PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Neubau: No Step 2 von H&M



Michas
14.July.2012, 11:54
Hai Zusammen,

hier kommt mein Baubericht meines ersten kompletten Neubaus.

Nachdem ich meine ersten Erfahrungen im Laminieren, Spachteln, Lackieren usw. an einem Chinarumpf gemacht hatte, gehts nun an den ersten kompletten Aufbau :-)

Rumpf: NoStep 2 mit Flex-Ausbausatz
Motor: Leo 3660/3150 an 3S
Regler: Seaking 120A

Was bisher geschah:

- Spiegel mit GFK verstärkt
- Fluti-Wand ist drin (und endlich dicht)
- 1 Lage Kohle/Kevlar und 1 Lage Glas drüber

Hier die ersten Bilder:
495194952049521

Somit wären die groben Rumpfarbeiten erstmal erledigt und es kann an
die Hardware und den Innenausbau gehen...

Demnächst mehr...

LG Micha

roundnose
14.July.2012, 12:37
Viel Spaß!
Bin gespannt wie es weitergeht.
Ich schick dir dann noch meine Kontonummer - auf die Löcher im Flutkanal hab ich nämlich Musterschutz! :laugh:

LG Werner

Michas
14.July.2012, 12:46
Oh, Mist...

Ich hoffe der gilt nur für Österreich...:laugh:

Es geht voran!

LG Micha

Michas
14.July.2012, 15:08
Mistwetter und die Kids sind ausser Haus!

...es geht voran :)

- Anbauteile sind dran
- Motorlage ermittelt
- Welle eingepasst

Werd dann mal Harz anrühren...

49530495314953249533

Fortsetzung folgt...

LG Micha

Selfmade
14.July.2012, 16:07
Ich weisnicht ob es auf dem Bild nur so aussieht, aber die Flexwelle sollte in einem leichtem Bogen laufen.
Also solltest du noch das Stevenrohr biegen, bevor du es einharzt.

LG Lukas

Michas
14.July.2012, 16:30
Hai Lukas,

Sie hat einen leichten Bogen, kommt auf dem Bild nicht so raus...
Werd ein neues machen :)

Danke für dein Feedback!

LG Micha

Wolverine1997
18.July.2012, 07:37
Ich weisnicht ob es auf dem Bild nur so aussieht, aber die Flexwelle sollte in einem leichtem Bogen laufen.

LG Lukas

Mal ne Frage.... Warum sollte die Flex in einem leichten Bogen verlaufen? Flex kenn ich noch nicht so gut und darum die Frage. Danke!


MfG Lukas

The_Freak
18.July.2012, 09:49
Da eine Flex welle,wie der Name schon sagt ,flexibel ist .Läuft man gefahr wenn sie gerade verlegt wird , das sie aufschwingt . Deshalb verbaut man sie im bogen um eine vorspannung zu erreichen, die das aufschwingen verhindern soll.

MiSt
18.July.2012, 09:55
Mal ne Frage.... Warum sollte die Flex in einem leichten Bogen verlaufen? Flex kenn ich noch nicht so gut und darum die Frage. Danke!


MfG Lukas

Wellen schwingen auf, weil kleine Unwuchten (in sich oder eingetragen über die Kupplung/Motorwelle) dazu führen, dass sich bei gewissen Drehzahlen ganzzahlige Anzahlen von Knoten und Bäuchen auf der Länge der Welle bilden. Das kommt auf die Art der Lagerung an den Enden, das Material (Verhältnis spezifisches Gewicht zu Steifigkeit bzw. E-Modul) und die Materialverteilung (ggf. Hohlwelle) an. Es gab dazu mal einen maschinentheoretisch *o* unterfütterten Thread bis hin zu zielführenden Abschätzungsformeln, aber womöglich im alten Forum?

Bei Starrwellen muß man daher viele Stützlager vorsehen, wenn wirklich hohe Drehzahlen anliegen. Das funktioniert aber durchaus wunderbar, wenn man es richtig macht. U.A. müssen die Stützlager solide befestigt sein ... :cool:

Bei Federstahl (im Grunde ist das eine arg dünn geratene Starrwelle) oder Flex sorgt man durch den Bogen dafür, daß sich keine Resonanzen mit ihren Schwingungsknoten und -bäuchen stationär ausbilden können, wobei man in der Praxis auch selten ohne Stützlager auskommt, aber viel weniger nötig sind als in der Praxis von Starrwellen. Außerdem hat man nur mit diesen Konstruktionen die Möglichkeit, Wellenhöhe und -winkel ein wenig anpassen zu können ohne Dremelei und Neueinharzen

Wolverine1997
18.July.2012, 10:48
Ah! Danke! Wieder was gelernt! :prost:


MfG Lukas

Michas
18.July.2012, 11:43
...mal abgesehen von der technischen Seite, musste ich auch einen Bogen legen.
Beim kurzen Abstand zwischen Motor und Spiegel hätte ich sonst einen Wellenwinkel
von 45 Grad...:laugh:

Der Bau hat auch deutliche Fortschritte gemacht, Bilder gibts heute Abend!

LG Micha

Michas
18.July.2012, 20:24
Hai,

fast fertig...

- Motor drin
- Servo drin
- Regler in Position
- Deckelbefestigung
- Wasserkühlung...

Hier die Bilder:

497364973749738

Wenn alles klappt, ist am WE Stapellauf :)

Fortsetzung folgt...

LG Micha

roundnose
18.July.2012, 21:21
Fetzt!
Nett gebaut!

Gutes Gelingen bei der Jungfernfahrt!

LG Werner

Michas
18.July.2012, 21:58
Hallo Werner,

Wenns jetzt noch schwimmt, bin ich sehr zufrieden :)

Danke für deine Bauberichte und immer wertvollen Tipps.

Fortsetzung folgt, inkl. Video und GPS *pleased*

LG Micha

Michas
1.August.2012, 09:32
so...

den Stapellauf haben wir hinter uns. Die ersten Testfahrten waren vielversprechend.

An 3S und nem 40´er läuft sie 59,8 km/h *pleased*

Hier mal ein Video mit 4S und gemessenen 80,5 km/h:

http://youtu.be/l7DUWU1Bbek

Allerdings war das ein bisschen viel für den Graupner Prop :laugh:

Jetzt kommt sie wieder in die Werft, Feinschliff am Rumpf und ein bisschen Farbe...

LG Michas

tobi75
3.August.2012, 10:44
Hallo Micha,

gelungener Aufbau - besonders die Flutkanalöffnungen im "Werner-Style" gefallen mir!
Läuft auch schon gut. Wie verhält sich Deine NS2 bei höheren Geschwindigkeiten in der Kurve? Im Video konnte man das leider nicht sehn - das war ja eher "rumgetragen" :)...

Ich fahr ne NS1 mit Leo 3650/4D (3430kV) an 3S. Die hat noch so ihre Probleme beim Kurvenfahren. Hab dazu schon einen Thread im HW-Forum laufen. Den großen Aha-Effekt gab´s aber noch nicht, da ich bisher nicht alle Tipps ausprobieren bzw. umsetzen konnte.


LG

Tobias

Michas
3.August.2012, 12:39
Hallo Tobias,

Werner's Boote geben eben einige Inspirationen *pleased*

Ziel der Testfahrt war, den Max-Speed auf der Geraden zu messen, daher hab ich sie um die Kurve getragen...

Mit ihrem Kurvenverhalten bin ich ganz zufrieden, sie wippt leicht, aber deutlich weniger als in deinem Video. Leider trocknet grad der Lack, Bilder und ein Video gibts dann erst in ein paar Tagen.

Ein Unterschied ist aber das Gewicht, mit 3S an Bord komme ich auf knapp 1700 g.

...und ich habe das Unterschiff nicht bearbeitet.

LG Micha

tobi75
3.August.2012, 18:41
...und ich habe das Unterschiff nicht bearbeitet.

LG Micha

Jaja immer feste druff :laugh: (wer den Schaden hat...)

Tobias

Michas
19.August.2012, 10:44
...so, nun ist sie fertig:

509135091450915


Hier noch ein kleines Fahrvideo:

http://youtu.be/eSBkP--ruqc

Bin sehr zufrieden...

LG Michas

PS.: Das nächste Projekt liegt schon in den Werft: eine Freya, Baubericht folgt *pleased*

roundnose
19.August.2012, 14:30
Wirklich schön geworden und läuft auch gut!

Herzlichen Glückwunsch!

LG Werner

Selfmade
19.August.2012, 21:54
Sauber aufgebaut !

Dein Basteltalent hätte ich auch gerne !

LG Lukas