PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öle für die Welle...



Dajo72
4.July.2012, 08:53
Hi,
hab mal ne Frage :

Was nehmt ihr für Öle um die Wellen einzuölen ?

Und ölt ihr die Wellen nach/vor jedem fahren ein ?

besten Dank schonmal... :)

Lg
Daniel

BavariaRacer
4.July.2012, 09:22
Hal sich bei mir bewährt: Beim ersten Einbau die Welle mit Zweiradketten-Fließfett einschmieren (gibts billig in jedem Baumarkt). Danach regelmäßig so alle 4-5 Fahrten mit WD 40 ölen.

tim taylor
4.July.2012, 09:36
Hallo,
ich nehme meist WD40. In der Regel nach jedem Fahren. Welle raus, übern Lappen Ziehen, WD40 rein, Welle wieder rein.



Manchmal auch mit so einem seewasserbeständigen Sprühfett von der Bundeswehr. Das ist etwas dickflüssiger, zäher und hält sich länger im Rohr.


Zum Nachbehandeln allerdings immer WD40.

LorenzW
4.July.2012, 10:43
Ich verwende für gleitgelagerte Wellen eine Emulsion aus NatOil (einem Bohr und Schneidöl) und Liqui-Moly Marine Bootsfett.
3 Mal pro Saison nachfetten reicht da aus.
Bei kugelgelagerten Struts nehme ich nur NatOil nach fast jeder Fahrt.

seni
4.July.2012, 12:50
hi,

ich demontiere nach jedem Lauf und nehme zum ölen Ballistol,

WD40 hat mM nach nicht genügend Schmierwirkung, da ja eigentlich nur zur Wasserverdrängung gedacht, "WD" heisst ja "Water displacement".

Arsène

Wolverine1997
4.July.2012, 14:44
Ich schmiere die Welle mit WD40 (funktioniert meinermeinung nach gut) und die Kugellager mit einem speziellen blauen Hochleistungsöl für Metallager von Robbe oder Graupner.


MfG

MathiasMxxx
4.July.2012, 19:06
Ich verwende für gleitgelagerte Wellen eine Emulsion aus NatOil (einem Bohr und Schneidöl) und Liqui-Moly Marine Bootsfett.
mir verklebt da alles mit. Scheiß Zeug :laugh:

mache es auch mit WD40 wie #3

LorenzW
4.July.2012, 19:28
mir verklebt da alles mit. Scheiß Zeug :laugh:



Mit dem Moly? Das ist eigentlich auch nur für Gleitlager und für unsere Drehzahlen (zumindest in der Theorie) etwas zu cremig. Deswegen hab ichs gemixt. Auf der Welle finde ichs genial, weils einfach toll haftet.

kirschgruen
4.July.2012, 19:39
Klingt gut: "Ballistol ist ungiftig, biologisch abbaubar, nicht wassergefährdend und unbedenklich im Sinne des Lebensmittelgesetzes."

Das werde ich mal probieren! Wo kauft ihr das? Im Netz oder im Waffenladen? :confused:

WD40 ist für Mensch und Umwelt nicht ganz unbedenklich. (http://smarthost.maedler.de/katalog_de/files/EG_SIDA_WD40.pdf)
Es ist zwar nur schwach toxisch aber wird zum großen Teil nicht biologisch abgebaut. Es gehört nicht in Grund- oder Oberflächengewässer!
Ich finde das sollte eine Rolle spielen besonders wenn es breit im Forum besprochen wird. Ich stelle mir gerad die vielen Flaschen vor die so leer gesprüht werden. Gerade wir Stromvernichter können es doch besser machen als die Verbrenner. Es soll ja Leute geben die in Naturschutzgebieten oder auf anderen idyllischen Teichen unterwegs sind und nicht gerad am Kanal stehen wo sowieso Motorschifffahrt betrieben wird ...

Ich benutze Graupner Wellenfett (http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p2036_Graupner-Wellenfett----570.html) aber nur ganz wenig im Strut / PT bei den Lagern zum abdichten.

Gruß Fabian

V9Fan
4.July.2012, 19:50
Ich empfehle ein spezielles Reisöl das bei Vollmond von japanischen Jungfrauen gepreßt wird.

kirschgruen
4.July.2012, 19:58
Das ist sicher auch nicht schlecht wenn man sich das leisten kann. ;-)

Ich denke es werden noch Hinweise auf die von uns eingebrachten "lächerlichen Mengen" kommen.

Wenn ich drei Flaschen nicht abbaubares, nicht flüchtiges Irgendwas versprühe landet das in unserem Wasserkreislauf.

seni
4.July.2012, 20:14
hi,

Ballistol gibts mittlerweile in Baumärkten.

Arsène

kirschgruen
4.July.2012, 20:27
Dann muss ich mal gründlich schauen! Danke.