PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotor verkleinern



Zeroheitzer
28.July.2008, 21:47
Hallo Spezis :D
Mal eine Frage,wer kennt sich aus, oder kann mir sagen, ob mein vorhaben Umsetzbar ist !
Folgendes Problem : Ich habe zwei Faigao xl Motoren, wo die Läufer in der Mitte entmagnetiesiert sind, somit nicht mehr zu bebrauchen.
Man (Ich) könnte ja nun zwei neue Läufer kaufen, aber so richtig lohnt es sich nicht.
Nun meine Idee.
Ich habe noch, aus altbeständen, zwei LMT Läufer vom 2250 motor liegen.
Problem dabei, die sind ja zu groß im Duchmesser LMT 22mm und die Faigao´s sind nur 18,5 mm.
Hat iner von euch schonmal versucht, einen Rotor abzudrehen, bzw runter zu schleifen ???:doh:
Geht das überhaupt und wenn ja wie verhalten sich die Magnete dann dabei, bezüglich ihrer Karft ???:D

Kann mir da mal einer was zu schreiben, oder ist es nur humbug ??:lol:

milzinger
29.July.2008, 09:00
Schleifen könnte vielleicht gehen, aber abdrehen nicht. Hab das mal an einem kaputten Rotor der 1525er Serie versucht. Die sind so hart gewesen das die Magneten bei Berührung mit dem Drehstahl sofort geplatzt sind.
Aber auch keine Ahnung was mit der Magnetisierung bei solchen Vibrationen passiert.

Grüße Andy

Ch.Lucas
29.July.2008, 11:26
Hi, du kannst schleifen,dass macht aber keine ordentliche Schleferei mit ,den die Magnetischen brösel gehen nicht mehr aus den Lagern der Maschine.
Bleibt selbst abdrehen,da nur mit Hartmetall Drehmeisel und kleiner Zustellung .Kostet Zeit aber es geht und ich habe das selbst schon X mal durchgeführt ,um zb.eine dünne Bandage aufzuziehen ect.
Gut ist es auch wenn du auf die Stirnseiten der Rotore eine gfk Scheibe aufkleben kannst ,dann splittert es dort nicht so aus.Wenn dort schon Aluscheiben sind braucht es das nicht noch zusätzlich. Die Magnetkraft läst sich ,wenn du es nicht übertreibst ,nicht beeindrucken .Aber aufpassen das die Rotoren beim bearbeiten nicht zu heis ,über 80° werden.

yachti
31.July.2008, 00:13
Ralf (Zero) ist grad im Urlaub
ich sehe ihn morgen und werde ihm von hier berichten :)
sicher freut er sich über die Tipps die hier gegeben werden :hi5:

Alderan
2.August.2008, 08:57
Ich würde mich erstmal fragen ob das "wirtschaftlich" ist.
Was kostet ein Feigao in dieser Grösse weil der LMT-Rotor kostet 105 €!
Abgesehen von dem Risiko das die sache in die Hose gehen kann SE werkstoffe sind Keramische Werkstoffe und der Staub meines wissens kazinogen also zum schleifen eindeutig sehr haarig :cool:

Zeroheitzer
18.August.2008, 19:39
Hallo
So, Urlaub beendet :thumbdown:
Danke für die Tips, werde ich zum Wochenende mal versuch das mal umzusetzen.
Ob es sinnvoll ist die LMT zu verkleinern,ja, die hatte ich noch liegen, denn die Faigao Rotoren sind schlecht zu bekommen.
Versuch macht KLUCH:lol: Sagt man doch und außerdem ist es doch Modellbau!:D
Aber wenn Jemand noch zwei Rotoren für 2 XL Liegne hat, spare ich mir die Dreherei gerne !:klop: