PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leopard genesis



Smöröbröt
22.June.2012, 00:51
Hallo habe vor bei meiner einmotorigen genesis einen neuen motor einzubauen.gedacht habe ich an einen leopard 3674/2200 an 4s.nun meine frage ist der motor ok für einmotorig?habe den turnigy 120esc und ne42iger schraube verbaut reicht der esc? wo liegt die geschwindigkeit mit diesem setup? Ziel ca 75 kmh ...oder empfehlt ihr mir nen anderen motor?
Mfg tobi

HPR4ever
22.June.2012, 01:32
Hallo,
bei dem Motor brennt dir wahrscheinlich dein 120A Regler ab.
Musst auf den 180A Seaking hochrüsten.

Gruß Marko

Smöröbröt
22.June.2012, 03:05
Hat dann jemand ne motorempfelung für 4s und dem 120turnigy.erhoffte speed ca 75kmh

aXXIs262
22.June.2012, 07:36
Also, ich weiss nicht wie gross deine Genesis ist und wieviel strom der rumpf braucht, aber ich habe den von die genannten Motor in meinem Mono 70cm (Heatseeker) an einem 100A Roxxy regler & 4s und da wird nix warm an einem 42er Prop:laugh:

Joker_82
22.June.2012, 09:25
Mit nem 36er Leo könnte es vllt gerade so funtkionieren mit dem 120A. Aber empfehlen könnte ich dir einen Leo 4074 mit 2150kv an 4S mit nem 180A Seaking. Damit haste an einer 42 Schraube deine 75km/h locker drin. mit ner 44er sogar noch a bissel mehr.

Effektiver wäre aber ein 4082 mit 1600kv an 6S mit nem 180A Seaking Regler. Da sollte alles relativ normal sein von den Temps und die Speed um 90-100km/h.
Dieses Setup schwebt mir derzeit vor für meine Genesis.

Smöröbröt
22.June.2012, 13:07
hallo warum eigentlich den 4074/2150 und nicht den 3674 /2200 von den daten her sind die a ziemlich gleich? könnt bei dem 3674 halt die halterung und kühlung weiterverwenden?!

steich
22.June.2012, 14:00
Hallo

Das setup was du verwenden möchtest kann funktionieren allerdings nur wenn perfekt abgestimmt ist

Der 40er Leo ist deshalb besser da er durch den wohl zuerwartenden Strom nicht so schnell heiß wird.

Die genesis einmotorig würde ich immer mit 40er fahren 2 motorig geht bei 1m cat auch 3674 er

Allgemein kann man sagen weniger Kv pro volt an mehr S = weniger Strom mehr KV /weniger S höherer Strom


mfg Robert

Smöröbröt
22.June.2012, 14:24
Hallo Robert,
verstehe was du meinst.
ich wollte eig schon bei 4s bleiben sonst muss ich ja alles neu kaufen. regler motor und akkus:bang
und der 4074/2150 hat doch fast die gleiche kv wieder 3674/2200

steich
22.June.2012, 15:16
Hallo

Ich würde auf jedenfall den 40er nehmen ist halt eine baugröße höher und daher Sag mal einfach hitzeunanfälliger.

was den Regler angeht mußt du probieren könnte guht gehen oder aber auch bei falscher abstimmung sprich höheren strömen durch zu naßes laufen in Rauch aufgehen.

mfg Robert

BavariaRacer
22.June.2012, 16:14
Ich fahre in meiner Genesis folgendes Setup:

Motor: Leopard 4074 / 2150 KV
Regler: Turnigy Marine 180 A
Akkus: 4S Turnigy 40C 5000 mAh
Prop: Tenshock 42mm Alu
Speed: 74 km/h

Sehr schönes Fahrbild, alle Komponenten nur lauwarm. Mir reicht das, meine Genesis muss keine 100+ laufen.


48718

48719

48720

Smöröbröt
22.June.2012, 16:58
ok danke.hast du den 40iger motor nur an der halterung vorne befestigt sehe ich das richtig? benutzt du die orginal flexwelle oder hast sie getauscht?wenn ja welche und woher?danke schonmal.

BavariaRacer
22.June.2012, 20:54
Hi!
Ja, ich habe den Motor an der Originalhalterung mit 2 Schrauben befestigt, Welle und Stevenrohr sind Original. Eine hintere Motorabstützung, auch Aufschwinghalterung genannt, könnte zwar nicht schaden, es geht aber auch so sehr gut.

Joker_82
24.June.2012, 09:17
Ich hatte auch das gleiche Setup wie BavarianRacer mit 4S und dem 4074/2150kv und benefalls so um die 70-80km/h. Allerdiengs fand ich das Setup jetzt nicht sonderlich toll und nicht schön zu fahren. Ich hab lieber mehr drehmoment und weniger Drehzal an liegen. Das trifft bei mir icht nur bei den Booten zu *pleased* Bei meinen RC Cars handhabe ich das ähnlich.

Wenn du bei 4S bleiben möchtest und nicht irgendwann mal hoch auf 6S gehst dann kannst den 4074 auf jedenfall nhemen. Andererseits nimm lieber den 4082.

Smöröbröt
24.June.2012, 11:13
mmmh will evtl schon mal auf 6s. wie schauts aus kann ich den 4082 1600 dann auch ne zeit mit 4 s an ner größerenschraube fahren?
Kann mir einer den unterschied von einem 4074/2150 und einem4074/2200erklären.warum bauen die einen motor mit 50kv :confused:unterschied

MiSt
24.June.2012, 14:26
... unterschied von nem 4074/2150 und nem4074/2200erklären.warum baun die nen motor mit 50kv u:confused:nterschied

Könnte man, steht aber etwa 713x schon im Forum drin. Du wirst es womöglich nicht glauben, aber es gibt sogar Bürsten mit ~2100/V (Power 600/24 bzw. Speed 600/8,4V) und auch bestimmt einen winzigen AL mit 2100-2200/V, und sei es ein Spezialist wickelt ihn selbst. Wahrscheinlich auch einen kleinen Leo, oder einen noch größeren.

Die Physik von E-Motoren ist dummerweise so unspektakulär, im Kern geradezu bestürzend simpel, da wird dann lieber viel bla-bla und anderes Gewese drumrum gemacht (wie von vergleichbaren Dummschwätzern zu Automotoren, speziell "Downsizing" :mad: und ähnlichen Ettikettenschwindeln in den Autoforen). Es gibt ein paar Leute hier, die zum Thema "Antriebsauslegung" - gutes "Suche"-Stichwort übrigens - 100%ig genau wissen, was sie theoretisch und praktisch tun, aber ...

... inzwischen hat womöglich endgültig keiner mehr Lust, dieses Thema durchzukauen und vermeintlich neue Beiträge dazu zu schreiben, denn irgendeiner kommt wieder mit so einem "habe ich schon (immer!) so gemacht" Killergeschwätz oder einem vergifteten Lob ... es ist im www (nicht nur in diesem Forum) leider offenbar nicht möglich, Know-How abseits von "bei mir funktioniert das" (warum auch immer ... zum Beispiel weil der Regler nicht ganz aufmacht, er sich nicht traut, Vollgas zu geben oder stehen zu lassen, die Akkus mausetot oder gar nicht richtig verdrahtet sind, ...) zu vermitteln über das Stammtischgeschwätz hinaus.

EDIT ein Thread, den man über das obige Stichwort leider nicht findet: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?15480-Leistungsangaben

Smöröbröt
24.June.2012, 15:12
ok danke miSt, ja habe diesmal leider nicht die suchfunktion benützt:doh:
im sorry.

somit werde ich wohl den 4074/2150 oder den 4082/1600 kaufen. danke an alle die mir bisher geholfen haben:thx:

Joker_82
27.June.2012, 18:51
Wollte mir den Leo 4082 mit 1600kv bestellen aber der war ausverkauft und mir wurde ein TP 4050 8D 1650kv vorgeschlagen. Jetzt werde ich mal abwarten wie der so läuft. Bin echt gespannt. Von den Abmessungen und Daten entspricht er ja ungefähr dem Leo. Vllt kann ich am Freitag schon näheres dazu schreiben. Kommt drauf an wann mich der Motor erreicht:p

Smöröbröt
28.June.2012, 06:55
ja gib mir bescheid werde mir irgendwann bestimmt auch nen noch größeren holen,kenne mich:)

hab noch ein anderes problem bei mir werden die kabel von akku zu akku und von akku zu regler recht warm,sind die evtl zu lang oder reichen 4 mm goldis da nicht mehr?
motor und regler sind um einiges kälter:bang

Joker_82
28.June.2012, 08:39
Da hast du dir schon die Antwort selber gegeben. ICh vermute mal du hast 4mm Dean's Goldstecker verbaut. Die reichen leider nicht. Du solltest auf 5mm - 6mm Goldkontaktstecker wechseln. Dean's vertragen auf dauer nur sTröme bis 75A. Alles was darüber geht wird sie übermässig erhitzen.

Die Kabel länge solltest du immer so lange wie möglich und so kurz wie nötig halten:)

locke199
28.June.2012, 18:28
Hallo!
Mal ne Frage zur Genesis 1-Motorig!
Wenn ich diese mit einem 4082er Leopard betreibe,
kann der Rumpf nicht mehr ab,
wie diese 30000-35000KV ?:confused:(das sind ja auch keine Lastdrehzahlen,bei den vorgeschlagenen Set-ups)
Ist 40000KV wirklich zuviel für den Rumpf?*pleased*

Gruß Achim!

MiSt
28.June.2012, 19:08
Mir persönlich ist bei jedem Rumpf schon eine Umdrehung pro Minute viel zu viel ... scnr :laugh:

kV, eigentlich k Index V oder noch eigentlicher k Index U ist die spezifische Drehzahl eines Elektromtors, nämlich Umdrehungen pro Minute pro Volt. Drehzahlen werden in rpm (rounds per minute) oder U/min (Umdrehungen pro Minute) oder auch in Hz angegeben ...

... und dem Rumpf ist relativ egal, welche Drehzahl der Motor dreht, solange ein dazu passender Propeller drauf ist. Man macht fallweise Hochdrehzahlabzimmungen, fallweise nicht. Wann was kann man alles in diesem Forum nachlesen ...

Larger
29.June.2012, 06:07
kv schreibt sich halt schneller und hört sich auch spektakulärer an als U/min

Heiko

Joker_82
29.June.2012, 08:27
@MiSt
Genau, die einen fahren mit mehr Drehzahl und kleineren Props und die anderen eben mit weniger Drehzahl und mehr Drehmoment.

Bei der einmotorigen Genesis bietet es sich an aufgrund des Gewichts und der Größe eher einen Motor mit weniger Drehzahl zu fahren. Aber das ist Geschmackssache.

locke199
29.June.2012, 18:43
Hallo!
Da der Rumpf ja aber eher Richtung schmal geht und wohl auch mit dem Drehmoment, und dem daraus resultierentem Propwalk zu kämpfen hat,
wäre da nicht mehr Drehzahl und kleinerer Prop besser?

Gruß Achim

Joker_82
2.July.2012, 18:43
Hi, heute gabs die Testfahrt mit dem TP Motor an 6S. Was soll ich sagen der Motor ist der Hammer lässt sich prima Regeln und hat Ordentlich Dampf unten raus. Leider hatte ich heute einige Unfälle bei dem es den Gelcoat Ordentlich Böse erwischt hat.
Werde mir das mal heute Abend noch genauer anschauen aber vermutlich wars das mit dem Rumpf. Also den Motor kann ich wärmstens empfehlen !

In diesem Sinne *bunny*

locke199
6.July.2012, 17:16
Hi, heute gabs die Testfahrt mit dem TP Motor an 6S. Was soll ich sagen der Motor ist der Hammer lässt sich prima Regeln und hat Ordentlich Dampf unten raus. Leider hatte ich heute einige Unfälle bei dem es den Gelcoat Ordentlich Böse erwischt hat.
Werde mir das mal heute Abend noch genauer anschauen aber vermutlich wars das mit dem Rumpf. Also den Motor kann ich wärmstens empfehlen !

In diesem Sinne *bunny*


Hallo,
wie gehts mit Deinem Rumpf jetzt weiter?

Hats den Rumpf wirklich so böse erwischt?

Könntest Du evtl. Bilder von den Beschädigungen einstellen?

Gruß Achim

Joker_82
6.July.2012, 17:27
Jupp dem gehts so Böse das er bereits auf dem Müll gelandet ist.
So wie es ausschaut war für den Crash ein Ast verantwortlich. Der hat in die linke Kufe ein Loch gerissen und vom Loch ausgehend hats die Kufe weiter aufgerissen.
Durch den Aufprall nach dem Überschlag hats den Gelcoat auf der Oberseite zerbröselt. Es sind einige Teile aus dem Gelcoat rausgebrochen.

Naja, da ich keine Werkstatt habe und vom Laminieren nicht sonderlich viel Ahnung habe, musste der Rumpf leider entsorgt werden. Sämtliche innereien wurden davor aber herausgenommen:rolleyes:

Jetzt steht ein neues Projekt an:cool: Hab mir bei Lindinger eine Miss Elam bestellt, da der Rumpf um 60€ Reduziert ist derzeit. ICh weiß ist ein RTR Boot aber ich werde nur den Rumpf mit Motor und Antrieb weiterverwenden. Den Rest der Elektronik werde ich durch anderen Regler Empfänger und Servo ersetzen.
Wie gesagt habe keine möglichkeit einer Werkstatt und daher ist das immerhin eine möglichkeit für mich dem Hobby nachzu gehen.

Smöröbröt
15.July.2012, 15:09
hallo tobi was für eine propeller hast du benützt? ist der jetzt zu haben?
schade mit deiner genesis.

werde jetzt denk ich auch auf den 1600kv motor wechseln:laugh:


mfg tobi

Joker_82
17.July.2012, 07:31
Hab nen 44er Alu Prob draufgehabt. Aber den werde ich behalten. Man weiß ja nie was noch kommt.