PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Tips beim Laden von NiMH



moppi24
28.July.2008, 20:10
Hallo Leute........
Habe mir heute ein Ultramat 12 von graupner gekauft, leider fehelen mir noch ei paar infos.
will damit 12 zellige NiMH 3300 GP laden nun will der lader von mir ne Delta Peak Abschaltspannung haben. kann die von 10-25 mV einstellen.aber was soll ich nun einstellen? mein 2. problem ist: der entladestrom wie hoch kann/muss der sein? der lader kann von 0,1A- 1,0A. 3. großes ? bei mir: jeder sagt was anderes beim entladen der zellen. einer sagt pro zelle 0,8V der ander sagt 1,0V.
was empfehlt ihr so? wäre euch für eure tips, trick und erfahrung sehr dankbar.
mfg moppi24

andi
30.July.2008, 15:40
Meine Meinung: 1. 15mV (auf die Temperatur der Akkus achten!), 2. 1A, 3. 0,9V pro Zelle
Ich lasse mich aber auch gerne belehren....:)

Svenson
30.July.2008, 16:51
Hallo
zu 3.
Schau mal hier nach was die Akkuspannungen angeht
http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Akkumulatoren

zu 2.
Entladestrom frei wählbar (je nach dem wieviel zeit du hast :D)

zu 1.
Die Angabe mV bezieht sich auf eine Einzelzelle, d.h. bei 12 Zellen ist der Delta Peak wert (bei eingestellten 10mV) 120mV

Beim Laden des Akkus erreicht der irgendwann seine Ladeschlußspannung (meißt wenn er voll ist:D)
Computerlader ermitteln die Ladeschlußspannung durch Meßverfahren.
Wird der Akku aber einfach weitergeladen
(z.B. an einem Multilader) sinkt die Spannung wieder und der Akku wird Überladen und höchstwahrscheinlich zerstört.

Beim Delta Peak wird lediglich die Abweichung (Delta) nach unten von der Ladeschlußspannung (Peak) gemessen
(bei eingestelleten 10mV sind das 120mV)
ist der Wert (z.B. 120mV) erreicht oder überschritten meldet der Lader das der Akku voll ist.



Warum man das einstellen kann bleibt auch mir eine Frage, eigentlich sollte da schon nen Wert drin stehen ( z.B. 15mV)
Wenn ja einfach so lassen...:)

KaiM
30.July.2008, 18:00
1 A Entladestrom ist nicht wirklich viel(weniger als 1C ist nicht wirklich dienlich), da sollte man nicht zu niedrig gehen mit der Abschaltspannung, bei aktuellen 4600ern wäre 1Volt für mich das absolute Limit bei so kleiner Entladerate, die 3300er vertragen sicher auch 0,9 klaglos, wobei natürlich die Frage nach dem Sinn bleibt, die Zellen mit so kleinen Strömen zu entladen.

10mV als Spannungsknick sind ausreichend

mfg