PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiFePos überwachen



pombaerchen
30.March.2008, 16:00
Hallo,

für LiPos gibts ja entsprechende Regler bzw. LiPo saver die die spannung überwachen aber wie macht man das bei den FePo zellen, die dürfen doch auch nicht tiefentladen werden ?

Gibts da auch was ?

gruss
thomas

mink
30.March.2008, 16:52
Hallo,

für LiPos gibts ja entsprechende Regler

Für Fepos auch, z.B YGE Navy. Wobei bei Fepos meist die Nimh Abschaltung falls vorhanden passt.

Außerdem sollen laut Hersteller die Fepos wohl nicht so stark auf Unterspannung reagieren

Für mehr Info:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=46966

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=63180

Funfahrer
31.March.2008, 15:48
Fepos sind ziemlich robust, also keine Sorge. Meine Erfahrung selbst mit alten, nur nihmfähigen Reglern: Die regeln runter wie bei den nihms üblich. Das Boot wird einfach langsamer. Es sei denn, Du hast keine sanfte Abschaltung drin, dann gehts eben ruckartig und man kommt eben nur noch mit Stotterfahrt an Land. Passt aber, wenn man sich die Daten danach im Ladegerät anschaut.

Thomasköhler
31.March.2008, 22:19
Oder man fährt einfach ganz ohne Abschaltung, denn man merkt sehr deutlich wenn die Zellen leer sind..........leer heisst in dem Fall, die haben bei mir immer ne Leerlaufspannung von ca 3Volt pro Zelle.

Bis jetzt funktioniert das sehr gut........und geladen wird bis dato auch ohne Balancer.

Piwi
1.April.2008, 14:48
Wie läd an die FePo´s?

Mit der Lipo-Abschaltung ?

Aber man sollte sie eig. schon mit Balancer laden, richtig? Kann man da einen ganz normalen nehmen? Sprich einen den man für Lipos auch verwenden könnte?

Danke!

Thomasköhler
1.April.2008, 15:04
Laden kannst du die mit nem normalen Balancer, es gibt aber auch Fepofähige Balancer.

Ich habe meine Packs zum angleichen......einfach jede Zelle einzeln geladen.

Auf Lipo Modus laden ist auf Dauer nicht gesund für die Zellen.......besser mit nem Fepofähigen Lader auf 3,7 V Ladeschlussspannung pro Zelle..........solltest du es dennoch mal auf bis 4,2 Volt probieren wollen, dann mit nicht mehr als 1C laden.

Ich lade ohne Balancer auf 3,7 V pro Zelle mit 10Ampere mit nem Jamara X Peak Premium, das ganze im Heizkoffer bei 45° und nach dem fahren werden die direkt wieder geladen........