PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wat is'n ESM?



Hans
30.June.2012, 13:11
Moin,

nachdem in den Abendstunden des 29.06.2012 (möglichweise ein historisches Datum?) mehr als 2/3 unserer Volksverreter dem ESM (das ist keine APP) und Fiskalpakt zugestimmt haben, hier etwas Aufklärung:

http://youtu.be/0LDJ3WhRS0Y

Die Gelder gehen nicht mehr an schwächelnde Länder, sondern direkt an deren schwächelnde Banken. Vorteil: Das entsprechende Land muss seine Staatsverschuldung nicht erhöhen - und, wenn die Bank(en) die Schulden nicht zurückzahlen kann/können, lediglich 1% der Summe als "Strafe" zahlen.
(Solch einen Kredit möchte ich auch - oder zwei, drei....) :cool:

Gauweiler hat sehr eindrucksvoll gestern seine Meinung (http://www.youtube.com/watch?v=Ux86iqbDMVM) dazu gesagt. Ich hatte das Gefühl, er war den Tränen nahe.

Gestern früh hatte der Börsenpapst Dirk Müller (http://www.youtube.com/watch?v=Ux86iqbDMVM) noch Hoffnung bezüglich der Abstimmung im Bundesrat, leider vergeblich.

Können wir also nur noch auf das Bundesverfassungsgericht hoffen....

Gruß Hans (der so froh wäre, wenn er könnte, wie er wollte.)

LorenzW
30.June.2012, 13:35
Naja, das ist alles nicht so einfach..im Endeffekt bildet sich alles um die Kernfrage mehr Europa oder mehr Souveränität für die Nationalstaaten. Da kann man jetzt endlos zu diskutieren.

kelasuf
30.June.2012, 13:48
Stimmt, dazu kann man endlos diskutieren!!

Nur das was der "kleine Mann" immer nur mitbekommt ist, das Deutschland als (mit Abstand!) größter Nettozahler immer nur Kohle (in unvorstellbaren Mengen!) quasi ins Ausland "verschenkt".
Das wir als Exportland auch davon profitieren wird meist nicht gesehen...

Oh nein, das sollte jetzt nicht der Start der Diskussion werden :rolleyes:


Gruß tHoRsTeN

GunnarH
30.June.2012, 14:10
Da rächen sich halt die Konstruktionsfehler des Euros.
Deutschland hat letztlich lange davon profitiert und ist damit auch Teil des Problems.
Da wir mehr in die EU Länder exportieren als wir von dort einkaufen ziehen wir dort mehr Euros ab als wir hin bringen.
Damit das System Euro funktionieren kann müssten diese Euroländer wiederum mehr Geld von anderen Staaten außerhalb des Euroraums einnehmen als sie dorthin ausgeben, sonst entsteht dort zwangsläufig ein Defizit.
Obendrauf kommen dann in den aktuell akuten Krisenländern hausgemachte Probleme wie Korruption, Verschwendung und Spekulationsblasen.
Am Grundproblem wird auch ein ESM, ESF... nichts grundlegendes Ändern, es ist letztlich nicht viel mehr als eine Rücktrnsferierung von Teilen unseres Handelsbilanzüberschusses.
Womit ich beim ESM allerdings ein Problem habe ist dass jetzt marode Banken mal wieder gehätschelt werden und Geld bekommen um die nächste Spekulationsblase in Gang setzen zu können.
Wenn das System "Euro" langfristig tragbar sein soll werden wir egal wie es heißen wird um einen Länderfinanzausgleich im Euroraum nicht herumkommen.
Zurück zur DM wäre allerdings auch nicht die seeligmachende Lösung, dann würde der Export durch Deflation in Deutschland und Inflation in den anderen Ländern einbrechen da deutsche Waren zu teuer werden.

Gruß
Gunnar

rafalski77
30.June.2012, 14:16
@gunnar

du hast es zu 1000% richtig beschrieben.

gruss rafael

kelasuf
30.June.2012, 14:27
Tja, das angesprochene Thema "Länderfinanzausgleich"... Das kann auch nicht die Lösung sein!
Das klappt ja noch nicht einmal im "kleinen" Deutschland. Ergo wird es in ganz Euroland wohl auch nicht funktionieren, da noch zusätzlich die nationalen Interessen -um die es vom Prinzip her ja gar nicht gehen dürfte- starken Einfluss üben werden :thumbdown:

Gruß tHoRsTeN

LorenzW
30.June.2012, 14:55
Eine Finanzausgleichskonstruktion im Euroraum würde anderen Regeln folgen, als die bei uns.
Einige Ideen, die im Moment dazu auf dem Gipfel diskutiert werden, finde ich zumindest interessant: z.B. die Möglichkeit sich ab + 3 % des BIPs Neuverschuldung nur unter Auflagen Geld über die EU zu leihen, also eine Instanz zwischen Geldverleihern und Geldbrauchern zu schaffen, die reguliert, überwacht, im Notfall aber auch einspringen kann. Was sich da nun konkret herauskristallisieren wird, wird ebenfalls wieder davon abhängig sein, wieviele Entscheidungsträger mehr Europa wollen..
Ich bin eigentlich für eine stärkere europäische Gemeinschaft, aber wir haben nun mal keine gemeinsame Geschichte, keine historischen Ergeinisse, die uns "als Europäer" zusammenschweißen und so wird es schwer, eine Art Grundsolidaritität gegenüber allen anderen Ländern in den Herzen der Menschen zu etablieren.

Grüße, Lorenz

PS: Gunnar, toller Beitrag!

Hans
30.June.2012, 15:05
Womit ich beim ESM allerdings ein Problem habe ist dass jetzt marode Banken mal wieder gehätschelt werden und Geld bekommen um die nächste Spekulationsblase in Gang setzen zu können.

Das ist genau der Punkt, Gunnar.
Aber nicht nur das.
Der ESM bzw. dessen Direktoriumsmitglieder und Gouverneursrat haben nach dem angenommenen Entwurf ab dem 01.01.2013 direkten Zugriff auf unsere (und nicht nur unsere) Steuerkonten.
Unsere Landes- und Bundesvertreter müssen nicht mehr gefragt werden, haben auch kein Vetorecht und nicht einmal das Recht, Details zu den Transaktionen zu hinterfragen.

Wenn der ESM keine Sauereien geplant hat - warum verbrieft man ihm dann eine Immunität ohne jedes Wenn und Aber, die kein anderer Mensch oder Institution auf diesem Planeten besitzt?
http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Europa/Stabilisierung_des_Euro/Finanzhilfemechanismen/2012-01-27-esm-anl.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Als Suchbegriff "Artikel 32" eingeben - und wundern.

Ich hab das dreimal durchgelesen.... und immer wieder auf den Kalender geschaut, doch da steht nicht 1. April.

Gruß Hans

Edit:
Hallo Lorenz,

von Länderausgleich ist in der gestern vom Bundesrat angenommenen Version nichts mehr zu finden.
Es geht hier nur noch um die Banken!
Höre Dir noch einmal Gauweiler an, bis zum Ende.

Gruß Hans

anim
30.June.2012, 15:35
„Der Geist denkt, das Geld lenkt.“
Oswald Spengler

..und gehe in den Keller

Juwino
30.June.2012, 17:00
http://www.youtube.com/watch?v=r4crr-kX9zc
ich finde die Erklärungen immer gut
geial ist ja auch das England fordert, das Deutshcland zu dem Euro stehen soll:lol:

Grüße
Julian

doerk
30.June.2012, 17:57
bürgt nicht das deutsche volk für den deutschen Teil des EMS Vertrages, das soll heißen WIR bezahlen die Schulden, wenn der Schuldner zahlungunfähig ist.

GunnarH
30.June.2012, 18:11
bürgt nicht das deutsche volk für den deutschen Teil des EMS Vertrages, das soll heißen WIR bezahlen die Schulden, wenn der Schuldner zahlungunfähig ist.
Das haben Bürgschaften jedweder Art so an sich.
Nur wenn der Euro den Bach runter geht haben wir auch ein Problem.
Ich hab aber leider auch keine praktikable und dauerhafte Lösung für die aktuelle Lage parat.
Der Euro wurde im Prinzip auf Sand gebaut und der ist jetzt in Bewegung.

Gruß
Gunnar

Jörn-Oliver
30.June.2012, 18:14
"ich plädiere für einen europäischen FÄKALPAKT.

danach kümmert sich dann jedes Land um seine eigene Scheiße"

wenn man mal schaut was da drin steht.. und sowas wird dann auch noch von "Volksvertretern" befürwortet dann wird einem nur noch schlecht und man muß sich schon überlegen wohin man auswandern kann.

LorenzW
30.June.2012, 18:21
Das ist genau der Punkt, Gunnar.
.

Wenn der ESM keine Sauereien geplant hat - warum verbrieft man ihm dann eine Immunität ohne jedes Wenn und Aber, die kein anderer Mensch oder Institution auf diesem Planeten besitzt?
http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Europa/Stabilisierung_des_Euro/Finanzhilfemechanismen/2012-01-27-esm-anl.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Als Suchbegriff "Artikel 32" eingeben - und wundern.

Gruß Hans

In der Tat ein Dilemma, aber ich glaube kaum, dass diese Institution irgendwie handlungsfähig wäre, wenn jeder Mitgliedsstaat bzw. sogar jede Person diese verklagen und sie damit arbeitsunfähig machen kann. In Verschränkung mit den Verträgen von Lissabon sind "Schweinerein" schon sehr schwer. Ich glaube, dass den Herren und Damen durchaus bewusst ist, dass sie unter massiver öffentlicher Beobachtung stehen.

Das Gauweiler-Interview schaue ich mi gleich mal an, dass die Banken diesen Sonderstatus haben liegt leider an ihrer Funktion in unserem System. Ich würde sie auch lieber pleite gehen lassen und dem Parlament als Verteilungsinstanz bestimmen. Da geht der Daumen klar nach unten.

Grüße Lorenz

Hans
30.June.2012, 18:49
In der Tat ein Dilemma, aber ich glaube kaum, dass diese Institution irgendwie handlungsfähig wäre, wenn jeder Mitgliedsstaat bzw. sogar jede Person diese verklagen und sie damit arbeitsunfähig machen kann.

Lorenz, lies es bitte erst durch.
Niemand kann diese Institution verklagen, kein Mensch und keine Regierung.

ZITAT:
ARTIKEL 35
Persönliche Immunitäten
(1) Im Interesse des ESM genießen der Vorsitzende des Gouverneursrats, die Mitglieder des Gouverneursrats, die stellvertretenden Mitglieder des Gouverneursrats, die Mitglieder des Direktoriums, die stellvertretenden Mitglieder des Direktoriums sowie der Geschäftsführende Direktor und die anderen Bediensteten des ESM Immunität von der Gerichtsbarkeit hinsichtlich ihrer in amtlicher Eigenschaft vorgenommenen Handlungen und Unverletzlichkeit hinsichtlich ihrer amtlichen Schriftstücke und Unterlagen.
ZITAT ENDE

Das bedeutet: Kein Staatsanwalt oder Gericht dürfte eine Klage gegen den ESM überhaupt annehmen, selbst wenn deren Mitglieder das Geld in der Spielbank verzockt hätten.

Gruß Hans

MathiasMxxx
30.June.2012, 18:51
Das anfängliche Volumen des ESM beträgt 700 Mrd. Euro (Art. 8), von denen aber „nur“ 80 Mrd. in bar eingezahlt werden müssen (22 Mrd. von Deutschland), der Rest sind „nur“ Bürgschaften (167 Mrd. von Deutschland).

oh mein Gott jeder Bürger zahlt 275 Euro ein.

(
22 000 000 000
/
80 000 000
)

P.S: institutionelle Imunität ist jetzt ja nichts außergewöhnliches, es kann ja auch so keiner die Exekutive verklagen.

LorenzW
30.June.2012, 19:48
Lorenz, lies es bitte erst durch.
Niemand kann diese Institution verklagen, kein Mensch und keine Regierung.


Das bedeutet: Kein Staatsanwalt oder Gericht dürfte eine Klage gegen den ESM überhaupt annehmen, selbst wenn deren Mitglieder das Geld in der Spielbank verzockt hätten.

Gruß Hans


Ja, ich habe es gelesen und ich habe es auch verstanden. Ich sehe die aus diesen Aussagen resultierende Praxis allerdings anders (ähnlich, wie eben auch von Matthias dargestellt).
Was ich mich in diesem Zusammenhang frage: Gibt es eigentlich, wie im Bundestag, ein Kontrollgremium auf EU-Ebene, dass diese Standard-Immunitäten aufheben kann? Ich meine, bin aber sehr unsicher, dass das EP soetwas auch bereitstellt.

PS: Du hast Artikel 32 verlinkt. Auf den bezog sich mein Post. Wenn du jetzt einen anderen Artikel als Grundlage nimmst, sei doch bitte etwas sanfter mit dem Vorwurf, dass ich es nicht gelesen hätte. Danke :)

Hans
30.June.2012, 21:21
Sorry Lorenz, das war kein Vorwurf (wieso auch?), sondern eine Bitte.
Ich hätte besser schreiben sollen: "Lies das nun folgende bitte erst durch."

Zum Stammkapital:
Wenn jemand von mir 275 Euro geliehen haben möchte, kann man ja darüber reden.
Wenn ich mich für ihn jedoch bereits mit 24.707,00 Euro per 31.12.2011 (Pro-Kopf-Staatsverschuldung) verschuldet habe, sieht die Welt etwas anders aus, insbesondere wenn ich ihm neben den 275 Euro auch uneingeschränkten Zugang zu meinem Konto geben soll und künftige Abhebungen weder monieren noch hinterfragen darf.

Es ist nicht die (momentane) Summe, die mir Zahnschmerzen bereitet, sondern das 7-fache Auftreten des Begriffes "Immunität" in einem Vertrag, der gestern abgesegnet wurde - obwohl alle wussten, dass wesentliche Änderungen, die ebenfalls inkrafttreten werden, dort noch gar nicht aufgeführt sind.

Gruß Hans

Streamer
30.June.2012, 21:57
Ich habe gerade in der Tagesschau gehört, dass wohl sehr viele Klagen gegen die gestern beschlossenen Gesetzte eingegangen seien und daher diese erst einmal auf Eis gelegt seien...

Lieg ich da falsch? Besteht damit noch ein wenig Hoffnung?

Gruß
René

doerk
30.June.2012, 22:44
Das haben Bürgschaften jedweder Art so an sich.
Nur wenn der Euro den Bach runter geht haben wir auch ein Problem.
Ich hab aber leider auch keine praktikable und dauerhafte Lösung für die aktuelle Lage parat.
Der Euro wurde im Prinzip auf Sand gebaut und der ist jetzt in Bewegung.

Gruß
Gunnar

problem ist nur das wir als person dafür bürgen oder warum wurde der zensus so pinibel durchgeführt, bei den Eigentümern von Gebäuden und Grundstücken.....
Man sollte sich nicht wundern wenn man plötlzich einen Kredit auf seine Hütten hat.
Irgendwo muß der Stadt ja die Kohle herbekommen.....

Hans
30.June.2012, 22:52
Lieg ich da falsch? Besteht damit noch ein wenig Hoffnung?

Da liegst Du völlig richtig. Bundespräsident Gauck hat die Verträge auch nicht unterzeichnet, um dem Verfassungsgericht Zeit zur Beurteilung zu lassen.

Gruß Hans

@doerk
Ich habe den Zensus damals mit Berufung auf die Verfassung verweigert - mit Erfolg.

Sika
1.July.2012, 02:48
Hat jemand von euch herausgefunden, wer der Verfasser dieses Vertrags ist bzw. wer sich dieses alles ausgedacht hat?

Mir schwant, dass unsere allseits beliebte Bertelsmann-Stiftung da mal wieder die Finger im Spiel hatte. Folgender Artikel aus dem April 2011, der den ESM eher gestern als heute fordert, macht mich da etwas stutzig: http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xbcr/SID-FFA96457-22077186/bst/11-04-2011%20spotlight_europe_ESM.pdf

Für die, die das nicht wissen, die Bertelsmann-Stiftung ist eine sog. Denkfabrik. Wäre es nicht so verwerflich, so müsste man dieses Konstrukt als genial bezeichnen. Zum einen wurde durch die Gründung der Stiftung und dann der Übertragung der Besitzrechte an der Bertelsmann AG an diese Stiftung Erbschaftssteuern im mind. 3-stelligen Millionenbereich "gespart" (man könnte auch sagen, legal hinterzogen), zum anderen beschäftigt die Stiftung hochrangige Wissenschaftler unter dem Deckmantel der Neutralität einer Stiftung, die mit ihren Veröffentlichungen massiven Einfluss auf Politik und Gesellschaft nehmen - und zwar nach außen Neutralität vorgebend, tatsächlich aber im Sinne des neoliberalen Gedankenguts und zum Vorteil der Gründerfamilie Bertelsmann/Mohn.

Unter anderem die Agenda 2010, die Hartz-Gesetze und auch die Hochschulreform (Bologna-Prozess) stammen aus der Feder der Bertelsmann-Stiftung. Einfluss wird zum einen durch politischen Lobbyismus genommen, aber auch indirekt durch Manipulation der öffentlichen Meinung über das Fernsehen (RTL, VOX) und durch Zeitungen und Zeitschriften. Spiegel, Stern, Capital, Financial Times, aber auch Brigitte, GEO, PM, Eltern, etc. gehören alle dem Bertelsmann-Konzern.

Wie Gunnar oben schrieb, krankt der Euro an der fehlenden Wirtschaftsunion. Wenn man sich auch nur 5min mit Währung und Wirtschaft beschäftigt, dann wird einem sofort klar, dass es unmöglich ist eine gemeinsame Währung einzuführen ohne die Wirtschaftssysteme der teilnehmenden Länder/Regionen zentral zu koordinieren und gezwungenermaßen einen Ausgleich zwischen den Schwachen und Starken durchzuführen.

Griechenland als Staat z.B. hat die letzten 30-40 Jahre vor der Euroeinführung permanent über seine Verhältnisse gelebt und dies über eine Inflationsrate von durchschnittlich 25-30% ausgeglichen - sprich kontinuierlich seine Währung massiv abgewertet. Ein solches Wirtschaftssystem kann man nicht mit einem von der Hyperinflation 1923 geprägten Deutschland, dass schon bei 2% Inflation die Panik kriegt, in einen Topf werfen. Mit der Beschränkung auf max. 3% Inflation der EURO-Staaten und der Kopplung solcher Bananenrepubliken an die wirtschaftlich viel stärkeren und solideren Nordeuropäer war ein Scheitern des Euros in der 2001 eingeführten Form vorprogrammiert. Man muss sich höchstens wundern, warum es nicht schon früher geknallt hat.

Fazit: der ESM mit allem was hier im Thread angeprangert wurde (keine nationale Handlungsfähigkeit, Immunität der ESM-Macher, etc.) hat nur ein Ziel - welches schon vor mehr als einem Jahr in obigen Bertelsmann-Dokument zu lesen war - der ESM ist Nukleus (Kern) einer europäischen Wirtschaftsregierung.

Wenn man ein befriedetes und vereintes Europa, offene Grenzen und eine gemeinsame Währung in Europa wünscht (und dem kann ich durchaus etwas abgewinnen), dann ist der ESM also nun mehr als konsequent. Es geht hier gar nicht um die "Rettung" von Griechenland oder Portugal oder nun auch Spanien - das sind doch im Gesamtbild Peanuts und nur vorgeschobene Anlässe um die Gesellschaft (sprich uns) vom eigentlichen Ziel abzulenken.

Worum es beim ESM also eigentlich geht, das ist die Umsetzung einer europäischen Zentralregierung, es geht um die Abschaffung der europäischen Einzelstaaten, die Gründung eines neue Staates Europa. Und das mit allen Konsequenzen.

Ich frage mich gerade, ob ich dies will - und stelle fest, dass man eine solche Entwicklung vermutlich nicht aufhalten kann. Ich denke die Erfindung schneller Transportmöglichkeiten, der globale Markt und letztlich das Intenet nehmen uns diese Entscheidung ab. Staaten werden mittelfristig überflüsssig sein. Ein Zurück zu Kleinstaaten bringt uns nicht weiter, mit nationalistischer und/oder religiöser Kleinkariertheit wird man die Probleme der Menschheit nicht lösen können: globaler Frieden, die Versorgung aller Menschen mit hinreichend Nahrung, das Ende des Öls, der Klimawandel (in welche Richtung auch immer) - von daher kann ich dem durchaus Positives abgewinnen.

Was mir allerdings wirklich Sorge macht sind die Bertelsmänner und Ackermänner dieser Welt. Wenn die Macht des Geldes, die Superreichen&-mächtigen und deren Handlanger die Banken nicht eingebremst werden, wenn wir als Menschen nicht verstehen lernen nicht nur auf uns selbst und unseren eigenen, kurzfristigen Vorteil zu schauen, dann wird es knallen, eher früher als später. Und weil ich mir beim ESM nicht sicher bin, was und wer wirklich dahinter steckt, weil das alles irgendwie stinkt, beschleicht mich doch ein Unbehagen...

GN,
Jörg

Hans
1.July.2012, 20:17
Hat jemand von euch herausgefunden, wer der Verfasser dieses Vertrags ist bzw. wer sich dieses alles ausgedacht hat?

Herausgefunden (noch) nicht, aber ich habe spontan "Bilderberger" assoziiert.


Was mir allerdings wirklich Sorge macht sind die Bertelsmänner und Ackermänner dieser Welt...

....Und weil ich mir beim ESM nicht sicher bin, was und wer wirklich dahinter steckt, weil das alles irgendwie stinkt, beschleicht mich doch ein Unbehagen...

Die Sorgen und das Unbehagen teile ich.
Ich habe noch immer ein wenig Hoffnung, dass doch eigentlich nicht alle Politiker korrupt und/oder so desinteressiert sein können, dass sie soetwas absegnen und unterstützen, dass doch eigentlich noch eine handvoll Politiker den Mut haben müssten, den stinkenden Braten öffentlich beim Namen zu nennen.
Andererseits; das haben 1933 sicherlich auch einige gehofft....

Gruß Hans

Sika
2.July.2012, 16:17
http://www.youtube.com/watch?v=zKB0X4phnG0

erevo10
2.July.2012, 16:40
Hallo Jörg,

dir schwant nicht, sondern es ist so! Lustig ist es leider überhaupt nicht aber gut, dass wir hier drüber sprechen. Der Euro war schon immer dazu gedacht Europa Pleite gehen zu lassen (auch wenn man es nicht glauben kann).
Die Bundesbank druckt seit Herbst letzten Jahr die D-Markt, Automaten sind auf Euro und D-Mark umgestellt (Falls wir doch aus dem Euro fliegen).
Ab nächstes Jahr gibt es nur noch eine IBAN-Nr. und dann zwingt man uns zum bargeldlosen Einkauf ...

Wer mehr über die "Deutsch-GmbH" wissen will: kulissenriss.eu

so sieht´s aus Männer :jaw: => Guten Appetit.

Micha

Jörn-Oliver
2.July.2012, 16:52
ich sag es schon lange, der Gregor ist einfach bei der falschen Partei um etwas zu bewirken..., leider auch mit unpassender Vergangenheit. SO EINEN , braucht die CDU oder SPD...

Hans
2.July.2012, 18:10
Wagenknecht sagte: "Eigentlich müssten wir am Freitag, wenn das beschlossen wird im Reichstag, Millionendemonstrationen haben vorm Reichstag..."

Noch vor 20 Jahren hätten dort tatsächlich Millionen demonstriert, heute jedoch kein Mensch.
Wir müssen uns fragen, wieso wir uns in 20 Jahren haben derart manipulieren lassen - und auch heute nicht ansatzweise bereit sind, die Bremse zu ziehen.

Hans

Hans
3.July.2012, 01:37
Hat jemand von euch herausgefunden, wer der Verfasser dieses Vertrags ist bzw. wer sich dieses alles ausgedacht hat?
Hat gedauert, aber jetzt.
Der Vorschlag des ESM stammt von Mario Draghi, ehemaliger Vizepräsident bei Goldman Sachs, ehemaliger Präsident der italienischen Nationalbank, und seit 2011 amtierenden Präsidenten der Europäischen Zentralbank.

Mein "Riecher" lag richtig, wie man u.a. bei Alles Schall und Rauch (http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2011/06/neuer-ezb-chef-ist-auch-ein.html) lesen kann.
Auszug:

Neuer EZB-Chef ist auch ein Bilderberger
Dieser Typ ist nicht nur Bilderberger, sondern war/ist in allen Verbrecherorganisationen des Finanzsystems tätig. So arbeitete er für die Weltbank, war von 2002 bis 2005 Vizepräsident bei Goldman Sachs in London und auch deren Aktionär. Als Chef der italienischen Zentralbank ist er Mitglied des Rates der EZB. Er leitet zudem das Forum für Finanzstabilität am Sitz der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel. Draghi war Mitglied des Aufsichtsrates des Öl- und Energiekonzerns Eni, der IRI, von der faschistischen italienischen Regierung gegründete staatliche Holding, und der Banca Nazionale del Lavoro.

Als Verantwortlicher bei Goldman Sachs wird ihm vorgeworfen, er war bei den Swap-Geschäften beteiligt, um die Verschuldung Griechenlands zu kaschieren, damit das Land in den Euro eintreten kann. Er bestreitet diese Beschuldigungen…..Hans

Sika
3.July.2012, 01:52
Wer mehr über die "Deutsch-GmbH" wissen will: kulissenriss.eu

Wenn man sich diese Seite anschaut, dann stolpert man öfters über einen Hrn. Andreas Popp. Das von Hans eingangs gepostete Video (wo ich mich bei solchen Filmchen immer frage, wer macht die?) taucht als Teil in einer Rede dieses Hrn. Popp vor Studenten an der Uni Mannheim am 10.09.2011 auf.
http://www.youtube.com/watch?v=zsvqcJqg8y0

Wie üblich ist die Quelle diese kurzen Filmchens ungewiss, aber ich denke, man kann nun gut einordnen, woher das Filmchen kommt - nämlich aus diesem Umfeld. Die ganze Rede an der Uni dauert 2h und enthält durchaus interessante Aspekte und hört sich erstmal gut an - denkt man. Ok, aber wer ist nun dieser Herr Popp?

Aha, er ist von der Wissensmanufaktur. Ein Institut für Wirtschaftsforschung und Gesellschaftspolitik - das ist fast so gut wie eine Stiftung. http://www.wissensmanufaktur.net/personen
Also, eine Vorzimmerdame und 2 Herren als Systemforscher (Popp und Albrecht) und dann ein Beirat mit durchaus bekannten und renomierten Systemkritikern u.a. auch der bekannte Prof. Dr. Hankel. Und ich frage mich, wovon leben die? Aha, die halten Reden gegen Honorar, treten im Fernsehen auf gehen Honorar und schreiben schlaue Bücher und verkaufen diese.

Aber nicht nur das. Denn gerade zu Hrn. Popp taucht durchaus noch mehr auf: z.B. die Popp AG. http://popp-ag.com (man merke sich unverbindlich die Adresse). Denn unter selbiger Adresse gibt es auch eine Firma L'or AG - eine Handelsgesellschaft für Edelmetalle, Aufleger von Edelmetallfonds etc. deren Aufsichtsratsvorsitzende (und vermutlich auch größter Aktionär) - oh Wunder - eben genau unser Herr Andreas Popp von der Popp AG und von der Wissensmanufaktur ist. Laut eigenen Angaben hortet diese L'Or AG Edelmetalle in erheblichen Mengen, Zitat: "Die für diese Anleger erworbenen 50 Tonnen Edelmetalle (Gold, Silber, Platin und auch Palladium) stellen vermutlich den zweitgrößten Edelmetall-bestand in Deutschland nach den Beständen der Bundesbank dar."

Da wundert es irgendwie kaum, dass die Reden des Herrn Popp das bestehende (Papier-)Geldsystem verdammen und ein Zurück zur Kopplung von Geldwerten an Edelmetalle fordern. So etwas würde die Edelmetallpreise explodieren lassen. Sowohl der Besitz und Handel von Edelmetallen der Popp AG wie auch entsprechende schlaue Reden gehen mind. bis 2006 zurück - also vor die aktuellen Finanzkrise. http://www.p1privat.de/docs/PoppAG_Forum.pdf
Und natürlich sind Verbindungen zwischen Wissensmanufaktur ("Leute, kauft Edelmetall!"), der Popp AG (dem stillen Besitzer im Hintergrund) und der L'Or AG ("Hej, psssst, willste Gold kaufen?") mittlerweile völlig verschleiert - man muss schon graben um die Zusammenhänge zu finden.

Also wenn ihr mich fragt, dann verscheißert uns dieser Herr Popp mit seinen Beiträgen und Filmchen (siehe Eingangspost) mindestens genausoviel wie der Rest der Hochfinanz-Bande. Ich könnt kotzen.

Schopenhauer hatte wohl recht: "Der eigene Vorteil verfälscht das Urteil vollständig."

GN,
Jörg

Sika
3.July.2012, 09:42
Ok, das eingangs gezeigte Video stammt von den Betreibern der Website Abgeordneten-check.de. Ich (wie vermutlich andere auch) hatte das anfangs nicht als Urheber identifiziert.

Aber wer ist Abgeordneten-check.de? Wer steckt dahinter? Es findet sich dort "Vorsitzende von abgeordnetencheck.de, Beatrix von Storch". Und wer ist das?

Wenn man nach dieser guten Dame sucht, findet man sie als Vorsitzende verschiedener "Organisationen", u.a. auch vom Bürgerkonvent:
http://lobbypedia.de/index.php/BürgerKonvent

Zitat: "Beatrix von Storch, geborene Herzogin von Oldenburg, Vorsitzende der Zivile Koalition e.V. und Vorsitzende der Allianz für den Rechtsstaat e.V., die dafür eintritt, den in der DDR verstaatlichten Großgrundbesitz den alten Junkerfamilien zurückzuübereignen."

Verlinkt ist dort: http://www.nachdenkseiten.de/?p=10678 (wobei sich das auf ein anderes Video des Netzwerks gegen den Euro bezieht).
=> Fazit: die Urheber des Videos hört zu einem erzkonservativen Netzwerk, dass sich als Bürgerbewegung tarnt, sich politisch aber wohl am liebsten zurück ins Mittelalter der Herrschaft des Adels zurück wünscht. Von da ist es dann komischerweise auch nicht weit zum FDP-Mann Frank Schäffler.

Aber wer schreibt wiederum sowas? Die Seite nachdenkseiten.de wird von Albrecht Müller und Dr. Wolfgang Lieb betrieben - selbst wiederum freie Publizisten, die politsch den Sozialdemokraten zuzuordnen sind - eher noch etwas weiter links.

=> Hans hatte sich einganges gefragt, warum gehen nicht Millionen auf die Straßen gegen ESM? Ich denke, weil niemand mehr blickt, was wirklich abgeht, wer und was gut und wer und was böse ist.

Unsere hochgelobte Informtionsgesellschaft mit den Möglichkeiten, dass quasi jede Sau ein "ich allein sage die Wahrheit"-Video bei Youtube hochladen kann, ohne Angaben von Quellen und den wirklichen politischen Absichten, erzeugt eine Komplexität, die überfordert.

Am Ende hat man wohl nur die Wahl zu entscheiden, vor welchen Karren man sich spannen läßt...

Jörg

Hans
3.July.2012, 10:19
Unsere hochgelobte Informtionsgesellschaft mit den Möglichkeiten, dass quasi jede Sau ein "ich allein sage die Wahrheit"-Video bei Youtube hochladen kann, ohne Angaben von Quellen und den wirklichen politischen Absichten, erzeugt eine Komplexität, die überfordert.

Wer jetzt noch nach "Andreas Popp +Scientology" googelt, wird völlig abdrehen, zumal dort auch noch die Verwechslung mit Andreas Popp von den Piraten möglich ist.

Deshalb konzentriere ich mich auf den (bisher veröffentlichten) Inhalt des ESM-Vertrages (http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Europa/Stabilisierung_des_Euro/Finanzhilfemechanismen/2012-01-27-esm-anl.pdf?__blob=publicationFile&v=2), der mir durchaus genügend Kopfschmerzen bereitet.

Gruß Hans

erevo10
3.July.2012, 10:53
Hallo Hans und Jörg,

danke für die Beiträge ;), natürlich ist das alles skurril .... Aber neben Macht-Übernahme des Finanzwesen
in Europa wollte ich nur mit in Spiel bringen, dass wir in Deutschland nur eine Verwaltung haben und keine
Regierung. Das hängt damit zusammen, dass die beiden gestellten Friedenverträge abgelehnt wurden.
Es ist halt deutlich mehr im Umbruch ....

Aber bleiben wir bei ESM ...

Gruß

Micha

Sika
3.July.2012, 12:24
ARD gestern spät abends: http://www.ardmediathek.de/das-erste/reportage-dokumentation/der-grosse-euro-schwindel-wenn-jeder-jeden-taeuscht?documentId=11016614#

JuleS.
3.July.2012, 13:08
die Euroländer auch Deutschland geben seit Jahrzenten mehr Geld aus als Sie haben.

Langfristig wird keine Umverteilung oder mehr Geld das Problem lösen.

Hoffentlich wir das Leben auf Pump nicht zur Gefahr für die Demokratie.

Julian

Hans
3.July.2012, 15:57
ARD gestern spät abends: http://www.ardmediathek.de/das-erste/reportage-dokumentation/der-grosse-euro-schwindel-wenn-jeder-jeden-taeuscht?documentId=11016614#
Na ja, das war 22:45 Uhr. Deinen Beitrag hast Du 4 Stunden später geschrieben. :cool:

Erschreckend, wie stolz Schröder und Eichel darüber grinsten, dass sie alle anderen beschissen und die selbst erstellten Regeln ausgetrickst und unterlaufen haben.

Gruß Hans

BavariaRacer
3.July.2012, 16:58
49073

...fällt mir dazu ein.

GunnarH
9.July.2012, 16:27
Mit dem Meldegesetz hat unsere ReGierung einschließlich der Opposition ein weites Glanzlicht gesetzt:
1. Man entwirft ein neues Gesetz was eigentlich keiner braucht, aber auch keinen großen Schaden anrichtet.
2. Der Innenausschuss unter Federführung von CSU und FDP modifiziert den Entwurf zu einem Lobbygesetz für Adress-Dealer.
3. Der Bundestag beschließt mit Minimalbesetzung das so modifizierte Gesetz.
Entweder hats keiner gelesen, verstanden oder es war so gewollt (man soll ja keine Boshaftigkeit unterstellen wenn Blödheit in Frage kommt, aber eigentlich eigentlich gehörte den Beteiligten in beiden Fällen das passive Wahlrecht entzogen).
Die Opposition stimmt pro Forma dagegen, dabei wäre es ein Leichtes gewesen den Beschluss über Mehrheit per Anwesenheit oder über Beschlussunfähigkeit per Abwesenheit zu kippen.
4. Plötzlich fliegen den Beteiligten die medialen Kugeln um die Ohren
5. Auf Einmal wills außer Friedrich und einem FDP Mann (Name gerade nicht parat) keiner mehr gewesen sein, Ilse Aigner (CSU) fordert sogar von der Opposition das unter Federführung ihrer eigenen Partei zustandegekommene Gesetz zu kippen.
6. Die Opposition die bei der Bundestagsabstimmung noch mit geistiger und zum guten Teil körperlicher Abwesenheit geglänzt hat stellt sich auf Basis ihrer Bundesratsmehrheit als heldenhafte Retter hin obwohl sie schon den Beschluss hätten kippen können
Bei einem Film würde man sagen, vollkommen an den Haaren herbeigezogene Story, schwache Hauptdarsteller und schlechte Regie :bang

Gruß
Gunnar

Hans
9.July.2012, 16:41
3. Der Bundestag beschließt mit Minimalbesetzung das so modifizierte Gesetz.
Entweder hats keiner gelesen, verstanden oder es war so gewollt (man soll ja keine Boshaftigkeit unterstellen wenn Blödheit in Frage kommt, aber eigentlich eigentlich gehörte den Beteiligten in beiden Fällen das passive Wahlrecht entzogen).
Die Opposition stimmt pro Forma dagegen, dabei wäre es ein Leichtes gewesen den Beschluss über Mehrheit per Anwesenheit oder über Beschlussunfähigkeit per Abwesenheit zu kippen.
So isses, Gunnar. Das "Schauspiel" hat ganze 57 Sekunden gedauert und zwar - man soll's kaum glauben - wenige Minuten nach Anpfiff des EM-Halbfinalspiels Deutschland-Italien.


http://www.youtube.com/watch?v=sVEb5gN4nnM

Das war doch bestimmt Zufall... :klop:

Gruß Hans

GunnarH
9.July.2012, 16:46
Hab sogar noch einen Irrtum drin.
Der Bundestag war mit den wohl zusammen 29 Leuten beschlussunfähig, nur hat die Opposition dies nicht geltend gemacht, damit ist der Beschluss gültig.
Also egal wie SPD und Grüne es jetzt drehen, sie haben de Facto zugestimmt.

Gruß
Gunnar

Sika
9.July.2012, 18:09
Immerhin ist es doch schön zu sehen, dass im Bundestag auch etwas für die Gesundheit der Bundestagsmitglieder getan wird. Wie sportlich sie doch die Oberkörpermuskulatur trainieren. Und nicht nur das - nein - auch die Rumpf- und Beinmuskulatur wird nicht ausgelassen... Respekt.