PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : King Cobra 2012 Evo von H&M, ein Aufbaubericht...



roundnose
9.July.2012, 20:09
Hallo Kollegen!

Ein neues Schiff in der Werft!

Heute hab ich mit dem Aufbau begonnen.
Das Mittel der Bohrung für den Antrieb sitzt 9 mm über dem Kiel, 5 mm nach rechts versetzt.

49388

Als Wellenanlage wird eine 1,5 mm Federstahlanlage mit Strutausleger und Strut zum Einsatz kommen. Innerhalb des Bootes wird die Welle in einem 8er Cfk - Rohr geführt, in dem ich Zwischenlager einsetzen werde.
Für den Einbau des Motorhalters wurde das Wellenrohr in kompletter Länge gelassen und mit der Motorwelle mit Hilfe eines Stückchens Silikonschlauch zentriert.
So kann ich davon ausgehen, das später in Grundeinstellung alles fluchtet.

49389

Das Wellenrohr wurde durch die Bohrung so weit rausgeschoben, dass es grade den Tisch berührt, wenn beide Kielkanten des Rumpfes auflegen.
Da ergaben sich ca. 70 mm, was wiederum ca. 10% der Rumpflänge entspricht.
Der Strut, den ich verwenden werde, hat 8 mm Durchmesser, gleich wie das Rohr, das später eben mit dem Spiegel abgeschnitten wird.

49391 49390

Als das in den Rumpf eingesetzt und eingerichtet war, wurde der Motorträger erst mal mit Sekundenkleber fixiert. Der wird dann später mit anderen Teilen gemeinsam eingeharzt.

Motor wird ein LBA2858/7T *4100UpM/V* , hab ich mir aus der Striker ausgeborgt.
Akkus 2s Lipo Hyperion 5000er.
Der ganze Aufbau soll möglichst wenig Gewicht haben.

To be continued...

LG Werner

Doctor ES
9.July.2012, 21:48
moin werner :)

kannst du den leeren rumpf mal auf die waage legen? und 1,5er bei nem 70 cm rumpf?? das würd ich noch mal überdenken. spar nicht am falschen ende :)

doc :)

roundnose
9.July.2012, 22:28
Hello Doc!

Werd ihn wiegen.

Die 1,5er Welle halte ich für die Kombi mit dem 28er an 2s und Props bis max 39 für ausreichend. Passt auch mit dem kleinen (leichten...) Strut vom Schnippi sehr gut, die 8 mm Durchmesser bilden mit den kleinen k-Props und den Metallern eine Linie.
Bei 3s und 36er Motor hätte ich auch auf die 2er gegriffen, hatte sie schon in der Hand.
Ich meine, eine gut eingebaute 1,5er Welle hält locker so viel aus wie eine 3,2er Flexwelle.
Sollte das wirklich zu wenig sein, ist das in 10 Minuten auf eine 2er Welle umgebaut.

LG Werner

bastelberndi
13.July.2012, 08:55
@doc: 460 Gramm:jaw: in Kohle Aramid :bang
Gruß Berndi

(Qualli und Optik überzeugen mich aber schon)

roundnose
18.July.2012, 22:44
424 Gramm wiegt meine in der normalen Gfk - Version.

Morgen mach ich ein neues Flutkanal - Experiment......:p

(Kein Pudding, keine Gelatine. :))

LG Werner

roundnose
21.July.2012, 18:01
Das Experiment:

Ich habe den Rumpf mit Frischhaltefolie geschützt, eine Wurst reingeschäumt, nach 10 Minuten rausgenommen, grade abgeschnitten, auf einen Karton gelegt und abgezeichnet.
So nahe an der passenden Schablone war ich auf's erste Mal noch nie dran...:)

49861 49863 49862

LG Werner

roundnose
21.July.2012, 18:10
Jedoch hab ich mich dann entschieden, das Volumen des Flutkanals dort zu vergrößern, wo der Platz für den Akku nicht mehr notwendig ist.
Als Material verwende ich eine 0,35 mm Gfk - Platte, die zuerst genau eingepasst, dann mit Sekundenkleber fixiert und Endfest 300 verklebt wird.
(Ganz zum Schluss kommt dann noch ein Gewebestreifchen drüber)

In die entstehende Stufe hab ich die Stecker eingebaut, die vom Notaus durch den Flutkanal nach innen geführt werden müssen. Der Platz am Deck ist ja bereits vorgegeben.
49866 49865 49864

Der Regler kommt dann stehend an die Flutkanalwand, genau vor die jetzt sichtbaren Kabel. So werden die Längen recht kurz bleiben.

To be continued....

LG Werner

roundnose
29.July.2012, 21:13
Guten Abend!

Heute hab ich mich an die Ausleger gemacht.
Aus 1,5 mm Cfk - Platten und 2 bzw. 3 mm Gfk - Platten wurden die Ausleger in Sandwichbauweise verklebt. Mit Endfest 300 und 180° im Ofen war das gleich trocken.
Dann verschliffen und die Bohrungen für Ruder- und Strutbefestigung gemacht.
Die Klebestellen am Spiegel auch gleich angerauht und so sah das dann aus:

50189

Dann wurden die Schlitze im Heck gefeilt, dafür hab ich mir Zeit genommen, damit das ganz genau passt.
Mit den innen eingepassten Stehern wurde das dann, wiederum mit Endfest 300, im Rumpf verklebt. Die Ausleger hab ich zuvor eingerichtet und mit Sekundenkleber fixiert.

50190

Probeweise mit Ruder und Strut:

50191

@doc: Auf deine Anregung hin nun doch 2mm, habe den Strut modifiziert, damit die reinpasst. Die hat wenigstens von Haus aus einen 4,75er DD.

To be continued...

LG Werner

Keule
29.July.2012, 21:35
Hallo Werner,

wie immer ein sehr sauberer Aufbau. Ist die Wellenanlage Eigenbau, oder kann man die bei einem Händler erwerben?

roundnose
30.July.2012, 00:04
Hi!

Kein Eigenbau, nur ein bissl umgebastelt.

Der Strut ist von einer 1,5mm Federstahl - Wellenanlage von Dr. Psycho (http://www.modellbau-dortmund.de/).
Die Welle ist eine 2mm Federstahl - Welle, ebenfalls von Dr. Psycho.

Den DD - Mitnehmer hab ich von 10 auf 8mm Durchmesser verkleinert.
Die Mutter ist von einem DD - Adapter, den vorderen Teil abgeschnitten, durchgebohrt, Gewinde geschnitten und auch den Durchmesser auf 8mm verkleinert.

Wahrscheinlich kannst du das aber beim Ralf auf Bestellung auch gleich so bekommen...

LG Werner

jan3927
30.July.2012, 09:16
Hi Werner
sieht echt klasse aus wie immer, ist schon fast langweilig so perfekt:laugh::laugh:

Lg Jan

Doctor ES
30.July.2012, 15:54
besser ist das mit der 2mm welle. du hast immerhin pfeffer wie ein alter 20 zeller vor ein paar jahren. ich denke mal das du ~1400 gramm auf die waage bringen wirst, wenn nicht mehr. wenn du dann mal mit hochdrehendem prop rückwärts eintauchst hast du je nach güte der federstahls schon nen korkenzieher drin. ne 1,5er knackt da gleich weg. vor allem wenn die dann noch angeflacht wird für die kupplung....

doc :)

y.o.r.k
30.July.2012, 16:43
BTW
die besten Federstähle gibt es übrigens beim Klavierfachhändler. Im Modellbaushop kann die Qualität stark schwanken.
Hier habe ich bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht:
http://myworld.ebay.de/joymusik24joymusik

Doctor ES
30.July.2012, 17:32
ich find da nur draht auf rolle.. was muß man da eingeben an suchbegriff?

doc :)

Keule
30.July.2012, 21:50
Hallo Werner,

vielen Dank für die Info.

y.o.r.k
1.August.2012, 11:58
ich find da nur draht auf rolle.. was muß man da eingeben an suchbegriff?

doc :)

Ja den hab ich auch. Wenn du Rolle öffnest, wird der Radius größer. Den Rest läßt sich begradigen:
z.B.
° Ein Ende Einspannen, am anderen kräftig, ruckartig ziehen ziehen.
oder
° Ein Ende einspannen, das andere in den Akkuschrauber und unter Zug langsam drehen.

Doctor ES
1.August.2012, 16:13
und das wird richtig super gerade??(ohne weitere spannung?) und torsionsfest??

... kann mir ja ne menge vorstellen.. aber das?!

welche zugspannung müsste mann denn da anlegen?

doc :)

hitrax
2.August.2012, 18:27
Das Experiment:

Ich habe den Rumpf mit Frischhaltefolie geschützt, eine Wurst reingeschäumt, nach 10 Minuten rausgenommen, grade abgeschnitten, auf einen Karton gelegt und abgezeichnet.
So nahe an der passenden Schablone war ich auf's erste Mal noch nie dran...:)

49861 49863 49862

LG Werner

Hallo Werner,

gerade auf Deinen Baubericht gestoßen.
Gute Idee, werde ich mir für zukünftige Projekte merken.

Gruß Helge

locke199
7.August.2012, 17:22
Hallo Werner,
bist du schon weiter mit der Cobra und hast du schon eine Testfahrt hinter dir?
Gruß Achim!

roundnose
7.August.2012, 17:47
hello achim!

schau mal hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?26362-r-1150-gs-oje&p=200485#post200485).... :)

lgw

roundnose
2.September.2012, 12:13
Hi!

Bauen kann ich noch nicht, aber auf dem Handy hab ich grad Fotos gefunden von der Bastelung des Servohalters noch vor dem Unfall.
Zum Einsatz kommt das Flächenservo von Hitec, das hält den Schwerpunkt schön unten und lässt sich gut befestigen.
Aus 2,5er Gfk - Material hab ich zwei Rahmen gefräst, einer hat nur Bohrungenbekommen, der andere zusätzlich Ausnehmungen für die Sockel der Zackenmuttern. So können sich die nicht verdrehen.
Die beiden Teile wurden mit Endfest 300 verklebt.

51389 51388 51390


Und so wird das dann im Boot aussehen:

51391

To be hoffentlich bald continued... :)

LG Werner

roundnose
10.September.2012, 00:34
Guten Morgen!

Gestern war ich tatsächlich das erste Mal wieder in meiner Werkstatt.
War mit Hilfe kein Problem und kein Risiko runterzukommen.

Gebaut hab ich zwar noch nix, sondern nur ein Boot für den Versand fertig gemacht, aber die Wasseraufnahme hab ich euch noch nicht gezeigt, die hab ich fotografiert.
Ich wollte da mal was Neues machen (obs neu ist, weiß ich natürlich nicht, zumindest hab ich das so noch nicht gesehen). Nicht im Rooster, nicht im Ruder, aber die Lauffläche wollte ich auch nicht anbohren.
Das Aufnahmerohr sitzt knapp hinter der Stufe und ragt nicht ins Wasser. Das Foto mit der Leiste zeigt die Länge.

51664 51663
51665 51666

Bin gespannt, sollte eigentlich klappen, dass da genug Wasser kommt und das Ding nicht bremst.

LG Werner

Didi
10.September.2012, 01:14
Wow, saubere Arbeit!!! *respekt*

Auf Deinen Servohalter bin ich ja neidisch!
Hast Du eine eigene Fräse, oder wie fertigst Du diese ganzen Kleinteile so genau?

Ganz lieben Gruß
Didi

roundnose
10.September.2012, 01:23
Dankeschön!

Kleine Proxxon Bastelfräse (http://www.conrad.at/ce/de/product/812193/Fraesmaschine-MF70-Proxxon-Micromot-27110/SHOP_AREA_37387&promotionareaSearchDetail=005). :)

LG Werner

Doctor ES
10.September.2012, 01:35
moin werner:)

schön das es dir besser geht:)

aber ich fürchte deine wk aufnahme verabschiedet sich mit nem unglücklichen stock im wasser:( wenn du pech hast reissts dir ein loch in den rumpf ;(

doc:)

Wolverine1997
13.September.2012, 16:32
Dankeschön!

Kleine Proxxon Bastelfräse (http://www.conrad.at/ce/de/product/812193/Fraesmaschine-MF70-Proxxon-Micromot-27110/SHOP_AREA_37387&promotionareaSearchDetail=005). :)

LG Werner


Das Teil ist der Hammer! Ich bestaune die immer beim Conrad. Die muss ich mir umbedingt zulegen wenn ich dann Geld verdiene! :D


Und wie immer Tip Top gearbeitet! :prost:


MfG Lukas

y.o.r.k
13.September.2012, 17:07
du könntest das Röhrchen nach hinten mit einem angepassten, profilierten Keil abstützen.

roundnose
26.September.2012, 19:37
Hi!

Ein bissl basteln kann ich ja schon wieder, und dieses Projekt geht dem Ende zu.
Die Turnfin ist an einen weiteren Ausleger montiert, die Steuerung geht auch schon und der Motor läuft auch.

52547 52548 52549

52550

Es fehlt nur noch der Wasserauslass und die Akkubefestigung, wobei ich da erst mal nur Klettband nehmen werde, weil ich's schon nicht mehr erwarten kann.

Am WE möchte ich das Ding wässern!

LG Werner

roundnose
30.September.2012, 18:46
Hi!

Fahren tut das Ding, noch besser gradaus als um Kurven.:)


http://www.youtube.com/watch?v=Rc109pa4AYk&feature=youtu.be

Da muss ich noch ein wenig an den Schrauben drehen, aber das wird wohl erst im Frühjahr was werden, das geht jetzt noch nicht.

LG Werner