PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swordfish 240-300A Regler



jatonakomoto
22.June.2012, 12:18
Hi,wollte mal fragen wie dieser Regler genau angeschlossen wird?
Wird da auch vom Reglerkabel das zum Empfänger geht das rote Kabel gekappt,wenn ich mit externer Versorgungsspannung fahre? Der Regler ist mit Octokoppler ausgestattet.

VG
Frank;)

Sika
22.June.2012, 12:45
Ein Optokoppler bedeutet, dass es keine elektrische sondern nur eine optische Verbindung zwischen dem Empfänger- und Leistungsstromkreis gibt. Um die Optokoppler-Senderseite (eine LED) zu speisen reicht von der Empfängerseite her die Pulsleitung und der Minus. Die rote Plusleitung dürfte daher im Regler gar nicht angeschlossen sein, von daher ist es egal, ob du die am Empfänger anklemmst oder nicht.

Du musst übrigens bei einem Optokoppler immer mit externer Empfängerversorgung fahren, weil aus dem Regler keine +5V zurück in den Empfänger gespeist werden.

Jörg

jatonakomoto
23.June.2012, 05:43
Moin,ups hab mich geirrt,ist kein optpkopler,Sorry.
Der Regler hat Internes sowie externes BEC.
Der Regler hat 2 Leitungen ein langes der zum Empfänger geht und dann noch ein kürzeres mit Buchse,für was ist das dann? und eins mit einem Ein/Ausschalter.

Wie wird der Swordfish Regler angeschlossen?
Wenn ich mit ext.BEC betreibe muss ich auch das rote Kabel kappen wie bei den anderen Reglern auch wenn ich ihn über 4S Betreibe oder.
Wäre für eure Tipps dankbar

VG
Frank;)

catgangsta
23.June.2012, 14:27
Moinsen.

Zum besseren Verständnis , das ist der Regler den Frank da hat

http://www.baorcshop.com/shop/article_375/Hifei-ESC-for-Boat-SWORDFISH-Pro-300A.html?shop_param=cid%3D62%26aid%3D375%26


Gruß
Martin

Hornbach
23.June.2012, 16:05
Tachchen
das ist dafür da um den Regler da mit zu
programieren mit einer Probox kanste mit einem
normalen Y-Kabel machen.
Vom Emfängerakku übers Y-Kabel ein mal zum kurtzem Kabel
am Regler und ein mal zur Probox
das lange Kabel vom Regler auch noch in die Probox
und schon kann es los gehen .
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss Uwe.

jatonakomoto
1.July.2012, 20:04
Hi,und wie genau wird der Regler übern Laptop geproggt?
Muss ich da auch das Y-Kabel anschliesen?
Den Empfängerpack ans kürzere Kabel vom Regler und das Längere Kabel an den USB-Linker oder wie?

Der SWordfish ist doch ein Optokoppler,also geht nur mit Externer Spannungsversorgung,also hat er kein BEC und daher kann dann vom Regler das rote Kabel dran bleiben oder nicht?

Hat vielleicht jemand eine Deutsche Anleitung von diesem Regler,wäre nicht schlecht.

Danke

VG
Frank;)

Stefan
1.July.2012, 21:38
Turnigy / Swordfish ist doch das gleiche, oder?

Wenn ja dann sollte das hier passen. Ist zwar nicht Deutsch, aber besser als gar nichts.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/1036612024X208421X40.zip

Gruß Stefan

jatonakomoto
3.July.2012, 20:15
Hi hab da noch eine Frage,bei einem Leo 4082 4Pol 2200kv,mit wieviel KHz muss ich den Regler proggen? Habe da 3 Werte 8,12,16 KHz
könnte da mal Eure Hilfe gebrauchen,Danke

VG
Frank;)

jatonakomoto
4.July.2012, 14:41
Hallo melde mich nochmal, keiner eine Ahnung auf wieviel KHz der Swordfish 240A Regler eingestellt wird 8,12,16 KHz.
Habe keine Lust mir den Regler zu fetzen nur weil er falsch eingestellt war.

VG
Frank;)

F1-Klaus
6.July.2012, 16:06
Hallo,
soweit wie ich es verstanden habe sind die 8KHz besser wenn man viel mit Vollgasanteil fährt und die 16KHz wenn man mehr regeln tut und die 12KHz liegen dann irgendwo dazwischen. kaputt gehen tut da eigentlich nichts.

Gruß

Sika
6.July.2012, 16:35
Was man dort einstellt ist die Schaltfrequenz im Teillastbetrieb. Bei Vollgas also völlig irrelevant. Im Teillastbetrieb hängt die beste Schaltfrequenz von der Impedanz des Motors ab, d.h. wie lange das Magnetfeld nach der Austacktung den Motorstrom noch aufrecht erhält. Je länger der Motor das schafft, desto niedriger kann die Taktfrequenz sein, denn man will nicht, dass der Strom zu sehr schwankt. Aus Sicht des Motor ist also eine höhere Frequenz besser. Bei zu niedriger Frequenz soll es wohl sogar zu Fehlkommutierung im Teillastbetreib kommen. Eine höhere Frequenz verringert also zwar im Teillastbetrieb die Verluste im Motor, man hat aber zusätzliche Schaltverluste der Transistoren im Regler, die dann wiederum den Regler aufheizen. Die Einstellung ist also immer ein Kompromiss - wohin verlagere ich die Verluste und mit welcher Einstellung sind sie insgesamt minimal.

Bei den in Booten üblichen Motoren (mit vergleichsweise viel Eisenrückschluss) kommt man idR gut mit den 8kHz aus. Mal abgesehen von absoluten Exotenmotoren (ala Kontronik Tango, die mind. 32kHz verlangen) ist es also den meisten Motoren egal.

Jörg

gerbermo
14.July.2012, 20:03
Hast du den Regler schon auf dein Funke programiert bekommen?

hab einen ähnlichen Typ und krieg den auf meine Graupner MC 16/20 nicht richtig eingelernt.

Vielleicht kannst du oder ihr was dazu sagen!

The_Freak
15.July.2012, 15:22
Moin wollte gerade meinen 240 A HV Swordfish per usb link progen .. Ich bin aber zu doof dafür :bang Was muss ich genau machen damit dad funzt ? Ich hab es so gemacht : 1. Programm installiert ; 2. regler mittels Y kabel am usb linker angeschlossen 3. das ganze an den pc angeschlossen 4. im geräte manager geguckt .. und was war da .. nix ! er findet den regler(usb dongel ) nicht .. was mach ich falsch ?