PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorexperten gefragt - Drehzahlunterschied 2-motorig



Hennes
26.June.2012, 21:12
Mal ne einfache Frage. Habe zwei Motoren (gleiche Leistung). Einer dreht 1409 UPM/V und einer 1425 UPM/V. Macht bei 10 s einen Unterschied von 570 UPM oder rd. 2 km/h beim geplanten Setup mit rd. 7 KW je Motor. Geht es oder verzieht es den Cat? Meine Ansicht ist, es müsste gehen, da der Unterschied bei knapp 1% liegt.

Gruß Hennes

Tobbi
26.June.2012, 21:49
Woher weißt du die genaue Drehzahl?Gemessen,oder sind es 2 verschiedene Motoren.
Ich denke viele merken nicht mal das ihre Motoren nicht syncron laufen.
Am genauesten kann einem das nur der Hersteller sagen.
Bin auch schon unsyncron gefahren ohne es zu wissen(merken)
Erst bei der Einsendung der Motoren viel es auf.
Hersteller Toleranz waren glaube ich sogar 1-2%


Gruß Tobbi

Ch.Lucas
27.June.2012, 11:45
Das % macht Dich nicht Kirre .Bau halt den höherdrehenden Motor auf deiner Kurvenlieblingsseit aussen ein.

Sika
27.June.2012, 15:51
Wie sehen denn die Leerlaufströme aus? Ggf. ist der eine Motor etwas strammer montiert und ist im Leerlauf daher etwas stärker belastet.

Prinzipiell müsste man sich die Drehzahlen aber unter Belastung anschauen, denn nicht nur die Leerlaufdrehzahl kann minmal von Motor zu Motor schwanken, sondern auch wie stark der Motor unter Last einbricht. Wäre z.B. die etwas höhere Leerlaufdrehzahl durch einen etwas schwächeren oder ein wenig dünneren Magneten verursacht, dann würde die Drehzahl unter Last bei diesem Motor etwas stärker einbrechen, so dass man aus der reinen Leerlaufdrehzahl nur bedingt auf die Lastdrehzahl schließen kann. Zur Not, falls der Regler es zulässt, das Timing und damit die Drehzahlen anpassen.

Der Unterschied von 1% ist aber echt akademisch, denn es macht sich auch niemand Gedanken, dass auch Akkuspack locker 1-2% (oder mehr) unterschiedliche Lastspannung liefern können, sei es aufgrund von Produktionsschwankungen oder leicht unterschiedlichen Temperaturen. Auch das erzeugt dann unterschiedliche Drehzahlen.

Und erst recht möchte ich behaupten, dass niemand Propeller auf 1-2% genau gleich biegt. Oft trifft das nichtmal auf die verschiedenen Blätter eines Props zu.

Jörg

V9Fan
27.June.2012, 16:16
Die beiden Motoren sind doch baugleich oder? So ganz eindeutig lese ich das nicht aus dem Startpost.