PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spektrum DX3R und SR3100 geeignet für Raceboat !?



seppwurz
11.July.2012, 17:51
Hallo

Habe eine Spektrum DX3R mit einem SR3100 Empfänger !

Möchte diese für meine MHZ Mystic mit Carbon Rumpf verwenden !

Habe im Forum aber schon einiges gelesen daß die DX3R nicht optimal sein soll .

Der SR3100 Empfänger hat eine Antenne die ich gut 7cm auserhalb in der Antenne führen kann .

Hat jemand Erfahrung mit der DX3R oder welchen Pistolensender setzt Ihr ein ?

Danke Peter

Le Corsair
11.July.2012, 19:49
Ich fahre diese Kombination in meinem HPI Baja Buggy der hat eine Karbon Karo , die
Antenne schaut aber mit Röhrchen ca. 6 cm in die Freiheit.

Mit dem Buggy hatte ich keine Probleme.

Wenn mein Drifter geliefert wird , kommt dort auch ein 3100er Empfänger rein.
Übrigens suche ich noch so ein Empfänger , wer eins über hat darf sich ruhig bei mir melden.

Hans
11.July.2012, 20:38
Ich fahre diese Kombination in meinem HPI Baja Buggy der hat eine Karbon Karo , die
Antenne schaut aber mit Röhrchen ca. 6 cm in die Freiheit.

Mit dem Buggy hatte ich keine Probleme.

Wenn mein Drifter geliefert wird , kommt dort auch ein 3100er Empfänger rein.
Übrigens suche ich noch so ein Empfänger , wer eins über hat darf sich ruhig bei mir melden.
Hallo Namenloser,

der Peter fragt ganz gezielt nach Tauglichkeit im Raceboat - und Du erzählst ihm etwas vom Buggy, den Du wohl kaum 300m weit fährst, und baust auch noch gleich eine Suchanzeige mit ein.

Irgendwie passt da etwas nicht, oder?

Hans

Mienos
11.July.2012, 21:04
Hallo Peter,

ich habe eine dx3s (DSM2)mit einem MR 3000 und ein MR 200 Empfänger. Beide arbeiten gut in einer Intruder s in CFK und einer Hopf Raptor mit einer Lage Kohle !
Habe noch keine Empfangsprobleme gehabt ! Die beiden Empfänger kann ich dir nur empfehlen . Der MR 3000 ist für 3Kanäle + ein weitern TH und ST Ausgang bestückt.
Der MR 200 ist ein ganz normaler 2 Kanal Empfänger mit 2 Antennen.

Gruß Daniel

seppwurz
12.July.2012, 05:54
Hallo

DX3S ist ja eine NEUERE Spektrum Anlage !

Meine DX3R ist schon 2 Jahre alt !?

Habe eben im Forum gelesen daß einige sich von der DX3R bzgl. Propleme getrennt hatten und jetzt eine FUTABA oder die DX3R PRO haben !!!

Darum meine Frage bzgl. DX3R oder ob ich mir die PRO oder Futaba holen soll !?

Danke Peter

Mienos
12.July.2012, 06:59
Hallo

DX3S ist ja eine NEUERE Spektrum Anlage !

Meine DX3R ist schon 2 Jahre alt !?

Habe eben im Forum gelesen daß einige sich von der DX3R bzgl. Propleme getrennt hatten und jetzt eine FUTABA oder die DX3R PRO haben !!!

Darum meine Frage bzgl. DX3R oder ob ich mir die PRO oder Futaba holen soll !?

Danke Peter


Meine DX3s ist schon älter als 2Jahre !! Die DX3r ist übrigends jünger als die s.
ich kann das schon nicht mehr hören : Ich habe gelesen das das das sein soll!!
Viele schreiben , das das Produkt sch..ße ist . Haben aber nicht richtig die Bedienung gelesen! Ich kann kein Empfänger gedacht fürs Auto in einem Boot legen!
Die Empfangsqualität ist eine ganz andere . Mit der DX3R kannst du auch ein Marine
Empfänger benutzen wenn der Sender 2 Jahre alt ist.

Hole dir den MR 200 Empfänger für 30-40€ und dann kannst du so weit fahren bis du das Boot nicht mehr siehst. Oder hole dir eine neue Anlage für 200-300€ !!

Gruß Daniel

kirschgruen
12.July.2012, 07:36
Hole dir den MR 200 Empfänger für 30-40€ und dann kannst du so weit fahren bis du das Boot nicht mehr siehst.

Obwohl die DX3R DSM1 und DSM2 beherrscht ist sie nicht zu den Marine-Empfängern kompatibel. Also fallen MR200 und MR3000 schon mal raus.

Ich fahre eine DX3R Pro, unter anderem in zwei Booten mit dem genannten SR3100. Geht problemlos wenn man die Antenne bei CFK Rümpfen rausgucken lässt. Obs mit der DX3R ohne Pro genauso läuft kann ich nicht sagen, aber an den Empfängern liegts nicht.

Gruß Fabian

seppwurz
12.July.2012, 08:12
Hallo

Eben der MR200 und MR3000 fallen aus da die mit der DX3R nicht funktionieren !!!

Aber eben nit den SR3100 !

Und da war ja meine FRAGE ob der SR3100 eben für den MARINE Einsatz gehen würde !?

Ansonsten muß ich mir eine PRO holen !

Danke Peter

kirschgruen
12.July.2012, 08:17
Einfach ausprobieren! Vielleicht nicht gerad mit einem 200 km/h Boot auf das gegenüberliegende Ufer zuhalten ... aber mit der richtigen Failsave-Programmierung kann nichts passieren.

Gruß Fabian

Eisbaer369
12.July.2012, 11:12
da du die Anlage hast, probiere es einfach aus und hoechstwahrscheinlich wirst du dir dann eine ander holen.
Meine DX3R ging auf Wasser nicht weit, mit DX3R Pro und DX3S mit Marine Empf. klappts super.
Mfg
Frank

Marc Sille
12.July.2012, 17:24
Und da war ja meine FRAGE ob der SR3100 eben für den MARINE Einsatz gehen würde !?Ein ganz klares JEIN!

Ich hatte DX3R mit SR3100 über zwei Jahre in diversen Booten (und Autos) im Betrieb. Es gab aber immer wieder bei den Booten Probleme und auch die Maximalreichweite war auf dem Wasser eher besch.... Antennenpositionen wurde so ziemlich alle Sinnhaften ausprobiert.

Und jetzt mal als kleines Schmankerl die Antwort des deutschen Spektrum-Vertriebs auf meine Beschwerde wegen der schlechten Reichweite:

Die DX 3 – R ist von der Reichweite nicht für Boote geeignet. Die Reichweite ist auf max. 150 Meter begrenzt.

Ich bin dann auf DX3R PRO umgestiegen und betreibe SR3100, MR200 und MR3000. Der Sender scheint mehr Leistung zu haben oder sonstwas, weil ich auch mit dem SR3100 deutlich mehr Reichweite (und weniger Probleme) habe. Mit den Marine-Typen kommt ein nochmals besserer Empfang hinzu. Das ist im Spektrum-Surface-Bereich wohl die beste Kombi.

Soll ich aber ein System für Boote empfehlen, dann Futaba FASST!

Marc

seppwurz
12.July.2012, 20:53
Hallo

DANKE für die INFOS !

Bin jetzt am überlegen ob ich mir die DX3R PRO holen soll oder eben eine FUTABA !?

Preislich liegt die PRO bei ca. 290,- und die TOP FUtaba bei 490,- !

Mal sehen was ich mache !!!

Danke Peter

MiSt
13.July.2012, 07:05
Es geht nicht um <TOP Futaba>, es geht um FASST oder RdW. Eine T3PM (leider nicht mehr erhältlich) und Du machst Dir über sowas wie Empfangsprobleme einfach keine Gedanken mehr, und wenn Du welche hast, ist der Empfänger oder das aktive Antennenstück naß geworden. Zur T4PK und ihrem zweifelhaften Mehrwert gab es vor kurzem einen Thread hier: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25005-welche-aktuelle-2-4Ghz-Pistolenanlage-ist-richtig-gut-(-möglichst-4-Kanal)

Das Problem bei Futaba ist zum einen, daß die FASST-Empfänger für die Pistolenanlagen schweineteuer sind, aber es gibt noch die Second Source Simprop. Außerdem ist FASST im Pistolenanlagenbereich fasst :cool: tot - zu den neuen FHSS-Anlagen gibt es noch nicht so viele Erfahrungen, u.A. weil die FASST-Besitzer sowas nicht verkaufen/neukaufen *o*.

Aufpassen, daß die Anlage 90-100mW Sendeleistung hat, leider gibt es schon wieder so abgespeckten Kram mit nur 40mW.

Und einfach mal auf der Zunge zergehen lassen, wie der Spektrum-User Marc mit viel Wettbewerbs-Erfahrung und vor allem viel "Spaß" mit der Funke dabei hier gerade argumentiert hat ... :jaw: ... manchmal ist es echt bitter, Investitionssicherung betreiben zu müssen ...

Travellers
13.July.2012, 19:14
Vom Preisleistungsverhältnis würde ich Empfänger von „Frsky“ empfehlen.
(Als Alternative zu Futaba FASST Empfängern.)

Es sagt doch schon alles aus wenn es normale und Marine Empfänger gibt!?
Andere Hersteller unterscheiden zwischen Full Range Empfänger und welche für Slowflyer!!
Frank