwellen-Zeiten kenne ;-)) weit vorn mit langer Welle.

Bei einer recht langen, flach verlegten Flexwelle, könnte es doch zum Schlagen der Welle kommen, oder? Wo liegen also Vor- und Nachteile der Varianten?

Danke und Gruß
Steffen

Hi,
Ich habe meinen im hinteren Drittel und befeuere ihn mit 8S auf einer 4,7er Flex.
Prop ist ein 48er TS.
Das ist schon das Minimum wenn du damit einigermaßen Fahrt machen willst.
https://picasaweb.google.com/107350395534062615955/Mercury?authkey=Gv1sRgCKXShuGSsaXY1AE#575499084877 8516466

Bei 6S müsste der Prop schon gewaltig groß ausfallen und die dünne 3,2er Flex wird den Torsionskräften nicht gewachsen sein.
Auch nicht an 8S mit "kleinem" Prop :rolleyes:
Der T600 hat mächtig Bums, so dass eine 4,7er Flex schon Plicht ist.
Hier mal ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3tjWCwdvWcU

SteffC
19.July.2012, 07:30
Danke für eure Antworten, wenn ich den Motor und den Regler habe, werde ich mal alles auswiegen und schauen, wie ich mit dem Platz auskomme.

Die 3,2er Welle kommt dann in die Kiste, werde eine 4,7 oder 5mm Welle nehmen.

@ Ralf:
Welchen T600 hast du, den mit 1400u/V? An 6S dreht der ja um die 28.000u/min., das war mir schon fast zu viel für ein ungestuftes Mono. Werde nur K-Props fahren, soll ich lieber mit dem 48er anfangen? Hatte erst mal einen 45er geplant.

Schnell soll es schon sein, aber noch rauwassertauglich.

Rocky
19.July.2012, 09:09
Hallo

Ich fahre ein sehr ähnliches Setup. Der T600 ist ein 4030-1400 (ich habe auch noch einen T600 4030-1100). Der ist für meinen Geschmack für eine Lizard etwas zu groß, wird aber gehen.
Ich fahre meine Lizard X (+4cm gegenüber den normalen) einen 4020-1390 an 6S. Das sind etwa 27-3000U/min je nach Last. Da kommen mit K40 65km/h raus. Zuvor hatte ich testweise vom Kollegen einen 4025-1100 Scorpion montiert (die Turnigy dürften auch Scorpion sein, also gleiche Gene). Der 1100er hat mit K48 ähnliche Fahrwerte wie der 1400er mit K40, der größere Prop macht aber mehr Spaß. Gerade wenn keine Wellen vorhanden sind, benötigen die ungestuften aber gut Leistung. Meine X hat einen Bedarf von 1,2kW Dauer bei 65km/h.
Mein Moto bricht mit dem K48 auf etwa 27-28000U/min ein. Speed haben wir nicht gemessen, aber Strom sind über 80A auf der Geraden und etwa 170A Peak (über 3kW).
Antrieb ist ein PT V lang von MTC mit 4,7mm Flex. Motor im Heck eingebaut.

Gruß Rocky

roland
19.July.2012, 17:29
*pleased*Hallo - mein " Senf " dazu : Turnigy und Scorpion sind zwar beides Außenläufer , die Qualität ( zumindest der Magnete ) ist aber sehr unterschiedlich ... , was nicht bedeutet , daß die Turnigys ( für den Preis ) schlecht bzw. nicht empfehlenswert sind ...
Grüße Roland

Iser-Modell
19.July.2012, 17:53
@ Ralf:
Welchen T600 hast du, den mit 1400u/V? An 6S dreht der ja um die 28.000u/min., das war mir schon fast zu viel für ein ungestuftes Mono. Werde nur K-Props fahren, soll ich lieber mit dem 48er anfangen? Hatte erst mal einen 45er geplant.

Schnell soll es schon sein, aber noch rauwassertauglich.
Hallo Steffan,
klein anfangen ist immer gut , wirst dann aber schnell merken dass die zu klein sind.

Ich fahre den T600/1400 an 8S 5000er 30C Lipos mit einem YGE155er Navy Optoregler.
Der Prop ist ein DD 48er TS (Tenshock) und ist in der Form denen der K-Serie sehr ähnlich.
Der Motor ist nicht zu groß für das Modell, auch wenn Manche etwas anderes schreiben.
Mein Modell (siehe Links) ist ca 80cm lang - wie die Lizzard.
Ob nun Lizzard oder Lizzard Extrem, der Motor passt.
Kannst ja gerne mit 6S fahren und den K48er DD testen, aber ich denke du wirst auch bald auf 8S aufrüsten - Drehzahltechnisch passt das jedenfalls.
Die Lizzi wird noch etwas besser damit laufen, da mein Pott ein recht hohes Eigengewicht hat :rolleyes:,
schmaler ist und ein tieferes V hat.
Schau dir meine Bilder an, Regler vor den Motor und die Akkus links/rechts daneben.
So kannst du sehr gut den SP auswiegen - hau rein :hi5:

Ps. wie Rocky schreibt braucht der Motor etwas Strom, so ist also zu einem 150 - 180er Regler und 5000er Lipos zu raten.

(Edits - immer dieser Fehlerteufel*pleased*)