PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerpunkt richtig einstellen !? PROBOAT MISS GEICO



seppwurz
5.July.2012, 06:57
Guten Morgen

Wie wird der SCHWERPUNKT bei einem Raceboot ( PROBOAT Miss GEICO ) richtig eingestellt?

Habe laut Anleitung die AKKUS eingesetzt aber das passt nicht wirklich !

Gibt es eine GRUNDREGEL wo der Schwerpunkt sein sollte ?

Danke Peter

MiSt
5.July.2012, 12:57
Die Benutzung der Suchfunktion ist offenbar zu kompliziert bei dieser Forensoftware ...

... wo muß denn beim Heli der SP hin :rolleyes:? Da, wo es in der Anleitung steht? OK, und warum? Ja klar, damit er ordentlich fliegt, muß er ...

... wo muß denn beim Flächenmodell der SP hin? Ja klar ... muß beim Anstechen ...

... beim Auto?

... beim Boot?


vertikal gesehen unter den Auftriebspunkt, sonst fällt es um
quer zur Fahrtrichtung gesehen ungefähr in die Mitte, sonst liegt es schief
längs gesehen so, daß es nach einem Sprung wieder auf ebenem Kiel landet

Dazu gibt es dann noch "Faustregeln", die aber mit Verstand angewendet werden müssen oder besser gleich vergessen:


Mono 28% der wirksamen Rumpflänge (stimmt so richtig nur für Stufenmonos mit der Hauptstufe bei 35% der wirksamen Rumpflänge, also sehr viele ältere Stufenmonos)
Hydroplane/Rigger "zwei Finger" hinter der Tatzenkante ist fast immer suboptimal, fährt aber
Katamaran ganz weit vorne gegen Flips ist immer Unsinn, der aber ganz toll funktioniert, so lange das Boot nie auf die Idee kommt zu springen (und falls es mit mancher kranken SP-Lage überhaupt anfährt ...)

Der eigentliche Hintergrund zu SP-Positionen ist neben dem Zentralthema "auf ebenem Kiel landen" die Frage, wo die Auflagepunkte des jeweiligen Fahrzeugs in Fahrlage sind und inwiefern die SP-Lage relativ zu diesen Punkten etwas zur Fahrstabilität beitragen kann ...

Sinnvollere Faustregeln:

SP bei Stufenmonos auf 80±5% der Hauptstufenlänge
SP bei Riggern auf 70-85% des Streckmaßes je nach Propellerlift
SP bei Hydroplanes (außer Lindenau Jota/Primus) auf 80-90% des Streckmaßes
Für Katamarane kenne ich keine sinnvolle SP-Lage :p
auch für Canards ist sie ... :cool: ... "umstritten" *o*
Wichtig zu wissen ist, daß die Schwerpunktlage in Längsrichtung im Kern kein Abstimmparameter ist, mit dem man Unartigkeiten des Fahrverhaltens korrigieren kann.

seppwurz
6.July.2012, 14:52
Hallo

Ja , vielen DANK für diese sehr INFORMATIVE Antwort !!!!

Hab leider wirklich nichts brauchbares gefunden in der SuFu !

Vielen DANK

Peter

GunnarH
6.July.2012, 22:52
Hallo Michael, echt Klasse zusammengefasst, hab mich fast weggeschmissen vor lachen :cool:
Die beste Faustformel ist allerdings nach wie vor: Schauen was andere bei dem Rumpf für einen SP fahren.

Dazu gibt es dann noch "Faustregeln", die aber mit Verstand angewendet werden müssen oder besser gleich vergessen:


Mono 28% der wirksamen Rumpflänge (stimmt so richtig nur für Stufenmonos mit der Hauptstufe bei 35% der wirksamen Rumpflänge, also sehr viele ältere Stufenmonos)

Taugt erstaunlicherweise bei ungestuften Monos ganz gut als Ausgangsbasis




Sinnvollere Faustregeln: ...


Für Katamarane kenne ich keine sinnvolle SP-Lage :p

Ich kenne sogar mehrere:laugh:

Beim Cat kommt es neben der Rumpfgeometrie auf die Kombination aus Antriebswinkel, Antriebshöhe und Propeller an. Je steiler und tiefer der Antrieb und/oder je liftender der Prop desto hecklastiger.

Kann alles zwischen 25 und 35% rauskommen, in Einzelfällen auch mehr.

Wenn man gar keinen Anhaltspunkt hat erstmal mit 30-32% der Kufenlänge anfangen und hintere untere Kante des Antriebs auf 4-5% des Prop-Durchmessers wenn das Boot auf einer ebenen Platte steht und mit der hinteren Stufe aufliegt.
Und nicht gleich mit latent kritischen Props anfangen, ABC, Propshop und generell Props mit mehr als 1.4 Steigungsverhältnis sind für den Anfang nicht zu empfehlen.

Gruß
Gunnar

Hans
6.July.2012, 23:49
... beim Boot?


vertikal gesehen unter den Auftriebspunkt, sonst fällt es um

Man sollte sowas sammeln. http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-laughing021.gif

Hans

Monty
13.July.2012, 19:28
Also ich hab Setz meine Lipos so weit wie möglich nach vorn und sie liegt super im Wasser! Allerdings fahr ich mit 6S und anderen Motor und Regler!

gruss Monty