PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuling sucht unterstützung



bergi73
10.July.2012, 20:40
kurz vorgestellt... heisse steffen, schreibe immer klein weil einfach, komme eigentlich aus dem car bereich habe aber durch eine kleine off shore warrior von hype blut geleckt... habe mir jetzt eine graupner sx 1000 geordert, wollte nun von euch ein paar anregungen zur regler/ motor kombi. ich besitze noch 2stck 3s turnigi 2,2ah lipos die ich gerne weiterverwenden möchte. als regler sollte ein seaking 90a herhalten, der motor, auch ein seaking mit folgender nummer: 90070010 .
Technische Daten
Abmessungen: Ø33x48mm; Spannungsbereich: 7,4-14,8V; U/Volt: 3.900RPM/V;
Max. Stromaufnahme: 41A; Max. Leistung: 500W;
Wirkungsgrad: 90%; Widerstand: 21 mohm;
Wellendurchmesser: 3,17mm; Gewicht: 158g; Pole: 2-Pol;
Wasseranschlussnippel: Ø4mm

ist das ok?
graupner schlägt diesen motor vor:

Technische Daten:
Nennspannung: 7,2 V
Betriebsspannungsbereich: 6 ... 9,6 V
Leerlaufdrehzahl: 32000
Umdrehungen/Volt: 4370
Windungszahl: 8
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad*: 40 ... 60 A
Höchster Wirkungsgrad ohne Getriebe: 85 %
Zulässige Motorlaufrichtung: R und L
Anzahl der Pole: 2
Länge über alles: 66 mm
Gehäuselänge ohne Welle ca.: 50 mm
Durchmesser ca.: 35,8 mm
Freie Wellenlänge ca.: 16 mm
Wellendurchmesser: 3,17 mm
Gewicht ca.: 232 g

was meint ihr? braucht ich mehr infos? sorry wenn ich was in der eile vergessen hab.

Jörg Fink
10.July.2012, 22:28
Hallo Bergi73,

du schreibst nicht klein weil einfach, sondern zu faul die Umschalttaste zu drücken...

der Motor mit 3900 U/volt wäre Ok wenn du einen 2S Lipoakku benutzen würdest. Bei 3S dreht der 39.000 U/min was für einen Einsteiger ein recht sportliches Mono1 Setup ist. Da deine geplanten Akkus aber nur 2200 mah und geschätzte 20C haben werden diese beim fahren so stark einbrechen, dass dein Setup auf kosten der Akkus wieder fahrbar wird. Versuche gute +30C Akkus mit min. 5000 mah und 2S, dann passen beide Motoren zu dem Boot. Wenn du es richtig giftig haben willst, kannst du jederzeit einen anderen Motor einsetzen.

Gruß Jörg

MiSt
11.July.2012, 08:48
SX 1000 ist für die Rennklassen S-7 und Mono-1 ausgelegt

Das geht heutzutage nicht mehr wirklich :cool:, aber behaupten kann man das ja mal :thumbdown:. Das Boot ist für heutiges Mono1 zu klein und ist daher, wie Jörg schon schrieb, mit dem 3900/V-Motor und 2s bestens bedient. Für die 3s-Akkus (dann aber beide parallel ins Boot) sollte die spezifische Drehzahl entsprechend auf 2/3*3900/V = 2600/V abgesenkt werden. Höchstens 3000/V. Hier wollte letztens jemand einen 2858 mit 2650/V loswerden, der würde sehr gut passen:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25757-Leo-Totalschaden!!-Warum-!/page4&highlight=2858 (Posting 67)

Für solch ein eher mildes 3s-Setup (und auch noch etwas mehr) reicht dann ein Roxxy 960 locker aus, der 90A Seaking geht natürlich auch.

bergi73
11.July.2012, 19:10
Hallo Jörg und Michael.
Hier jetzt wie gewünscht meine groß- und kleinschreibung. Ich geb mir Mühe! Dank erstmal für die schnellen Antworten! Jetzt kann ich meine Wünsche noch besser darstellen.
Also, ich habe mir dieses Boot zum Einstieg gekauft, weil es mir optisch und ich hoffe auch anderweitig gefällt. Ausschlaggebend war für mich auch der Flutkanal, finde ich sinnvoll. Ich möchte keine Rennen fahren, sondern ab und an mit meinem Kumpel ein bischen aufm See rummschiessen... Ich weiss nicht wer die kleine Hype, die ich oben schon erwähnte kennt, aber die hat mir von der Geschwindigkeit gereicht (so um die 40-50 geschätzt). Fahrverhalten fand ich auch o.k. Mir geht es halt darum nicht irgenwas da rein zu schustern...
Fazit:
SeaKing 90A- passt...
SeaKing Motor wie Oben angeben- passt...
2S Lipos hab ich noch- passt
3S Lipos parallelschalten- bin ich nicht selbst drauf gekommen, obwohl ich das in meinem1:8 er ja auch so gemacht hab... tststs...

Habt Ihr noch ne Idee zur Schraube? Ich wollte die empfohlene probieren (Propeller K 34,5)
Noch was anderes, lieber einen 28.. Motor oder einen 36.. Motor?
Ich möchte den kleinen dann halt nich so Quälen...

Ich hoffe Ihr blickt noch durch...
Beste Grüsse Steffen

MiSt
12.July.2012, 08:11
Alles im grünen Bereich :cool:

Propeller gehen eigentlich in Plastik nur "K" (#2318.xx). Der K34,5 paßt hier prima, ein bißchen größer geht auch auf Kosten von Fahrzeit und Fahrbarkeit. Der Tenshock Alu 36'er braucht etwa so viel (OK, bißchen mehr schon ... aber weniger als K36) Strom wie der K34,5 bei mehr Speed, das wäre ein prima Upgrade.

Beim Motor kommt es in erster Linie auf die Motormasse (gutes SuFu-Stichwort zur Antriebsauslegung) an mit einem gewissen "Korrekturfaktor" für die Qualität. Also, ob jetzt ein langer 28'er oder ein kurzer 36'er ist von der Leistungsfähigkeit her ziemlich egal, wenn sie gleich viel wiegen. Der dünnere Motor bietet bei Starrwellen die Möglichkeit des flacheren Einbaus, soweit das überhaupt sinnvoll ist ... und generell kriegt man den Schwerpunkt etwas runter mit einem dünnen langen Motor.



... bei BLs für Boote gibt es eigentlich nur ein paar Grundregeln den Anbieter und die Technologie betreffend:

freitragend gewickelte 2poler (Lehner, Kontronik, Roxxy, China) sind Vertrauenssache. Das Risiko, einen Sauerkrautwicklungsmotor zu bekommen ist hoch
slotted gewickelte 4-6poler (Neu, Tenshock, Leopard, ...) sind fertigungstechnisch fast nicht versemmelbar, daher kann man auch preiswert(er) kaufen ohne großes Risiko
RC-Carmotoren haben oft zur Erfüllung der einschlägigen Regelwerke ein sehr - hmmm - merkwürdiges Design. Daher sind sie für Bootsbetrieb eher nicht geeignet bzw. müssen eine Nummer größer/schwerer gewählt werden
Was die Optik der SX1000 angeht, gebe ich Dir recht - ein sehr schönes Boot. Viel Spaß!

bergi73
12.July.2012, 19:46
Hallo Michael, Danke nochmal für die schnelle Antwort! Bin grade hier bei euch im Shop und hab da was schönes gefunden- nämlich diesen Leopard Motor:
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3650/4d-3430upm/v-859.html

evtl. mit diesem Kühlmantel
http://www.rc-raceboats.de/shop/wasserkuehlmantel-fuer-36mm-motoren-40mm-lang.html
und halt den 90A Seaking Regler… oder doch den 120A Regler?
Meinste das funzt?
Ich tendiere zu dieser Größe weil: ich mir eine Adapterplatte für den Motor sparen kann, das Gewicht passt, ich eine Kühlspirale mitgeliefert bekommen hab und noch evtl. Reserven hab!? Oder sollte ich lieber den Kühlmantel mitbestellen? Ich denke mir vom Prinzip her ist die Spirale besser da das Wasser um den ganzen Motor geleitet wird- bei den Ringen nicht unbedingt den ganzen Motor kühlt? Was empfiehlst Du?

Wobei ich auch schon bei einer weiteren Frage wäre: Unterschied 2Pol oder Mehr- was passiert da genau? Hab ich noch net so ganz gerafft…

MiSt
13.July.2012, 06:44
Der Motor paßt von der Drehzahl her weder zu 2s (zu soft) noch zu 3s (zu scharf). Die Baugröße ist OK, wenn auch unnötig groß. Von Tenshock gibt es noch kürzere/leichtere Motoren mit 38mm Durchmesser, die reichen an sich aus. Aber wie gesgt, Baugröße ist groß aber OK, also wenn es Leopard sein soll (warum nun doch nicht der Seaking-Motor?)

für 2s: http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3650/3d-4550upm/v-785.html (sehr heftig für das Boot)
für 3s: http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3650/25y-2930upm/v-973.html

Für die verlinkten Motoren und 3s reicht der 90A Regler locker, für 2s bei guter Abstimmung und kleinem Propeller (Evtl. nur K33 für den Leo, aber K34,5 sollte schon drin sein) auch. Sonst für 2s den 120A, wird aber tendenziell alles overpowered für das Boot. Ein übermotorisiertes Boot fährt sich be******en, und kaum jemand weiß bzw. will wissen, wie man einen Rumpf an mehr Leistung sinnvoll anpaßt, sodaß er dann auch wirklich gut fahrbar schneller wird.

Ich würde allerdings 28'er Baugröße einbauen, weil es einfach ausreicht für das bißchen Boot. Den Motorspant kann man bestimmt irgendwie auf das andere Lochbild umarbeiten - Boot bauen ist nicht wie RC-Car zusammenschrauben:

für 2s: http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp2860/25d-4050upm/v.html
für 3s: http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp2850/45d-2950upm/v-850.html

Für Boote sind Polzahlen von 2-8 sinnvoll, darüber hinaus ist es extremer, aber sinnloser Streß wegen der vielen Kommutierungen für die Regler. Gut gewickelte 2-Poler mit freitragender Wicklung - so werden die üblicherweise gebaut - sind wunderbar, bloß weiß man nie, was man kriegt, wenn man wenig Geld ausgibt - häufig leider Müll ab Werk. Die Bauweise mit den Wicklungen in Slots gibt es m.W. nicht als 2poler, aber 4-6poler scheinen auch sowas wie ein Optimum zu sein für Bootsdrehzahlen <==> Motorgröße <==> Innenwiderstand. Leopard oder Tenshockmotoren sind trotz überschaubaren Preises qualitativ mehr als OK, eben weil sie so konstruiert sind mit der Wicklung in Slots.

Ein Kühlmantel funktioniert um Längen besser als eine -schlange und benötigt etwas weniger Bauhöhe. Über eine Kühlschlange würde ich auch angesichts des Preises (und der Ausführungsqualität) der Leopardkühlmäntel keine Millisekunde nachdenken.

bergi73
13.July.2012, 17:50
Und wieder einmal Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Deine sehr gut erklärten und für mich verständlichen Ausführungen haben meine Entscheidungen positiv beeinflusst- ich hole mir den 90A Seaking, diesen Motor den Du für 3S vorschlägst:
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp2850/45d-2950upm/v-850.html mit Kühlmantel!
Der Grund für diesen Motor? Der sieht mir wertiger als der von Seaking aus- außerdem ist er ein 4poler und wenn ich das richtig gelesen habe, haben die auch mehr Drehmoment!? Oder? Möchte doch bei 3S Setup bleiben. Adapterplatte oder eine andere Änderung sollten kein Problem sein- bin ja Metaller…
Meine vorhandenen Akkus:
2S- 4Ah, 20C 2Stück
3S-2,2Ah, 20-30C 2Stück
Jetzt mal ne ganz andere Sache: von Nanoversiegelungen, die ja wasserabweisend sind hast du ja bestimmt schon gehört- ein bekannter in Hanau hat da ne Firma. Was würde es bringen (oder auch nicht) wenn man seinen Rumpf damit behandeln würde? Hab des Gelump im Bad und das hält Wochen! Ne Marktlücke für Bootsche?
Ich hoffe ich hab nix vergesse und warte geduldig auf deine Antwort…
Wenn du möchtest, kannst du mir ja mal deine Tel. Nr. schicken- Ich denke mal so ein mündliches Gespräch wär‘ auch sehr informativ…
Gruß Steffen

MiSt
16.July.2012, 10:31
Der Motor ist sicher eine gute Wahl für 3s (2p). Auch wenn das mit dem "mehr Drehmoment" ein Märchen ist, die wirklichen Zusammenhänge (spezifische Drehzahl <==> spezifisches Drehmoment <==> Innenwiderstand) sind anders und wurden hier von "Sika" oder mir und weiteren Personen schon öfter mal erklärt.

Was Nanoversiegelungen angeht, habe ich da bezüglich Booten keine Meinung, wie ich mich auch aus den Glaubenskriegen raushalte, ob und wie/wann man Laufflächen anschleifen sollte ... :cool: ... das Thema poppt immer mal hoch, ich würde mir sowas allenfalls auf die Windschutzscheibe meines Autos machen :cool:.

Da Du aus Alzenau kommst, kannst Du mal in den HU-Steinheim-Thread (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?705-Steinheim) schauen, ob und wann sich wer dort trifft. Dort tummeln sich Leute mit großen schnellen Kats, leichten schnellen Riggern, Wettbewerbsbooten aller Art, ... nur leider läuft aktuell nicht allzu viel. Mir persönlich fehlen dort auch die Bojen für ernstgemeinte Test :thumbdown:

bergi73
1.August.2012, 20:59
Hallo Michael und evtl. mitlesende. Sorry das ich mich grad net so oft melde aber bei mir tut sich was. Meine zwei kleinen brauchen halt auch de Babba...

Boottechnisch gesehen sieht es folgendermassen aus: Der Motor (LBP2850/4.5D *2950UpM/V*) mit Kühlmantel ist da, der Regler (Hype Seaking, 90A) ist auch da. Adapterring für den Motor hab ich mir auch schon gedreht, Servo ist auch da und Halterungen hab ich mir auch gemacht. Such mir nun noch den Restlichen Kram zusammen und dann hab ich noch ein Paar Fragen:

Akkuhalterungen möchte ich mir aus 2mm Epoxyplatten machen, soweit so gut. Die innenseite möchte ich noch ein bischen mit dünnem GFK Gewebeband verstärken, ebenso die Halterungen vom Servo müssen ja auch noch 'einlaminiert' werden- heisst das so? Habe soweit alles da, 2K Epoxydharz mit Härter (24 Sdt.).

Da ich das noch nicht gemacht habe, was könnt IHR mir für Tips geben? Ich denke mir das so: Beim Verstärken den Rumpf an den entsprechenden Stellen mit dem Epoxygemisch einpinseln und dann das Gewebe drauf- so rischdisch? Nochmal drüberpinseln? Servohalter habe ich bis jetzt nur mit Sekundenkleber fixiert das würde ich aber auch so machen...
Noch ne Frage zur Funke: Habe eine 2,4GHZ Thunder Tiger PS3i. Muss ich die Antenne nach aussen führen?
Auf reichlich Antworten/ Kritik freue ich mich schon jetzt.

Gruss Steffen

b.brain
1.August.2012, 21:55
Antenne musst du nicht rausführen, mache es aber immer weil ich dann beim kentern einen angriffspunkt für die leine vom retti habe.
würde mir noch baumwollflocken zum andicken besorgen, sonst ist das 24h harz eigentlich für die einbauten zu dünn. dann brauchst du auch nicht mit gewebelagen rumfummeln, bekommst du eine dickflüssige klebemasse die sehr fest wird.
Achte bei der fahrt auf das aktivieren der failsave funktion, bist nicht der erste der sein boot verliert weil es beim abtauchen ohne empfang abdüst. dann steckt es im boden und gibt vollgas bis der accu leer ist.
benny

bergi73
2.August.2012, 20:36
Hallo Benny,
sein Failsafe zu nutzen sollte Pflicht sein! Ich hab meins immer an- letztes Jahr war ich mit meinem Sohn Auto fahren, noch 3 Bekannte dabei und der eine D.... hatte seins nicht an und die Kiste ist glatt abgehauen! Wohin? In meinen SOHNEMANN! Zum Glück war nix ernstes passiert- ausser das Auto war PLATT nachdem da Schuhgrösse 43 Draufstampfte! Aber nun weiter...

Baumwollflocken hab ich eben geordert. Ich versuch mal ein Paar Bilder hier rein zustellen.
5038450386503875038850389

im Nächsten Beitrag gehts weiter...

bergi73
2.August.2012, 20:44
Weiter gehts mit den Pic's
50390503915039250393

Das letzte Bild zeigt den Vorschlag von Graupner- soll ich meine Innereien auch so montieren oder hättet Ihr da bessere Vorschläge... Wie macht ihr z.B. eure Regler fest? Achja, der Flutkanal- wo bringe ich da die Bohrungen an? So wie angegeben oben und unten? Da bitte ich nevtl. auch noch um ein Paar Tips.
Nun warte ich schon mal Geduldig auf Eure Kritik/ Anregung...

V9Fan
2.August.2012, 21:00
Wie auf der Skizze ist okay.

Ansonsten ist das allerdings alles etwas suboptimal, aber Graupner wollte wohl seine Zubehörteile unterbringen. Na ja....

Bessere Detaillösungen wären:
-Rudergestänge an der Propellerseite anbringen und Servo entsprechen weiter nach innen. Bringt den Schwerpunkt tiefer und man kommt besser an das Gestänge ran.
-diese Graupner Plastik Kupplungsglocke ist viel zu weich um ne sichere Fluchtung der Wellen zu gewährleisten. Sowas ist normalerweise aus Alu und kommt direkt an den Motor, also hinter den Motorspant.
-dünne 480er Motore mittels Adapterring and 500er Flanschmaß anzudocken ist auch...bäh. Entweder nen 500er Motor ohner Adapter, oder ne passende Kupplungsglocke für 480er besorgen.

bergi73
2.August.2012, 21:16
Hallo und Danke erstmal, aber hast du auch alle Beiträge gelesen? Ich hatte da so ein Bischen was mit Michael geschrieben... Daher der Adapterring... Ist mein erstes, nein zweites Boot- nur das ich es diesmal halt selber zsammstückel. Bin sozusagen Sonntagsfahrer ohne Irgenwelche ambitionen an Rennen teilzunehmen. Die Welle Fluchtet sogar sehr gut! Wenn ich wieder Zeit hab, Dreh ich mir eine aus Alu- aber für den Anfang sollte die erstmal reichen. Wie machst du deinen Regler fest?

V9Fan
2.August.2012, 22:03
Der Michael hat was "Motorspant läßt sich umarbeiten" geschrieben, aber nix von "mittels Adapterring an ne Graupner Plastikglocke anschrauben" *pleased*
Ob etwas fluchtet oder nicht entscheidet sich beim Probelauf bei 30.000rpm...schon probiert?

Egal, wenns geht ist es gut, beim nächsten boot wird eh alles besser.

Da dein Regler ne Wasserkühlung hat würde ich ihn einfach mit Klett/Flauschband hochkant an die Flutkammer stellen.

b.brain
2.August.2012, 22:22
wegen dem servogestänge: ich hätte es auch umgedreht, aber nun ist das loch drin!
ich würde die welle(stevenrohr) noch einige zentimeter vor dem flansch mit einem halter auf gfk oder cfk abstützen, dann brauchst du auch keine angst haben das sich die welle oder der wabbelige halter unter therm. einflüssen verzieht.
mach erstmal kein loch rein, und bau es kpl. auf. dann zukleben und mit accu und allem klimbim in der wanne testen ob es dreht. wenn nicht würd ich ein kleines loch vorn in den flutkanal machen. hab es bei der chucky seitlich unten angebracht. finde das die locher im oberdeck das boot verschandeln, aber das ist geschmackssache.
mach das mit dem flutkanal im heck ordentlich, sieht sonst auch verdammt schxxxx aus.http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=43590&thumb=1&d=1328289910

:prost:benny

b.brain
2.August.2012, 22:29
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=43945&d=1329133709

Da sieht man das entlüftungsloch! regler am Flutkanal mit klett, und den accu auch so weit wie möglich an den flutkanal ran. dreht sich schön schnell, ist aber auch vom rumpf abhängig.
...würde auch den motor nochmal rausnehmen und die spitze mit poolnoodeln ausfüllen, wegen der sicherheit! wo noodeln sind ist kein platz für wasser!
auch in den deckel ein stück kleben, wenn der mal abfliegt geht er ohne unter.

bergi73
3.August.2012, 17:48
Servus! Weiter gehts...

@V9Fan: Der Michael hat was "Motorspant läßt sich umarbeiten" geschrieben, aber nix von "mittels Adapterring an ne Graupner Plastikglocke anschrauben".
-Ja das stimmt so, aber da des blöde Ding schon eingeklebt war kam ich halt auf die Idee mit dem Ring.
Habe mich halt für den kleinen Motor entschieden wegen Gewicht und Platz... Ja, das mit dem Servo ist so schon fummelig aber ich bau den ja nur einmal ein... Ausserdem war das Loch da ja auch schon drinnen- Ich könnte es noch anders einbauen aber ich hab halt schon die Halter drin. Zur Not habe ich ja noch meinen Oliver (6Jahre) der kommt mit seinen Fingern überall hin. Aber wie Du auch schon geschrieben hast- Das nächste Boot wird bestimmt besser! Bin ja hier im Forum um zu lernen, verbessern und die Leut' kennen zu lernen.

@b.brain: Das mit dem Regler und Akku werde ich wohl auch so machen habe noch Industrieklettband da des babbt wie die S..- nur werde ich den Flutkanal nochmal etwas verstärken der kommt mir sehr dünn vor!
Zum Flutkanal- das Loch hat ja bloß den Zweck um zu Be.- und entlüften oder? Dann wäre es eh zweckmässiger unten zu Bohren- denke ich mir zumindest.
Bis denne...

b.brain
3.August.2012, 20:45
so ein servo geht schnell kaputt, ein übler abflug und das wars, oder einfach nur ein wassereinbruch .
benny

bergi73
7.August.2012, 17:20
Hi @all!
Hier mal ein klitzekleines Update. Habe jetzt auf Anregung/ Kritik eine Alu- Kupplungsglocke gedreht- siehe Bilder vorher und nachher. Meint Ihr das ist so OK? Den Motorspant werde ich noch mit 2 Querstreben versehen und unter das Stevenrohr auch eine kleine- dann sollte es noch stabiler sein... Hab endlich auch alles was ich noch brauchte daheim! Jetzt gehts los...
Vorher:
50524
NEU!
50525505265052750528

MiSt
16.August.2012, 10:11
Meine Meinung :cool:

Reglermontage auf alle Fälle links, aber möglichst nicht hochkant (SP-Lage vertikal).
Akku zwischen FK und Stevenrohr nach Möglichkeit nicht hochkant (sonst höhere SP-Lage vertikal). Einen repräsentativen Querschnitt von Akkubefestigungen konntest Du ja gestern live, in Farbe und 3D sehen ... :p
Servo/Gestänge gibt es keine wirklich optimale Lösung, weil Gestänge außen dem Vorteil des "ziehens" bei Rechtskurven den Nachteil der SP-Lage entgegensetzt, wogegen Gestänge innen bezüglich SP besser ist, aber die Rechtskurve "drückt". Liegendes Servo mit Korpus zur Rumpfmitte ist schon mal gut.
Ich bevorzuge die Luftpolster vom Versand gegenüber Poolnudeln, weil sie leichter sind bei extrem viel Auftrieb. Immer mehrere reinlegen zur Sicherheit, denn ja nach Crash-Art kann Glasfaser so ein Ding auch schon mal zum Platzen bringen

bergi73
16.August.2012, 17:02
Hallo und Danke für die Antwort! Ist es sehr SCHLIMM wenn ich beides hochkant machen muss? Ich seh da keine andere Möglichkeit da es viel zu eng ist- sowohl für den neuen Akku und den Regler. Wenn ich den Akku auf die Welle lege ist es auch zu hoch. Ich weiss nur eines: wenn es ein Nächstes Boot gibt, wird es bestimmt ein Tick grösser. Meinst du das reicht für einen Sonntagsfahrer?

MiSt
16.August.2012, 19:29
Also, letztlich fährt irgendwie alles, aber alle Kleinigkeiten sind in der Summe dann schon wichtig ...

... baue erst mal fertig. Wie schon in HU gesagt, wird sich zeigen, ob der ungestufte Rumpf mit dem festliegenden Wellenwinkel klarkommt - da ist eine etwas unnötig hohe SP-Lage u.U. das kleinere Problem.

Was den Akku angeht, gibt es aber auch das probate Mittel einer "Tasche" im Flutkanal.

bergi73
31.August.2012, 18:47
Hallo meine Lieben, es ist vollbracht- habe fertig!
Hier mal ein Link zum Album:

https://picasaweb.google.com/111378844686091649456/MeineBoote?authuser=0&feat=directlink

Habe eben einen zweiten Badewannentest durchgeführt (beim ersten war es nicht so ganz dicht) und ich muss sagen das ich zufrieden bin! Dicht, dreht von alleine um- was will ich mehr... Die Tage gehts an den See, probelauf! Dann gibts auch ein Vid das Ihr beurteilen könnt wenn ihr wollt.

Möchte mich aber erst mal bei ALLEN bedanken die mir geholfen haben:prost:.
Bin wie immer für Anregungen und Verbesserungen aufgeschlossen.
Bis die Tage...